News HP Reverb G2: VR-System nach dem Motto „Best of HP feat. Valve“

Klikidiklik schrieb:
Kein Wort über SDE, Farben, Kontrast, schwarzwert?
SDE ist klar mehr...
aber bei spielen ist das nicht wirklich so relevant..
aber zugegeben: bei Virtual Desktop sieht die Index kein Land im Vergleich zur G2
bei der G2 nervt aber der kleine Sweetspot, sodass Virtual Desktop auch damit keinen Spaß macht

Farben, Kontrast, Schwarzwert:
ich wechsle die Brillen ja immer wieder..

zwichen Quest und Index/G2 seh ich unterschied..

zw. Index und G2 ist der aber so gering, dass er mir nicht wirklich auffällt..
also ich hab noch nie jetzt die Index nach der G2 genutzt und mir gedacht: "hmm.. der Schwarzwert ist aber schlechter"
oder "hmm.. der Kontrast ist schlechter"

das mag zwar so sein..
aber wenn man nicht 2 Rechner hat wo man in Sekunden die Brille bei gleichem Game/Software wechseln kann,
sondern wie ich doch 2 Minuten vergehen bis der Wechsel am gleichen Rechner vollzoge ist, ist das eigentlich nichts worüber man groß reden braucht
Farben, Kontrast und Schwarzwert

mir gehts eigentlich in allen Punkten so wie @cleric.de

ein kleinwenig in ich mehr positiv zur G2 wohl eingestellt mittlerweile als cleric.de
aber nur ein klein wenig..

der FOV-Mod hat meine Enttäuschung über die G2 etwas abgemildert..
FOV ist nun erträglich
und größe des Schärfe-Sweetspots ist ebenfalls etwas angewachsen, sodass es nicht mehr ständig nervt dass er so klein ist sondern nur noch oft
Tracking, Sound, bin ich auch voll bei ihm...

Controller -> Batterie/Akkuhändling ist auch schlecht im Vergleich zur index wo man nur Kabel anstecken muss
und da ich beide Brillen in je einer Schublade habe: stört auch das störrischere Kabel der G2
die G2 brauch ich doppelt solange bis das Kabel aufgewickelt ist und sie in die Schublade passt, als bei der Index

meine sollte wohl heute bei MRTV eingetroffen sein

Klikidiklik schrieb:
Mir ist die Schärfe der G2 und quasi nicht vorhandene SDE deutlich lieber als eine homogenere Schärfe über das gesamte Bild, die dann trotzdem für Virtual Desktop bei weitem nicht ausreicht und die God Rays für das übrige sorgen.
hätte ich für mich selber früher auch vermutet

die G2 hatm ich eines besseren belehrt



Klikidiklik schrieb:
Und das WMR-Geraffel ist überhaupt kein Problem, da man diesem mit Ausnahme der Einrichtung der Spielgrenze und je nach Spiel der Bodenanpassung, überhaupt keine Beachtung schenken muss.
die ganze Brille läuft nicht so rund..

mal passt der Boden nicht
in einer 2h Spielsession wechsel ich mal zwischen verschiedenen Games...
2mal funktionierts, beim 3ten mal plötzlich ruckelt das Bild...
dann ist ein neustart von VR angesagt
oder ein VR-Game will einfach nicht aus Steam heraus starten

all das hab ich so bei der index nicht... da spiel ich stundenlang, wechsel munter zwischen Games und das läuft alles ohne Probleme

es ist halt doch sehr häufig zu lesen, das Leute WMR-Geraffel hassen, es nicht mögen oder es probleme macht
wenns bei dir super läuft: freu dich
ist leider nicht bei allen so
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jacoozie
Kraeuterbutter schrieb:
Controller -> Batterie/Akkuhändling ist auch schlecht im Vergleich zur index wo man nur Kabel anstecken muss
Ich bin froh, dass ich die Akkus wechseln kann und sehe das eher als Vorteil. Hatte auch schon längere Spielesessions als 8 Stunden. Und da zwischendurch ein Kabel anstecken zu müssen wäre einfach nur nervig. Zumal die 1,6V Akkus von Ansmann sogar länger wie 8 Stunden halten. Von daher ist dieser Punkt eindeutig kein Vorteil der Index.
Schlechtes Handling in diesem Punkt ist somit auch eher wieder eine persönliche Sache aber nicht zu verallgemeinern.
 
Kraeuterbutter schrieb:
es ist halt doch sehr häufig zu lesen, das Leute WMR-Geraffel hassen, es nicht mögen oder es probleme macht
wenns bei dir super läuft: freu dich
ist leider nicht bei allen so
Egal ob irgendwelche Ungereimtheiten, Bugs, schlechtes Zusammenspiel mit Steam oder einfach nur in manchen Fällen Performance-Probleme aufgrund irgendwelchen Overheads uvm.

Auch hier. Man kann mit der G2 zufrieden sein, ebenso mit WMR. Mich nervt einfach zu viel.

In Bezug auf die G2 ist die Sache bei mir ganz einfach. Die Bildqualität in einem kleinen Ausschnitt der Linse reicht mir nicht aus.

Dass die Index mehr SDE hat und in dunklen Szenen ein deutlichen Glare-Problem war mir bekannt. Hab die Index lange genug gehabt. Stört mich im Vergleich zu dem quasi abgeschnitten Schärfeproblem der G2 nicht ansatzweise so stark.

Der Rest - also Schwarzwerte, Kontrast und der ganze Kram - sind mir egal. Ich bin kein Tester, der das haargenau analysieren muss. Ich setz eine Brille auf und schau ob ich Spaß habe oder nicht. Index = keine Probleme, viel Spaß, passt. G2? Leider nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jacoozie, steppi und Kraeuterbutter
Es ist und bleibt halt sehr individuell. WMR macht bei mir persönlich z. B. auch keine Probleme. Die Softwareprobleme scheinen aber am Ehesten bei Leuten mit "Mischumgebungen aufzutreten oder denen die hauptsächlich von einer Index kamen, ist zumindest mein Eindruck.
Ich bin auch eher pro Akku, aber auch da kann man ewig diskutieren.
Für mich ist die G2 auch das Headset mit dem ich am ehesten Leben kann, ungefähr gleich auf mit der G1, die mehr Clarity hatte aber zig andere Kompromisse. Wie gesagt halt alles individuell. Ich kann auch cleric.de verstehen, wenn ich mit einem neuen HMD mehr rumärgerer als zu spielen, würde ich auch nicht lange Fackeln. Das Gute ist, aktuell kann man viele HMD ohne groß Verluste "durchtauschen". Mit der G1 habe ich sogar Geld eingenommen, mit der G2 wäre es wahrscheinlich auch möglich aber für mich fehlt die Alternative.
 
Klikidiklik schrieb:
Ich bin froh, dass ich die Akkus wechseln kann und sehe das eher als Vorteil. Hatte auch schon längere Spielesessions als 8 Stunden.
gut, dann ists für dich wirklich ein Vorteil...

ich hab in 5 Jahren noch nie eine Session über 6,5h gehabt..
in 5 Jahren ist mir noch nie ein Vive Wand oder Index-Controller leer geworden..

sehr wohl aber Quest oder Odyssey+ oder G2 Wechelakku

somit ist wie du es sagst individuell

vorgestern die Akkus der G2 getauscht.. hat mich schon genervt..
wenn man dann noch Schlaufen montiert hat, wirds noch blöder...
dann Deckel auf, die Akkus raus-futzeln

ne.. für mich halt ganz klar KOmfortvorteil bei Controller mit Ladebuchse, weil ich so halt immer volle Controller habe die bei mir noch nie leer geworden sind mitten im Spiel..

in 5 Jahren NIE akku wechseln müssen vs. in 3 Wochen mehrmals...

Ergänzung ()

steppi schrieb:
mit der G2 wäre es wahrscheinlich auch möglich aber für mich fehlt die Alternative.
ja, gestern eine gebrauchte für 700 weggegangen auf ebay
 
cleric.de schrieb:
Und btw - das ist meine Meinung. Die muss niemand teilen. ;)
This!
Ich glaube selbst in 10 Jahren wirds die Diskussionen noch geben für 100% der Käuferschaft wird es einfach kein Produkt geben. Die Diskussionen werden sicher nicht einfacher und es wird wie iPhone vs Galaxy XY, AMD vs Intel, AMD vs Nvidia, BMW vs Mercedes.
 
habe die rtx 3080 ausgebaut und festgestellt, dass der schwarze stromstecker ziemlich stark abgeknickt war. habe da etwas dran gerüttelt, die karte neu eingebaut und nun laufen alle 3 lüfter ... Sie war definitiv richtig drin vorher im Slot.das kabel war auch schon ohne mein zutun etwas zerkratzt...

direkt 15grad kuehler...und vorallem kein staubsauger mehr :D

danke an @forbeatn . diese info hatte mich dazu bekräftigt genauer hinzuschauen.
 

Anhänge

  • 20210109_212359.jpg
    20210109_212359.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 265
Zuletzt bearbeitet:
Kraeuterbutter schrieb:
gut, dann ists für dich wirklich ein Vorteil...

ich hab in 5 Jahren noch nie eine Session über 6,5h gehabt..
in 5 Jahren ist mir noch nie ein Vive Wand oder Index-Controller leer geworden..

sehr wohl aber Quest oder Odyssey+ oder G2 Wechelakku

somit ist wie du es sagst individuell

vorgestern die Akkus der G2 getauscht.. hat mich schon genervt..
wenn man dann noch Schlaufen montiert hat, wirds noch blöder...
dann Deckel auf, die Akkus raus-futzeln
Sieh es doch mal anderst. Du hast einfach gar keine andere Wahl. Wenn ein Akku in einer der beiden Controller schlapp macht, haste nichts anderes als extrem teure Briefbeschwerer. Ich tausche einfach die Akkus und gut ist.
Zudem bin ich nicht in der Länge der Spielesession beschränkt.

Und das Problem beim Wechseln liegt bei dir einzig und allein an der Wahl der Schlaufen. Ich zieh einfach die Grips ab, Wechsel die Akkus und steck die Grips wieder drauf.
 
Meine Linsen vom VR-Optiker sind auch angekommen.
Ist jetzt keine Offenbahrung, aber es ist auch nicht schlechter geworden. Der Schärfe-Abfall stört genau so wie vorher.
Einziger Unterschied: Ich kann ohne Brille die Brille benutzen. NICE.

Also auf die neuen Caskets warten ... auch kein Problem.
 
steppi schrieb:
WMR macht bei mir persönlich z. B. auch keine Probleme.
Ich mag WMR nicht. Und Microsoft mag WMR auch nicht. ;)

Man erinnere sich an die Diskussionen vor der G2. Ist WMR nun tot oder nicht? Ist die G1 die letzte Brille ihrer Art oder doch nicht?

Microsoft hatte das lange nicht mal mehr dementiert. Entsprechend sind die Spekulationen entstanden. WMR am Ende? Dazu noch Microsofts klare Ansage, dass VR bei der Next-Gen XBox keine Rolle spielt. VR? Bäh!

Es ist der übliche Zickzack-Kurs bei Microsoft. Denn sie wissen nicht, was sie wollen. VR? Ja? Nein? Vielleicht? Und genau in dem Zustand präsentiert sich seit Jahren die Software-Plattform. Halbgar und eher stiefmütterlich behandelt.

Und das macht einen so richtig traurig. Wenn so ein riesiger Konzern wie Microsoft sich mal richtig zum Thema VR committen und da richtig Kohle reinbuttern würde, dann hätte PC-VR oder auch XBox-VR eine realistische Chance. Aber so?

Ich bin mal gespannt, wie es nach der G2 weitergeht. Momentan sieht es wieder mal nach einem Launch-Flop aus. Ob HP da in Zukunft noch mal Bock drauf hat? Von allen anderen ehemaligen WMR-Herstellern hört man gar nichts mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jacoozie, FrankTank und Sickoo80
Klikidiklik schrieb:
Sieh es doch mal anderst. Du hast einfach gar keine andere Wahl. Wenn ein Akku in einer der beiden Controller schlapp macht, haste nichts anderes als extrem teure Briefbeschwerer. Ich tausche einfach die Akkus und gut ist.
Zudem bin ich nicht in der Länge der Spielesession beschränkt.

Und das Problem beim Wechseln liegt bei dir einzig und allein an der Wahl der Schlaufen. Ich zieh einfach die Grips ab, Wechsel die Akkus und steck die Grips wieder drauf.
jetzt bald 5 jahre die Wands - tun noch immer wie am Anfang
nur dass ich sie praktisch nimma verwende
Vr ist noch so schnelllebig, ich persönlich werde es wohl nicht erleben dass mein Controller wegen altersschwachen Controller zum Briefbeschwerer wird
meine Quest 1 ist wie alt ? bissal über ein Jahr? liegt nur noch im Eck, weil die Quest2 da ist

und: auch ohne Grip nervt es mich, die Akkus zu wechseln
immer ein Auge drauf, wieviel noch drinnen ist
oft vorzeitig wecheln, was zu noch mehr Wechelvorgängen führt

ist einfach die billige Lösung für die Hersteller..
a) müssen sie keinen Akku oder Ladebuchse bezahlen
b) noch nichtmal ein ladegerät oder Ladekabel beilegen (falls sie es sonst machen)
c) überlassen sie Kauf (und Kosten) für Ladegerät und Akkus (oder Batterien) dem Kunden

und ich als Kunde hab dann statt 1 Sekunde am Ende des Tages für Controller anstecken
stattdessen 60 Sekunden oder länger zu tun um mit 8 einzelnen Akkus rumzuhandeln,
was pro Wechsel im Endeffekt mit 16 Zellentauschaktionen zu tun hat:
2 zellen aus einem Controller raus
2 Zellen aus dem anderen Controller raus
4 frische Zellen aus dem ladegerät raus
2 dieser Frischen Zellen in den einen Controller rein
2 andere frische Zellen in den anderen Controlelr rein
4 Zellen die gerade aus Cotnroller entfernt wurden ins Ladegerät stecken

wärend die Controller mit fix verbautem Akku (Wands, Index) einfach in Ladestation zur Aufbewahrung gestellt werden (SAche von 2 Sekunden)

kann wie gesagt wurde ja jeder handhaben wie er will...
2 Brillen mit ladebuchse in den Controllern (so wie bei Playstation und co auch)
vs. mittlerweile 5 Brillen mit wechsel-AAs ist für mich halt die Erfahrung da was deutlich komfortabler ist ;-)
 
es gibt einen Batterymod für die G2 Controller. Allerdings müssen dazu 4 relativ große Löcher in die Abdeckungen gebohrt werde 🤣

Ich für meinen Teil kann mit dem Wechseln der Akkus gut leben, denn die Kapazität der eneloops pro hält bei mir für ca. 5 Tage. Bin aber auch kein Hardcoregamer.

https://www.thingiverse.com/thing:4704854
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter
cleric.de schrieb:
Ich bin mal gespannt, wie es nach der G2 weitergeht. Momentan sieht es wieder mal nach einem Launch-Flop aus. Ob HP da in Zukunft noch mal Bock drauf hat? Von allen anderen ehemaligen WMR-Herstellern hört man gar nichts mehr.
Nach einem Launch Flop? Ich dachte, die kommen mit dem Produzieren nicht hinterher weil ihnen die Headsets aus den Händen gerissen werden....(?) Wie kann man da von einem Flop sprechen? Es haben doch noch nicht mal alle Vorbesteller ihre Brille.
 
schöne, pfiffige Lösung - die nochdazu ohne Löten auskommt,
sich dieser relativ neuen AA-Zellen mit USB-Ladeport zunutze macht

ich kann mit dem Wechsel der Akkus auch leben..
also ist nicht schlimm genug für mich, um jetzt so ein Projekt wie im Video anzugehen
aber es ist halt eine für mich erwähnenswerte Komforteinschränkung..

ich meine: ein 700Euro Gadget im Jahre 2020 das ohne Ladebuchse daherkommt..
wo gibts das sonst ?


ich meine: wir reden hier ja nicht von einer Fernseher-Fernbedienung wo ein Akkuwechsel nur alle 2 Jahre nötig wird,
oder einem Akku-Werkzeuggerät dass den Akku in 15min leer macht

sondern von Controllern die in der Regel bei 99% der User einen ganzen "Spieltag" durchhalten sollten und dann über nacht bequem geladen werden könnten

man sieht am Video ja auch - obwohl diese Bastellösung ja dann 4 Anschlüsse braucht - das es komfortabler im Handling ist:

im Video sinds 6 Sekunden bis beide Controller in der Ladestation stecken..

bei mir und Indexcontroller + Magnet-ladestecker ists 1 Sekunde bis beide Cotnroller gleichzeitig verbunden sind
ich hab mir die Kabel mit Klebeband in meiner Schublade fixiert
ich brauch nur die Controller davor legen, ziehen sich dann selber per Magnet in position

und da es so schnell geht, kann ich das auch in Spielpausen machen...
mal 15min Pause (Snack) -> leg ich sie in die Lade (die solange ich VR Headset heraussen habe eh offen steht)
und in den 15min sind wieder ca. 200-250mAh reingeladen
was wiederum für gut 2h weitere Spielzeit reicht
also 12h Spielzeit an einem Tag (WER macht das ?) mit einer 1h MIttagspause geht
Ergänzung ()

SamLombardo schrieb:
Nach einem Launch Flop? Ich dachte, die kommen mit dem Produzieren nicht hinterher weil ihnen die Headsets aus den Händen gerissen werden....(?) Wie kann man da von einem Flop sprechen? Es haben doch noch nicht mal alle Vorbesteller ihre Brille.
wieviel verkauft den HP z.b. von ihren Notebooks?
in welcher Relation stehen diese Geräte?
ich meine: Notebooks gibts ja wie Sand am Meer, da wird der Kuchen ja in viel kleinere Teile auf viel mehr Hersteller aufgeteilt
sprich: in welcher RElation stehen da die Brillen im Vergleich zu z.b. Notebook X der Type YZ

auch wenn ich mir anschaue: von den Kosten her müsste doch so ein Notebook das 700Euro kostet wesentlich mehr in der Herstellung kosten, als so ne popellige VR-Brille mit Plastik-Linsen
oder sind die zahlen zu klein, dass es hier diese Skalierungseffekte (noch) nicht gibt?


und: bei VR sind sie im Moment - aufgrund des alleinstellungsmerkmal Auflösung - quasi alleine
wohingegen bei Notebooks sie dutzendfache Konkurrenz haben
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SamLombardo und pitu
mein altes Sony Z3 compact Smartphone hatte diesen magnetischen Ladeport schon im Originalzustand, was ich geliebt habe.
 
SamLombardo schrieb:
Nach einem Launch Flop? Ich dachte, die kommen mit dem Produzieren nicht hinterher weil ihnen die Headsets aus den Händen gerissen werden....(?) Wie kann man da von einem Flop sprechen? Es haben doch noch nicht mal alle Vorbesteller ihre Brille.
Es geht nicht um Verkaufszahlen. Die kennt außer HP wohl niemand.

Es geht um die ganzen Begleitumstände. Von ewig langen Verzögerungen hin zu ziemlich vielen Hard- und Software-Problemen. Und HPs Umgang mit der ganzen Situation. Das ist in meinen Augen ein Launch-Flop. Sagt selbst MRTV. ;)

Von der ganzen Vorab-Euphorie ist jedenfalls nicht viel übrig. Und bei ein paar Sachen wie den USB-Problemen darf man gespannt sein, ob es da nicht noch einen Rückruf oder irgendeine kostenlose Service-Maßnahmen von HP geben wird.

Und sollte sich herausstellen, dass es eine große Serienstreuung bei den Linsen gibt oder HP vielleicht sogar Komponenten unterschiedlicher Qualität von unterschiedlichen Herstellern verbaut, könnte das auch noch mal für Frust sorgen.

Liest man jedenfalls die Kommentare auf den verschiedenen Plattformen, dann scheint die Retourenquote schon jetzt relativ hoch zu sein. Einige lassen sich den Kaufpreis erstatten, andere tauschen munter durch in der Hoffnung auf bessere Linsen. Gibt natürlich auch solche, die versuchen die G2 gewinnbringend weiterzuveräußern. Aber das ist nur mein persönlicher Eindruck.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SamLombardo
Ah ok. Na gut, so kann man es sehen. Der Launch ansich war natürlich nicht bilderbuchmäßig, gar keine Frage. Aber mit diesem Problem haben andere Hersteller auch zu kämpfen, neueste Beispiele PS5 oder die neue Grafikgeneration...und ganz viele andere ebenso.
Letztendlich "entscheiden" aber dennoch die Verkaufszahlen darüber, ob die G2 ein Flop oder ein Erfolg wird. Man wird sehen.
 
Mich wundert dass noch kein Update von HP herauskam, bei so vielen Problemen. Andere Hersteller
haben relativ schnell Updates veröffentlicht. Da ist Oculus Beispielhaft.
 
@FrankTank Es kamen schon diverse Updates die letzten Wochen. Du darfst nicht vergessen, dass es zum Teil über die Windows Updates mit läuft und teilweise über den Windows Store. Einige scheinen auch nur zu kommen wenn du 20H2 installiert hast.
 
Zurück
Oben