News HP Reverb G2: VR-System nach dem Motto „Best of HP feat. Valve“

MrChronos schrieb:
Na wenn man mit einem Produkt nicht zufrieden ist, dann ist es für einen persönlich ja eben kein gutes Preis/Leistungsverhältnis.
seh ich nicht so ganz...
die Linsen - zumindest von einigen Usern - haben einen eingebauten "Fehler" - der kleine SchärfeSweetspot

die Linsen richtig gemacht dürfte nicht mehr kosten..
 
VR Enthusiast schrieb:
Was sich jetz bald mal ändern muss, ist die Qualität der Spiele, die nur mit wenigen Ausnahmen, nicht mit den Flatgames mithalten kann. Warum nicht mal ein Tomb Raider in VR, mit Klettern wie in The Climb, Rätsel lösen und Kisten verschieben, ab und zu ne knackige Ballerei. Nichts wär prädestinierter wie dieses Franchise!
Ganz einfach... Weil AAA-Titel heutzutage ne Unmenge Kohle kostet. Die Entwickler scheuen Geld rein zu stecken, und wollen kein Verlust machen.
Die User dagegen scheuen sich Headsets zu kaufen weil es kaum richtig gute Spiele gibt.... Ohne das eine wirds mit dem anderen aber nix.
Ein elendiger Teufelskreis...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VR Enthusiast
Kraeuterbutter schrieb:
die Linsen - zumindest von einigen Usern
Ob da tatsächlich was dran ist? Die ganzen Youtuber stecken doch sowieso unter einer Decke und wenn einer jetzt sagt, dass von seinen 10 getesteten Brillen 8 schei**e sind, wird das seiner HP Connection bestimmt nicht gut bekommen. Denn die werden sich dann vor lauter RMAs kaum noch retten können.
 
ich brauch dafür keine anderen youtuber..
das es sehr schnell unscharf wird hab ich ja bei meiner eingenen erlebt
 
Sickoo80 schrieb:
Ganz einfach... Weil AAA-Titel heutzutage ne Unmenge Kohle kostet. Die Entwickler scheuen Geld rein zu stecken, und wollen kein Verlust machen.
Die User dagegen scheuen sich Headsets zu kaufen weil es kaum richtig gute Spiele gibt.... Ohne das eine wirds mit dem anderen aber nix.
Ein elendiger Teufelskreis...
Ein AAA Titel pro Jahr wäre nice, aber brauchen wir sowas wirklich? Alyx hat man in 20h durchgespielt und dann liegt es in der Ecke. Dann lieber ein Mulitplayer Spiel das regelmäßig mit Updates und Content gepflegt wird.
Ergänzung ()

Kraeuterbutter schrieb:
ich brauch dafür keine anderen youtuber..
das es sehr schnell unscharf wird hab ich ja bei meiner eingenen erlebt
ich meinte es andersrum. Mir sind bisher nur zwei Besitzer/Youtuber bekannt die von E2EC sprechen, alle anderen sind unzufrieden.
 
pitu schrieb:
Ein AAA Titel pro Jahr wäre nice, aber brauchen wir sowas wirklich? Alyx hat man in 20h durchgespielt und dann liegt es in der Ecke. Dann lieber ein Mulitplayer Spiel das regelmäßig mit Updates und Content gepflegt
Ich spiele wiederum lieber Singleplayer Spiele in der Regel. So unterschiedlich sind die Geschmäcker. Online gehen bei mir eigentlich nur Racing Sims.
 
pitu schrieb:
Ein AAA Titel pro Jahr wäre nice, aber brauchen wir sowas wirklich? Alyx hat man in 20h durchgespielt und dann liegt es in der Ecke. Dann lieber ein Mulitplayer Spiel das regelmäßig mit Updates und Content gepflegt wird.
Ergänzung ()


ich meinte es andersrum. Mir sind bisher nur zwei Besitzer/Youtuber bekannt die von E2EC sprechen, alle anderen sind unzufrieden.
sind schon mehr...

Voodoo meinte -> alles auf der 14-zeiligen Textspirale bei ROV-Test wäre scharf
MRTV - eh klar
Dot der die MRTV-Brille testen konnte und jetzt ein Exemplar hat das schlecht ist

dann auf reddit der user der seine Brille zurückgeschickt hat wegen irgendeines Problemes, eine neue bekommen hat und die auf einmal viel schärfer E2E als die davor

das solche Schwankungen nicht sein können -> siehe Quest2 - auch da wird (nur nicht so ausgiebig hier) darüber diskutiert

mir scheint halt, dass es nicht Ausreißer hin zu schlecht gibt sondern umgekehrt: nur wenige Ausreißer hin zu sehr gut
 
Kraeuterbutter schrieb:
Schaut man sich mal die Troubleshooting-Listen an, dann sind die momentan sehr sehr umfangreich.

MRTV hatte die Vorserie über Monate exklusiv. Über welche der aktuellen Probleme hat er berichtet?
MRTV hatte recht früh die finale Version. Über welche der aktuellen Probleme hat er berichtet?

MRTV hat damals für sein XMG-Werbevideo eins auf den Deckel bekommen. Eine Leihstellung für VR-Tests. Was steckt drin? Achso, ein X570 Chipsatz. Über welche der aktuellen Probleme hat er berichtet?

Hat er also über die ganzen Monate vor Release überhaupt keine Probleme gehabt (außer dem anfänglichen Wackler bei der Vorserie)?

Und jetzt, also nach Markteinführung, kommt auch von MRTV das Troubleshooting?

Gabs da wirklich keinerlei Anzeichen im Vorfeld, dass das Hardware und Software noch sehr beta sind?

Und das muss man nicht auf MRTV beschränken. Da darf man auch gerne zu Herrn Holz und einigen anderen rüberschielen. Alles perfekt. Und dann entpuppt sich der Release als kleine Katastrophe. :rolleyes:
Ergänzung ()

Kraeuterbutter schrieb:
das solche Schwankungen nicht sein können -> siehe Quest2 - auch da wird (nur nicht so ausgiebig hier) darüber diskutiert
Sind das bei der Quest nicht angeblich unterschiedliche Linsen-Hersteller?

Wäre natürlich auch bei der G2 möglich. Vielleicht hat HP aufgrund der zahlreichen Vorbestellungen und Verzögerungen noch irgendwo Produktionskapazitäten bei anderen Herstellern festmachen können.
 
cleric.de schrieb:
Achso, ein X570 Chipsatz. Über welche der aktuellen Probleme hat er berichtet?
Scheint sich nicht nur darauf zu beschränken. Bei meinem X470er Mainboard funktioniert die Brille bei keinem einzigen USB Port. Die Ports funktionieren mit jeder anderen Hardware. Damals auch mit der Valve Index.
 
1.) als er in seinen Videos immer sagte "perfekt bis zum Rand"
das seh ich bei seinem Video jetzt aber auch nicht
und bedenken: die Zahlen die da gezeigt werden sind ja auch relativ groß...
wären die kleiner wo sie bei Text, wäre es am Rand - so wie auf seinem Video gezeigt wird - alles andere als scharf
EDIT: hab wohl ne falsch eStelle pausiert..
teilweise hat er wirklich ne recht gute klare E2EC

2.) bei mir ist der Sweetspot nicht so gut wie auf seinem Video
 
Zuletzt bearbeitet:
Er ist immer noch der Meinung, dass viele seiner Zuschauer zu blöd sind, die Brille richtig aufzusetzen. Dass viele die Brille bereits gemodded haben, ignoriert er anscheinend auch komplett. Und er hat angeblich eine fast Edge-to-Edge-Clarity. Nur am äußersten Rand wirds schlechter. :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mucho79
hätte ich nicht schon einen RMA über HP eröffnet, würde ich es jetzt tun. Denn egal wie nah ich an die Linsen rangehe, der Sweetspot bleibt trotzdem klein.

Wenn ich dann noch lese, dass der Vorgänger einen grössere SP hat, frage ich mich welcher Versager die Linsen abgesegnet hat.
 
nochmal gegenchecked: bei mir ist es defintiv schlechter als bei ihm am Video
 
Bleibt abzuwarten, was die Tests seiner Community-Modelle bringen.

Btw, war das die Brille von Amazon Spanien, die MRTV verlost hatte? Da wird sich die Gewinnerin freuen, dass er die vor Aushändigung mal getestet hat.
 
aus Sebastians Video:
E2EC.JPG


vieles ist ja in Bewegung wegen der Kamear usw..
hier einen denk ich guten Frame erwischt..

wenn ich da schaue: 77 oben, 21 und dann 77 unten..
das ist ein recht weiter Bereich der klar erscheint

und das E, 1-2 ab 5 richtig scharf.. bis hin zu 11...

also das ist schon deutlich mehr als ich scharf sehe..
der schlechteste Zifferncombi hier am Screenshot schaut noch besser aus als bei mir ca. 50% der Zifferncombies..

die Frage ist, ob das wirklich so 1:1 vergleichbar ist..
die Kamera schaut geradeaus in die Linse..
wärend wir ja nach links und rechts unseren Fokus mit den Augen richten, die Pupillen bewegen sich, wandern..

eventuell ist das eben auch gar nicht vergleichbar

es bringt jetzt auch nichts dass ich meine Linsen fotografiere um zu zeigen wie schlecht es bei mir ist..
ein schlechtes Bild kann man immer erzeugen, bei jeder Brille, je nachdem wie man die Kamera hält..

umgekehrt kann aber die Kamera verschwommene Buchstaben nicht schöner machen..
vondaher - wenn ich das Video von Sebastian sehe - scheint seine Brille diesbezüglich besser zu sein wie meine
weil so ein bild kann ich meiner denke ich egal wie nicht entlocken
Ergänzung ()

cleric.de schrieb:
Bleibt abzuwarten, was die Tests seiner Community-Modelle bringen.
ja, ich muss meine noch heute einpacken,Formular ausfüllen und ihm morgen dann schicken...
 
Ich werd aus seinen Aussagen teilweise auch nicht schlau. Auf der einen Seite sagt er, dass er selbst eine fast Edge-to-Edge-Clarity hat. Also fast perfekte Linsen.

Auf der anderen Seite sagt er aber auch, der Eindruck hängt auch davon ab, von welcher Brille man kommt. Aber wie kann sein? Wenn er bei der G2 schon fast perfekte Linsen hat, dann kann es keinen großartigen Unterschied mehr zu Oculus-Modellen geben. Oder geht es noch perfekter als perfekt? Noch "Clarityrirer" als Clarity? Noch "Edgeiger" als Edge-to-Edge?

Ebenso das Thema Abstand. Natürlich kann ich das FoV verbessern, wenn ich näher an die Linsen komme. Und evtl. kann man auch die von ihm beschriebene chromatische Aberration am äußersten Rand ausblenden. Aber wenn der Sweetspot so toll ist, kann der Linsenabstand kaum noch etwas an diesem Eindruck ändern. Sprich ein Mod wäre da sinnlos.

Sorry, aber irgendwie passt das Ganze nicht zusammen.
 
cleric.de schrieb:
Da wird sich die Gewinnerin freuen, dass er die vor Aushändigung mal getestet hat.
Er hatte die Gewinnerin zuvor um Erlaubnis gebeten, die G2 zu testen. Falls ich dich falsch verstanden haben sollte, ignoriere bitte meine Antwort.

Die chromatische Aberration fällt doch erst auf wenn man richtig nah an die Linsen ran kommt. Zumindest bei meiner Brille. Er sagte aber auch in seinem letzten Video, dass die Randunschärfen bei jeder Brille mit Frissnellinsen auftauchen und normal sind und nicht mit dem einer normalen Sehhilfe zu vergleichen sind.

Zu deutsch: unsere Erwartungen sind zu hoch 🤔👍

Ich denke nicht das die anderen Brillen schlechter abschneiden werden, aber vielleicht überrascht mich MRTV mit einem seiner nächsten Videos.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cleric
Kraeuterbutter schrieb:
eventuell ist das eben auch gar nicht vergleichbar
Die VideoKamera ist direkt an den Linsen der G2, somit hast du auch automatisch einen besseren SchärfeSweetspot. Die Augen sind nie so nah dran, es sei denn man ist ein Alien ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter
Zurück
Oben