News HP Reverb G2: VR-System nach dem Motto „Best of HP feat. Valve“

kellerbach schrieb:
Was mich so sehr an der g2 ärgert ist, daß sie so RICHTIG umhauen könnte mit einem vernünftigen Schärfesweetspot. Sie fährt wieder mal mit angezogener Handbremse wie das Vorgängermodell. Sie haben vieles verbessert, aber entscheidende Punkte verschlechtert. Wie bekommt man es hin, ein funktionierenes Mikro der Vorgängerbrille im Nachfolgemodell nahe der Dysfunkionalität zu bauen? Ich höre die g2-Besitzer in onlineVR heraus.....und muss immer nachfragen, wenn sie mich ansprechen....
Das ist auch mein größter Kritikpunkt. Das es Punkte gibt, die einfach bei der G1 schonmal besser waren und sind! Ob das an HP liegt oder ob hier wie man sagt "zuviel Köche den Brei verdorben" haben? Das die G2 z. B. in einigen Punkten anderen HMD etwas nachsteht sehe ich nicht so problematisch, aber dem eigenen Vorgänger? Das darf nicht passieren, besonders wenn es eine Preissteigerung gab.
 
Klikidiklik schrieb:
Dann mal viel Spaß mit dem SDE und den God Rays.
Btw. muss ich auch mal daran erinnern, dass der Start der Index auch alles andere als rund lief und es auch viele Probleme gab.
Ich hab die Index lange genug gehabt. Von daher weiß ich, was mich erwartet. SDE der Index stört mich z.B. fast überhaupt nicht.

Ich hatte im Frühjahr auch schon die G1 parallel zur Index. Und schon bei der G1 war die Auflösung deutlich besser mit weniger SDE als bei der Index. Nur was bringt mir das, wenn ich abseits der reinen Bildqualität mit ganz entscheidenen Punkten eines Produktes nicht zufrieden bin?

Klikidiklik schrieb:
In 3-4 Monaten gibt es die von HP versprochenen neuen Facecover und auch von den restlichen Bugs wird bis dahin nicht mehr viel übrig bleiben.
Und nun? Ich hatte die G2 bereits mit unterschiedlichen VR-Covern gemodded. Was soll mir da ein anderes Face-Gasket noch zeigen? Auf die Sweetspot-Probleme hatte das bei mir nur einen geringen und für mich nicht ausreichenden Einfluss.

Und auch in drei bis vier Monaten wird sich am FoV und am Sweetspot nichts ändern. Das bleibt auf einem für mich ungenügenden Niveau.

Und auf viele Dinge hat HP gar keinen Einfluss. Ich hatte mir nach den eher unerfreulichen Begegnungen mit WMR über die Jahre eigentlich gedacht, dass Microsoft in 2020 viel weiter sein würde. Aber nein, WMR ist immer noch ein unnötiger Klotz am Bein.

Deshalb werde ich persönlich mir wahrscheinlich auch nicht noch einmal eine WMR-Brille kaufen. Es sei denn, Microsoft macht da endlich mal Fortschritte. Auch beim Tracking.

Klikidiklik schrieb:
Spätestens wenn du deine Index hast, wirst du deine G2 vermissen, mal abgesehen vom Tracking und evtl. FoV.
Es ist genau umgekehrt. Ich könnte mir in den Hintern beißen, dass ich die Index voreilig verkauft habe. Denn meiner Meinung nach macht die Index fast alles besser als die G2. Mit Ausnahme der Bildqualität. Aber die reicht mir bei der Index.
 
Kraeuterbutter schrieb:
das hasse ich..
habe beides, fix verbaute Akkus (Vive und Index)
und zu wechselnde Akkus
und was komfortabler ist, steht außer Frage
Was machst du aber wenn die Akkus der Knuckles, aus welchen Gründen auch immer, leer sind?
Mit Kabel spielen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Backet
MrChronos schrieb:
@Kraeuterbutter
Du sprichst hier rein von Deinem eigenen Standpunkt.
ich spreche vielleicht nicht für alle, aber sicher nicht rein aus meinem Standpunkt (wennst jetzt finanziell meinst)

klar: 1 Milliarde Menschen muss mit weniger als 2 US$ pro Tag auskommen
über 2 Milliarden haben keinen Zugang zu sauberen Trinkwasser..

sogesehen: ja, ist das Thema nicht für alle relevant, EGAL wieivel VR kostet

aber wenn ich mal hier mich so umschaue:

einer der meistgelesen Artikel hier auf Computerbase in letzter Zeit ?
der über di Nvidia 3080
ne Grafikkarte die 700Euro+ kostet

jetzt mal - ohne nachzuschauen - wer kennt denn überhaupt beim Namen eine aktuelle Grafikkarte in der 100-200 Euro Liga ? ;-)

da werden 3 G2 auf einmal bestellt, damit man sie vielleicht 3 Tage früher kriegt als von einem anderen Versender..
da wird von Pimax 8k+ auf 8kx gewechselt

Index haben hier auch einige im Forum

von 1080ti liest man auch öfters - die teuerste Consumer-Grafikkarte seiner Zeit als sie gekauft wurde
dito: 2080

auch Pimax-User gibts hier einige...

MrChronos schrieb:
Für Dich spielt das Geld eine untergeordnete Rolle, 1.000 oder 3.000 Euro für ein Rad? Ach gönn Dir, man lebt nur einmal.
Dir ist aber schon klar, dass es weit mehr Menschen gibt, die sich zwischen einem 300 Euro gebraucht Rad und nem 1.000 Euro neuen Rad entscheiden müssen, als solche in Deiner Situation?
das mag schon sein.. aber für die die hier öfters oder viel schreiben im Forum: haben viele mehr als nur ein Headset


MrChronos schrieb:
Warum Deine Weltsicht dann nicht auf alles übertrag? Wieso nen 30.000 Euro Golf, wenn es auch ein 80.000 Euro Mercedes sein kann? Yolo!
ich denke das ist schon NOCHMAL was anderes..
50.000 Euro mehr für ein Auto das man vielleicht 10 Jahre hat --> das sind runde 500 Euro im Monat was mehr hier zu bezahlen ist..

bei VR:
habe ich eine Brille für sagen wir 3 Jahre:
600Euro Reverb
1200Euro Index
==> dann sind das 600Euro Mehrpreis bei der Index, oder aufs Monat gerechnet: 15 Euro pro Monat Mehrpreis...

sowas kann man durchaus stemmen

verkauft man Headset nach z.b. 1 Jahr wieder weils was anderes interessantes gibt
600Euro Reverb ==> werden 400 Euro gebraucht ==> 200 Euro "Miete für das Jahr" sozusagen
1200Euro Index ==> 800 Euro gebraucht ==> 400Euro "Miete"

also ein Unterschied von 200 Euro
also sind wir pro Monat wieder unter 20 Euro Differenz

20 Euro v. 500Eur0 bei deinem Autovergleich --> das ist doch schon ein heftiger unterschied

 
Zuletzt bearbeitet:
Dann will ich hier auch noch mal kurz meine Meinung kundtun. Obwohl ihr die ja schon kennt. Ich habe im Moment das Glück, das Geld wirklich eine untergeordnete Rolle spielt. (Klopf auf Holz dass es so bleibt;).) Und ich habe mich für die G2 entschieden weil sie für mich einfach die beste Brille auf dem Markt ist. Zugegeben, die Pimax 8kX kenne ich nicht aber: meine Pimax Brillen hatten allesamt einen für mich entscheiden Mangel, das ist der Tragekomfort. Selbst mit Audio strap gemoddet habe ich immer nach 10 minuten VR angefangen das Ding hoch und runter zu schieben weil es mir hier auf die Nase oder hier auf den Wangenknochen gedrückt hat. Die Brille ist einfach zu schwer und nicht gut ausbalanciert. Für mich. Mit der G2 kann ich stundenlang in der VR versinken, ohne dass ich mir direkt bewusst werde ein Headset auf dem Kopf zu haben. Einfach ein absolutes Plus für die Immersion.

Und: ich habe Half Life Alyx mit der Index gespielt, mit der Pimax 5k plus gespielt mit der Pimax xr gespielt, mit der Rift S gespielt. Mit all diesen Headset, ja auch mit der Index, war das Erlebnis richtig gut. Mit der (FoV gemoddeten) HP Reverb G2 komme ich mir vor wie eine ganze Generation weiter. Mag das Tracking nicht perfekt sein, mag es Probleme mit den USB geben (auch ich musste mir ein externes Hub mit Stromversorgung kaufen damit es problemlos funktioniert), alles ärgerlich aber Peanuts im Vergleich zu dem was auf der Habenseite ist. Monitor Qualität in VR:o. Das beste VR Bild bis dato.(vorbehaltlich eventuell der 8kx die ich nicht kenne). Das wiegt für mich deutlich schwerer als all die kleinen "Nachteilchen" die natürlich unbestritten da sind. Nur meine bescheidene Meinung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Backet, terence83 und FrankTank
SamLombardo schrieb:
Das beste VR Bild bis dato.
Hätte ich auch gerne. Nur bin ich nicht bereit, für die Bildqualität mit einem bei meiner Brille viel zu kleinen Sweetspot den ganzen Kladderadatsch drumherum in Kauf zu nehmen.

Da darf HP gerne erstmal nachbessern, bis der Arzt kommt. Wie sowas aussehen kann, haben einige bereits bei der G1 erlebt.

Und es ja nicht so, dass VR in der G2-Sackgasse stecken bleibt. Es werden auch noch andere Brillen mit guter Bildqualität kommen. Vielleicht sogar eine neue Index. Bis dahin reicht mir die alte Index.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SamLombardo
pitu schrieb:
Was machst du aber wenn die Akkus der Knuckles, aus welchen Gründen auch immer, leer sind?
Mit Kabel spielen?
das ist in 4 Jahren noch nie vorgekommen..
meine längsten Sessions waren 6h und 6,5h am Stück
und da haben die controller durchgehalten..

im Gegensatz zu den Controllern mit WEchelakkus starte ich jeden Tag mit einem Controller auf 100%

sollte ich tatsächlich mal 10h an einem Tag spielen wollen - irgendwann will man auch mal was essen... und 30min derweil laden sind wieder einige Stunden Spielzeit drinnen
bei den Controllern mit Wechselakkus geht halt schon mal der Strom in der Session aus
 
@Kraeuterbutter
Da hast Du natürlich einen guten Punkt. Wer sich überhaupt für VR interessiert, der wird wahrscheinlich eher zu den besser Verdienern gehören.

Trotzdem bleibt, dass die 600 Euro "nur" für einen mehr oder weniger kleinen Mehrwert aufzuwenden sind.
Ist natürlich auch einen Individuelle Sicht, wie sehr man die Unterschiede bei den Brillen gewichtet.
Es sind eben nicht 600 Euro mehr für die ultimative VR-Brille, sondern 600 Euro mehr für deutlich bessere Controller (plus Tracking), größeres FOV, kein WMR, zum Preis des schlechteren Bildes und mehr Gewicht.
So einfach wie Du es darstellst, ist es eben auch bei genug Kohle unterm hintern nicht.
Vor allem, da man ja nur, weil man es theoretisch hat, es nicht unbedingt raus schleudern muss.
 
Meine Brille ist gestern auch endlich angekommen, und hat sich ohne Probleme in Betrieb nehmen lassen.
Die ganzen Probleme, von denen man immer liest, scheinen hauptsächlich bei neueren Rechnern aufzutreten.
Half Life Alyx und Project Cars 2 liefen auf 80% SteamSS wunderbar. Als ich aber Dirt Rally 2 ausprobieren wollte hat sich mein Rechner aufgehängt...
Kurz zur Info: 1080ti, I7 8700k, 16 GB RAM
Habs die Fehlersuche aber sein lassen weil ich dann einen Blick auf die Uhr geworfen und festgestellt hab das es bis zum Arbeitsbeginn nicht mehr lange hin ist... 😂
Heut abend geht der Test dann weiter, aber Ersteindruck passt soweit... Klar Sweetspot ist klein, Edge to Edge Clarity gibt's auch nicht, und wenn es was offizielles gibt werd ich mir wohl ein dünneres Facecasket besorgen, aber ansonsten ist das Bild echt Hammer. Abseits vom FoV fällt der kleine Sweetspot und die fehlende E2E Clarity während des spielens aber absolut nicht negativ auf, höchstens beim Text.
Und selbst das Tracking war ganz anständig, trotz Decken-Led-Spots die heller als in so manchen OP-Saal sind
 
MrChronos schrieb:
Es sind eben nicht 600 Euro mehr für die ultimative VR-Brille, sondern..... {..}
So einfach wie Du es darstellst, ist es eben auch bei genug Kohle unterm hintern nicht.
ich sag doch das selbe:

die Index ist nicht die "überall bessere Brille"

ich schrieb ja:
jetzt ist die Index nicht überall besser...
in Summe finde ich sie besser, ausgereifter.. wirkt professioneller

aber die G2 hat natürlich Punkte die eine Entscheidung schwerer machen
bessere Auflösung, weniger SDE - dadurch mehr Bildschärfe
minimal bessere Farben (sagt man)
leichter
für manche dadurch besserer Tragekomfort als Index
keine Godrays (bzw. sehr viel weniger als Index)
sprich: bei all diesen Punkten ist die index schlechter...

deshalb ja mein Fazit:
"also man kann es gewichten für sich und dann entscheiden"

ich finde, dass sich die Brillen doch viel mehr unterscheiden als viele andere Produkte in unerem Leben..

z.b. gute 600Euro Lautsprecherboxen vs. gute 1200 Euro...
ich denke meien Freundin würde gar keinen Unterschied bemerken

oder bei FErnsehern in den Ausstellungsräumen bei den Mediamärkten: da frag ich mich oft, warum der eine doppelt soviel kostet wie der andere...
optisch wirklich nen großen unterschied kann ich nicht sehen

jeder soll kaufen was er will...
die meisten hier im Forum scheinen es sich aber nicht vom Mund absparen zu müssen, wenn man so liest wie munter von PImax 5k+ zur 8k+ dann nur 8kx gewechselt wird (gerade gelesen),
überlegt wird ob man die 3080 oder doch auf die 3080ti warten soll,
usw. usf...

und viele - mich eingeschlossen - haben hier ja nicht nur eine Brille sondern mehrere am Start
 
Ja, "hier" ist aber auch ein Enthusiasten Forum, wirklich repräsentativ ist das auch wieder nicht.
Und auch nicht jeder hier kann sich zig Brillen leisten, oder jedes Jahr die beste neue GraKa kaufen. Ich zumindest nicht. Und da schaut man dann halt doch schon auch auf das Preis/Leistungsverhältnis... Und da finde ich ist die G2, zumindest für die 525 €, wirklich nicht schlecht dabei.
 
kann man ja machen..
ich sag ja nur, dass ich es nicht sooo priorisieren würde.. weil schlussenldich - über die Nutzung gerechnet - sinds dann doch nur 10-20 Euro auf oder ab im Monat

also würde ich mir erst mal anschauen was ich von einem Headset will
was es können soll
nach möglichkeit halt auch ausprobieren

ich hab nix von ner Brille mit super tollen Preisleisutngsverhältnis wenn ich sie dann - wie einige hier berichtet haben - trotz Frühbucherbonus, Trotz "WArtezeitbonus", also supergünstig - zurückschicke weil mir E2EC einfach zu schlecht ist
oder weil man eigentlich mehr FOV gerne hätte
 
Sickoo80 schrieb:
Und da finde ich ist die G2, zumindest für die 525 €, wirklich nicht schlecht dabei.
Wenn es passt, dann ist das auch in Ordnung.

Wenn nicht, dann bleibst du aber nicht bei den 525 Euro. Aktiver USB-Hub, anderes Face-Gasket, VR-Cover, Grips-DX, Akkus und ein Ladegerät. Und wenn man das Tracking bzw. die Controller nicht mag, bleibt als Alternative nur Lighthouse + Index Controller. Dann wird es richtig teuer. Von einem evtl. notwendigen Grafikkarten-Upgrade + Netzteil ganz zu schweigen.

Wäre die G2 so auf den Markt gekommen, wie es im Vorfeld angepriesen wurde, hätte ich auch die regulären 699 Euro bezahlt. Aber auf Beta-Tester hab ich einfach keine Lust. Auf Modden und derlei auch nicht. Da war ich mit der Index einfach Out-of-the-Box komplett zufrieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter
Na wenn man mit einem Produkt nicht zufrieden ist, dann ist es für einen persönlich ja eben kein gutes Preis/Leistungsverhältnis.
Gibt es nen fahrbaren Rasenmäher der 300 km/h schafft für 200 Euro, dann mag das objektiv ein gutes Preis/Leistungsverhältnis sein, subjektiv ist es das aber nicht, weil ich mit nem 300 km/h-Rasenmäher nix anfangen kann.
 
MrChronos schrieb:
weil ich mit nem 300 km/h-Rasenmäher nix anfangen kann.
Das würde Tim Taylor bestimmt anders sehen... 😂

Und klar, VR ist sehr individuell, wie man hier ja auch wunderbar rauslesen kann. Aber die Eierlegende Wollmilchsau gibt's unter den Headsets leider nunmal noch nicht, egal welches Headset man sich bestellt... irgendwo gibt's immer Kompromisse. Aber wenn man sieht wie die Entwicklung in den letzten Jahren vorran schritt befindet man sich auf nem guten Weg. Bis es wirklich " no compromisses" mehr gibt wird es allerdings noch einige Jahre dauern, schätze ich...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tor Tesla
Ich spiele schwerpunktmäßig Flatgames in 3D mit Reshade und hatte bis jetzt die Pimak 5K+ und muss sagen, dass das Bild der HP wunderbar ist und das große FOV der Pimax als einzigen Vorteil klar schlägt. FOV war für mich immer das wichtigste, aber ein klares, scharfes Bild ist noch wichtiger!
 
Das sehe ich genauso. Von den ersten Consumer Brillen bis jetzt sind es gerade mal ca. 4 Jahre und dann vergleicht mal sämtliche Aspekte wie Tracking, Controller, Tragekomfort, Bildqualität etc.
Also zumindest ich hätte nicht gedacht, dass wir nach nur 4 Jahren am aktuellen Punkt stehen.
 
hat das einer mal ausporbiert?

 
Die Eierlegende Wollmilchsau wird es nie geben, zu viele Faktoren schwingen bei einem HMD mit. Passt ne Brille drunter, Komfort, Optik, FOV, Wlan, Kabel, Qualität, Gewicht, Tracking, Akkus, Sweetspot, Displays, Farben...das kann man fast endlos weiterführen. jeder muss seine eigenen Prios setzen und gucken ob es für ihn passt. Sicherlich gibt es wichtigere und unwichtigere Punkte, aber Recht machen wird man es nicht jedem.

Und was die Preise angeht, ja bis jetzt war VR eher was für Leute die mehr oder weniger "Geld" in die Hand genommen haben. Das hat sich mit der Quest 2 geändert. Ich würde die Leute in 3 Kategorien einordnen:
Casual User/Beginner = Quest 2, Normale User = 1x HMD auch etwas teurer wie z.B. Index, VR Liebhaber = mind. 2 HMDs
Denn eigentlich reicht ein Headset aus um in VR Spass haben zu können. Ob das in Zukunft durch die Quest 2 und Quest-Only Games anders wird, wird sich zeigen, aber für normale User reicht ein Headset um alles spielen zu können. Und ich sehe das an meinen Arbeitskollegen, 2 Mann, Beginner und was hat man sich geholt...die Quest bzw. Quest 2. Die Quest wird durch den Preis das Headset sein, wo Leute zugreifen werden um den Einstieg in VR zu machen. Würde ich auch jedem Anfänger empfehlen. Gute Oberfläche, einfache Bedienung und kein potenter PC für den Anfang benötigt. Die G2 ist doch eher was für Bastler und Leute die zumindest etwas Peilung von PCs haben.
 
Was sich jetz bald mal ändern muss, ist die Qualität der Spiele, die nur mit wenigen Ausnahmen, nicht mit den Flatgames mithalten kann. Warum nicht mal ein Tomb Raider in VR, mit Klettern wie in The Climb, Rätsel lösen und Kisten verschieben, ab und zu ne knackige Ballerei. Nichts wär prädestinierter wie dieses Franchise!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tor Tesla und SamLombardo
Zurück
Oben