News HP Reverb G2: VR-System nach dem Motto „Best of HP feat. Valve“

steppi schrieb:
@pitu
Danke, bei dem Haut bei mir was nicht hin.
Er sagt mir immer "too close", aber ich komme nicht weiter weg von der Anzeige. Am "Roomscale" liegt es nicht. Bei allen anderen Anwendungen funktioniert es.
Hast du auch die Version 1.2 Beta gestartet? Bei mir kommt diese Meldung nicht, unabhängig vom Abstand.
 
JayCe schrieb:
Vieleicht ne doofe Frage... aber, wo stelle ich bei Steam die Auflösung um? Hier wird ja öfter darüber berichtet. Hab noch nicht viel getestet, aber noch haut mich das Bild nicht vom Hocker...
Danke!
Gleich die nächste hinterher...
Habe mit Alyx begonnen (das 1.Mal) und das dämliche Vibrieren nervt total. Finde aber nichts zum deaktivieren...?
Ansonsten: Sehr schön... FOV etwas klein aber ok, Tracking nervt mich persönlich deutlich mehr. Tischtennis, oder Bogen schießen klappt nicht wirklich gut. Da war die Rift S besser.
 
@JayCe in der Steam VR Umgebung findest du unten links in der Leiste das WMR Icon, sieht aus wie eine Brille. Darüber kannst du die Vibration deaktivieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JayCe
Screenshot_20210105_194441_de.web.mobile.android.mail.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also. Ich weiß ja nicht was ich nun davon halten soll. 2 Brillen sind gut. Alle Brillen sind gut.. Aha. Okay.
 
Dennis Ziesecke von VR Legion hat das Vorserien-Modell getestet und war begeistert. Dann hat er seine eigene finale Version bekommen und war ziemlich enttäuscht. Unterschied der Linsen konnte er bestätigen. Finale Version schlechter als Vorserie. Masse an Usern sagen, Probleme bei Linsen.
MRTV hat ebenfalls beide Modelle getestet und meint finale Version besser als Vorserie (bevor User testen konnten)...
Hmmm, finde den Fehler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kellerbach und Cleric
Der Text ist auch sehr nah rangezoomt und groß in dem Video. Da wirkt das natürlich eher scharf. Hätte das mal gerne im Grand Cinema gesehen in der mittleren Reihe und einem Virtual Desktop... Bei mir ist das grauenhaft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und oh Wunder. MRTV bekommt das Testergebnis, das er schon vorher angekündigt hatte. :rolleyes:

Da es für sowas keinen Test-Standard gibt, den ein Leser bzw. Zuschauer nachvollziehen kann, ist man auf den Eindruck des "Testers" angewiesen. Ich wiederhole mich -> Teardown, Linsen vergleichen.

Vielleicht sind die Brillen sogar identisch. Also hat da einer einfach eine komplett andere Wahrnehmung. Warum auch immer.

Ändert aber nichts an den Eindrücken vieler erfahrener Youtuber, die den kleinen Sweetspot bemängeln. Zuletzt hat auch der Zitronenarzt in seiner Sprechstunde auf den eher kleinen Sweetspot hingewiesen. Ich kenne nun nicht alle VR-Youtuber, aber Sebastian ist mittlerweile mit seinem "super klar" und mit Mod sogar Edge-to-Edge-Clarity ziemlich allein auf weiter Flur.

Aber ganz ehrlich. Ist mir egal. Denn in dem Moment, wo ich eine Brille selbst in der Hand halte, kann ich mir mein eigenes Urteil bilden und bin nicht mehr auf "Tests" diverser Influencer angewiesen. Und ich hab die G2 ohne und mit Mod ausprobiert. Der Sweetspot ist im Vergleich zu vielen anderen Brillen sehr klein. Meine ganz eigene Erfahrung. Fertig.
 
Er hätte eine nehmen müssen, an der der kleine sweetspot bemängelt wurde und nicht eine zufällige. edit: ok grad gelesen, daß er es dabei nicht belassen will und noch weitere testen will.

@deDe
Riecht danach, als hätte er die Testbedingungen so gewählt, daß das Fragliche nicht mehr gemessen werden kann. Auch ein Weg..

@cleric.de
Das muss man garnicht so subjektiv bescheiden ausdrücken. Meine hatte einen deutlich kleineren als die g1. Und das geht einfach nicht bei einem Nachfolgemodell. Vielleicht ist seine Vergleichsbrille von amazon Spanien ja ne neue Revision? So klammheimlich..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
cleric.de schrieb:
Btw. - DANKE AN VALVE!

Eigentlich wollte ich es ja nicht machen. Aber die Index ist just eben wieder lieferbar. Also einfach mal bestellt, bevor sie wieder vergriffen ist. Index, da weiß man, was man bekommt. ;)
Dann mal viel Spaß mit dem SDE und den God Rays.
Btw. muss ich auch mal daran erinnern, dass der Start der Index auch alles andere als rund lief und es auch viele Probleme gab. In 3-4 Monaten gibt es die von HP versprochenen neuen Facecover und auch von den restlichen Bugs wird bis dahin nicht mehr viel übrig bleiben.

Ich würde meine G2 mittlerweile nicht mehr eintauschen wollen. Je öfter ich spiele desto besser gefällt mir das Bild im Gesamten. Schärfe, Kontrast, Farben, nur minimale God Rays, kein sichtbarer SDE usw.
Und bei nahezu 90% der Spiele die ich mittlerweile gespielt habe, fällt die abfallende Bildschärfe überhaupt nicht auf.

Spätestens wenn du deine Index hast, wirst du deine G2 vermissen, mal abgesehen vom Tracking und evtl. FoV.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tor Tesla
also ja, der WEchsel von G2 zur Index ist jedesmal: uiii.. die hat ja doch recht viel SDE, die Index - im Vergleich

das ist mir vorm Besitz der G2 nicht so aufgefallen.. vor paar Wochen sagte ich noch: mit dem SDE der Index kann ich gut leben..

aber: jetzt eben fällt es auf
nach 4-5min spielen ist aber der SDE vergessen bei der index und es macht Spaß.. es läuft richtig rund
und ich kann mich voll aufs Spiel konzentrieren..

bei der G2 ist das im Moment noch nicht so der Fall..

hab ihn letzter Zeit jetzt mal die alten Klassiker wieder gespielt...

bei Longbow bleibt der Bogen mit der G2 immer mal hängen..
kann man korrigieren indem man die andere Hand halt bewegt..
kann ich damit leben
spiele ich es aber mit der Index ist Tracking im Vergleich einfach perfekt, merkt man sofort

bei PistoleWhip ist es mit der G2 wie mit der Quest2: die Gegner kommen bei schwierigeren Schwirigkeitsstufen oft zu schnell von außerhalb des FOV
da ist man mit der Index einfach mehr "im Game"
macht mit der Index mit Abstand am meisten Spaß

bei BEatsaber merkt man das das Tracking der Index und auch der Quest2 auf einem anderen Level sind

bei SyncRider: das Menü ist mit der G2 Hammer, die Schärfe...
das schaut bombe gut aus..

aber im Spiel ists wieder so, dass das bessere Tracking der Index und der coolere Sound der G2 überlege sind

Tischtennis: muss ich da groß was dazu sagen?


aber E2EC - die fältl bei der G2 immer wieder negativ auf

bei der Index ist sie natürlich auch nicht perfekt
aber halt so dass sie nicht stört - ähnlich wie bei der Quest2

WMR Umgebung: manche sagen, sie hätten keine Probleme damit..
aber wennst dich umhörst gibts auch sehr viele die sie hassen oder/und Probleme damit haben
das fühlt sich mit der Index als "native Steam-Brille" einfach runder an, die Bedienung

die Index ist immer noch ein großartiges Headset, in der Summe ihrer Eigenschaften

dei G2 ist ein Headset mit gutem Display (bis auf den Umstand das meines und das von 3 von denen ich bis jetzt weiß) Mura hat

aber in der Summe ihrer Eigenschaften lässt sie in einigen Punkten auch Federn!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jacoozie
Die G2 ist in der Summe der Eigenschaften sicherlich weit weg von perfekt, dafür reden wir im Vergleich zur Index vom fast halben Preis (in meinem Fall sogar weniger), das muss man immer auch im Hinterkopf behalten.
Gut, die Quest 2 ist Preis/Leistungsmäßig natürlich ne ziemliche Bombe.
Die G2 ist selbst mit den Negativpunkten nicht schlecht, nur eben nicht "die derzeit klar beste Brille".
Ich werde sie auf jeden Fall noch ausgiebig testen und merke ja dann, ob ich lieber zu Q2 oder zur G2 greife.
Die Q2 bleibt auf jeden Fall zu Hause, alleine schon wegen der Kinder, da ist kabellos und mit viel Platz einfach deutlich sicherer :D
 
MrChronos schrieb:
Die G2 ist in der Summe der Eigenschaften sicherlich weit weg von perfekt, dafür reden wir im Vergleich zur Index vom fast halben Preis (in meinem Fall sogar weniger), das muss man immer auch im Hinterkopf behalten.
das kann man im Hinterkopf behalten, muss man aber nicht

schon klar: heute ist der Preis das wichtigste... kein Kauf ohne vorher Geizhals und co befragt zu haben

die Index kostet ca. doppelt soviel wie eine Reverb
mag sein

ist sie doppelt so gut.. wohl nicht (wobei die Frage im Raum steht wie man das überhaupt bemessen sollte?)

aber ist wie z.b. beim Fahrrad-Kauf:
ich kann mir für 1000 Euro ein Rennrad vom Disconter kaufen..
oder für 3000Euro was schon recht gutes

wird das 3000 Euro Rad 3mal so schnell fahren? 3mal so leicht sein? 3mal so lange halten?

man ist damit vielleicht 5% schneller, es ist vielleicht 10% leichter und es hält wahrscheinlich genausolange

und trotzdem: man muss nicht überall das Preispikal immer in den Vordergrund stellen
man lebt nur einmal
zu kurz um mit schlechten Rädern durch die Gegend zu fahren :-)


die Quest2: würde sie das doppelte kosten.. ich hätte sie mir wahrscheinlich trotzdem gekauft
sie ist als kabellos-Brille die man einfach so auch mal mitnehmen kann, ohne einen REchner zu brauchen halt alternativlos

die Index:
ist ein bisschen eine Investition für die Zukunft:
ich hab mit der Vive begonnen, musste mir also 4 Jahre später nicht das komplette Index-Kit kaufen, die Trackingstationen hatte ich ja schon
ich bin guter Dinge - SOLLTE es in nächster Zukunft eine Index 2 geben - dass ich die Statinoen und die Controller weiterverwenden kann

bei der Reverb hat man das Preisschild vor Augen gehabt.. für Otto-Normal-User wohl das wichtigste..
50 Euro mehr oder weniger entscheiden ob mans kauft...
30 Euro weniger sind ein Grund es in einem komplett anderne Land zu bestellen
oder hat mans bestellt und bekommen und findests 1 Woche später wo anders um 15 Euro weniger wird nochmal bestellt und die andere - auf Kosten des verkäufers - wieder zurückgeschickt..


Ergebnis dieser ganzen Preismentalität heute: man hat sie - um ja den Preispunkt zu halten - mit crappy-Controllern kombiniert..
(eigene Aussage von HP-Mitarbeiter in einem interview - ok, crappy hat er nicht gesagt)

also wenn ich mir eine Brille kaufe - finde ich - muss ich jetzt nicht auf jeden Euro schauen..
es ist so und so ein Luxusgut, und dafür dass es ein Luxus-Gut ist kostet es ja nicht mal viel

(da sind so viele Hobbies soviel teurer - bei mir hier unten in der Tiefgarage stehen mehrere Motorräder in der 20.000 Euro Region die vielleicht 20mal im Jahr bewegt werden
mein Ex-Chef hat sich für 22.000 Euro einen Satz reifen für seinen aufgemotzten M5 gekauft )

jetzt ist die Index nicht überall besser...
in Summe finde ich sie besser, ausgereifter.. wirkt professioneller

aber die G2 hat natürlich Punkte die eine Entscheidung schwerer machen
bessere Auflösung, weniger SDE - dadurch mehr Bildschärfe
minimal bessere Farben (sagt man)
leichter
für manche dadurch besserer Tragekomfort als Index
keine Godrays (bzw. sehr viel weniger als Index)

auf der anderen Seite:
bei manchen wackeliges Kabel
USB-Probleme mit den REchnern
bei vielen immer wieder Fehlermeldungen
WMR-Umgebung die nicht jedem gefällt und teils nervt
Sound nicht so gut wie bei Index
FOV deutlich kleiner (Bzw. trotz mod immernoch kleiner)
Sweetspot für manche ne Katastrophe
das Kabel: steifer und störrischer als bei der index, und "klebriger"
Controller kein Fingertracking
Controller keine kapazitätaiven knöpfe
kein linearer Griffbutton
ne Vibra-Funktion die schlecht gemacht ist, so dass viele sie ausschalten
keine Ladebuchse bei den Controllern -> Batterie/Akkuwechseln nötig
"Spezielbatterien" nötig um vernünfigte Controllerlaufzeit zu kriegen
Tracking-Probleme (bei manchen mehr bei manchen weniger)

und - indirekt - um die Reverb G2 vernünftig zu befeuern brauchts ne bessere Graka = kostet mehr

also man kann es gewichten für sich und dann entscheiden

der Preis: den würde ich GANZ hinten anstellen..

wenn man die Brille nach 1-2 Jahrn wieder verkauft weil man aufrüstet,
ist der unterschied zw. index und G2 dann wahrscheinlich wenige 100 Euro wenn überhaupt
das auf Monate runtergebrochen reden wir dann pro Monat spielspaß von einem unterschied von vielleicht 10-15 Euro

ist das also wirklich so relevant, der Preis ?

denke nein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KenshiHH
Nicht jeder hat eben mal 1150€ auf der hohen Kante.
700€ für die G2 sind mMn aber auch zu viel, wenn man bedenkt was eine Q2 kostet.

Für 530€ kann ich mit den negativen Punkte aber sehr gut leben.

Was mir bei der G2 mittlerweile sehr gut gefällt ist, dass die Controller keine fest verbauten Akkus haben.
Ein Akkutausch dauert nicht länger als 1 Minute. Wobei ich die Akkus abends kurz ins Ladegerät lege und so während des Spielens bisher noch nicht wechseln musste. Eneloop Pro Akkus halten allerdings auch sehr lange durch. Hätte ich nach den ganzen Akku Diskussionen nicht erwartet.

Vibration schalte ich grundsätzlich aus. War schon bei der Xbox und PS3 so. Für mich ist das eine nette Spielerei, stört mich aber und kostet unnötig Strom. Jeder hat eben andere Prioritäten.

Würde in einem halben Jahr eine Index 2 mit höherer Auflösung und Glare auf G2 Niveau erscheinen, wäre ich sofort dabei.
 
pitu schrieb:
700€ für die G2 sind mMn aber auch zu viel, wenn man bedenkt was eine Q2 kostet.
hmm...
man könnte es aber auch so sehen: dass der Preis der Quest2 eigentlich zu gering ist...

ich hab mir vor kurzem ein Smartphone mit 865 Prozessor gekauft (wegen 360 Videos die ich unterwegs am Smartphone schneide und da braucht es power)
das günstige Smartphone zu dem Zeitpunkt mit dem Prozessor kostete ca. 400 Euro
bei der Quest2 ist quasi der selbe Prozessor verbaut (die "VR-Version" davon)
zusätzlich gibts dann aber noch 2 Controller, ebenfalls mit Sensoren
also wäre man nicht Facebook hätte man für die Brille wohl durchaus auch 600-700 verlangen können
das wäre so der mittlere preisbereich wenn man bei Smartphones mit 865 Prozessor schaut, die gehen so von 400 - 1200 Euro

pitu schrieb:
Für 530€ kann ich mit den negativen Punkte aber sehr gut leben.
das ist nicht der reguläre Preis


pitu schrieb:
Was mir bei der G2 mittlerweile sehr gut gefällt ist, dass die Controller keine fest verbauten Akkus haben.
das hasse ich..
habe beides, fix verbaute Akkus (Vive und Index)
und zu wechselnde Akkus
und was komfortabler ist, steht außer Frage


pitu schrieb:
Ein Akkutausch dauert nicht länger als 1 Minute. Wobei ich die Akkus abends kurz ins Ladegerät lege und so während des Spielens bisher noch nicht wechseln musste.
da siehst es.. 1 Minute !
und das immer wieder...
bis jetzt sind mir nur Controller mit Wechselakkus leer geworden, weil ich eben nicht schon nach 3h tausche und dann am nächsten Tag eine Session unerwartet länger wird und Akku dann nicht reicht
bei den fix verbauten Akkus hab ich jeden Tag vollen Akku
Aufwand dafür? 1 Sekunde
beim Weglegen der Controller kommen sie in die Ladestation (vive Wands) oder ans Magnet-Ladekabel
das dauert 1 Sekunde
und so hab ich immer meine 7h Controllerlaufzeit (mehr hab ich am Stück noch nie benötigt)
bei den Wechselakkus kommt es immer wieder mal vor dass mitten in der Session der Akku leer ist..
warum?
weil es mir zu blöd ist nach 2h spielen (wo noch einiges in den Akkus ist) jetzt vorsorglich einen Akkutausch durchzuführen
beim Smartphone würde wohl auch niemand akzeptieren, wenn es keinen Ladeanschluss gäbe, man jeden Abend Akkus wechseln müsste
und deshalb sind eingebaute Akkus mit Ladebuchse die komforablere Lösung

pitu schrieb:
Würde in einem halben Jahr eine Index 2 mit höherer Auflösung und Glare auf G2 Niveau erscheinen, wäre ich sofort dabei.
ich auch
 
@Kraeuterbutter
Du sprichst hier rein von Deinem eigenen Standpunkt.
Für Dich spielt das Geld eine untergeordnete Rolle, 1.000 oder 3.000 Euro für ein Rad? Ach gönn Dir, man lebt nur einmal.
Dir ist aber schon klar, dass es weit mehr Menschen gibt, die sich zwischen einem 300 Euro gebraucht Rad und nem 1.000 Euro neuen Rad entscheiden müssen, als solche in Deiner Situation?
Warum Deine Weltsicht dann nicht auf alles übertrag? Wieso nen 30.000 Euro Golf, wenn es auch ein 80.000 Euro Mercedes sein kann? Yolo!
es ist so und so ein Luxusgut, und dafür dass es ein Luxus-Gut ist kostet es ja nicht mal viel
Wie schon gesagt, alles eine Frage der Perspektive.
Aus der perspektive von jemandem, der im Monat vielleicht gerade mal 100 Euro oder weniger für diesen "Luxus" ausgeben kann mag das dann wohl auch wieder anders aussehen.

Und ja, auch ich hätte mir bessere Controller für etwas mehr Geld gewünscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Backet, terence83 und kellerbach
Wir haben ja schon mehrfach festgestellt, dass VR sehr individuell ist und so wird es auch mit Q2, G2 und Index sein. Hier werden unterschiedliche Zielgruppen angesprochen mit wahrscheinlich unterschiedlichen Ansprüchen und Nutzungen.
Facebook braucht ein günstiges Gerät, unkompliziertes Gerät um Leute in Ihr Netzwerk zu bekommen, denn ich denke nur mit der Hauptplattform wäre Sie mittlerweile auf einem absteigenden Ast (also wirklich nur die Website ohne zugekaufte Dienste und Co), was schlecht ist für Jemand der mit Nurzerdaten arbeitet.
Die Index ist eben das vollwertige Spieleerlebnis mit zu dieser Zeit wenigen Kompromissen die Alles besser machen sollte als andere zu diesen Zeitpunkt bestehende Headsets (bei Erscheinung)
Die Reverb G1 war für Small-Buisness ausgelegt und auch die G2 sehe ich noch dort, auch wenn das HP offiziell so nicht mehr bewirbt. Daher auch die rudimentären Kontroller.

Zudem ich denke es gibt auch genug die die G2 ohne größere Probleme nutzen können (die werden aber nirgendwo posten),... die Erwartungen und Verkaufszahlen waren ja scheinbar sehr hoch und klar gerade wir Enthusiasten haben extrem synthetisch und aufs genauste getestet und verglichen! Viele hatten vlt. schon 2-3 Headsets, teilweise Pimax und Index und haben ganz andere Vorstellungen als das was eigentlich schon vorher bekannt war.

Das soll keine Verteidigung sein, auch mir hat es etwas aufgestoßen, dass die G2 nicht vollumfänglich besser als die G1 ist. Trotzdem bleibt es aktuell für meine Nutzung bis auf die E2EC ein ausgewogenes Headset zu einen guten Preis (der rabattierte). Probleme und Fehler habe ich eigentlich fast keinen von den hier berichteten. Weder in Software, noch in Hardware.

P. S.
Preispunkt
Bei mir ist bei VR auch schon bei 600-700€ eine Obergrenze für diese Spielerei erreicht, nicht weil ich es mir leisten kann, sondern weil ich es mir nicht leisten möchte. In einer Reihe teurer Hobbies ist VR ziemlich weit hinten und neben fast 4000€ Sim-Racing-Hardware, ein Umbau an nem Kleinwagen um ihn für die Rennstrecke standfest zu machen, der fast den Kaufpreis übersteigt und eben Neubauhaus würden so ein paar Euro VR-Headset nicht weiter ins Gewicht fallen, aber nein für mich ist dort die Grenze.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich so sehr an der g2 ärgert ist, daß sie so RICHTIG umhauen könnte mit einem vernünftigen Schärfesweetspot. Sie fährt wieder mal mit angezogener Handbremse wie das Vorgängermodell. Sie haben vieles verbessert, aber entscheidende Punkte verschlechtert. Wie bekommt man es hin, ein funktionierenes Mikro der Vorgängerbrille im Nachfolgemodell nahe der Dysfunkionalität zu bauen? Ich höre die g2-Besitzer in onlineVR heraus.....und muss immer nachfragen, wenn sie mich ansprechen....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jacoozie und steppi
Zurück
Oben