MrChronos schrieb:
Die G2 ist in der Summe der Eigenschaften sicherlich weit weg von perfekt, dafür reden wir im Vergleich zur Index vom fast halben Preis (in meinem Fall sogar weniger), das muss man immer auch im Hinterkopf behalten.
das kann man im Hinterkopf behalten, muss man aber nicht
schon klar: heute ist der Preis das wichtigste... kein Kauf ohne vorher Geizhals und co befragt zu haben
die Index kostet ca. doppelt soviel wie eine Reverb
mag sein
ist sie doppelt so gut.. wohl nicht (wobei die Frage im Raum steht wie man das überhaupt bemessen sollte?)
aber ist wie z.b. beim Fahrrad-Kauf:
ich kann mir für 1000 Euro ein Rennrad vom Disconter kaufen..
oder für 3000Euro was schon recht gutes
wird das 3000 Euro Rad 3mal so schnell fahren? 3mal so leicht sein? 3mal so lange halten?
man ist damit vielleicht 5% schneller, es ist vielleicht 10% leichter und es hält wahrscheinlich genausolange
und trotzdem: man muss nicht überall das Preispikal immer in den Vordergrund stellen
man lebt nur einmal
zu kurz um mit schlechten Rädern durch die Gegend zu fahren :-)
die Quest2: würde sie das doppelte kosten.. ich hätte sie mir wahrscheinlich trotzdem gekauft
sie ist als kabellos-Brille die man einfach so auch mal mitnehmen kann, ohne einen REchner zu brauchen halt alternativlos
die Index:
ist ein bisschen eine Investition für die Zukunft:
ich hab mit der Vive begonnen, musste mir also 4 Jahre später nicht das komplette Index-Kit kaufen, die Trackingstationen hatte ich ja schon
ich bin guter Dinge - SOLLTE es in nächster Zukunft eine Index 2 geben - dass ich die Statinoen und die Controller weiterverwenden kann
bei der Reverb hat man das Preisschild vor Augen gehabt.. für Otto-Normal-User wohl das wichtigste..
50 Euro mehr oder weniger entscheiden ob mans kauft...
30 Euro weniger sind ein Grund es in einem komplett anderne Land zu bestellen
oder hat mans bestellt und bekommen und findests 1 Woche später wo anders um 15 Euro weniger wird nochmal bestellt und die andere - auf Kosten des verkäufers - wieder zurückgeschickt..
Ergebnis dieser ganzen Preismentalität heute: man hat sie - um ja den Preispunkt zu halten - mit crappy-Controllern kombiniert..
(eigene Aussage von HP-Mitarbeiter in einem interview - ok, crappy hat er nicht gesagt)
also wenn ich mir eine Brille kaufe - finde ich - muss ich jetzt nicht auf jeden Euro schauen..
es ist so und so ein Luxusgut, und dafür dass es ein Luxus-Gut ist kostet es ja nicht mal viel
(da sind so viele Hobbies soviel teurer - bei mir hier unten in der Tiefgarage stehen mehrere Motorräder in der 20.000 Euro Region die vielleicht 20mal im Jahr bewegt werden
mein Ex-Chef hat sich für 22.000 Euro einen Satz reifen für seinen aufgemotzten M5 gekauft )
jetzt ist die Index nicht überall besser...
in Summe finde ich sie besser, ausgereifter.. wirkt professioneller
aber die G2 hat natürlich Punkte die eine Entscheidung schwerer machen
bessere Auflösung, weniger SDE - dadurch mehr Bildschärfe
minimal bessere Farben (sagt man)
leichter
für manche dadurch besserer Tragekomfort als Index
keine Godrays (bzw. sehr viel weniger als Index)
auf der anderen Seite:
bei manchen wackeliges Kabel
USB-Probleme mit den REchnern
bei vielen immer wieder Fehlermeldungen
WMR-Umgebung die nicht jedem gefällt und teils nervt
Sound nicht so gut wie bei Index
FOV deutlich kleiner (Bzw. trotz mod immernoch kleiner)
Sweetspot für manche ne Katastrophe
das Kabel: steifer und störrischer als bei der index, und "klebriger"
Controller kein Fingertracking
Controller keine kapazitätaiven knöpfe
kein linearer Griffbutton
ne Vibra-Funktion die schlecht gemacht ist, so dass viele sie ausschalten
keine Ladebuchse bei den Controllern -> Batterie/Akkuwechseln nötig
"Spezielbatterien" nötig um vernünfigte Controllerlaufzeit zu kriegen
Tracking-Probleme (bei manchen mehr bei manchen weniger)
und - indirekt - um die Reverb G2 vernünftig zu befeuern brauchts ne bessere Graka = kostet mehr
also man kann es gewichten für sich und dann entscheiden
der Preis: den würde ich GANZ hinten anstellen..
wenn man die Brille nach 1-2 Jahrn wieder verkauft weil man aufrüstet,
ist der unterschied zw. index und G2 dann wahrscheinlich wenige 100 Euro wenn überhaupt
das auf Monate runtergebrochen reden wir dann pro Monat spielspaß von einem unterschied von vielleicht 10-15 Euro
ist das also wirklich so relevant, der Preis ?
denke nein