News HP Reverb G2: VR-System nach dem Motto „Best of HP feat. Valve“

pitu schrieb:
Japp, ich war einfach zu blind. G

Ich habe gerade mal versucht das mit der Spiegelreflex nachzustellen und mit OBS aufzunehmen. Ich bekomme mit dem Objektiv schon garnicht so ein Bildeindruck hin wie er dort im Video und das Bild im ROV bekomme ich auch nicht "eingefroren", damit ich das HMD so ablegen kann wie er und nur mit der Kamera rein gehe. Was trotzdem auffällig ist, ich kann die "gezeigte" Clarity durch die Kamera massiv durch die Position der Kamera selbst und den Abstand im TestHMD zur "Wand" extrem beeinflussen wie es wirkt.

Was mir aufgefallen ist, ich habe das komplett ohne Facecover gemacht und mir dann selbst nochmal vor die Augen gehalten (ganz locker, aber Wimpern fast an den Linsen) und komme dort im Test bei 1,48% Density auf eine recht gute Clarity. (besser als das was ich bisher allgmein so kenne) Witzigerweise bekomme ich das mit Cover und Andrücken nicht hin, obwohl ich schon die komplette AreaMask, als das gesamte Renderbild sehe. Bin ich "zu nah" dran, sehe ich komischerweise die Ränder der Displays und des HAM nicht mehr? Das verwirrt mich gerade völlig.
 
Ab ca 1:25:00 wird es interessant. Zufriedener G2 Besitzer der das erste Mal die Index auf dem Kopf hat.

 
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Alter Schwede, gerade kurz in das MRTV Video geguckt. Er meint auch die Leute sind doof oder wie? Man bekommt keine E2EC wenn der Kopf perfekt im originalen Gasket liegt.
Ich hab ein selbstgedrucktes Gasket, hänge maximal vor den Linsen, näher kommt man nicht ran. Das Gasket sitzt perfekt. Die E2EC verbessert sich, ist auch rein anatomisch nachvollziehbar, weil ich mit den Augen näher dran bin und sich der Bereich damit vergrössert. Gehe ich mit meiner Nase an meinen Monitor, sehe ich die Ränder das Monitors auch nicht mehr. Stelle ich mich an die gegenüberliegende Wand, wird der Monitor kleiner und der komplette Monitor inkl. Ränder befindet sich in der Mitte meines Gesichtsfeldes.
Langsam wird seine Schadensbegrenzung etwas lächerlich. Ich glaube nur der Aussage eines anderen Users, der sich MRTVs Brille aufsetzt und sie mit seiner eigenen Brille vergleicht.
 
@pitu
ja, die Godrays die er anspricht (oder besser noch glare.. weil es strahlen nicht mal so die weißen Buchstaben sondern es kommt alles weiße von den Seiten) ist das größte Manko der Index..

man muss aber auch dazusagen, dass er gleich mit dem Worst-Case angefangen hat..
von 1:25 folgend befindet er sich die ersten 25min in einem für die Index Worst-Case-Szenario: schwarze Fenster und Hintergründe und rundherum auch noch alles schwarz
schlimmer gehts betreff glare nicht

(sag ich ja auch immer: mit der Index kann man sich im dunklen "Kino" oder "Void" keinen Film anschauen, geht einfach ned)

bei Alyx sagt er dann ja selber dass er dann praktisch keine Godrays sieht

Auflösung/SDE finde ich interessant: da meint er, dass er bei der Index weniger SDE hat wie bei der Cosmos..
find ich interessant, weil: die Cosmos
a) weniger FOV hat
b) eine höhere Auflösung als die index

trotzdem mehr SDE...

sein Zwischenfazit nach ca. 30min mit der Index lautet:

"wer die Index hat, kann sie behalten - lasst die G2 aus.. und wartet auf die nächste Generation"
(sagt er bei ca. 01:59:xx rum)

sein Fazit am Ende des Videos:
für ihn ist Bildqualität das wichtigste
deshalb auch: Index heute (wo es G2 gibt) zu teuer
144Hz sieht er keinen wirklichen (in spielen Nutzbaren) Unterschied zu 90Hz
G2 zieht er vor (wegen der doppelt so hohen Auflösung)
Index aber bester Allrounder

sollte jemand mit G2 nicht zufrieden sein, könnte die Index die Rettung sein... man muss allerdings bei Auflösung dann einen Schritt zurückgehen
wer die Index hat abraucht nicht zur G2 umsteigen, Index behalten

so ungefähr in Kürze

also der hat im Video schon einiges angesprochen, gutes ersteindrucks-videos
 
Ich konnte jetzt die G2 auch ein bisschen ausprobieren (Am Montag wurde sie geliefert).

Es ist meine erste VR-Brille, deshalb ist natürlich auch ein großer WOW-Effekt dabei.

Gerade für den professionellen Einsatz ist das Gerät interessant. Ich kann meine Entwüfe (Industriedesign, Fahrzeuge) in "Echt" sehen und die Dimensionen viel besser abschätzen.

Dennoch gibt es einige Unzulänglichkeiten, die schnell auffallen:

- Schärfebereich (Sweetspot): wie schon oft duskutiert, ist dieser sehr klein. Das ist schade. Ich hatte es mir gestern in der Windows Mixed Reality auf dem Sofa gemütlich gemacht und mir ne große Leinwand mit dem Desktop darauf aufgezogen und dann Netflix und später Phoenix-Livestream angeschaut. Ansich ist der Bildeindruck gut, aber sobald man mal nur mit den Augen das Bild abwandern möchte, fällt die Unschärfe ausserhalb der sehr kleinen Mitte auf.

- Latenz/Flüssigkeit: ich weiß nicht, ob es an der Software liegt. Aber die Latenz muss weiter runter. Wenn ich mit dem Mauszeiger auf dem virtuellen Desltop herumfahre, ist die Verzögerung deutlich spürbarer als auf meinen Dell 144Hz- Gaming-Monitor.

- hinzu kommt, dass es beim Tracking manchmal zum zittern kommt, bzw. dieses auch mal ganz kurz abbricht.

- bei SteamVR, läuft es manchmal deutlich ruckeliger. Nach einem Neustart war es dann aber besser.

- Das relativ geringe FOV stört mich im Moment nicht so sehr, man ist auch so schon ziemlich involviert.

- Die Wärmeentwicklung stört nach einer Zeit. Ich spür die "Hitze" auf meinen Augen.

Fazit für eine Weiterentwiclung:

  • mehr Schärfe!!!
  • Latenz reduzieren
  • etwas höhere Auflösung (so dass das Arbeiten auf dem Desktop>große Kinoleinwand noch besser wird)
  • leichter
  • kühler
  • Erkennung der Hände / Handschuhe mit haptischem Feedback
  • gemischte Darstellung mit der realen Umgebung (Erkennung, Einblendung von Gegenständen/Hindernissen in der Wohnung)
 
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J_RN schrieb:
  • mehr Schärfe!!!
  • Latenz reduzieren
  • etwas höhere Auflösung (so dass das Arbeiten auf dem Desktop>große Kinoleinwand noch besser wird)
  • leichter
  • kühler
  • Erkennung der Hände / Handschuhe mit haptischem Feedback
  • gemischte Darstellung mit der realen Umgebung (Erkennung, Einblendung von Gegenständen/Hindernissen in der Wohnung)
Schärfe - sogar mit 3 Rufzeichen
na dann sei froh dass du nicht irgendeine andere Brille gekaufst hast..
schon gar nicht eine der Gen-1-Brillen (Vive / Rift) kennst
der Untrschied ist enorm!

Latenz: hmm.. von einem 144Hz Monitor kommend ist es vielleicht geringer...
aber 99% der in Umlauf befindlichen Monitore sind wohl auf 60Hz eingestellt..
da sollte es "eigentlich" flüssiger sein

höhere Auflösung - ok, hab das mit Punkt 1 verwechselt was du meinst
dein Schärfe bezieht sich also eher auf Edge2Edge Clearance
ja, definitiv brauchts da was besseres

Erkennung der Hände: die Quest2 kann das bereits..
bei "Immersed" (ähnlich Virtual Desktop) kann man so auch seine Tastatur tracken, sodass man seine Hände in VR sieht und somit immer asdf und jklö sofort findet

welche Software verwendest du in VR für die Arbeit ?
also "nur" über Virtual Desktop, also einfach Groß auf einer Leinwand in 2D

oder doch richtige 3D-Software die in der VR-Brille dann auch in 3D-6dof dargestellt wird ?

gibt da eine VR-App ("Spiel"), wo man teile zerlegen kann..
z.b. einen kompletten Automotor, schraube für Schraube..
ist recht beeindruckend (für dich aber wohl täglich Brot)
 
Autodesk Alias hat sowohl einen VR-Modus zur reinen Betrachtung als auch einen ganz neuen Entwurfsmodus, der aber bisher nur Spielerei ist. Da kann man Kurven und Flächen aufziehen, anfassen, verschieben, bearbeiten, usw... aber das bietet noch lange nicht die Produktivität des konventionellen Alias.

Autodesk VRED als Visualisierer mit sehr guter Materialdarstellung ist auch klasse. Funktioniert nur leider noch nicht richtig mit der G2. Ich kann mich einfach nicht richtig platzieren/orientieren, oder das Modell drehen. Man sieht auch nur die HTC oder die alten WMR Controller. Die Funktionen sind dadurch nicht richtig belegt.

Ansonsten fänd ich auch das klassische 2D arbeiten auf der virtuellen Kinoleinwand gut. Da fehlt es aber eben noch an Schärfe und etwas mehr Auflösung und jede Schrift sofort lesen zu können.
 
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hane eben auf Windows 10 20H2 geupdatet. Das hat eine große Verbesserung gebracht. Der Sweetspot ist wesentlich größer und das ganze Bild ist klarer. Die komischen Ringe sind auch weg.

Sebastian hat doch nichts falsches erzählt. Jetzt bin ich 100% zufrieden
 
ich habe nun meine rtx 3080 vorgestern eingebaut und musste zwangsweise windows 10 neu installieren (neueste version)

ich habe keine veraenderung festgestellt. es reicht aus, dass ich den kopf gerade halte und die augen nur minimal in eine richtung bewege und das bild (vorallem text) wirkt auf mich einfach unscharf

neben dieser unzufriedenheit werde ich auch noch weiter geplagt: aergerlicherweise ist jetzt auch noch bei meiner neuen rtx 3080 einer von dreien lueftern defekt angekommen (dreht nie) :/
 
deDe schrieb:
ich habe nun meine rtx 3080 vorgestern eingebaut und musste zwangsweise windows 10 neu installieren (neueste version)

ich habe keine veraenderung festgestellt.
Was soll sich auch ändern? Durch eine neue GKarte bleiben die Linsen nach wie vor die alten 🤣
Aber tröste dich, ist bei mir auch der Fall.
 
pitu schrieb:
Ab ca 1:25:00 wird es interessant. Zufriedener G2 Besitzer der das erste Mal die Index auf dem Kopf hat.

Ich muss hier mal kurz nachhacken, in dem Video bei 1:29:00 spricht er vom Problemen bei der G2 und dem X570 Boards. An meinem MSI Inify funktioniert die G2 einwandfrei, ich muss zwar den Adapter auf USB-A benutzen weil sie am nativen USB-C einen Fehler bringt aber sonst ist mir nichts negatives aufgefallen.
 
Es hätte sich ja evtl. ändern können, wenn es ein OS/Treiber/Software/Render-Leistungsproblem gewesen wäre. Ja, unwahrscheinlich, aber nicht ganz unmöglich...

Die Hoffnung starb zuletzt :p
 
So, Index ist back. Ich versuche mich mal möglicht kurz zu fassen.

Fangen wir mal mit den negativen Eindrücken an.
  • Bildqualität im Sweetspot ist die G2 natürlich eine Klasse besser. Muss man nicht drüber reden.
  • Was mit den recht frischen Eindrücken der G2 bei der Index wirklich sofort ins Auge sticht, ist das Thema Glare. Obwohl ich das von meiner alten Index ja schon kannte, merkt man nach der G2 erstmal wie krass der Unterschied ist. Da hat HP einen sehr guten Job gemacht.
Gewicht? Neutral!?
  • Auch hier sticht die G2, allerdings nur bedingt. Im ersten Moment wirkt die Index im Vergleich wirklich wie ein Betonklotz. Aber mit allem drum und dran sitzt die Index bei mir einfach besser und lässt sich besser anpassen. Das sorgt dafür, dass in meinem Fall die Gewichtsverteilung sich besser anfühlt. Aber bei bewegungsintensiven Spielen zieht die Index doch schon an der Rübe. ;)
  • Dafür wirkt die Index einfach hochwertiger und robuster
Alles andere? Meine Fresse. Bin ich froh, dass ich die Index wieder habe. Denn alles andere macht die Index für mich besser.

Die Index hat nun auch keine E2EC. Aber als ich die Index ausprobiert habe, konnte ich den Unterschied zur G2 kaum fassen. Der erste Gedanke war wirklich "meine G2 muss kaputt gewesen sein".

Ich kann wirklich sehr weit mit den Augen umherschweifen und die Bildqualität und Schärfe bleibt lange ziemlich konstant und fällt nur geringfügig ab. Ja, im (sehr kleinen) Sweetspot sieht die Index gegenüber der G2 keine Sonne. Aber außerhalb des Sweetspots dreht sich das komplett um. Da ist die Index mindestens eine Klasse besser. Und der Gesamteindruck wirkt wirklich um Welten homogener.

Die Soundlösung soll die gleiche sein? Vielleicht liegt es an der Positionierung der Lautsprecher. Aber die Index klingt runder und unten rum voluminöser.

Über Controller & Tracking muss man wohl keine Worte verlieren.

Software? Wie einfach und problemlos VR sein kann. Anschließen, einrichten, fertig. Funktioniert, kein Gefrickel. Einfach losspielen. Achso, einmal zig Firmware-Updates durchjagen, das hat gedauert. ;)


Ganz ehrlich. Die G2 mag ihre Vorzüge haben. Aber mir hat die G2 nur Frust beschert. Trotz kleiner Schwächen ist mir die Index um Welten lieber. Eine G2 wie ich sie gehabt habe, möchte ich nicht mal geschenkt haben (außer zum Weiterverkauf ;)). Und ich möchte auch dieses WMR-Geraffel nicht mehr sehen.
 
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kellerbach schrieb:
@deDe
Doofe Frage: hast du schon mit dem Finger geprüft, ob der Lüfter deiner Graka klemmt?
Ja. Es dreht sich, wenn ich es im ausgeschaltetem Zustand anstupse. Beim Auslesen der Sensoren zeigt mir GPU-z auch nur 2 statt 3 Lüfter an.
 
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deDe schrieb:
Ja. Es dreht sich, wenn ich es im ausgeschaltetem Zustand anstupse. Beim Auslesen der Sensoren zeigt mir GPU-z auch nur 2 statt 3 Lüfter an.
Dass gpu z nur 2 Lüfter Sensoren bei 3 Lüfter anzeigt ist normal. Ist bei meiner rtx 3080 auch so...und war bei meiner 2070 auch so glaub ich.
 
cleric.de schrieb:
Btw, war das die Brille von Amazon Spanien, die MRTV verlost hatte? Da wird sich die Gewinnerin freuen, dass er die vor Aushändigung mal getestet hat.
Sie könnte sich ja dann melden und sagen ob das gesamte Bild bei Ihr so scharf ist wie von MRTV behauptet.
 
cleric.de schrieb:
Ich kann wirklich sehr weit mit den Augen umherschweifen und die Bildqualität und Schärfe bleibt lange ziemlich konstant und fällt nur geringfügig ab. Ja, im (sehr kleinen) Sweetspot sieht die Index gegenüber der G2 keine Sonne. Aber außerhalb des Sweetspots dreht sich das komplett um. Da ist die Index mindestens eine Klasse besser. Und der Gesamteindruck wirkt wirklich um Welten homogener.

Software? Wie einfach und problemlos VR sein kann. Anschließen, einrichten, fertig. Funktioniert, kein Gefrickel. Einfach losspielen. Achso, einmal zig Firmware-Updates durchjagen, das hat gedauert. ;)


Ganz ehrlich. Die G2 mag ihre Vorzüge haben. Aber mir hat die G2 nur Frust beschert. Trotz kleiner Schwächen ist mir die Index um Welten lieber. Eine G2 wie ich sie gehabt habe, möchte ich nicht mal geschenkt haben (außer zum Weiterverkauf ;)). Und ich möchte auch dieses WMR-Geraffel nicht mehr sehen.
Kein Wort über SDE, Farben, Kontrast, schwarzwert?

Mir ist die Schärfe der G2 und quasi nicht vorhandene SDE deutlich lieber als eine homogenere Schärfe über das gesamte Bild, die dann trotzdem für Virtual Desktop bei weitem nicht ausreicht und die God Rays für das übrige sorgen.

Meine G2 war auch problemlos eingerichtet und das ganze sogar ganz ohne Firmwareupdates. Und nun?

Und das WMR-Geraffel ist überhaupt kein Problem, da man diesem mit Ausnahme der Einrichtung der Spielgrenze und je nach Spiel der Bodenanpassung, überhaupt keine Beachtung schenken muss.

Man startet seine Spiele über Steam und gut ist. Alles was benötigt wird öffnet sich automatisch. Komisch dass da so viele Probleme mit haben.
 
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