News HP Reverb G2: VR-System nach dem Motto „Best of HP feat. Valve“

Mr. Rift schrieb:
Die 1080ti und 2080 sind ungefähr gleich schnell. Somit wäre eine 3080ti/3090 doppelt so schnell.

https://www.3dcenter.org/news/gerue...py-werte-zu-geforce-rtx-3080-3090-aufgetaucht
Da bin ich wirklich schon gespannt drauf. Schlauer sind wir natürlich erst, wenn die ersten finalen Tests da sind und dann hoffentlich zeitnah auch Custom-Modelle der einzelnen Hersteller aufschlagen. Sobald das der Fall ist, werde ich zuschlagen. Ein Upgrade von der 1080ti ist auf alle Fälle geplant, um die G2 dann so gut wie möglich zu befeuern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jacoozie
Jetzt hab ich den ganzen Thread hier nachgeholt.

Mit MRTV oder Voodo Videos sehe ich es so wie mit den Heimkinoraum Videos. In erster Linie ist es für mich Unterhaltung.
Wenn man das beherzigt, kann man seinen Spaß haben und die eine oder andere Info
aufschnappen.
Wobei ich schon lange nur noch sporadisch
den VR Youtubern zuschaue, einfach weil der VR Hype an sich stark nachgelassen hat und zeitlich.
Ich schaue mir aber auch keine Flat Games Videos mehr an. Selten.

Letzendlich muss jeder selbst wissen, ob ihm FoV oder SDE wichtiger ist.
Das das FoV keinesfalls an die Index heran kommt, war doch klar.
Etwas mehr bei manchen Usern, die mit der
G 1 Probleme hatten.

Ich wollte mir schon damals die G1 kaufen. Aufgrund der Probleme aber sein gelassen.

Wird sich zeigen, was mir besser gefällt.
Da ich VR nur noch selten nutze, wäre die G2 vielleicht sogar besser für mich als die Index. SDE ist für mich am wichtigsten, wenn andere Sachen stimmen.
Dafür verzichte ich dann auch aufs FoV, auch wenn mehr FoV schon sehr geil ist.
Aber das lighthouse System ist bei mir zur Zeit mehr Staubfänger. Wenn das weiter so bleibt, dann wäre es vielleicht besser die Index mit G2 zu ersetzen.

Ich lass mich da überraschen. Aber eines war mir schon lange klar. Weniger SDE bei der G2 als bei Index, dafür aber weniger FoV.
Es wird ein Tausch sein und jeder muss für sich entscheiden, was ihm wichtiger ist.

Vom Pimax FoV zu Index FoV war auch ein großer Schritt, aber man gewöhnt sich.
Beides ist wichtig und steigert die Immersion. Aber man muss sich halt entscheiden, weil beides noch entweder zu teuer ist und/oder noch nicht ganz ausgereift.
Ergänzung ()

Was bei mich doch zur Bestellung geführt hat, war der Bericht von VR Legion und dann der Podcast. Die ganzen MRTV Reverb Videos hab ich nur kurz überflogen und auch nicht alle.
So wie der dot das alles erklärt hat und gesagt hat, das er trotzdem bei der Index bleibt wegen dem Tracking, was für ihn am wichtigsten ist, hat mich überzeugt.
Also keine Verkaufsshow. Dir hat es im Podcast auch gut erklärt, das die von den Affinante Links nix bekommen, wenn man es zurück schickt. Nur der Ruf wäre dann ruiniert.
Also dots Meinung zu der Bildqualität hat mir den letzten Schubser gegeben. War ja schon vorher am überlegen. Er ist schon gut kritisch und hyped nix alles.
Höre mir öfter die Podcasts an.
Total gut bei Hausarbeit, nur viel zu lang.
Mit schlechterem Tracking könnte ich leben.

Für mich war schon immer Bildqualität am wichtigsten. Egal ob VR Brille, Beamer, Leinwand oder TV.

Ich bin mir also bewusst, was ich für ein besseres Bild eintauschen werden muss.
Wobei ich mir die Sache mit den Index Controllern und der Reverb ganz genau anschauen werde. Das wäre dann wirklich ein Traum Duo.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: autoexe und Jacoozie
Vorverkauf vorbei. Mal sehen wie lange der “Vollpreis“ bleibt.

@Mr. Rift
ich weiß nimma wann ich bestellt habe, glaube aber dass es nach dem 2h Video mit Dot war
(muss gestehen: kannte ich vorher nicht, VR-Leagion kannte ich nicht)

er hat immerwieder gemeint, dass er eigentlich recht kritisch wäre
das hab ich ihm mal geglaubt..
seine erste Reaktion auf die Brille (als Index-Besitzer) fand ich dann schon beeindruckend: er war am staunen..
also Bildqualität sollte merklich besser sein als bei der Index
(und mit der bin ich meistens eigentlich eh zufrieden.. mein erstes Headset wo ich oft auf SDE etc. vergesse, es mich nicht so stört)

der 2te Aha-Punkt für mich war, als er das FOV mit dem FOV der Quest verglich, und die Reverb G2 ein merklich größeres hat

die Aussage, dass es ihn - obwohl Index User - nach einigen Minuten bis zur Frage nach dem FOV gar nicht aufgefallen ist, also nicht störend, dass es etwas kleiner als das der Index ist..
also kein "oh-gott - was ist denn das? - FOV" weil so klein

und scheinbar merkbar größer als das der Quest

die Index ist ein Headset, wo ich mir bis jetzt kein mehr an FOV gewünscht habe...
also es ist auf einem Niveau, wo es mich nicht mehr nervt, so wie bei Vive, Quest, Odyssey+ doch immer wieder mal der Fall war

trotzdem denke ich dass ich noch etwas toleranz nach unten habe (Erfahrung wenn ich die Linsen der index etwas wegschiebe, passiert ab und an beim Headsettausch aus versehen)

dann noch 2 Punkte wo ich mir merkliche Steigerung bei der Reverb G2 erhoffe:

Nutzen bei Bigscreen, Netflix und wenn man den Desktop mal nutzt...

oder 2D-Games aufgezogen in VR (Counterstrike) - da ist es schon mit der index so, dass ich teils mehr sehe als am Monitor....
mit der Reverb sollte diese Frage endgültig geklärt sein

Filmschauen:
a) mehr Auflösung
aber fast noch wichtiger (weil die Auflösung für mich bei der index jetzt auch kein großes Problem war):
b) kein (bzw. DEUTLICH weniger) Glare als bei der Index - ohne eine Auflösung wie meine Go oder Quest zu haben

• Gefällt mir
Reaktionen: drmaniac und Mr. Rift
Morgen, kann mir jemand ein Programm zum ungefähren Vergleich des FOV nennen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC, Mr. Rift, Lone Starr und eine weitere Person
pitu schrieb:

Danke, ich wusste garnicht dass es den ROV auch als Umgebung gibt und dachte ich muss da 4€ hinlegen.

Ich habe gerade mal das FOV getestet und habe die blauen Stäbe so platziert, dass es rechts und links blau schimmert wenn ich in der Mitte stehe und auf den grünen Punkt fokusiere. Am Ende standen die am letzten Strich vor den 100°. (also 98° bei mir?)

Interessant fand ich auch den Sehtest. Ich habe ja damals mit einem 8K+ Besitzer bei iRacing versucht Fernsicht-Vergleiche zu machen, da wäre dieser Test natürlich besser gewesen. Hier habe ich mich an die erste rote Stange vom FOV-Test gestellt und konnte Zeile 9 lesen, wobei ich zugebe das letzt "o" nicht erkannt zu haben. Aber Zeile 8 ist definitv klar und das weit außerhalb vom vorgesehen Testfeld. Eventuell kann das ja mal ein 8k+ und 8KX User ausprobieren. Auf jedenfall cooles Tool.

@pitu
Vielen Dank, das ist genau was ich gesucht habe.🤗
Ergänzung ()

Ich habe das gerade mit der Odyssey+ probiert (schade das ich die Reverb G1 schon verkauft habe). Ich hab da jetzt ein FOV von ungefähr 100 heraus. Kann das jemand bestätigen?
Noch viel interessanter wird es wenn ich meine Reverb G2 bekomme, mal sehen inwieweit es für mich persönlich Unterschiede gibt...

Zuletzt bearbeitet:
steppi schrieb:
Danke, ich wusste garnicht dass es den ROV auch als Umgebung gibt und dachte ich muss da 4€ hinlegen.

Ich habe gerade mal das FOV getestet und habe die blauen Stäbe so platziert, dass es rechts und links blau schimmert wenn ich in der Mitte stehe und auf den grünen Punkt fokusiere. Am Ende standen die am letzten Strich vor den 100°. (also 98° bei mir?)

Interessant fand ich auch den Sehtest. Ich habe ja damals mit einem 8K+ Besitzer bei iRacing versucht Fernsicht-Vergleiche zu machen, da wäre dieser Test natürlich besser gewesen. Hier habe ich mich an die erste rote Stange vom FOV-Test gestellt und konnte Zeile 9 lesen, wobei ich zugebe das letzt "o" nicht erkannt zu haben. Aber Zeile 8 ist definitv klar und das weit außerhalb vom vorgesehen Testfeld. Eventuell kann das ja mal ein 8k+ und 8KX User ausprobieren. Auf jedenfall cooles Tool.
achso die Stäbe kann man verschieben, das wusste ich nicht 😂
Hatte mich schon gefragt was die mitten in meinem Blickfeld zu suchen haben.

Mit welcher Brille hattest du getestet?

@Lone Starr
sehr gerne 😉

Soll er doch sein Urlaub machen... Die Brille kommt erst in 2 Monaten :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: drmaniac und Kraeuterbutter
VR Enthusiast schrieb:
MRTV wollte doch noch ein FOV Video raushauen ist aber erstmal in den Urlaub gefahren..toll!

Damit hier wieder über 5 Seiten gemeckert werden kann, was er dabei falsch gemacht hat die nächsten zwei Wochen? g

Spaß bei Seite, aber ich frage mich ernsthaft ob ihr euch bei den anderen VR Brillen vor dem Kauf auch soviel Gedanken gemacht habt?

• Gefällt mir
Reaktionen: drmaniac und Kraeuterbutter
ist aber doch schon etwas traurig und seltsam. Schliesslich hatte er in jedem seiner G2 Videos die Community dazu befragt, was er denn als nächstes testen sollte. Das Thema FOV wurde nach meinem Empfinden am häufigsten genannt.

natürlich, man macht sich immer Gedanken vorher wenn man soviel Geld ausgibt. Bei mir ists aber so dass natürlich meine Pimax nach der Garantie kaputtgegangen ist und ich momentan keine Brille habe, also kommt mir die G2 sehr gelegen.

Ist zwar OT, aber dürfte wahrscheinlich trotzdem viele begeistern.
Wenn man sich vorstellt, dieses Spiel mit der G2 zu spielen.
(neustes Video)

• Gefällt mir
Reaktionen: drmaniac und kellerbach
pitu schrieb:
ist aber doch schon etwas traurig und seltsam. Schliesslich hatte er in jedem seiner G2 Videos die Community dazu befragt, was er denn als nächstes testen sollte. Das Thema FOV wurde nach meinem Empfinden am häufigsten genannt.

ja natürlich, habe ihn verärgert drauf angesprochen, hat sich aber eher darüber lustig gemacht. Hat schon wieder so ein Geschmäckle bei ihm....

Zurück
Oben