News HP Reverb G2: VR-System nach dem Motto „Best of HP feat. Valve“

Ich finde aber auch, das der Sebastian den FoV Test hätte machen sollen. Der Kanal wird ja beworben als professionell und er als unabhängiger Tester.

Jetzt kommt ein aber..
Es wird wohl einen Grund geben, warum das bisher nicht geschehen ist. Gründe dafür gibt's unzählige. Von einfachen, das er gerade kein Bock mehr dazu hatte, weil für Urlaub am vorbereiten (diverse Videos waren schon Tage vorher vorproduziert wahrscheinlich ) bis hin zu, das hp das evtl. nicht will.

FoV in VR ist ein komliziertes Thema. Selbst Valve wollte sich nicht auf eine Zahl festlegen. Es ist von Mensch zu Mensch zu unterschiedlich, zuviele Faktoren spielen da mit rein.
Bei dem einfachen Test bei Steam wäre wohl ein sehr ähnlicher Wert wie bei der G1 raus gekommen. Vielleicht will das hp eben nicht. Trotzdem kann das gefühlte FoV bei einigen etwas höher ausfallen. Betonung liegt aber auf etwas. Besser wie nix, aber eben nicht deutlich.

Am besten man stellt sich darauf ein, diejenigen, die bei der G1 keine Probleme hatten mit Ränder sehen oder sonst was , da wird die G2 ähnlich sein, vielleicht 1-2° mehr wegen anderen Linsen und diejenigen die Probleme hatten, vielleicht 5° mehr.

Ein deutlich größeres FoV wird es nicht geben, dann hätte hp das mit ins Marketing genommen.

Sebastian lässt sich schnell hypen. Das stimmt. Er ist ein begeisterungsfähiger Mensch. Bin ich übrigens auch, wahrscheinlich mehr wie er.

Er sucht halt nicht das Haar in der Suppe.
Vielleicht war er anfangs zu euphorisch bezüglich FoV und will jetzt nicht zurück rudern. Keine Ahnung. Ist letzendlich alles Spekulatius.

Aber ich würde mir keine große Hoffnungen machen, das das FoV jetzt merklich höher sein wird. Dann würde man das Thema offiziell seitens hp marketingtechnisch übernommen.
Das ganze ist eher schwammig seitens hp kommuniziert worden.
Weil es wahrscheinlich eben nicht deutlich mehr ist bei allen Usern. Bei manchen etwas mehr, bei einigen eben nicht.

Man muss aber auch sagen, so sehr sich Sebastian für manche vielleicht zu sehr begeistern lässt, richtig grobe Fehler oder Bugs hat er nie verschwiegen. Ob das nun die erste Reverb war oder Pimax Brillen oder andere Brillen. HTC war nicht Grad glücklich über seinen Test.
Bei richtigen Problemen war er immer ehrlich und hat diese auch immer kommuniziert.
Damals bei der ersten Reverb, hat er doch auch gesagt, das er Sie so nicht empfehlen kann. Die hatte er auch von hp erhalten exlusiv.

Abwarten. Es werden mit der Zeit mehr Berichte kommen von anderen noch.
Ergänzung ()

steppi schrieb:
Ich denke da wird keiner (also kein signifikanter) sein, die Auflösung ist ja identisch. Interessant wird nur wieviel die neuen Linsen ausmachen was dann den Schärfebereich angeht. Wenn du darauf anspielst, dann habe ich nix gesagt. ;-)

P. S. Da bei der G1 bald die Garantie weg ist und ich nun doch schon ein paar G1-HMDs im Durchlauf hatte möchte ich schon aus diesem Grund wechseln.
Der größte Unterschied wird sein, das der Sweetspot größer sein wird. Ich glaube zwar auch nicht, größer wie bei Pimax Brillen, aber schon deutlich merkbar.

Aber auch hier. Jeder nehmt das anders wahr.
M.Kobold sagt, bei ihn ist in der Rift CV1 alles von Rand zu Rabd scharf bzw. Die Schärfe fast auf dem gesamten Display/Linsen. Besser wie bei Index sogar.
Da hab ich persönlich ganz anders in Erinnerung.
Etwas ähnliches hat auch der Tunk behauptet , aber auch noch viele anderen.
Also nehmt das auch jeder anders wahr.

Für mich hatte Pimax den besten Sweetspot von allen Brillen bisher. Sowohl beim aufsetzen, also nicht lange den Sweetspot suchen, aber auch wie groß der Bereich ist, wo alles scharf ist.
Andere beurteilen das ganz anders.

Ich muss z.B. bei der Index immer lange fummeln, damit das Bild richtig scharf ist.
Da war sogar die Rift CV1 besser für mich.
Und ich habe keinesfalls alles scharf von Rand zu Rand in der Index.
Mein Kopf ist ziemlich rund. Wie ein eckiger Ball. Also genau das Gegenteil z.B. wie der Kopf von dem Ron. Der hat ja einen Eierkopf. ;) Das sind alles anatomische Unterschiede, die vielleicht eine größere Rolle spielen, als wir denken.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scrypton
steppi schrieb:
Liegt nicht daran, dass ich ein Geheimnis daraus mache möchte, ich weiß ihn einfach nicht und habe ihn nie messen lassen oder selbst gemessen. Für mich passt die G1 sehr gut, also wahrscheinlich irgendwo sehr nah am IPD der G1.
kellerbach schrieb:
Aso ok, ich weiß meine ipd auch nur, weil ich vor ein paar Jahren ne Brille brauchte. Ich selbst hab 65.5 und komme leider nur auf 95° mit der g1 bei lethal contact meine Augenbrauen vorn.
Mr. Rift schrieb:
Ich weiß meinen auch nicht. :(
Hatte mal nach einer app fü4 Android gesucht, aber nix gefunden damals.
Beim nächsten Optiker Besuch lass ich d3n aber messen.
Falls Ihr noch irgendeinen Brillenpass rumfliegen habt, sollte die Pupillendistanz da eigentlich drinstehen:

pupillendistanz.jpg


Bei mir steht 31.5/30.5, also insgesamt 62 (und anscheinend nicht ganz mittig).
 
steppi schrieb:
Das bedeutet wohl das die Odyssey+ und die G1 in etwa das gleiche FOV haben. Vorausgesetzt allerdings das wir eine ähnliche Kopfform haben.
Ergänzung ()

PS: mein IPD ist etwa 60.
 
Keine Ahnung.


Das sieht ja wirklich easy aus.
Jemand hat mal behauptet, man muss von Zeit zur Zeit diese Kalibrierung wiederholen.
Warum? Werfen Sie mit der Zeit ungenau? Wer sagt das?

Auf jeden Fall spricht nix gegen lighthouse mit der G2 zu nutzen, wenn man das lighthouse System eh schon hat.

Dann hat man ein HMD mit der besten Auflösung und Schärfe, gepaart mit dem Lighthouse Tracking und fen Index Controllern.
Was will man mehr. :daumen: :schluck:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pitu
Jetzt weiß ich gar nix mehr. Schaue mir gerade das Video von dot bei MRTV.
Also so wie er das sagt, dann muss tatsächlich das FoV doch größer sein wie bei G1.
Wie gesagt, ich bin jetzt maximal durcheinander.
Ich glaube es dem dot und Sebastian.
Warum sollten Sie da Mist erzählen.
Beim Sebastian dachte ich noch, ok Euphorie, kenn ich ja auch von mir, aber jetzt sind es 2 Meinungen.
Ich denke das wird eine Hammer Brille und dann noch mit den Index Controllern- sehr schön.
Und als Bonus für mich, ich kann die G2 dann auch in anderem Raum nutzen, dank insideout.
Im Wohnzimmer lighthouse und im Schlafzimmer insideout.
 
Alternative Realitäten ist gerade live. Also Sebastian scheint nicht im Urlaub zu sein.
 
@Mr. Rift
MRTV hat in einem frühen Interview mit HP die Info bekommen, daß das maximal mögliche FOV zwischen g1 u. g2 gleich ist, daß es aber bei der g2 für mehr Leute zugänglich ist. Sie sagten nix zum Grund. Das erübrigt sich jedoch, da die g2 einen mechanischen IPD-Regler hat und man mit abweichender IPD bei fixem IPD-Headset halt weniger FOV hat.

Wenn dann jemand die g2 aufsetzt und sagt: hey, das FOV ist bei mir ja viel größer als mit der g1, muss man das eben entsprechend einordnen. Läßt man diese Info von HP jedoch selbst in einer sehr sehr langen Experience weg, dann ist das entsprechend zu bewerten. Ich rubriziere sowas unter unseriös. Dazu gabs hier schon einen Eiertanz, möchte ihn nicht wieder aufnehmen, weil kein Bock drauf, wollte dich nur updaten, Mr. Rift.
 
Mr. Rift schrieb:
Jetzt weiß ich gar nix mehr. Schaue mir gerade das Video von dot bei MRTV.
Also so wie er das sagt, dann muss tatsächlich das FoV doch größer sein wie bei G1.
War das nicht bereits geklärt?

https://www.computerbase.de/forum/t...o-best-of-hp-feat-valve.1948584/post-24434369
https://www.computerbase.de/forum/t...f-hp-feat-valve.1948584/page-34#post-24434402

Wenn es also optimierte Linsen und das IPD-Adjustment sind, bin ich mir nicht ganz sicher, ob ein reiner Software-FoV-Test tatsächlich nennenswerte Unterschiede aufzeigen wird. Weil die Displays als auch die Linsen afaik die gleiche Größe haben wie bei der G2. Also muss man mal abwarten.

Btw. interessant. Thomas hat in seinem heutigen News-Video nebenbei erwähnt, dass er von HP kein Testmuster bekommen wird und er die Brille deshalb normal vorbestellt hat.
 
marcus locos schrieb:
Sowas nennt man dann Fake News verbreiten ;) ;)

Naja nicht ganz, er verbringt wohl immer ein paar Tage auf einem Camping Platz bei ihm in der Nähe. 😉
 
Ne das ist schon alles klar. Kellerbach sagst ja ähnliches wie ich heute in dem langen Post.
Ich war nur überrascht, das es doch so merkbar war zwischen der Quest.

Man kann sagen, das FoV der G2 stört nicht so sehr, wie noch bei Rift und Vive Zeiten.
 
@Mr. Rift
Jo, es stört nicht, obwohl ich von der pimäxle komm. Ich hab max in der g1 95° horizontal bei einer IPD von 65.5mm, steppi auf 98° horizontal, er hat sicher einen IPD, der näher an der g1 liegt. Also kann ich davon ausgehen, daß ich mindestens 4° Gewinn mit der g2 haben werde. In der Lenovo kam ich mit Ach&Krach auf 89°, und diese 6° Gewinn in der g1 merk ich spürbar. Ist halt noch ein sensibler Bereich, wo sich jedes Grad auswirkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift
Lagerstand minus 144 ist ja cool. Kenne kaum Händler die das so offen kommunizieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drmaniac
Wo steht denn die Aussage dass das FOV identisch ist? (G1 und G2)
Bei HP steht sowieso nix, aber auch auf diversen News-Seiten steht meist "FOV ähnlich der Reverb G1" und "liegt bei ungefähr 114°". Für die G1 hatte ich jetzt auch Aussagen gefunden "110-114°".
Dazu kommt ja dass die diagonalen FOVs ja noch nicht soviel über die horizontalen FOVs sagen. Bei der einen Brille ist es vlt eher rund und bei der anderen etwas mehr oval zu Gunsten des hFOV. Da die Displays und Linsen überarbeitet sind, der IPD-Regler dazu gekommen ist und gegebenenfalls auch Abstand von Linsen und Displays anders sein kann, kann in Summe vlt schon ein Zugewinn von einigen Grad horizontal vorliegen. Ist natürlich auch alles nur Rätsel raten, aber selbst ein Rov-Test von Person X nur auf der G2 liefert da meines Erachtens keine vernünftige Antwort.

P. S. Ich habe noch Tabellen gefunden, wo die G1 horizontal mit 90° gemessen wurde. Also haben wir eine Spanne von 8°! Zwischen drei Personen und Messungen. XD

(hFov 95,8° und dFov 111,8° für die G1 - Vergleicht in der Tabelle mal mit der Index, die nur 2,5° mehr diagonal hat und trotzdem horizontal rein haut und jene 114° soll ja auch die G2 bekommen - im Vergleich auch G1 eher ovales FOV, Index fast rund)
https://preview.redd.it/xbmptsd31b7...bp&s=86fb4407e69938518435656b51c23e1ebc4803b2

https://uploads.mudspike.com/original/3X/f/e/fe3a734a695cfda5b91e9872bfd5d710ac614607.jpeg

Also für mich sieht das nicht wirklich trivial aus und einfach so optisch messen mit dem Rov-Test scheint ohne Gegentest auch nicht so wirklich aussagekräftig. Interessant wäre es jetzt wenn die G2 nach dem Maßstab von Tabelle 1 gemessen werden würde.

Nach dem ich es jetzt 20x bearbeitet habe, habe ich noch den Link zu Bild 1 gefunden.

https://risa2000.github.io/hmdgdb/

Und hier zum Tool für die Messungen

https://github.com/risa2000/hmdq
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn angeblich horizontal lediglich 95,76° in der g1 gerendert werden, wie im letzten Link behauptet, dürftest du garnicht die blauen Stäbe im Winkel von 98° sehen können. Deine 98° widerlegen diese Methode. Ich hatte horizontal in der pimax 150° statt 140 wie in dieser render-Bestimmung des FOV. Stimmt also auch nicht.

Die Schwankungen der ganzen FOV-Tests kommen leicht zustande, wenn niemand sich die Mühe macht, die Variable Auge-Linsen-Abstand zu neutralisieren, indem man naheliegenderweise eine möglichst große Nähe der Augen zu den Linsen herstellt..

steppi schrieb:
Wo steht denn die Aussage dass das FOV identisch ist? (G1 und G2)
https://www.computerbase.de/forum/t...f-hp-feat-valve.1948584/page-34#post-24434369

"roughly the same"....hatte das noch garnicht selber angeschaut, da wird sogar der Grund genannt mit dem ipd-Regler, der es mehr Leuten ermöglicht, auf max fov zu kommen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
kellerbach schrieb:
Wenn angeblich horizontal lediglich 95,76° in der g1 gerendert werden, wie im letzten Link behauptet, dürftest du garnicht die blauen Stäbe im Winkel von 98° sehen können. Deine 98° widerlegen diese Methode. Ich hatte horizontal in der pimax 150° statt 140 wie in dieser render-Bestimmung des FOV. Stimmt also auch nicht.

Die Schwankungen der ganzen FOV-Tests kommen leicht zustande, wenn niemand sich die Mühe macht, die Variable Auge-Linsen-Abstand zu neutralisieren, indem man naheliegenderweise eine möglichst große Nähe der Augen zu den Linsen herstellt..


https://www.computerbase.de/forum/t...f-hp-feat-valve.1948584/page-34#post-24434369

"roughly the same"....hatte das noch garnicht selber angeschaut, da wird sogar der Grund genannt mit dem ipd-Regler, der es mehr Leuten ermöglicht, auf max fov zu kommen.

Wobei dabei die Frage ist wie genau ist der ROVtest selbst? Das Tool (HMD-DB) liest ja Parameter aus, die das Headset selbst für die Berechnung und Darstellung des Bildes nutzt. Genauer sollte es also garnicht gehen.
Beim ROVtest reicht es vlt. nicht genau mittig auf diesem Spot zu stehen, da man sich ja nicht automatisch auf den Punkt fixieren lassen kann. Ob es wirklich reicht rechts und links einen blauen Schimmer zu sehen steht ja auch nirgendwo. Da sind ~2° sehr schnell erklärt! Oder egal wie man sich auf den Punkt fixiert vlt. versucht man unterbewusst rechts/ links doch noch das eine Grad mehr zu sehen und wer weiß was noch an Fehlerquellen reinspielt. Ich ziehe jedenfalls automatisierte/ standardisierte Messmethoden vor. Allein, dass der ROV-Test je nachdem wer Ihn durchführt hier von 90°-98° schwankt spricht doch gegen ein valides Verfahren und genau das wollte Ihr doch von dem/ den Youtubern/ Testern, dass die möglichst genau Messen/ Auswerten. Am Ende ist die DB ja auch sehr identisch mit deinem ROVtest bei der G1, also hast du vlt besser gemessen als ich! Wenn jetzt Jemand die G2 durch das Tool schickt sollte das für dich vlt. ein noch besserer Anhaltspunkt sein, als ein ROVtest von Person Y auf YT.

Ich denke schon dass die Werte der DB stimmen und würde eher die des ROVtest anzweifeln, aber selbst wenn nicht die Werte geben ganz gut eine Richtung an und zeigen auch, dass 114° eben nicht einfach 114° sind.

Am ehesten wird das hier deutlich:


P.S.:
Also kam das nur in dem Video? (habs nicht gesehen)
Sagt es dort der Youtuber oder ist da einer von HP? (kann es gerade nicht schauen)

Aber selbst wenn, "roughly the same" heißt nach meinen Englischkenntnissen "etwa gleich" und genau das habe ich Oben geschrieben bzw in den anderen Texten gefunden "Fov ähnlich" bzw. "ungefähr gleich", aber eben nicht "identisch". Wie die Database eben zeigt, darf man aber nicht einfach von ähnlichen diagonalen FOVs auf gleiche horizontale FOVs schließen! Dazu kommt, wie gesagt, dass die G1 teilweise mit 110-114° beschrieben, in der DB mit 111,8° und die G2 mit "etwas/ approximately" 114° beschrieben ist.


Edit:
Ich werde das Tool die Tage mal ausprobieren, es müsste ja die gleichen Ergebnisse Werte wie in der DB liefern.
Dazu kann ich auch die Oktober-Brille mit der Juli-Brille vergleichen/ messen, ob es vlt. Schwankungen gibt.



The original motivation was coming from the vague, misleading or outright wrong information spread by the headset manufacturers about the view geometry (and the field of view a.k.a. FOV in particular) of their products. There were some attempts to assess these characteristics empirically by measuring the visible angular range, either by using some sophisticated equipment, or by using a VR application, but these approaches were typically difficult to reproduce.

On the other hand, the view geometry in general and the rendered FOVs in particular are something, which the headset advertises to the application, and therefore are readily available. In fact, there is no way for an application to render the scene without it. These parameters are pretty much defined by the headset design (mechanical and optical) and as such give an important information about the headset capabilities.

Komplette Quelle:
https://risa2000.github.io/hmdgdb/about.html

Satz 1 haben wir ja bereits bewiesen, allein durch unsere beiden Ergebnisse.
Satz 2 macht technisch absolut Sinn.

Also chapeau! für deine nahezu perfekte Messung im ROVtest bei der G1 und Asche auf mein Haupt, da hat mich mein Unterbewusstsein veräppelt.

Also wenn Jemand die G2 messen sollte, dann bitte mit diesem Tool. ROV-Test maximal als visuelle Kontrolle.



Auch interessant:
https://risa2000.github.io/vrdocs/docs/hmd_fov_calculation#parallel-projection
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben