News HP Reverb G2: VR-System nach dem Motto „Best of HP feat. Valve“

In der einen Tabelle steht, die Cosmos Elite, was identisch zu normalen Cosmos ist, hätte horizontal mehr FoV.
Sehr viele Tester haben bisher gesagt, die Cosmos hat einen kleinen FoV und Sweetspot . Das MRTV Duo sagen ja ,
die Reverb hat größeres FoV.
Und wer sagt, das die gemessenen Werte auf Github stimmen.

Vielleicht ergibt sich durch ein größeren Sweetspot gefühlt auch ein größeres FoV. 🤔🤔

Hier noch einen schönes Zitat aus dem letzten Link:

The FOVs described in this article are technical conditions at which the headset operates and at which the application renders the scenes. The user cannot see “more”, because “more” is not rendered by the application. The user can however see less, depending on how all the individual aspects named above impact the whole optical path from the panels to the eyes.

Überfliegt mal den letzten Link etwas, da stehen einige technische Hintergründe und die Mathematik dazu aufgeführt.

Ich halte nach diesen Recherchen dieses Tool für den einzig mir bekannten validen, reproduzierbaren Test und Kreide mir da auch selbst an eventuell beim ROV-Test "schlampig" gemessen zu haben, aber das ist wahrscheinlich auch genau der Schwachpunkt einer visuellen Messmethode.

@Mr. Rift
Wo liest du denn was von Cosmos und Cosmos Elite?
Die sehe ich auf der HMD Geometry Database garnicht?

Zuletzt bearbeitet:
steppi schrieb:
Wo steht denn die Aussage dass das FOV identisch ist? (G1 und G2)
Bei HP steht sowieso nix,
Die Specs hat HP doch veröffentlicht.

G2
https://www8.hp.com/h20195/v2/GetPDF.aspx/c06630565.pdf

Screenshot_2020-08-03 HP Reverb G2 Virtual Reality Headset - c06630565 pdf.png

G1
https://www8.hp.com/h20195/v2/GetDocument.aspx?docname=c06227520

Screenshot_2020-08-03 HP Reverb Virtual Reality Headset - Professional Edition - GetDocument a...png

• Gefällt mir
Reaktionen: steppi
Trotz allen Messungen kann mal man wohl allein mit gesundem Menschenverstand vermuten, dass ein schärferes Bild und damit scheinbar viel grösserer Sweetspot das nutzbare Bild subjektiv vergrössert. Das wird bei jedem anders wirken. Da mrtv und dod unterschiedliche Köpfe haben und beide berichteten, es würde sich trotz des physikalisch kleinen Fovs nicht als grosses Problem darstellen, lässt das ja hoffen.

Was ich nur nicht verstehe: als die Pimax damals mit der Vive Pro verglichen wurde, wurde die Vive Pro ganz klar als Klorollen-VR zum Relikt erklärt. Irgendwie seltsam, dass etwas mehr Schärfe nun reichen soll, dass einen das nun nicht mehr stört. Vielleicht macht Schärfe ja tatsächlich mehr aus als Fov.

@cleric.de
Okay, da steht aber auch nur jeweils (rund)~114°, womit diagonal gemeint ist, heißt aber nicht dass es sich identisch "aufbaut". Siehe Seite zuvor
Ergänzung ()

nargorn schrieb:
...
Was ich nur nicht verstehe: als die Pimax damals mit der Vive Pro verglichen wurde, wurde die Vive Pro ganz klar als Klorollen-VR zum Relikt erklärt. Irgendwie seltsam, dass etwas mehr Schärfe nun reichen soll, dass einen das nun nicht mehr stört. Vielleicht macht Schärfe ja tatsächlich mehr aus als Fov.

Ich denke mal auch aus Sicht des Vergleich begründet?

P.S. man kann auch die einzelnen HMDs und Werte anklicken und erhält dazu jeweils nochmal Bilder oder mehr Infos.

G1 (diagonales FOV):
https://risa2000.github.io/hmdgdb/images/Reverb_Native_90Hz_over.dmx.png

Index (diagonales FOV):
https://risa2000.github.io/hmdgdb/images/Index_Native_144Hz_over.dmx.png

HTC Vive:
https://risa2000.github.io/hmdgdb/images/Vive_Native_90Hz_over.dmx.png

Zuletzt bearbeitet:
nargorn schrieb:
Vielleicht macht Schärfe ja tatsächlich mehr aus als Fov.
Das hängt allein von dir ab. ;)

Ich hab Brillen gehabt, da war ich mit der Bildqualität und Schärfe zufrieden. Da war aber schnell der Wunsch nach mehr FoV da. Zuletzt war ich mit dem FoV der Index mehr oder weniger zufrieden, aber als ich die G1 ausprobiert habe, war das - obwohl ich die Reverb nun nicht so überzeugend fand - doch noch mal ein sichtbarer Fortschritt zur Index. Heute würde deshalb sagen - ja, will ich haben. Aber gleichzeitig bitte nicht weniger FoV als bei der Index.

Man wird also irgendwann sehen, wie der Gesamteindruck der G2 ist.

steppi schrieb:
@cleric.de
Okay, da steht aber auch nur jeweils (rund)~114°, womit diagonal gemeint ist, heißt aber nicht dass es sich identisch "aufbaut". Siehe Seite zuvor
Genau, das ist die eigentliche Frage.

Wie schon mal geschrieben wurde. Angeblich soll es sich um verbesserte Displays handeln. Aber mit der gleichen Diagonale. Die Linsen wurden deutlich verbessert, haben aber anscheinend die gleiche Größe wie bei der G1.

Wenn diese beiden physikalischen Parameter identisch sind, frage ich mich, ob bei einer üblichen FoV-Messung überhaupt nennenswerte Unterschiede rauskommen können. Auch wenn die Displays und die Linsen verbessert wurden.

• Gefällt mir
Reaktionen: steppi
cleric.de schrieb:
...

Wenn diese beiden physikalischen Parameter identisch sind, frage ich mich, ob bei einer üblichen FoV-Messung überhaupt nennenswerte Unterschiede rauskommen können. Auch wenn die Displays und die Linsen verbessert wurden.

Schau dir mal die Bilder vom diagonalen FOV der Reverb G1 und der HTC Vive an und vlt. den Gesamtbericht.
Die Vive hat deutlich mehr theoretisches horizontal, vertikal und diagonal als die Reverb G1. Es werden aber auch 20% davon nochmal verschenkt/ maskiert.

@Kraeuterbutter hatte damals bei der DPVR bei seinen Test ganz ähnliche Bilder erstellt und illustriert, wie Sie hier die DB zeigt. Nur dass die DB das aus vom HMD ausgelesenen Werten erzeugt.

cleric.de schrieb:
Man wird also irgendwann sehen, wie der Gesamteindruck der G2 ist.
Yo, wenn es gut läuft, kann ich diesen oder wahrscheinlich eher nächsten Monat die G2 mit der Index und ner 8kx vergleichen. Die 8kx habe ich noch mit Backervorteil gekauft, sonst wäre sie mir klar zu teuer und ich hätte sie dann vermutlich schon abbestellt. Meine Rennsim Zeiten liegen aus Mangel an Begeisterung gerade etwas auf Eis, aber die Begeisterung für ein tolles VR Bild ist natürlich noch da. Aufgeflammt durch HL:Alyx und nie ganz erloschen wegen In Death. Und für die G2 und 8kx hole ich den Rennsitz auch wieder aus dem Keller:-). Sehr geil das im Oktober Star Wars Squadrons rauskommt. Hervorragendes Timing!

• Gefällt mir
Reaktionen: Schnetzel
steppi schrieb:
und genau das wollte Ihr doch von dem/ den Youtubern/ Testern, dass die möglichst genau Messen/ Auswerten.
Also mir würde es reichen wenn ein "Tester" mehrere Brillen mit dem gleichen Tool vergleicht. Mir geht es nicht um die Zahl die dabei herauskommt sondern um den Unterschied zwischen den Brillen. Ob bei einem Vergleich zwischen G1, G2, Rift und Index nun 95, 100, 89 und 109 steht oder ob da 100, 105, 94 und 114 herauskommt ist mir gleich. Wichtig ist doch das nur das man den Unterschied erkennt. Also G1 hat weniger FOV als G2 usw...
Das und die Info welchen IPD der jeweilige Tester hat, finde ich dann schon recht aussagekräftig. So etwas sollte für jemanden der sehr viele Brillen besitzt kein Problem darstellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: drmaniac, kellerbach, Jacoozie und 2 andere
Lone Starr schrieb:
Also mir würde es reichen wenn ein "Tester" mehrere Brillen mit dem gleichen Tool vergleicht. Mir geht es nicht um die Zahl die dabei herauskommt sondern um den Unterschied zwischen den Brillen. Ob bei einem Vergleich zwischen G1, G2, Rift und Index nun 95, 100, 89 und 109 steht oder ob da 100, 105, 94 und 114 herauskommt ist mir gleich. Wichtig ist doch das nur das man den Unterschied erkennt. Also G1 hat weniger FOV als G2 usw...
Das und die Info welchen IPD der jeweilige Tester hat, finde ich dann schon recht aussagekräftig. So etwas sollte für jemanden der sehr viele Brillen besitzt kein Problem darstellen.

Das sehe ich genauso!,
aber die letzten 10 Seiten gingen ja darum, dass Viele nicht zufrieden sind dass gleich zwei Personen, die die G2 zur Verfügung hatten nur gesagt haben "es wirkt deutlich größer als bei der G1". Hier wurde dann nach dem ROV-Test gefordert und den YTern sogar unterstellt, dass Sie quasi von HP gekauft sind. Meine letzten Romane gingen dann nur darum, dass der bisher vorgeschlagene Test nicht so Valide ist, wie man es eigentlich von den YTern erwartet zu sein.

Das Problem ist ja, dass das FoV von einigen Faktoren abhängt, etwa Abstand Auge zur Linse/Screen, und wenn am Gerät der Abstand eingestellt werden kann, dann auch dieser das beeinflußt. Oculus hat seinerzeit bei der Rift sogar die Angabe eines genauen FoV Wertes aus dem Grund als kritisch bzw. irreführend angesehen.

Aber laut dem oben zitierten Daten sollte ja das FoV der G2 ziemlich genau dem der G1 entsprechen, wenn sie für beide 114° angeben; dann wüßte man ja, was zu erwarten ist (wenn man die G1 kennt).

Das mit dem exklusiv Review der G2 ist halt schon recht subjektiv; wie nagorn schon sagt, wenn jetzt plötzlich die Klo-Rollen Sicht nicht mehr so wild ist, vorher noch alles entscheidend war, dann wird in 12 Monaten das Auflösung nicht mehr ganz so wichtig sein, weil wieder irgendeine andere Brille rauskommt, die irgendeine andere Sache besser macht (Schwarzwert, Wiederholfrequenz, leichter ist, was auch immer). Und dann soll man die unbedingt kaufen, weil die ja besser als alles andere ist.

Ich persönlich bevorzuge bei Reviews grundsätzlich eher eine nüchternere, gleichbleibende Bewertung & Gewichtung der verschiedenen Faktoren auch über Monate und Jahre hinweg. Aber es wird sicher auch andere geben, die einen begeisterungsfähigeren Stil bevorzugen...

Ich werde jedenfalls auch hoffentlich im September die Index, 8KX und G2 vergleichen können, es ist am Ende ja auch immer recht individuell. So hat mich bislang die Index nicht wirklich umgehauen, gab mir irgendwie kein Gefühl eines Upgrades, ist halt nur eine Brille, die wohl weniger Fehler macht als konkurrierende Brillen. Sozusagen mehr eine Best-of Status Quo denn ein Schritt voran (der offene Sound, der wirklich neu ist, ist nicht meine Vorliebe, mag's geschlossen etwas lieber).

Hallo übrigens, bin mal aus dem VRForum hier herüber gestreunert...

• Gefällt mir
Reaktionen: nargorn
@steppi
Hast Recht. Mein Fehler. Da steht HTC vive Elite. Hab HTC und Elite gesehen und dachte direkt an die Cosmos.
Ich wusste gar nicht , das es von der Vive auch eine Elite gab.🤔

Und wenn man runter scrollt, di2 ganzen Pimax Brillen. Ich dachte, das hört net mehr auf.:D
Wie viele Pimaxes gibt's denn, OMG.

Bei den Pimax darauf achten, dass verschiedene Einstellungen gemessen wurden.

Der Author des Tools bzw der Seite gibt auch an, dass der Test bei HMDs mit einstellbaren IPD oder Linsenabstand immer mit Min und Max gemacht werden soll und schreibt auch was zur Erwartung dabei.
Ergänzung ()

Axacuatl schrieb:
...
Aber laut dem oben zitierten Daten sollte ja das FoV der G2 ziemlich genau dem der G1 entsprechen, wenn sie für beide 114° angeben; dann wüßte man ja, was zu erwarten ist (wenn man die G1 kennt).
...

Nicht unbedingt, siehe die Links oben und auf der Seite zuvor, wenn eben andere Linsen, Abstände, Ausrichtungen und so zum Einsatz kommen.

steppi schrieb:
Nicht unbedingt, siehe die Links oben und auf der Seite zuvor, wenn eben andere Linsen, Abstände, Ausrichtungen und so zum Einsatz kommen.

Gut, mag dann etwas abweichen; aber viel wird's dann ja wohl nicht sein, sonst würde HP da doch Marketing-technisch nicht komplett drüber hinweggehen und für beide die exakt gleichen Werte angeben?

Aber egal, ich werd's mir in 2-3 Monaten ansehen können...

Mir ist heute beim starren auf mein Handy mal wieder aufgefallen wie schwer Altersweitsichtig ich inzwischen geworden bin. Mein letzten Versuche in VR "vor" diesem Zustand waren mit einer HTC Vive. Dort konnte ich ohne Sehhilfe bestens in VR unterwegs sein.

Ob das inzwischen noch geht?

Jemand von euch weitsichtig? Funktioniert das ohne Sehilfe?

@HisN
Bei meiner Quest habe ich bisher keine Probleme. Bei mir ist es auch schon seit 3-4 Jahren so, daß ich im Nahbereich Probleme habe. Mit einer 1 Dioptrien Lesehilfe hab ich da bisher gut ausgleichen können. Sobald ich aber im Geschäft die Kabel abisoliere und Stecker auf die Litzen machen, brauch ich mittlerweile schon die 1,5er Lesehilfe.

Hab deswegen jetzt letzten Samstag mir eine gescheite Brille beim Optiker bestellt. Die G1 hab ich im April rum aufgehabt und hatte absolut gar keine Probleme. Ich gehe also davon aus, daß ich mit der G2 dann auch zurecht kommen sollte.

• Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Thx für die Rückmeldung.

HisN schrieb:
Mir ist heute beim starren auf mein Handy mal wieder aufgefallen wie schwer Altersweitsichtig ich inzwischen geworden bin. Mein letzten Versuche in VR "vor" diesem Zustand waren mit einer HTC Vive. Dort konnte ich ohne Sehhilfe bestens in VR unterwegs sein.

Ob das inzwischen noch geht?

Optisch wird, je nach Modell, durch die Linse meist eine Entfernung zum Display von etwa 1,5 - 3 m "erzeugt". Sollte also wohl noch ganz gut gehen. Bin leider auch soweit, dass meine Arme mir inzwischen zu kurz geworden sind zum Lesen ohne Brille - meine VR Brillen nutze ich weiterhin ohne Korrekturlinsen.

• Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Lone Starr schrieb:
Wenn dann noch derselbe Tester mit demselben tool über alle headsets hinweg mit Minimalabstand zu den Linsen den Test durchführt, hat man auch die Variable Augen-Linse-Abstand (hängt ja vom Polster der Brille ab) ausgeschlossen.

Der Ausgangspunkt war ja die Frage, ob man nicht komplett auf jeden Messversuch verzichtet weil subjektiv. Das andere Extrem sind dann superduperaufwändige Verfahren, deren Forderung genau dazu führt, daß faule oder gekaufte Tester wiederum komplett auf Messungen verzichten. Die goldene Mitte aus diesen beiden Extremen reicht völlig. Und diese Mitte hast du schön beschrieben und habe ich versucht auf den letzten Seiten zu vermitteln, nämlich praktikable Lösungen, die halbwegs schnell gehn und hinreichend genau sind.

Interessant finde ich daß bei der g1 der fixe ipd bei 63mm liegt und der Mittelwert der g2 bei 64mm laut Datenblatt. Wie ist eigentlich der weltweite IPD-Durchschnittswert beim Menschen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Lone Starr
Zurück
Oben