Das Problem ist ja, dass das FoV von einigen Faktoren abhängt, etwa Abstand Auge zur Linse/Screen, und wenn am Gerät der Abstand eingestellt werden kann, dann auch dieser das beeinflußt. Oculus hat seinerzeit bei der Rift sogar die Angabe eines genauen FoV Wertes aus dem Grund als kritisch bzw. irreführend angesehen.
Aber laut dem oben zitierten Daten sollte ja das FoV der G2 ziemlich genau dem der G1 entsprechen, wenn sie für beide 114° angeben; dann wüßte man ja, was zu erwarten ist (wenn man die G1 kennt).
Das mit dem exklusiv Review der G2 ist halt schon recht subjektiv; wie nagorn schon sagt, wenn jetzt plötzlich die Klo-Rollen Sicht nicht mehr so wild ist, vorher noch alles entscheidend war, dann wird in 12 Monaten das Auflösung nicht mehr ganz so wichtig sein, weil wieder irgendeine andere Brille rauskommt, die irgendeine andere Sache besser macht (Schwarzwert, Wiederholfrequenz, leichter ist, was auch immer). Und dann soll man die unbedingt kaufen, weil die ja besser als alles andere ist.
Ich persönlich bevorzuge bei Reviews grundsätzlich eher eine nüchternere, gleichbleibende Bewertung & Gewichtung der verschiedenen Faktoren auch über Monate und Jahre hinweg. Aber es wird sicher auch andere geben, die einen begeisterungsfähigeren Stil bevorzugen...
Ich werde jedenfalls auch hoffentlich im September die Index, 8KX und G2 vergleichen können, es ist am Ende ja auch immer recht individuell. So hat mich bislang die Index nicht wirklich umgehauen, gab mir irgendwie kein Gefühl eines Upgrades, ist halt nur eine Brille, die wohl weniger Fehler macht als konkurrierende Brillen. Sozusagen mehr eine Best-of Status Quo denn ein Schritt voran (der offene Sound, der wirklich neu ist, ist nicht meine Vorliebe, mag's geschlossen etwas lieber).
Hallo übrigens, bin mal aus dem VRForum hier herüber gestreunert...