News HP Reverb G2: VR-System nach dem Motto „Best of HP feat. Valve“

Mir gehts eher um Testfragen am Beispiel reverb, find ich allgemein interessant und auch recht aktuell, weil seit sweviver abgeworben wurde findet man kaum noch gute Tests.
 
Axacuatl schrieb:
Optisch wird, je nach Modell, durch die Linse meist eine Entfernung zum Display von etwa 1,5 - 3 m "erzeugt".
Könnte ich mir denn von einem Optiker speziell für diesen Fall eine Brille anfertigen lassen?
 
Kurze Info: Ben Lang hat ja nun seine G2 erhalten. Gestern meinte Sebastian im Podcast, dass die G2 auch an weitere Tester verschickt wurde. Dod wird seine auch noch vor Release zugeschickt bekommen. Die nächsten Wochen werden also spannend.
 
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FrankTank schrieb:
Mann seid ihr anstrengend. Wartet es doch ab. :rolleyes:
Aber es dauert doch noch soo lange.😱
Ich mag mir gar nicht ausdenken was passiert wenn es endlich soweit ist und die ersten Ihre Brille erhalten haben. 🥳
 
Lone Starr schrieb:
Ich mag mir gar nicht ausdenken was passiert wenn...
Was passiert? Die Leute werden sich freuen und paar Monate später werden die sich schon wieder nach einer neuen Brille umschauen ;)
 
Lone Starr schrieb:
Aber es dauert doch noch soo lange.😱
Ich mag mir gar nicht ausdenken was passiert wenn es endlich soweit ist und die ersten Ihre Brille erhalten haben. 🥳
bestell dir sicherheitshalber lieber noch eine Index als Ersatz 🤣
 
Hier mal die Werte meiner HP Reverb G1 aus dem Tool:

Recommended render target size: {2200, 2156}
Left eye HAM mesh:
optimized vertices: 25, n-gons: 7
mesh area: 0.04 %

Left eye raw FOV:
left: -48.06 deg
right: 43.24 deg
bottom: -44.97 deg
top: 45.32 deg
horiz.: 91.30 deg
vert.: 90.29 deg

Left eye head FOV:
left: -48.02 deg
right: 43.27 deg
bottom: -45.07 deg
top: 45.22 deg
horiz.: 91.30 deg
vert.: 90.29 deg

Right eye HAM mesh:
optimized vertices: 25, n-gons: 7
mesh area: 0.04 %

Right eye raw FOV:
left: -43.41 deg
right: 47.88 deg
bottom: -45.04 deg
top: 45.31 deg
horiz.: 91.29 deg
vert.: 90.36 deg

Right eye head FOV:
left: -43.44 deg
right: 47.85 deg
bottom: -44.94 deg
top: 45.42 deg
horiz.: 91.29 deg
vert.: 90.36 deg

Total FOV:
horizontal: 95.87 deg
vertical: 90.32 deg
diagonal: 111.80 deg
overlap: 86.72 deg

View geometry:
left view rotation: 0.1 deg
right view rotation: -0.1 deg
reported IPD: 63.2 mm


Man erkennt eine gewisse Fertigungstoleranz, aber im Prinzip deckt es sich mit den Werten aus der DB und den via ROVtest ermittelten 95° maxFOV von @kellerbach.

Zum Vergleich noch das Headset, was ich im Juli als Austausch bekommen habe:

Recommended render target size: {2204, 2160}

Left eye HAM mesh:
optimized vertices: 26, n-gons: 8
mesh area: 0.04 %

Left eye raw FOV:
left: -47.93 deg
right: 43.40 deg
bottom: -44.93 deg
top: 45.51 deg
horiz.: 91.33 deg
vert.: 90.45 deg

Left eye head FOV:
left: -47.86 deg
right: 43.46 deg
bottom: -45.06 deg
top: 45.39 deg
horiz.: 91.33 deg
vert.: 90.45 deg

Right eye HAM mesh:
optimized vertices: 24, n-gons: 6
mesh area: 0.04 %

Right eye raw FOV:
left: -43.39 deg
right: 48.02 deg
bottom: -45.21 deg
top: 45.27 deg
horiz.: 91.41 deg
vert.: 90.48 deg

Right eye head FOV:
left: -43.45 deg
right: 47.96 deg
bottom: -45.08 deg
top: 45.40 deg
horiz.: 91.41 deg
vert.: 90.48 deg

Total FOV:
horizontal: 95.82 deg
vertical: 90.46 deg
diagonal: 111.82 deg
overlap: 86.91 deg

View geometry:
left view rotation: 0.2 deg
right view rotation: -0.2 deg
reported IPD: 62.8 mm

Interessant, dass selbst der IPD leicht schwankt von HMD zu HMD.
 
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et voila

 
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Das war jetzt doch mal interessant. Bestätigt im Endeffekt die Aussage "maximales FoV gleich, mechanische IPD Einstellung ermöglicht das maximale FoV für mehr Personen."

Denn bei der Reverb verhält es sich genauso wie bei Rift S / Quest. Diese nutzen die gleichen Linsen und alleine durch die IPD Einstellung erreicht die Quest ein größeres FoV.

Cosmos ergibt allerdings irgendwie keinen Sinn, da die Linsen sehr ähnlich zur Vive sein sollten. Da muss der Abstand zwischen Augen und Linsen deutlich größer sein.
 
Sebastians IPD liegt bei 64mm, gut daß er das genannt hat. Ergibt alles Sinn, nachvollziehbar. Vielleicht wären auch die Daten zur cosmos konsistenter, wenn er die Randrückmethode verwendet hätte, um Polsterdifferenzen zu eliminieren.

@VR Enthusiast
Nach swevivers alten Messungen 120° horizontal.
 
Meine Erfahrung von pimax zu reverb: fehlendes FOV (jenseits von Klorolle) kann das Hirn kompensieren, fehlende Schärfe garnicht. Was mich geradezu entzückte, war der Helligkeitsgewinn von meiner 8k zur reverb. Ist für mich ein wichtiger Parameter. Hoffentlich geht die g2 nicht hinter die Helligkeit der g1 zurück, das wäre sehr ärgerlich.
 
Er ist immer knapp unter den technischen FOVs der Bekannten Brillen. Bei der Reverb G1 2°. Könnte also gut sein, dass die G2 sogar bei 99° oder 100° liegt.

Einzig, die vertikalen FOVs liegen alle sehr hoch im Vergleich zur technischen Messung.

Sehe ich auch so, mit dem FOV z. B. von der G1 kommt man schon gut zurecht, die Schärfe möchte ich aber nicht mehr missen. Ich freue mich schon auf ein breiteres Schärfespektrum.

P. S.
Zur G1 nochmal, da hat er ja erwähnt dass er bei 96° das nicht mehr richtig sieht, aber dafür die Displayränder. Das bestätigt damit auch die technische Messung mit den hohen 95,xx°.
 
Zuletzt bearbeitet:
kellerbach schrieb:
Meine Erfahrung von pimax zu reverb: fehlendes FOV (jenseits von Klorolle) kann das Hirn kompensieren, fehlende Schärfe garnicht. Was mich geradezu entzückte, war der Helligkeitsgewinn von meiner 8k zur reverb. Ist für mich ein wichtiger Parameter. Hoffentlich geht die g2 nicht hinter die Helligkeit der g1 zurück, das wäre sehr ärgerlich.

ja die Pimax hat zwar ein großes FOV, aber man merkt wie das Bild über das FOV gestreckt wird und somit unscharf wird. Bei der HP hat man jetzt fast die Qualität eines Monitorbildes.
 
Und weiter gehts...

 
hehe... wenn er das mit seinem lustigen Akzent aus der Box nimmt, dann könnte man verstehen:

HERE V R
anstatt here we are^^
 
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