News HP Reverb G2: VR-System nach dem Motto „Best of HP feat. Valve“

Ich habe das Glück, daß ich außer dem Quest- und dem G1-FOV nichts kenne. Von daher kann ich entspannt der Dinge harren, die da kommen. Vor allem, da mich die G1 ja im Grunde schon überzeugt hat. Von daher sollte, wenn es nicht irgendwelche gravierenden Mängel gibt, für mich alles soweit passen. Und wenn dann irgendwann eine G3 mit einem FOV von 140° oder mehr daher kommt, gebe ich gerne wieder neues Geld dafür aus.
 
Elon Musk nimmt in dem folg. Video ein paar Punkte aus dem MRTVs Preview unter die Lupe. Speziell was das Tracking angeht.

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss sagen, ich freu mich wirklich auf die G2. Bin richtig gespannt. Mehr als seinerzeit bei der Index.
Da war ich eher auf die Knuckles sehr gespannt.
Ich wollte schon immer mal VR SDE frei erleben. Wollte ja damals schon die G1.
Sehr sehr gespannt.
Ich glaube mich hat der Hype Train wieder erwischt. :D
Wird Zeit die Kohle Schaufel wieder in die Hand zu nehmen.;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nargorn
Als G1-Besitzer freue ich mich einfach auf die Optimierungen und hoffentlich weniger Probleme. Ich bin gespannt wie der größere Schärfebereich wirkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kellerbach
Geht mir auch so. Ich habe ja noch die CV1 und dachte mir immer, dass der Sprung zu den bisher erschienenen Headsets zu klein ist. Hatte mir vor Wochen dann doch die Index bestellt, weil ich dachte jetzt wird’s mal Zeit. Dann kam die Ankündigung der G2, Valve kommt ja nicht in die Puschen, also Index abbestellt und jetzt die G2 vorbestellt.
Bin mega auf dem Hype Train, wie schon lange nicht mehr und muss mir einfach alles reinziehen was Reverb G2 im Titel hat. Deshalb bin ich auch sehr dankbar für solche Foren hier, wo man sich mit Gleichgesinnten austauschen kann und immer die neuesten Infos bekommt. Die Freundin ist da ja leider keine große Hilfe oder Gesprächspartner 😄
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schnetzel, nargorn, pitu und eine weitere Person
Von CV1 zu G2 wird der Sprung so groß sein, kriegst dann pipi in den Augen, glaub mir. :D
*schaufelt gerade Kohle in den Hype Train. :daumen: :schluck:

Spaß bei Seite. Für mich war der Sprung von der CV1 auf die Pimax 5k + schon groß. Dann nochmal die Index bildmäßig besser.
Die G2 soll ja dann nochmal bildmäßig spürbar besser sein.
Also kannst dir vorstellen, was auf dich zu kommen wird.
Glaub mir, pipi in den Augen wird garantiert sein.
 
So richtig haut es trotzdem nur 1x rein. Von CV1 auf die Reverb G1, war meine erste Reaktion erstmal verhalten damals. Aber man gewöhnt sich ungemein an die Schärfe und Weitsicht.
 
Mr. Rift schrieb:
Von CV1 zu G2 wird der Sprung so groß sein, kriegst dann pipi in den Augen, glaub mir. :D
*schaufelt gerade Kohle in den Hype Train. :daumen: :schluck:

Spaß bei Seite. Für mich war der Sprung von der CV1 auf die Pimax 5k + schon groß. Dann nochmal die Index bildmäßig besser.
Die G2 soll ja dann nochmal bildmäßig spürbar besser sein.
Also kannst dir vorstellen, was auf dich zu kommen wird.
Glaub mir, pipi in den Augen wird garantiert sein.

Himmel... hör auf! Wie soll man das bis September noch aushalten! :D :schluck:
Hoffentlich kommen bald mal noch mehr Videos und Previews.
Ergänzung ()

steppi schrieb:
So richtig haut es trotzdem nur 1x rein. Von CV1 auf die Reverb G1, war meine erste Reaktion erstmal verhalten damals. Aber man gewöhnt sich ungemein an die Schärfe und Weitsicht.

Danke, dass du mich wieder runter holst 😄
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: steppi
@Jacoozie
Hier mal mein damaliger Wechsel. g

Erwartungen und Vorfreude :
https://www.computerbase.de/forum/threads/wmr-hp-reverb.1874794/page-51#post-23163430

Day One:
https://www.computerbase.de/forum/threads/wmr-hp-reverb.1874794/page-58#post-23222749

Später
https://www.computerbase.de/forum/threads/wmr-hp-reverb.1874794/page-58#post-23230203

Endlich zufrieden:
https://www.computerbase.de/forum/threads/wmr-hp-reverb.1874794/page-63#post-23555806


Ich kann den ersten Eindruck gar nicht mehr nachvollziehen, aber das gute Bild ist geblieben und die Schärfe begeistert immer wieder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jacoozie
steppi schrieb:

Puh, ganz schön durchwachsen. Ich hoffe mein Wechsel verläuft von Anfang an etwas positiver. Aber schön, dass du letztendlich doch zufrieden bist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: steppi
Ja, aber ich bin froh mich durchgekämpft zu haben. Schon die G1 war das absolut wert und man sollte sich die Zeit nehmen. Mittlerweile harmonieren aber wmr und steamvr gefühlt deutlich besser, aber auch ab der Probleme war der Bildeindruck anders, aber nicht nochmal so "wow" wie bei der CV1 beim ersten Mal.
 
Oculus Games on G2 by MRTV
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte unter dem Video mal kommentiert, dass mit den vertikalen FOVs was nicht stimmen kann und er schreibt, dass er da nochmal schauen muss bzw. dass tatsächlich alle Werte durch die Bank zu hoch sind.

Das Risa-Tool kennt er wohl auch schon und bestätigt dass es die Maximalwerte ausliest bzw. genau das was am Ende gerendert wird. Also sind Werte über dem Risa-Tool eigentlich niemals möglich und beruhen auf Messfehlern oder falschen Einstellungen der optischen Tools.
 
Sebastian hat was nachträglich geschrieben dazu in der Videobeschreibung . Speziell zu der 8kx.
160° werden gerendert im large Modus.
Aber 20° wurden abgezogen.


 
Diese 20° Strafabzug sollte der letzte Sargnagel in MRTV´s Glaubwürdigkeit sein. Egal wie man es dreht und wendet, man kann es weder mit Subjektivität geschweige mit sachlichen Gründen schönreden...es gibt zu jedem Fehler immer einen Kulanzspielraum, aber irgendwann kumulieren sie sich und es wird zuviel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Axacuatl und nargorn
kellerbach schrieb:
Diese 20° Strafabzug sollte der letzte Sargnagel in MRTV´s Glaubwürdigkeit sein. Egal wie man es dreht und wendet, man kann es weder mit Subjektivität geschweige mit sachlichen Gründen schönreden...es gibt zu jedem Fehler immer einen Kulanzspielraum, aber irgendwann kumulieren sie sich und es wird zuviel.
Find ich nicht, das sein Test jetzt nich so supergenau ist glaub ich auch. Was aber doch sichtbar wird sind die Unterschiede zwischen den einzelnen Brillen. G1 hat weniger FOV als G2, Index hat mehr als die meisten Brillen, 8KX hat das größte FOV von allen... sollte das so stimmen (kann leider nur noch mit der Odyssey + vergleichen weil ich die G1 schon verkauft habe, das FOV der Odyssey von 100° bei meinem IPD von 60 kann ich für mich bestätigen) reicht mir das als Aussage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marcus locos
Hatte selber ne pimax 8k und bin g2 Vorbesteller, weil mir die 8kx zu teuer ist. Habe also kein Interesse daran, mir die 8kx schönzureden, habe allerdings Erfahrung mit Pimax-Large-FOV.

Seine Aussagen zu den andern Headsets sind ja auch korrekt bzw nachvollziehbar, was den horizontalen FOV angeht. Nur fällt halt dieser einseitige starke (20°) FOV-Abzug unter die Rubrik Doppelstandards. Will aber jetzt hier kein battle vom Zaun brechen, wollte nur anmerken, daß ich damit null einverstanden bin und er mein Vertraueen nun endgültig verfrühstückt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Axacuatl und Lone Starr
Also um mal kurz seine exakten Worte unter dem Video zu zitieren:

"alle FOV Werte basieren auf meinem subjektiven Eindruck bis zu welcher Gradzahl ich tatsächlich noch ein klares und benutzbares Bild erkennen konnte. Die Pimax 8KX rendert im "Large" Modus bis 160° aber wegen der extremen Wölbung der Linse in diesem äusseren Bereich, der Unschärfe und Verzerrungen, die dadurch entstehen, habe ich diese zusätzenlichen 20° nicht gewertet."

Ich habe selbst keine Pimax und hatte auch nie eine auf dem Kopf, aber aus der Ferne betrachtet, finde ich diesen Abzug gerechtfertigt, wenn die 20° effektiv nicht zu nutzen sind, weil verzerrt.
Gleichzeitig kann ich aber die Leute verstehen, die kritisieren, dass er diesen Abzug nicht transparent im Video erwähnt hat. Ich bin einer von denen, der schaut nur sehr selten in die Videobeschreibung und ich hätte diesen 20° Abzug nicht mitbekommen, wenn hier im Forum nicht darauf aufmerksam gemacht worden wäre.

Also Sebastian deshalb direkt die Glaubwürdigkeit abzusprechen, finde ich geht zu weit. Aber er hätte seine Maßstäbe besser kommunizieren müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift und marcus locos
Jacoozie schrieb:
Also Sebastian deshalb direkt die Glaubwürdigkeit abzusprechen, finde ich geht zu weit.
Die Sache hat einen Vorlauf, irgendwann addiert sich sowas auf, Stichwort Tropfen und Fass. Ab dem x-ten "Geschmäckle" winkt man halt ab. Es würde den Thread sprengen, wenn ich jetzt alles Vergangene, was an mrtv kritikwürdig ist, aufzuwärmen. Finds auch nicht gut, einen in Endlosschleife anzuprangern, aber bei der 20° Geschichte wars mir halt zuviel und habs kurz angemerkt. Bin gespannt auf weitere Tests und bin nach wie vor überzeugt von der g2, aber man muss sie nicht auf Kosten der fairness anpreisen durch unnötiges Runterdimmen der Konkurrenz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Axacuatl, Tunk und nargorn
Wie verhält es sich eigentlich mit VR und Weitsichtigkeit? Habe seit neuem eine Brille mit 1.5+. Laut google Recherche ist nur Kurzsichtigkeit relevant bei VR. Kann das jemand bestätigen/dementieren?
 
Zurück
Oben