News HP Reverb G2: VR-System nach dem Motto „Best of HP feat. Valve“

VR Enthusiast schrieb:
du warst schneller

Das ist ja hier kein Rennen, aber ja 😄

HisN schrieb:
hehe... wenn er das mit seinem lustigen Akzent aus der Box nimmt, dann könnte man verstehen:

HERE V R
anstatt here we are^^

Genau das dachte ich mir auch 😄

Hach ist das alles uffrechend....

• Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Hmm, ich bin nach dem MRTV-Video jetzt doch ein wenig ernüchtert.

Es ist natürlich immer blöd, wenn man die Brillen nicht direkt miteinander vergleichen kann.

Aber vor der Index hatte ich u.a. die Odyssey+. Dass die O+ so nah am maximalen FoV der Index sein soll? Mir kam das FoV der Index damals (leider mit einigem zeitlichen Abstand) deutlich größer vor. Kann natürlich genau der subjektive Eindruck sein bedingt durch die Unterschiede bei Schärfe und Sweetspot, da war die O+ nicht so überzeugend.

Netterweise hat Sebastian fast den gleichen IPD-Wert wie ich. ;)

Ich hab nun mal bei der Index die einzelnen Linsenabstände ausprobiert. Ich spiele normalerweise mit maximalen FoV. Und das minimale FoV ist schon wieder extrem grenzwertig und geht mir persönlich viel zu sehr richtig Taucherbrille. :rolleyes:

Jetzt hatte ich vor ein paar Wochen auch kurz die Reverb G1. Und dort konnten die Vorteile bei der Auflösung in meinem Fall die Nachteile beim FoV nicht aufwiegen.

Bleibt also zu hoffen, dass der Bildeindruck bei der G2 so viel besser ist, dass die FoV-Einschränkungen nicht so sehr auffallen.

Am Ende läufts halt immer wieder auf das Gleiche hinaus. Man muss es selbst ausprobieren. :) Nach dem ganzen Hype und der geschürten Erwartungshaltung befürchte ich für FoV-Junkies aber evtl. eine herbe Entäuschung.

• Gefällt mir
Reaktionen: nargorn
Zwei Wochen Rückgaberecht....Bei dem Hype wäre das auch zu vertreten. Aber ist jetzt erstmal auch gut, dann man sich auch nicht mehr verrückt machen muss und mit klareren gemäßigteren Erwartungen wartet es sich auch besser.;-)

cleric.de schrieb:
Nach dem ganzen Hype und der geschürten Erwartungshaltung befürchte ich für FoV-Junkies aber evtl. eine herbe Entäuschung.
könntest du bitte den max. FOV mit dem bei 2 Klicks rausgezoomt vergleichen und messen? Die Index mit minimalen FOV wäre mir auch zu klein.

Aber von einer herben Enttäuschung zu sprechen finde ich etwas übertrieben, da der FOV der G2 seit Monaten bekannt ist.
Aber das scheint deine Art zu sein 😚

VR Enthusiast schrieb:
was ist denn der Tyriel für ne Nationalität??
Norweger!

Zuletzt bearbeitet:
Blaexe schrieb:
Cosmos ergibt allerdings irgendwie keinen Sinn, da die Linsen sehr ähnlich zur Vive sein sollten. Da muss der Abstand zwischen Augen und Linsen deutlich größer sein.
das sagt er im Video, dass es bei der Cosmos am KLappmechanismus liegt, die Brille dadurch nicht fest am Gesicht anliegt

und man da durchaus wohl was modden könnte

Linsen: Vive und Vive-Pro schauen auch gleich aus, und haben doch ein anderes FOV (vive pro mehr)
andere Linsen (?)
Ergänzung ()

cleric.de schrieb:
Aber vor der Index hatte ich u.a. die Odyssey+. Dass die O+ so nah am maximalen FoV der Index sein soll?
hmm...
sagt er das ?

ich meine:
das MINIMALE FOV der INdex (nutzt das überhaupt irgend jemand ? also ganz rausgedreht ?)

ist ja immernoch nicht wenig:
horizontal das MINIMAL FOV der Index mehr als bei Rift-S, Quest, Vive, VivePro, Reverb G1, Reverb G2

also horizontal ist das FOV der INdex - selbst minimal - ganz vorne dabei..
nur die Odyseey+ ist hier vergleichbar

vertikal ist hier dann die Odyssey+ vorne..
die Index liegt aber bei minimaler Einstellung immernoch vor Rift-S, Cosmos, Reverb G1, liegt im Bereich der Reverb G2

und Unterschied zwischen minimalem und maximalen FOV der Index ist dann doch nicht so wenig, das kann man ja schön austesten ohne die Brille abnehmen zu müssen..
da sieht man direkt den Vergleich..

hätte auch gehofft, dass die Reverb nochmal etwas mehr hat..

aber: auch der FOV-TEst hat bei ihm nun sein GEfühl das er und Dot hatten:
BEI IHREM jeweiligen Augenabstand: sowohl horizontal als auch vertikal mehr als bei der Reverb G1

natürlich kann dieser mit geschmäckle behaftete, bezahlte, unehrliche Youtuber immernoch lügen, auch beim Test...

Ich hab nun mal bei der Index die einzelnen Linsenabstände ausprobiert. Ich spiele normalerweise mit maximalen FoV. Und das minimale FoV ist schon wieder extrem grenzwertig und geht mir persönlich viel zu sehr richtig Taucherbrille. :rolleyes:

mir auch... die Quest scheint aber nach Messung in Summe noch "schlimmer" zu sein als die Index auf Minimal

Jetzt hatte ich vor ein paar Wochen auch kurz die Reverb G1. Und dort konnten die Vorteile bei der Auflösung in meinem Fall die Nachteile beim FoV nicht aufwiegen.
auch mein Gedanke... weshalb ich die Index wie schon gesagt wohl nicht gleich verkaufen werde

Bleibt also zu hoffen, dass der Bildeindruck bei der G2 so viel besser ist, dass die FoV-Einschränkungen nicht so sehr auffallen.
genau.. wenigstens ist es nicht auf G1-Niveau
und doch etwas mehr als die Quest

Am Ende läufts halt immer wieder auf das Gleiche hinaus. Man muss es selbst ausprobieren. :) Nach dem ganzen Hype und der geschürten Erwartungshaltung befürchte ich für FoV-Junkies aber evtl. eine herbe Entäuschung.

also das Video und die MEsswerte ergeben für mich nichts großartig neues... eigentlich das was er und dot eh schon bei ihrem Erfahrungsbericht - nur halt ohne Zahlen sondern gefühlte Eindrücke - geschildert haben

Zuletzt bearbeitet:
Kraeuterbutter schrieb:
Linsen: Vive und Vive-Pro schauen auch gleich aus, und haben doch ein anderes FOV (vive pro mehr)
andere Linsen (?)

Vive und Vive Pro nutzen die exakt gleichen Linsen. Bei der Cosmos hieß es, dass sie überarbeitet wurden.

Kraeuterbutter schrieb:
Er hat die O+ ja auch durchgemessen.

Ums kurz zu machen.

Ich bezweifle nicht, und das zeigen die Messwerte der G2, dass die G2 ein größeres effektives FoV hat als die G1.

Aber die ganze Bewertung, wie es am Ende in seiner Gesamtheit wirkt - also das, was momentan den Hype ausmacht - ist halt extrem subjektiv. Und das ist überhaupt kein Vorwurf an Sebastian oder Dennis. Ich frag mich halt an der Stelle, wo ich jetzt schon wieder Geld für ein neues Headset in die Hand nehme, ob das bei jemanden wie mir, der sich zuletzt vor allem Fortschritte beim FoV gewünscht hat, genauso rüberkommt wie bei den beiden. ;)

Denn die reinen Messungen zeigen ja, dass der Unterschied zum maximal FoV der Index doch noch recht deutlich ist.

Wie gesagt - selbst testen. :)

Zuletzt bearbeitet:
Mir war bei der Bestellung der G2 das FOV nebensächlich.
Ich habe mir sicher auch gewünscht, dass es etwas steigt (tut es ja auch um schätzungsweise 2-6°), aber das war nicht der Grund für die Bestellung bei mir.

@Kraeuterbutter und @Blaexe

Die scheinen sehr ähnlich, die Vive hatte mehr Overlap und 1% weniger Maskierung.
Zudem scheint das projizierte Bild der Vive minimal größer als das der Vive Pro:
Vive - https://risa2000.github.io/hmdgdb/images/Vive_Native_90Hz_over.dmx.png
Vive Pro - https://risa2000.github.io/hmdgdb/images/VivePro_Native_90Hz_over.dmx.png

Das kann an den Displays, den Linsen oder den Abständen liegen.

pitu schrieb:
Könnte ich mir denn von einem Optiker speziell für diesen Fall eine Brille anfertigen lassen?

Ja, oder eben wie schon vorgeschlagen wurde, speziell dafür angefertigte Linsen für das Headset.

Wichtig ist aber, dass du dich erkundigst, welchen optischen Abstand das von dir genutzte Headset hat (leider nicht so einfach - vielleicht die einfach anschreiben ?), und beim Optiker eine Messung darauf ausgerichtet machst. Ich habe z.B. eine Lesebrille und eine für den PC, und wenn ich die beiden tausche, dann ist das nicht optimal - die PC Brille ist auf nahe Entfernung sub-optimal und die Lesebrille für die Bildschirm-Entfernung ebenso.

Eine Bemerkung noch zu den Werten von Sebastian zu der 8KX: er hat sich da offensichtlich vertan und nicht auf Large, sondern auf Normal gemessen - bei Large ist das FoV der 8KX knapp 160° (von 2 Usern im Pimax Forum gestern/heute gemessen und bestätigt). Bei Normal ist es dann ca. 140°.

• Gefällt mir
Reaktionen: pitu und nargorn
Axacuatl schrieb:
...

Eine Bemerkung noch zu den Werten von Sebastian zu der 8KX: er hat sich da offensichtlich vertan und nicht auf Large, sondern auf Normal gemessen - bei Large ist das FoV der 8KX knapp 160° (von 2 Usern im Pimax Forum gestern/heute gemessen und bestätigt). Bei Normal ist es dann ca. 140°.

160° ist für Large absolut korrekt und das technische Maximum bei der 8KX.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich könnte schwören, daß meine damalige 8k auf normal-FOV 150° erreicht hat (mit Wimpern fast Linsenkontakt). Steppi, du bist ja auf 98° mit der g1 gekommen. Kann es sein, daß dieses risa-Tool irgendwie die beiden Einzel-FOV´s falsch addiert, also etwa einen größeren stero-overlap veranschlagt? Um zu vergleichen, also relative Werte zu bekommen, ist dieses tool jedenfalls zuverlässig.

Mist, die Bezahlversion des rov-tools hatte ich mal gekauft, mir ist aber der download u. die Installation bei der letzten w10 Neuinstallation verschütt gegangen..

Hoffentlich kriege ich die g2 so nah an die Augen wie die g1. Das Polster der g2 scheint weniger Spielraum zum Nachgeben zu haben.

Der Overlap müsste stimmen.
Die 98° bei mir schieb ich mittlerweile auf einen Messfehler. Ich habe ja die Umgebung genutzt und nicht das Programm ROVtest und denke fast dass ich vlt nicht 100% mittig stand und vlt auch von der Bodenanpassung etwas zu hoch. Als Umgebung ist der ROVTest meines Erachtens da einfach zu anfällig. Bei der Bezahlversion scheint es deutlich besser zu sein, da man je Test scheinbar automatisch positioniert wird?

Die Daten aus dem Tool müssen auf jeden Fall stimmen, da die API daraus die Bilder berechnet. Man merkt es wie gesagt ja schon an den beiden G1 von mir. Hier sind alle Werte zwar sehr ähnlich, aber nicht identisch und die Werte passen am Ende wieder zusammen. Auch der YTer hat ja in dem Test die G1 erst mit 96° beschrieben, meinte dann aber dass das nicht so eindeutig sei bzw er da die Ränder sieht/ vermutet, da bei 95,xx Schluss ist hat er hier eigentlich Alles richtig gemacht.

Durch die "Fuß"-Messung im environment ROV-Test ist allerdings ne Fehlerquelle drin, ja. Schade daß ich die 8k nicht mehr hab, hätte das gern nochmal in der Bezahlversion nachgemessen, die eben nicht von der Lage der Füße, sondern passenderweise des Kopfes ausgeht.

• Gefällt mir
Reaktionen: steppi
Ja definitiv. Das war ja auch nach dem Test meine Kritik an dem Ding.
Aber super, dass die Bezahlversion Fixpunkte liefert.

P. S.
Was ich mir noch nicht erklären kann, sind die vFOVs, die im Video gemessen wurden gegenüber den technischen Parametern.

Also in der Umgebung "ROVTest" bekomme ich das mit dem vertikalen FOV garnicht gebacken. Müsste ich mich festlegen wäre ich aber nur so bei 80°. Hier ist es wirklich schwer den Punkt richtig zu treffen und dann noch die "Ränder" richtig zu erkennen/ deuten.

Interessant finde ich, dass der Typ im Video bei allen HMDs so 10-20° mehr vFOV hat, als es die Headsets ausgeben. Ich glaube aber auch vertikal hat er sich ordentlich vertan!

Denn auch hier:
https://www.vroad.de/2019/08/22/der-kleine-fov-ueberblick/ ist das vFOV z.B. von Rift S und Index kleiner als in seinen Messungen und dort stimmt es ungefähr mit der Datenbank bzw. den Parametern, die die HMDs ausgeben überein!

Zumal z.B. die Rift S ja mit ~110° diagonal lt. Hersteller angegeben ist, da kann die doch nicht schon 110° vertikal haben. Ausserdem soviel mehr vertikal als horizontal (86°), da müsste man sich fragen, ob das Display ausversehen beim Einbau gekippt wurde?

Genauso eigentlich die G2, die mit diagonal ~114° seitens HP angegeben ist und nun aber 114° vertikal haben soll und schätzungsweise 100° horizontal?

Zuletzt bearbeitet:
kurze Info zum Lieferdatum. HP hat bei meiner Bestellung den voraussichtlichen Liefertermin vom 13.8. auf den 15.9. korrigiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: HisN, Mr. Rift, Jacoozie und eine weitere Person
Bezüglich der FoV Messungen.
Als erstes, Pimax large FoV kann nicht stimmen. Das ist FoV auf normal.

Ansonsten ist es ja so, wie ich es vor paar Tagen geschrieben habe.
Index vs Reverb G2.
Man tauscht FoV gegen bessere Auflösung.
Muss man dann selbst im direkten Vergleich sehen, was einem besser gefallen wird.
Hier sind ja einige Index Besitzer, die eine G2 bestellt haben. Werden wir dann sehen. Bei mir steht ja auch noch nix fest. Muss man dann sehen.
Auf Papier Specs kann man sich nicht zu sehr verlassen.
Einmal bei der Reverb beim FoV (das soll ja weniger störend sein, wie die Papier Werte es vermuten lassen) und bei der Index die Auflösung.
Nicht vergessen, die Index hat auch eine Anti- SDE Folie drauf. Der SDE ist geringer, wie die native Index Auflösung es vermuten lässt. Aber ohne an Schärfe zu büssen, wie die Odysee + z.B.
Im Vergleich zu ähnlichen Auflösungen schlägt sich die Index ja sehr gut.
Also das Rennen wird knapp.
Es wird wie gesagt in erster Linie ein Tausch sein. FoV gegen Auflösung.
Vorteil bei der G2 wäre dann weniger Glare noch und evtl. bessere/intensivere Farben und vielleicht mehr Helligkeit.
Je nachdem wie hp die Displays einstellt.

Ich sehe es locker. Sollte mich die G2 überzeugen und davon gehe ich aus, werde ich mir kein Stress machen mit den 14 Tagen Rückgaberecht.
Werde so 2 Monate mal beide Brillen testen .
Sollte ich die G2 dann doch nicht wollen, dann bekommt man die gut verkauft.
Ich wäre mit 550€ zufrieden.
Somit 35€ Verlust (nicht der Rede wert) und Käufer bekommen dann eine fast nagelneue G2 mit Garantie 150€ günstiger.
Umgekehrt bekommt man die Index auch gut verkauft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Axacuatl und Kraeuterbutter
Zurück
Oben