News HP Reverb G2: VR-System nach dem Motto „Best of HP feat. Valve“

steppi schrieb:
Spaß bei Seite, aber ich frage mich ernsthaft ob ihr euch bei den anderen VR Brillen vor dem Kauf auch soviel Gedanken gemacht habt?
Den gemessenen FOV kurz rauszuhauen und die Handvoll Bedingungen stichpunktartig zu nennen, wie du es grad eben selber zum rov-Test gemacht hast, erspart einem viel Rätselraten & Gedankenmachen. Apropos, wie ist eigentlich dein IPD, denn ich komme wie gesagt horizontal nur auf 95° max. Daß du beim ROV-Test gradaus guckst, ist übrigens genau richtig, weil paradoxerweise die periphere Sicht dadurch größer ist als wenn man in die jeweilige Ecke schaut (wegen der ungünstigen Pupillenverschiebung).

@Mr. Rift
Bin total wuschisch auf den flightsimulator, wegen den benötigten 150gb Speicherplatz hab ich mir direkt ne m.2 SSD gegönnt und mich gewundert, wie billig etwa 1 Terabyte ist.

@VR Enthusiast
Wenn MRTV meint, er müsste den eher sachlich orientierten channel-Besucher verarschen, hat er sich halt für ne bestimmte Klientel entschieden. Ich lasse den in Zukunft links liegen.
 
kellerbach schrieb:
Apropos, wie ist eigentlich dein IPD, denn ich komme wie gesagt horizontal nur auf 95° max?

Ich habe mir eigentlich abgewöhnt alles ins Detail zu analysieren und probieren. Bei der CV1 habe ich damals den IPD nach Gefühl eingestellt bzw auf Sicht justiert. Bei der G1 war ich froh das kein Regler dran ist und ich mich nicht damit beschäftigen muss. g
Ich vermeide es auch speziell jetzt bei der G2 schon Videos, Reviews und Sonstiges zu konsumieren, denn egal was dabei rum kommt unterbewusst bildet man sich dabei schon eine gewisse Meinung. Ich werde meine G2, wie bei der G1 einfach unvoreingenommen anschließen und für mich testen. Bis Vorgestern kannte ich z. B. das Pupilswim-Thema überhaupt nicht, jetzt fällt es mir zumindest auf, weil ich weiß dass meine G1 Brille das auch hat. Am Ende wissen wir ja ohne Test jetzt schon dass das FOV G1 zu G2 sich nicht groß verändert hat und tendenziell eher besser wirkt.

P. S.
Mein zweites Hobby ist ja Motorsport. Ein Kollege z. B. der baut bei Optimierungen 10x hin und her, misst z. B. beim Luftfilter und LLK Luftmasse, den Flow usw. und analysiert schon seit Jahren was die beste Kombination ist. Ich habe bei mir einfach umgebaut und verlasse mich zum Einen auf das erste Gefühl, im Schritt zwei Vergleiche ich die Elastizität z. B. 4ter Gang von 80 - 140km/h auf selber Strecke und bin zufrieden wenn es sich nicht verschlechtert hat. Zum Schluss wird beim nächsten Trackday die Zeit mit der Historie verglichen.

Weiteres Beispiel,
Ich suche aktuell ein Headset und will nicht übermäßig viel Geld versenken. Leider habe ich hier gefragt, Reviews gelesen (rtings.com) und am Ende doch auch YT bemüht. Mittlerweile habe ich keine Lust mehr eins zu kaufen, da in meiner Preisklasse wohl eh alles Scheiße ist. Hätte ich einfach nach rtings.com das Wunsch-Headset mal ein Microphone angehört wäre ich wahrscheinlich zufrieden gewesen, hätte es bestellt und wäre glücklich. Aktuell habe ich aber durch die ganze Beeinflussung entschieden es komplett zu lassen und alles wie gehabt zu nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@steppi
Schade, daß du mir trotz der vielen Zeilen deine ipd nicht nennst. Der Hintergrund ist ja grad nicht, daß man mit Tonnen an Details zugeschüttet worden wäre und nun eine Minderheit von Techniknerds nun noch die letzte Stelle hinterm Komma erfahren wollte. Es geht um MINIMAL-Daten zu den WICHTIGSTEN technischen Parametern eines VR-Headsets. Auf Messungen zu verzichten wegen Subjektivität und so ist ne bloße Ausrede. Gute Tests haben beides, technische Messungen, wo es Sinn macht und immer ne Rubrik für das Erleben/ subjektiven Eindruck usw.

P.S.
Ich würde immer normale Kopfhörer vorziehen und dann ein Mikro dranmachen.
 
kellerbach schrieb:
@steppi
Schade, daß du mir trotz der vielen Zeilen deine ipd nicht nennst. Der Hintergrund ist ja grad nicht, daß man mit Tonnen an Details zugeschüttet worden wäre und nun eine Minderheit von Techniknerds nun noch die letzte Stelle hinterm Komma erfahren wollte. Es geht um MINIMAL-Daten zu den WICHTIGSTEN technischen Parametern eines VR-Headsets. Auf Messungen zu verzichten wegen Subjektivität und so ist ne bloße Ausrede. Gute Tests haben beides, technische Messungen, wo es Sinn macht und immer ne Rubrik für das Erleben/ subjektiven Eindruck usw.

Liegt nicht daran, dass ich ein Geheimnis daraus mache möchte, ich weiß ihn einfach nicht und habe ihn nie messen lassen oder selbst gemessen. Für mich passt die G1 sehr gut, also wahrscheinlich irgendwo sehr nah am IPD der G1.

Wobei die Frage ist wie man den Test noch verbessern kann? Du hast 95°, ich 98° bei der G1 und der Nächste vlt nur 90°. Was wäre es jetzt Wert oder würde es bedeuten, wenn ein YTer z. B. 105° bei der G2 messen würde?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kellerbach
Aso ok, ich weiß meine ipd auch nur, weil ich vor ein paar Jahren ne Brille brauchte. Ich selbst hab 65.5 und komme leider nur auf 95° mit der g1 bei lethal contact meine Augenbrauen vorn. Dann schätze ich mal, daß ich mit der g2 auf deine 98 kommen werde dank ipd-Anpassung. Gute Nachricht für mich :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: steppi
kellerbach schrieb:
Aso ok, ich weiß meine ipd auch nur, weil ich vor ein paar Jahren ne Brille brauchte. Ich selbst hab 65.5 und komme leider nur auf 95° mit der g1 bei lethal contact meine Augenbrauen vorn. Dann schätze ich mal, daß ich mit der g2 auf deine 100 kommen werde. Gute Nachricht für mich :)

OK, ich musste mich zum Glück noch nie mit sowas beschäftigen. Ich weiß aber auch nicht mehr was ich bei der CV1 ermittelt hatte. Wo lag nochmal der angegebene IPD der G1?
 
VR Enthusiast schrieb:
MRTV wollte doch noch ein FOV Video raushauen ist aber erstmal in den Urlaub gefahren..toll!
Was?

Diese arroganten Youtube, ich meine: was bilden sich die überhaupt ein?

ja natürlich, habe ihn verärgert drauf angesprochen,

Ehrlich: das reicht nicht!
Ich würde ihn anzeigen!

Oder zumindest bei Youtube melden!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC, Wichelmanni, pitu und eine weitere Person
Ich weiß meinen auch nicht. :(
Hatte mal nach einer app fü4 Android gesucht, aber nix gefunden damals.
Beim nächsten Optiker Besuch lass ich d3n aber messen.
So mit Linial messen ist doch mega ungenau oder?

@steppi
Ich verstehe dich. Früher hat mich bei der Sony Video Brille oder der Pimax das ganze fast wahnsinnig g2macht. Ständig hatte ich das Gefühl , es wäre nicht perfekt und 2ar nur am probieren. Ach vielleicht doch weniger oder ne mehr war besser.
Ein hin und her war das . Es war gut eingestellt, aber dieses Gefühl, es ist nicht 100% perfekt hat mich wahnsinnig gemacht.

Ich vermisse dieses grüne Kreuz von der Rift CV1. Das war gut zum einstellen. Warum es das nicht überall gibt als Standard, ist mir ein Rätsel. 🤔
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kellerbach
@steppi
Eben mal von Fresnelmitte zu Mitte gemessen: 62 +/- 0.5mm

@Kraeuterbutter
Findest du das nicht etwas unredlich, dich drüber lustig zu machen? Der Kontext ist, daß er gefühlte 2 Mio Actionvideos mit handycam gemacht hat und ein FOV-Test 5 Minuten dauert.
 
Er ist niemanden Videos "schuldig"

Hier wird sich beschwert, dass er Urlaub fährt, in 2 Monaten dann aber die Brille schon rauskommt

Er wird verärgert darauf angesprochen, daß er in Urlaub fährt und ein gewünschtes Video noch nicht gepostet hat?

Ehrlich? Geht's noch?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC, Jacoozie und marcus locos
In Urlaub fahren in Corona-Zeiten? Muss das sein? ggg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pitu und SIR_Thomas_TMC
Mich würde mal ein Durch die Linse Vergleich der G1 zu der G2 interessieren. immerhin ist die G1 in Sachen Bildqualität Platzhirsch, abgesehen von der Pimax 8KX.

Also ich bin echt gespannt auf diesen Vergleich. Wenn da kein signifikanter Unterschied sein sollte, schick ich die G2 zurück.
 
forbeatn schrieb:
Mich würde mal ein Durch die Linse Vergleich der G1 zu der G2 interessieren. immerhin ist die G1 in Sachen Bildqualität Platzhirsch, abgesehen von der Pimax 8KX.

Also ich bin echt gespannt auf diesen Vergleich. Wenn da kein signifikanter Unterschied sein sollte, schick ich die G2 zurück.

Ich denke da wird keiner (also kein signifikanter) sein, die Auflösung ist ja identisch. Interessant wird nur wieviel die neuen Linsen ausmachen was dann den Schärfebereich angeht. Wenn du darauf anspielst, dann habe ich nix gesagt. ;-)

P. S. Da bei der G1 bald die Garantie weg ist und ich nun doch schon ein paar G1-HMDs im Durchlauf hatte möchte ich schon aus diesem Grund wechseln.
 
Eigentlich isses todernst. Oder nicht?
Aber wenn ihr euch schon über das Privatleben von den YTbern auslassst ....
 
Was mich bei MRTV nervt ist, dass er nicht selbstkritisch ist bzw. auf Anregungen wenig eingeht. Das FOV Video war für viele wichtig. Einfach so in den Urlaub "abzuhauen" hat halt ein Gschmäckle. Kann sein dass er von HP nicht nur für Affiliate Links was bekommt (die bei Retour des Geräts obsolet würden) sondern auch für seine HP Videos was bekommt unabhängig von den Verkaufszahlen.
 
steppi schrieb:
Ich denke da wird keiner (also kein signifikanter) sein, die Auflösung ist ja identisch. Interessant wird nur wieviel die neuen Linsen ausmachen was dann den Schärfebereich angeht.

Stimmt. interessant werden die neuen Linsen. Wobei die LCDs doch auch neu sein sollten? (besserer Kontrast, Farben)
Mit Mura hab ich bei der G1 ja keine Probleme. und meine IPD matched zum Glück der G1 Standard IPD von ca. 63,5mm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: steppi
@forbeatn
Meines Wissen gibt es da keine eindeutige Aussage. Die Maße sind identisch, aber ich denke schon, dass es da sicherlich Verbesserungen gibt, vlt neue Panels oder zumindest anders parametrisiert/ abgestimmt.
 
Kann man, wenn man die G1 und die G2 zu hause hat, Vergleichen ohne WMR neu installieren zu müssen? also quasi einfach das zweite Headset mit dem PC verbinden und das Spiel erneut starten?
 
Zurück
Oben