Mr. Rift schrieb:
Was ist denn jetzt an den CV1 Linsen so viel besser? Die sind für die meisten Leute auch nicht komplett scharf.
Nicht falsch verstehen, ich glaube dir, das für dich die Schärfe besser ist (bezogen auf die gesamten Linsen) oder der sogenannte Sweetspot, also der Bereich wo man alles noch scharf sieht als bei anderen Brillen.
Ich selbst bin ja auch kein Optiker und ich hab auch nicht mehrere CV1 HMD's gehabt wie bei der Index.
Aber meine
linke Linse (in der CV1) war dort zum ende des Randbereiches 100% gleich scharf wie in der Mitte, während bei meiner
rechte Linse eine leichte unschärfe vorhanden war, wenn ich die schrift nach oben links bis zum randbereich (nur oben links ergo 1/8 einer Pizza) verfolgt habe aber selbst dort war die trübung nur bei lächerlichen 10% weshalb ich damals auch in meinen Index vs CV1 Review von 98% FoV schärfe bei meiner CV1 gesprochen habe.
Bei den 3 Index HMD's die ich getestet habe und mehrmals hin und her gewechselt habe... und zwar in 10 Minuten Takt um dort die Schrift schärfe zum Randbereich zu checken.
War die erste Index mit ca. 50° FoV schärfe noch am besten, während die zweite 30° und die dritte dann 40° FoV schärfe hatte... im umkehrschluss also mindestens 60% der kompletten Linse war unscharf und die unschärfe geht los mit ca. 30% trübung bis ca. 50-60% Trübung der Linse zum ende des Randbereiches einher.
Mr. Rift schrieb:
Zumal ich das auch schon von mehreren Leuten gehört habe, aber unterschiedliche Brillen waren das.
Aber von der Mehrheit halt auch gehört, das bei der CV1 (wie auch bei allen anderen Brillen ) die Schärfe richtig abnehmt, sobald man den Sweetspot verlässt.
Das waren auch meine persönlichen Erfahrungen.
Fand den Sweetspot der CV1 jetzt nicht größer wie bei der Index.
Das ist ja auch das Sweetspot Thema, reden die Reviewer im Internet von den Justierungssweetspot die erforderlich ist um die maximale Linsenschärfe beurteilen zu können... ergo grün gepunktetes Kreuz im Oculus IPD Menü!
Siehst du das Kreuz von oben bis unten und von links nach rechts komplett gepunktet aber wenn du Asynchrone IPD hast dann kannst du das Kreuz nur in einem Auge komplett gepunktet sehen... sonst werden aus den Punkteten Kreuz nur noch durchgezogene Linien, das währe ja schon mit einer Index oder Reverb gar nicht möglich komplett scharf (gepunktet bei synchronen IPD abständen) zusehen... obwohl das Kreuz ja noch nicht mal bis zum maximalen FoV (Randbereich) rausragt.
Im G2 Video von Testet, spricht Norman ja auch nur vom recht großen Sweetspot und wackelt dort mit dem HMD rum (ergo Justierungs Sweetspot) aber bei der FoV schärfe benutzt er den Fachbegriff (sweetspot) nicht... anscheind weil ihm (unter-)bewußt ist, das die Leute sonst total durcheinander kommen.
Ich habe auf Reddit auch den einen oder anderen gesehen der ebenfalls von Edge to Edge FoV Clearness bei der CV1 gesprochen hat... ob es an der Silikon Lotterie liegt oder weil die Leute es nicht sehen wollen oder können, kann ich leider nicht sagen. Vielleicht hatte deine CV1 Linsen eine schlechtere Güte bei der Fertigung.
Ich habe auch vor 3 Jahren den einen oder anderen Reddit Post gelesen wo der User meinte seine Preorder CV1 total unscharf war aber er für einen Freund 1 Jahr später das Teil nochmal bestellt hätte, er die CV1 vor dem weitersenden (für den Kollegen, überprüft hat) und er total geflasht war wie scharf die Linsen doch plötzlich sein würden.
Schade das es im VR bereich keine VR Linsen von Zeiss gibt... die haben nicht so eine schwankende Qualität,
ich kann mir das nur erklärung durch extrem hohe Toleranzen bei den VR Herstellern damit möglichst wenig aussortiert wird.
Edit: Ich vermute das man Glare gegen FoV schärfe eintauscht, die CV1 Linsen (oder zumindest meine) sind zwar unglaublich scharf, aber haben sehr starkes Glare. Ich habe mir das Glare damals immer weg gewünscht, aber seit dem ich gesehen habe wie es um die Index bestellt ist (hoffentlich
nur wegen diesen doofen Dual Linsen) würde ich im moment lieber Glare haben, anstatt diese unschärfe. Ich hoffe es ist nicht so schlimm wie es im Review von Testet bezeichnet wurde.