News HP Reverb G2: VR-System nach dem Motto „Best of HP feat. Valve“

Mr. Rift schrieb:
Ich frag mich gerade, was Valve für 999$
alles zaubern könnte bei einer Index 2, wenn Sie auch auf insideout Tracking gehen würden.

{...}
wenn man sieht, was hp für 600$ liefert.
Das Index HMD only bietet ja sehr viel für den Preis.

naja.. die Linsen kommen ja eh von Valve bzw. mit deren Beteiligung

also was HP liefert: sie haben halt modernere Displays verbaut..

Valve ist - vor 1-2 Jahren - wohl den durchaus richtigen Weg gegangen, auf eine Auflösung zu setzen, die auch bespielt werden kann..
vor 1-2 Jahren stand keine Nvidia 30xx vor der Tür, keine 20xx super, ...

aber schon damals - so gehypte wir waren -waren doch viele enttäuscht als die Auflösung: "was ??? nur Vive Pro-Auflösung ??" revealed wurde

das Glareproblem.... tja. geht wohl mit der ARt der Linsen für FOV einher...

ich hoffe ja, dass Valve jetzt nicht bei einer "Index 2" von FOV weggeht, und wir in Zukunft dann ein weiteres nur noch "110°"-Headset haben

also eine Index 2 soll weiterhin min. das FOV haben, dass sie jetzt hat
 
am besten etwas mehr FoV. 140° diagonal wäre ein guter Wert. So wie der erste Half Dome Prototyp.
 
Mr. Rift schrieb:
Was ist denn jetzt an den CV1 Linsen so viel besser? Die sind für die meisten Leute auch nicht komplett scharf.
Nicht falsch verstehen, ich glaube dir, das für dich die Schärfe besser ist (bezogen auf die gesamten Linsen) oder der sogenannte Sweetspot, also der Bereich wo man alles noch scharf sieht als bei anderen Brillen.
Ich selbst bin ja auch kein Optiker und ich hab auch nicht mehrere CV1 HMD's gehabt wie bei der Index.
Aber meine linke Linse (in der CV1) war dort zum ende des Randbereiches 100% gleich scharf wie in der Mitte, während bei meiner rechte Linse eine leichte unschärfe vorhanden war, wenn ich die schrift nach oben links bis zum randbereich (nur oben links ergo 1/8 einer Pizza) verfolgt habe aber selbst dort war die trübung nur bei lächerlichen 10% weshalb ich damals auch in meinen Index vs CV1 Review von 98% FoV schärfe bei meiner CV1 gesprochen habe.

Bei den 3 Index HMD's die ich getestet habe und mehrmals hin und her gewechselt habe... und zwar in 10 Minuten Takt um dort die Schrift schärfe zum Randbereich zu checken.

War die erste Index mit ca. 50° FoV schärfe noch am besten, während die zweite 30° und die dritte dann 40° FoV schärfe hatte... im umkehrschluss also mindestens 60% der kompletten Linse war unscharf und die unschärfe geht los mit ca. 30% trübung bis ca. 50-60% Trübung der Linse zum ende des Randbereiches einher.

Mr. Rift schrieb:
Zumal ich das auch schon von mehreren Leuten gehört habe, aber unterschiedliche Brillen waren das.
Aber von der Mehrheit halt auch gehört, das bei der CV1 (wie auch bei allen anderen Brillen ) die Schärfe richtig abnehmt, sobald man den Sweetspot verlässt.
Das waren auch meine persönlichen Erfahrungen.
Fand den Sweetspot der CV1 jetzt nicht größer wie bei der Index.
Das ist ja auch das Sweetspot Thema, reden die Reviewer im Internet von den Justierungssweetspot die erforderlich ist um die maximale Linsenschärfe beurteilen zu können... ergo grün gepunktetes Kreuz im Oculus IPD Menü!

Siehst du das Kreuz von oben bis unten und von links nach rechts komplett gepunktet aber wenn du Asynchrone IPD hast dann kannst du das Kreuz nur in einem Auge komplett gepunktet sehen... sonst werden aus den Punkteten Kreuz nur noch durchgezogene Linien, das währe ja schon mit einer Index oder Reverb gar nicht möglich komplett scharf (gepunktet bei synchronen IPD abständen) zusehen... obwohl das Kreuz ja noch nicht mal bis zum maximalen FoV (Randbereich) rausragt.

Im G2 Video von Testet, spricht Norman ja auch nur vom recht großen Sweetspot und wackelt dort mit dem HMD rum (ergo Justierungs Sweetspot) aber bei der FoV schärfe benutzt er den Fachbegriff (sweetspot) nicht... anscheind weil ihm (unter-)bewußt ist, das die Leute sonst total durcheinander kommen.

Ich habe auf Reddit auch den einen oder anderen gesehen der ebenfalls von Edge to Edge FoV Clearness bei der CV1 gesprochen hat... ob es an der Silikon Lotterie liegt oder weil die Leute es nicht sehen wollen oder können, kann ich leider nicht sagen. Vielleicht hatte deine CV1 Linsen eine schlechtere Güte bei der Fertigung.

Ich habe auch vor 3 Jahren den einen oder anderen Reddit Post gelesen wo der User meinte seine Preorder CV1 total unscharf war aber er für einen Freund 1 Jahr später das Teil nochmal bestellt hätte, er die CV1 vor dem weitersenden (für den Kollegen, überprüft hat) und er total geflasht war wie scharf die Linsen doch plötzlich sein würden.

Schade das es im VR bereich keine VR Linsen von Zeiss gibt... die haben nicht so eine schwankende Qualität,
ich kann mir das nur erklärung durch extrem hohe Toleranzen bei den VR Herstellern damit möglichst wenig aussortiert wird.

Edit: Ich vermute das man Glare gegen FoV schärfe eintauscht, die CV1 Linsen (oder zumindest meine) sind zwar unglaublich scharf, aber haben sehr starkes Glare. Ich habe mir das Glare damals immer weg gewünscht, aber seit dem ich gesehen habe wie es um die Index bestellt ist (hoffentlich nur wegen diesen doofen Dual Linsen) würde ich im moment lieber Glare haben, anstatt diese unschärfe. Ich hoffe es ist nicht so schlimm wie es im Review von Testet bezeichnet wurde.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift
Kraeuterbutter schrieb:
MRTV hat das FOV-Video nochmal neu gemacht..
Für mich machts das nicht besser. Denn so oder so wäre die G2 bei mir die Brille mit dem kleinsten FoV seit ein paar Jahren.

Bleibe gespannt. Und was den FoV-Eindruck angeht leider auch sehr skeptisch.
 
Zufrieden bin ich mit den Lensshots von Testet übrigens auch nicht, sind halt besser wie die von MRTV, zumindest einige.

Der einäugige (Testet) ist der König unter den blinden (MRTV) :D

Wenigstens sind die inhalte einigermaßen blickwinkel stabil und nicht komplett durcheinander gewürfelt wie es MRTV macht (unterschiedlicher abstand und anderer blickwinkel...) ergo hingerotz und weiter gehts... auf zum nächsten Klickbait Video.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@m.Kobold
Justierungs Sweetspot. Das ist ein sehr gutes Wort für diese Art von Sweetspot. 👍
Weil oft redet man aneinander vorbei.
Es haben sich ja 2 Arten von dem Begriff Sweetspot etabliert.
Justierungs Sweetspot und dann nochmal der Sweetspot, das beschreibt, wie groß der Bereich des absoluten scharf Sehens ist.

Das bei den Brillen derart große Toleranz Bereiche/Unterschiede sind war mir nicht bekannt. Was du beschreibst, ist schon sehr viel und dürfte es eigentlich gar nicht geben. Das ist ja kein Toleranzbereich mehr. Viel zu große Unterschiede.

Interessant wäre es zu wissen, ob die jetzt produzierten Index Brillen immer noch so große Schärfe Unterschiede aufweisen.
Anfangs und auch noch danach hatte Valve ja einige Probleme bei der Produktion, die Qualität konstant hoch zu halten. Die Controller z.B. Die Geschichte mit dem Stick.

Aber gut zu wissen mit den großen Toleranzen bei den Brillen Herstellern.
Meine Rift CV1 war ein Kundenrückläufer damals. Habe mich gewundert, weil Sie für mich neuwertig war. Sie war aber schon registriert bei Oculus, deshalb hab ich auch nicht die Spiele bekommen.
Immerhin hat mir Amazon dann 85€ zurück erstattet.
Vielleicht war der schnelle Grund fürs zurück schicken ja die Unschärfe der Linsen.

Dieses Thema müsste viel mehr Beachtung finden. Weil ich hab so gedacht wie die meisten- ist halt bei VR Brillen so.

Ich denke, auch bei Pimax Brillen ist diese Linsen Toleranz sehr groß. Es gibt so unterschiedliche Berichte bezüglich Verzerrungen und Schärfe allgemein.
 
Mr. Rift schrieb:
Es haben sich ja 2 Arten von dem Begriff Sweetspot etabliert.
Justierungs Sweetspot und dann nochmal der Sweetspot, das beschreibt, wie groß der Bereich des absoluten scharf Sehens ist.
Das lustige daran, kann man denn überhaupt noch von einen Sweetspot reden, wenn die komplette Linse scharf ist? FoV Schärfe trifft es dort glaub ich besser als der Begriff Sweetspot.

Mr. Rift schrieb:
Was du beschreibst, ist schon sehr viel und dürfte es eigentlich gar nicht geben. Das ist ja kein Toleranzbereich mehr. Viel zu große Unterschiede.
Es gibt feine und grobe Toleranz... alles davon abhängig was für eine Qualität der Hersteller an seine Konsumenten weitergeben kann/will. Und vielleicht sollte man generell nach erhalt nachfragen ob man noch ein zweites Gerät zum Testen haben könnte... vielleicht auch gleich zweimal bestellen, sowas hab ich immer in der Vergangenheit verurteilt, aber wenn der Hersteller keine Qualitätssicherung anbietet oder die so schwankend ausfällt, dann kommt man wohl nicht drum herum.

Auf der anderen Seite, wenn ich zufrieden mit der Hardware bin dann benutze ich die auch sehr lange.
Da schießt man sich ja ins eigene Knie wenn man eine schlechtere güte akzeptiert und benutzt das Teil danach 4Jahre/2000std wie ich mit der CV1.

Mr. Rift schrieb:
Interessant wäre es zu wissen, ob die jetzt produzierten Index Brillen immer noch so große Schärfe Unterschiede aufweisen.
Ich hab die anderen 2 schlechteren Index HMD's ja erst im April hier gehabt und die Valve mitarbeiter hat das nicht groß interressiert das die Qualität so schwankend ausfällt, zumindest war das mein gefühl als ich den Leuten das mitgeteilt habe.

Schwer vorstellbar das sich innerhalb von 4 Monaten plötzlich die Qualität nach oben durch die Decke geht.

Mr. Rift schrieb:
Dieses Thema müsste viel mehr Beachtung finden. Weil ich hab so gedacht wie die meisten- ist halt bei VR Brillen so.
Eigentlich sollte man überhaupt nichts vorraussetzen... theoretisch kann so eine einstellung dir nur schaden.
Es sei denn du hast natürlich immer glück beim bestellen und bekommst die beste Güte die das Herstellungsverfahren dir garantiert.

Wenn der Hersteller dir die Toleranzen verschweigt, würde ich sofort hellhörig werden.

Mr. Rift schrieb:
Ich denke, auch bei Pimax Brillen ist diese Linsen Toleranz sehr groß. Es gibt so unterschiedliche Berichte bezüglich Verzerrungen und Schärfe allgemein.
Vielleicht ist dem so, vielleicht auch nicht... Die Personen die dir das am besten verraten könnten, wären die Streamer MRTV oder VodooDE mit ihren 6-8 Pimax HMD's im Regal rumliegend... aber von denen bekommt man ja keine gescheiten Infos.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielleicht ne kleine Korrektur, @m.Kobold. Der Schärfeabfall ist ja eine relative Angelegenheit, sprich: je höher die ppd, desto weniger verblurrt nimmt man dieselben sagen wir 20% Schärfeabfall wahr. Weil sich halt alles auf einem höheren Schärfelevel abspielt. Die reverb ist um soviele Größenordnungen schärfer als die cv1, daß selbst ein edge-to-edge Schärfe-Fellini, wie du einer bist, dann doch auf seine Kosten kommen könnte :D Vorausgesetzt natürlich die g2 hat einen deutlich größeren Schärfebereich als die g1. Da bin ich mir auch noch nicht so sicher, weil ich den bisheringen reviews nicht ganz traue. Allerdings hat auch roadtovr meines Wissens den größeren Schärfebereich gelobt.
 
@kellerbach
Ist das wirklich so?

Beispiel:
Wenn ich jetzt einen 1080p Film mit meiner Brille (ergo die VR Linse) auf einen 1080p Fernseher (VR Display) einen Film gucke und als nächstes guck ich einen 4k Film auf einen 4k Fernseher aber auf meiner Brille klebt eine Folie die für eine 30% trübung sorgt... ist dann Beispiel 2. dann wirklich schärfer?

Immerhin guckt man als erstes bei VR durch die Linse... ergo das ist der theoretisch erste mögliche Flaschenhals (Filter) auf dem das Auge trifft und nicht das Display. Ich weiß nicht ob meine Logik hier fehlerhaft ist. Ich weiß nur eins... zumindest bei Elite Dangerous konnte ich die Schrift vom HUD beim Schärfeabfall in der Index bedeutend schlechter Lesen gegenüber der alten CV1 (Denn ich hatte vor 4 Monaten exakt genau den selben gedanken gang wie du jetzt, nur ist ja die Index kaum überlegen wenn man die selbe Auflösung und grüne Schrift benutzt
was ja auch ein vorteil bei OLED darstellt)
, ein 2160x2160 Display wie die G1/G2 ist natürlich eine andere Hausnr.

Fun fakt man sieht natürlich dann auch den SDE weniger, das wurde ja bei der Odyssey ja auch so gelobt... aber wieso man unscharfe Linsen loben will die verhindern das das ganze Bild unscharf wirkt nur damit man keinen Screendooreffekt mehr erkennen kann ist mir ein rätsel (nicht auf dich bezogen).

RoadtoVR hat damals auch die Index mit Edge to Edge clearness gelobt, genauso wie Testet und alle anderen großen Reviewer... ich will nicht behaupten das die 100% bullshit sabbeln aber da sind mal locker 60% fake news drin. Norman von Testet will ja damals beim Preview (mit Beatsaber = Godrays Deluxe) der Index, gar keine Godrays gesehen haben, da muß ich mir heute noch einen drauf ablachen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kellerbach
Ladet doch bitte mal ein paar Beispiele von guten Lensshots hoch, am besten welche die ihr selbst geknipst habt. Würde mich sehr interessieren was man maximal rausholen kann.


Edit: es kursieren Gerüchte auf Reddit, dass HP die Auslieferung auf November verschoben haben soll.

Würde mich aber auch wundern wenn sie Mitte Sep. einhalten könnten, nachdem erst vor ein paar Tagen Prototypen an Youtuber verschickt worden sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Qualitätssicherung lässt seit einem Jahrzehnt nach überall in der Techbranche .
Zudem kommt , das die Hersteller die Toleranzen großzügig erhöht haben.
Gutes Beispiel sind TVS und Monitore.
Man spricht da ja nicht umsonst von Panel Lotterie. Egal ob Premium TV für 5k € oder für 1k. Sehr ärgerlich alles.

Was früher Ausschuss war, wird heute einfach weiter verkauft.
Und früher wurden Beta Tester bezahlt, heute haben diesen Job die Kunden übernommen.
 
Ich bin damals von der CV1 auf die Reverb gewechselt und ja die Reverb fällt zum Rand hin stark ab, das fällt aber auch auf weil die Mitte so gestochen scharf ist.

Jedenfalls, und da habe ich damals darauf geachtet, ist die Reverb an den Rändern immer noch schärfer als es die CV1 bei mir jemals war. In der CV1 z.B. bei iRacing das HUD (Blackbox/ Timingbox) lesen bei 100% UI-Scale? Nahezu unmöglich. Hier musste mindestens 125%, besser 150% her. Bei der Reverb ist ein UI-Scale von 100% möglich, auch mit nur Augenrollen. Wirklich ganz am Rand, die letzten 10% vlt. da müsste man etwas eindrehen oder den UI-Scale ebenfalls erhöhen, aber da wäre ich bei der CV1 schon längst mit dem Blick mittig gewesen.

Also ja die Linsen fallen leider stark ab, aber nicht unter das Schärfeniveau und die Lesbarkeit einer CV1, jedenfalls nicht die die ich hatte. (und ich habe damals öfter hin und her gewechselt und überlegt, ob ich die CV1 für ~150€ behalte oder die Reverb für fast 500€ also satten Aufpreis akzeptiere. Mein erster Eindruck war nämlich damals ernüchternd.)
 
pitu schrieb:
Würde mich aber auch wundern wenn sie Mitte Sep. einhalten könnten, nachdem erst vor ein paar Tagen Prototypen an Youtuber verschickt worden sind.
Schon seltsam, dass das mit HP alles so plötzlich gehen muss.
Erst dieses Schnäppchen Angebot, dann das verlockende kurzfristige Lieferversprechen. Trotzdem Tests mit Vorserienmodellen an ausgewählte Tester. Voodoode hat nach eigener Aussage kein Testgerät von HO bekommen, da er die G1 nicht gut genug bewertet hatte.
Und der Zeitrahmen fällt ziemlich exakt zusammen mit den „finalen“ Lieferterminen von der Pimax 8kx. Aber das ist wohl der grösste Zufall:-).

Ich hoffe nur, sie hauen jetzt nicht verfrüht die G2 raus, um den Highend Käufersektor abzugrasen, bevor Pimax doch noch in Fahrt kommt. Diese Pre-production Tests wären ja eigentlich sonst so kurz vor Lieferung des finalen Produkts eigentlich gar nicht nötig ider sie sind zumindest sehr ungewöhnlich.

Bedenklich ist auch, dass voodoode nicht beliefert worden ist, weil HP ihm sein G1 Review krumm genommen hat. Werden also die Tester jetzt nach ihrer Objektivität hin ausgeschlossen? Das könnte schon ein bisschen erklären, warum jemand mit Vorverkauf-Affliate-Links testen darf, andere aber nicht.

Wenn HP so von ihrem Produkt überzeugt wäre, müssten sie voodoode auch ein Exemplar schicken. Alles andere ist m.M.n. kleinlich oder unprofessionell.
 
nargorn schrieb:
...

Bedenklich ist auch, dass voodoode nicht beliefert worden ist, weil HP ihm sein G1 Review krumm genommen hat. Werden also die Tester jetzt nach ihrer Objektivität hin ausgeschlossen? Das könnte schon ein bisschen erklären, warum jemand mit Vorverkauf-Affliate-Links testen darf, andere aber nicht.

...

Das klingt aber auch ziemlich weit hergeholt. Möglich ist natürlich alles, aber ich glaube persönlich da spielen mehr Punkte mit rein, ob und wer ein Testgerät bekommt. Manche YT oder vlt. sogar alle nehmen sich meines Erachtens eh sehr oft als zu wichtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift
steppi schrieb:
Das klingt aber auch ziemlich weit hergeholt. Möglich ist natürlich alles, aber ich glaube persönlich da spielen mehr Punkte mit rein, ob und wer ein Testgerät bekommt. Manche YT oder vlt. sogar alle nehmen sich meines Erachtens eh sehr oft als zu wichtig.
Natürlich ist das nur Spekulation, was das Timing und das selektierte Testenlassen von Preproduction Modellen betrifft. Finde es trotzdem seltsam. So viele namhafte YT gibt es im deutschen Sprachraum ja nun auch wieder nicht. Oder wer fällt Euch sonst noch ein?
Vielleicht ist ja auch alles prima und wir bekommen in Kürze das tollste Gerät. :-)
 
Kurz wegen den verschiedenen Status bei bestware. Die einen haben den Status „in Bearbeitung„, andere den Staus “wird ausgeführt“. Habe bei Bestware nachgefragt und folgende Antwort erhalten (und der letzte Satz ist natürlich auch interessant, aber nix neues):

„vielen Dank für Ihre Nachricht.

Leider ist die Statusübermittlung noch nicht zu unserer Zufriedenheit. Beide Status bedeuten, dass Ihre Bestellung eingegangen ist und auf Bearbeitung wartet.

Wir erhalten Ende September von HP nach dem aktuellen Stand die Anlieferung der Reverb G2 und werden danach alle Aufträge schnellstmöglich bearbeiten. Sobald das Paket fertig ist, erhalten Sie nochmals eine separate E-Mail inkl. Tracking.“
 
steppi schrieb:
Das klingt aber auch ziemlich weit hergeholt. Möglich ist natürlich alles, aber ich glaube persönlich da spielen mehr Punkte mit rein, ob und wer ein Testgerät bekommt. Manche YT oder vlt. sogar alle nehmen sich meines Erachtens eh sehr oft als zu wichtig.

Eventuell gibt es Seitens HP auch nur ein Testgerät je Sprachraum und dort wird dann der Kanal mit der größten Reichweite genommen oder der generell den größeren Fokus auf Hardware hat?

Und solche Spekulationen helfen am Ende auch Niemanden, zumal dass ja nicht unbedingt klar erkennbar ist. Liest sich halt mehr als Vorwurf
 
MRTV hat eine viel größere Reichweite im englischsprachigen Raum als Voodoo.
Weltweit ist Voodoo nicht so bekannt.
Ist wahrscheinlich mit ein Grund.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jacoozie, nargorn und pitu
Wobei ich ehrlicherweise damals auch fand das Voodoode 's Review komplett daneben lag... wenn ich mich recht entsinne hat er bspw. das Tracking sehr schlecht dastehen lassen obwohl er dem WMR Tracking an anderer Stelle ein "gut" bescheinigt hatte. Auf das wirklich gute im Vergleich zu allen anderen in der EU damals erhältlichen Brillen und beinahe komplett SDE freie Bild, ist er dabei kaum eingegangen. Trotzdem finde ich er hätte gerade deswegen ein Exemplar bekommen sollen. Ich bin jedenfalls auf sein Review (ich nehme an da kommt später eins) sehr gespannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tunk und nargorn
nargorn schrieb:
Bedenklich ist auch, dass voodoode nicht beliefert worden ist, weil HP ihm sein G1 Review krumm genommen hat.
Ne, das war seine eigene Vermutung. Ich würde eher vermuten, dass es wie schon angesprochen wurde an seiner internationalen Reichweite liegt. Und vielleicht auch daran, dass MRTV als Partner gleichzeitig ein besserer Werbebotschafter ist. Das scheint ja auch aufgegangen zu sein.

nargorn schrieb:
Schon seltsam, dass das mit HP alles so plötzlich gehen muss.
Erst dieses Schnäppchen Angebot, dann das verlockende kurzfristige Lieferversprechen. Trotzdem Tests mit Vorserienmodellen an ausgewählte Tester.
Hmm, war nicht die Rede davon, dass die ersten Tester bereits finale Versionen erhalten haben sollen?

nargorn schrieb:
Ich hoffe nur, sie hauen jetzt nicht verfrüht die G2 raus, um den Highend Käufersektor abzugrasen, bevor Pimax doch noch in Fahrt kommt.
Ich glaube nicht, dass HP Pimax als Konkurrenz wahrnimmt. Einerseits komplett anderes Marktsegment, andererseits ist und bleibt Pimax eine nicht wirklich ernstzunehmende kleine Klitsche. So lange die ihre hausgemachten Probleme nicht in den Griff bekommen und weiterhin nur Mini-Stückzahlen ausliefern, macht sich da imho niemand Sorgen.

Vermutlich verkauft HP allein über die Vorbestellungen mehr Headsets als Pimax in seiner kompletten Firmengeschichte.

Lone Starr schrieb:
Wobei ich ehrlicherweise damals auch fand das Voodoode 's Review komplett daneben lag
Da ist mein Eindruck ein ganz anderer. Nachdem ich die Reverb kurz ausprobiert hatte, war ich der Meinung, dass Thomas mit seinem sehr nüchternen Review die G1 schon sehr gut getroffen hat. Natürlich kann man an Details rumkritisieren, das Gesamtbild hat aber durchaus gepasst.

Lone Starr schrieb:
wenn ich mich recht entsinne hat er bspw. das Tracking sehr schlecht dastehen lassen obwohl er dem WMR Tracking an anderer Stelle ein "gut" bescheinigt hatte.
"Gut" ist relativ, wenn die wichtigsten Konkurrenten in dieser Disziplin allesamt besser abschneiden. Dann ist plötzlich gut gar nicht mehr so gut. Er hat aber eindeutig die Einschränkungen des WMR-Tracking benannt.

Lone Starr schrieb:
Auf das wirklich gute im Vergleich zu allen anderen in der EU damals erhältlichen Brillen und beinahe komplett SDE freie Bild, ist er dabei kaum eingegangen.
Auch da wieder - no Hype. Und imho hat er da ein realistischeres Bild gezeichnet als viele andere.

Preview-Eindrücke

Review
 
Zurück
Oben