News HP Reverb G2: VR-System nach dem Motto „Best of HP feat. Valve“

Na wenigstens einer, der mal über den Tellerrand sehen kann und nicht immer nur von sich ausgeht auf den ganzen Markt. :)

edit
Ist ja nur ne Vermutung/Spekulation.
Die Controller wären evtl. etwas teurer oder vielleicht auch nicht , schließlich kann man die ganzen Sensoren dann evtl. billiger einkaufen, Produktionprozess optimiert usw. und dafür fallen die Kosten für die Basisstationen weg.
Die Controller auf insideout Tracking ready zu machen wird ja nicht teurer sein wie die Basisstationen. ;)
 
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Kraeuterbutter schrieb:
einzig: ne Quest 2, autonom könnt ich mir vorstellen zu investieren, von der erwarte ich mir auch keinen FOV-Sprung nach oben

Hängt davon ab ob sie ihre Linsen von der OC6 serienreif bekommen - ich halte es für möglich. Aber selbst dann wäre das FoV nur auf Index Niveau.
 
"nur" Index-Niveau beim FoV würde mir schon reichen..
die Zahlen 130° vs. 110° spiegeln nicht wieder, was diese 130° in Wirklichkeit dann doch bedeuten..
bei meinen alten Brillen hatte ich immer den Taucherbrilleneffekt und den Wunsch, es sollte mehr sein
bei der Index ist das nicht mehr der Fall...
die Grenze zwischen "zu wenig fov, störend" und "nicht mehr störend, fov ok" ist irgendwo zwischen den 110° und 130°
die Zahlen schauen auch nach wenig aus, wenn man aber die "Fläche" die dann projiziert wird und dargestellt wird vergleicht, ist der Unterschied doch größer als gedacht...
(hab ich ja gut bei dpvr vs. index gesehen.. die Zahlen sagen da ned so viel, wenn man aber die Bilder nebeneinander legt, ist der Unterschied enorm)
Bild LInk
das ist bald oder fast die doppelte Fläche, der doppelte Raum der sich dadurch ergibt


wäre schön, wenn diese 120-130° mal Standard werden würden die nächten Jahre...
im MOment kommen immer noch Brillen raus (die meisten), mit dem FOV das wir auch schon vor 3-4 Jahren hatten

Pimax-FOV -> sieht man, die reißen da damit dann wieder andere Baustellen auf...
das ist die nächsten Jahre nix für Mainstream

FoV der Quest2: meiner Meinung nach wird die Quest 2 sowas werden die die HP Reverb 2
eine Iteration, Verbesserungen.. aber nicht eine komplette Neuentwicklung
mehr LEistung, anderer Proz, 90Hz, etwas schlanker wie man lesen kann, anderes Headstrap, mehr Komfort, vielleicht bissal besserer Sound (hab ich weniger Hoffnung)
das spricht für mich eher nicht für mehr FoV
 
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Mal angenommen die G2 hätte lighthouse optional und ebenfalls die Index Controller und das FoV der Index und die höhere Auflösung, dann wäre der Preis dann als Komplettset
mit lighthouse System über dem der Index.

Und dann würden wieder alle schreien, viel zu teuer.
Und wahrscheinlich wollte Valve das nicht, weil dann wäre es irgendwo eine Index pro und würde Valves Index obsolet machen.
 
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@Kraeuterbutter

Zitat von jemanden der sich journalistisch im VR Bereich bewegt:

There are indications that the "20% wider than Quest" lenses are moving from research to core, fwiw. No guarentees, but looks like a potential wildcard.

Also durchaus möglich.
 
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Blaexe schrieb:
Und nachdem dann immer wieder Controller mit einfachen "click" Buttons kamen war die Enttäuschung da, ebenso wie die Unverständnis. Nur weil dich das in deiner kleinen Welt nicht interessiert heißt es nicht es ist nicht wichtig.
Jaja, viel heiße Luft die du da mal wieder schreibst.

In Foren wird jede Kleinigkeit analysiert und diskutiert.
Ein wirkliches PROBLEM war es nie. Und es gab auch keinerlei Diskussionen groß über das Thema die letzten Jahre, oder das es je in Reviews angesprochen wurde.

Das sind weit über hundert Reviews.
Fix mal durchgegeangen mit Strg + F und den Suchwörtern: Tatse, Trigger, Button und Grib

Zu Trigger, Button und Grib gab es kein einziges Suchergebnis.
Das Suchwort Taste wurde ganze 4 mal gefunden (in allen Threads zusammen),
und auch da ging es kein einziges mal um die Drückbarkeit.

Soviel zu "meiner kleinen Welt". 😌😋
Und wie sehr das Thema war, oder gar ein PROBLEM.

Aber lassen wir das. Sachliche Argumente haben bei dir ja noch nie groß was genützt
und da du immer direkt persönlich werden musst wünsche ich dir ebenfalls noch einen schönen Tag, bevor hier die nächste Schwachsinnsdiskussion los geht. 😉
Ergänzung ()

steppi schrieb:
Ich bin gespannt wie sich die Updates auswirken und werde sicher meine Reverb G1 gegen die G2 ersetzen, wobei ich sagen muss dass die meisten "Neuerungen" für mich eigentlich nicht relevant sind.
Dachte ich mir gestern auch noch. Im Grunde kein Grund zum Wechseln aktuell mit der Index.
Aber irgendwie bin ich gespannt auf die verbesserten Panels.
Wenn die wirklich kein Mura und nicht mehr aufpixeln, plus dass die Valve Linsen was taugen könnte das schon sehr interessant sein.

Die 8kx mit 75Hz taugt mir irgendwie nicht zu dem Preis. Und da eh nichts mehr groß zum zocken rauskommt wird die Index wohl verkauft werden. Kann man zur Not ja jederzeit wieder holen.

steppi schrieb:
Was ich nicht verstanden habe.
Kann man die G2 ohne Controller kaufen?
Kann man die WMR G1 Controller mit der G2 koppeln? (wie gesagt möchte eigentlich nicht aufs Touch verzichten)
Sie meinten man könne die G2 Controller separat kaufen und mit den alten WMR HMDs koppeln.
Die G2 braucht aber die G2 Controller.
Finde die Entscheidung mit dem Touchpad auch suboptimal. Aber was solls. Wenn dafür die allgemeine Qualität besser ist passt das schon.
 
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Ich denke @Mr. Rift hat es schon gut getroffen. Für HP war die Reverb ein Buisness Headset und entsprechend positioniert von den Parametern. Man hat dann registriert, dass durchaus auch Endkunden Interesse daran haben, also hat man die HP Reverb Gen1 lange vergünstigt angeboten, klar auch um Erfahrungen zu sammeln. Als man merkte die geht, hat man den Preis gesetzt. Ich denke nicht, dass mit der Consumer Reverb Gen1 viel Geld verdient wurde, zumal ich neben mir dann doch einige kenne, die bei Problemen einfach ein neues HMD, ein neues Kabel oder sogar ein Komplettset bekommen haben und die "defekten" Sachen behalten durften und die Komponenten sind nicht billig oder unbedingt unbrauchbar.

Was ich festgestellt habe, so sehr ich mir ein größeres FOV wünsche, die Schärfe ist schon extrem entscheidend (*für mich und meine Anwendung) und wenn die Gen2 durch bessere Linsen nochmal mehr rausholt aus der Auflösung gegenüber der Gen1, so werde ich die Gen1 verkaufen und zur Gen2 wechseln. Natürlich fehlt mir ein eigener Langzeittest mit der Index oder einer Pimax. Generell wenn sich preislich nicht viel tut, werde ich beim "Austausch" meiner Gen1 auf eine Gen2 wohl nicht viel Geld in die Hand nehmen müssen und verschlechtern werde ich mich sicher nicht. So interessant auch eine 8KX erscheint, neben der benötigten Hardware kostet sie halt doch eine erheblich große Stange mehr Geld, dazu eben der Anbau der Lighthouses.
 
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Die Linsentechnik + OLED RGB Matrix der StarVR in der Reverb G2, das wäre es.
Wird die Reverb G2 eigentlich andere Displays nutzen? Ich mein die Displays der jetzigen haben die exakt gleiche Größe.

Edit: @Blaexe Ich würde auf Tunk gar nicht drauf eingehen, dass einzige was bei ihm zählt sind die Erfahrungen aus dem VR Forum und der VR Kategorie hier.

Edit2: Da wird auch mal schnell aus dem Displayport Kabel(Kupfer; passiv) ein waschechtes Glasfaser-Displayport Kabel(aktiv).
 
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darkbreeze schrieb:
Wird die Reverb G2 eigentlich andere Displays nutzen? Ich mein die Displays der jetzigen haben die exakt gleiche Größe.

Im Grunde die gleichen Displays, aber in ihren Eigenschaften verbessert.
 
Die Index 2 wird dann wahrscheinlich auch so hoch auflösen oder sogar mehr. Wer weiß.

Am meisten von allen Dingen in VR würde ich mich freuen, wenn endlich Eye Tracking mit fr etabliert wird im Consumer Bereich.
Das würde VR allgemein auf ein neues Level hieven.
Dann wäre es auch einfacher kabellos für alle Brillen zu etablieren.
 
Mr. Rift schrieb:
Am meisten von allen Dingen in VR würde ich mich freuen, wenn endlich Eye Tracking mit fr etabliert wird im Consumer Bereich.
Dürfte aber auch erst mal im Highend Bereich landen.

Die Pico Neo 2 lässt sich ET + FR mit 200€ Aufpreis bezahlen.
Im B2B Bereich egal.
200€ im CE sind dagegen eine Menge .
Plus noch WiFi Adapter dann auch wieder eine winzige Nische.

Diese Qualcomm Chips (hast du ja auch schon gesehen heute) klingen auch interessant.
https://mixed.de/wireless-vr-neue-qualcomm-chips-sollen-kabel-ueberfluessig-machen/

Bis auf TripleA Spiele tut sich sich schon einiges in VR. : )
 
FSX76 schrieb:
Hi,
handelt es sich dabei um die Linsen, welche im Half-Dome 2 Prototyp zum Einsatz kamen ?
Danke.

Half Dome 3, ja. (ob es in Version 2 die gleichen waren weiß ich jetzt nicht) Von denen ist die Rede.
 
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Blaexe schrieb:
Half Dome 3, ja. (ob es in Version 2 die gleichen waren weiß ich jetzt nicht) Von denen ist die Rede.

Ok Danke; dann hoffe ich mal, dass sie es hinkriegen und diese in einer potentiellen Rift Pro oder Quest S verbauen bzw. anbieten können.
 
ich bezweifle, dass wir das dieses oder nächstes Jahr (also im nächsten Quest-Nachfolger) schon sehen werden..

ich glaube weiterhin: mehr als die "üblichen" 110° wird auch der direkte Quest-Nachfolger nicht haben (mir ist schon klar: wenn die Quest mit 90Hz, schnellen Proz, etwas leichter, anderen Headstrap aber weiterhin 1600x1440p Auflösung kommt wird es heißen: ist keine Quest 2, ist nur eine Quest S)
 
Beim FOV tritt bei mir bereits ein Gewöhnungseffekt ein. Mein größter Kritikpunkt nach ein paar hundert Stunden mit der Index: Der FOV ist zu klein... :D

Valve darf statt bei HP gerne auch mal bei Pimax aushelfen oder, besser noch, sich von Pimax inspirieren lassen und selber ein HMD mit breiterem FOV bringen... :D

Über Dinge wie höhere Auflösung oder Kabellosigkeit würde ich mich zwar auch freuen, aber DER Grund für mich das HMD zu wechseln wäre ein höheres FOV.
 
mich hat der Fov bei Vive, Rift immer gestört...
da brauchte es keinen Gewöhnungseffekt... :-)

hab dann mit dünnen Gesichtspölstern oder überhaupt weglassen derselben rumexperimentiert

bei der Index jetzt nach bald 1 Jahr gebrauch stört es mich noch nicht..
klar, noch mehr wäre cool.. vertikal nach oben aber z.b. is bei mir eh schon praktisch maximum

also bei der Index würde ich mir tatsächlich dann als nächsten Schritt tatsächlich 2150x2150 Auflösung wünschen, zusammen mit weniger Glare

es geht in Wellen...
FOV war anfangs zusammen mit SDE sehr störend..
SDE wurde stark reduziert (Vorgänger bei mir vive)
FOV erhöht..
jetzt wo nach und nach HEadsets kommen mit ebenfalls wenig oder noch weniger SDE
(aber bei FOV noch hinterherhinken) wünsch ich mir dass die INdex2 dann hier nachlegt, beim SDE/Auflösung

wenn das geschafft ist, könnens wieder an FOV basteln ;-)

Sound und mikro könnens von miraus die nächsten Jahre so lassen...
 
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Kraeuterbutter schrieb:
mich hat der Fov bei Vive, Rift immer gestört...
da brauchte es keinen Gewöhnungseffekt... :-)
Ja, das war dann sozusagen ein fliegender Wechsel. SDE oder FoV?

Bei mir es zuletzt auch und vor allem das FoV. Gerade wo ich die Reverb ausprobiert hatte, war schnell klar - wow, die Auflösung ist doch noch mal einen deutlich Schritt weiter als bei der Index. Aber das FoV? Neeeeeeee.

Da bin ich leider empfindlich. Denn der Eindruck, durch die Klobrille - ok, besser die Taucherbrille ;) - zu schauen, ist genau das, was mich eigentlich immer aus der Immersion rauszieht.

Und in der Tat. Im Vergleich z.B. zum Small-FoV von Pimax wirkt die Index immer noch rückständig. Geht man aber mal einen Schritt zurück zu einer Brille mit Standard-FoV, dann merkt man sofort, dass die Index einen doch viel deutlicheren Effekt hat, als es auf dem Papier aussehen mag.
 
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Ja.. Klar, mit Pimax geht noch (deutlich) mehr FoV
Aber bei der Index is er zumindest mal wo angekommen wo es nicht mehr weh tut und man ständig daran erinnert wird
 
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Meine Pimax ist jetzt in die Bucht gegangen, trotz des vergleichsweise lausigen FOV der reverb. Anfangs mit Standardgesichtspolster war ich nur auf 88° Rovtest horizontal, das war ein exakt kreisrundes FOV mit winzigem Schärfesweetspot, Original Lenovo-Explorer-Feeling. Das hätte mich nimmer von meiner Pimax abwerben können.

Dann habe ich mit der Brechstange diverse Maßnahmen durchgeführt, um das Ding näher an die Augen zu bekommen, habe es dann auf genau 95° horizontal bekommen, ovale FOV-Form, ein entscheidender, wenn auch kleiner Unterschied, um nicht mehr "durch" etwas zu gucken, sondern halbwegs drin zu sein in der VR-Welt. Schärfesweetspot hat sich auch nochmal auf nicht mehr störendes Niveau vergrößert. Habe IPD von 65.5mm.
 
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