News HP Reverb G2: VR-System nach dem Motto „Best of HP feat. Valve“

kellerbach schrieb:
Dann habe ich mit der Brechstange diverse Maßnahmen durchgeführt, um das Ding näher an die Augen zu bekommen, habe es dann auf genau 95° horizontal bekommen, ovale FOV-Form, ein entscheidender, wenn auch kleiner Unterschied, um nicht mehr "durch" etwas zu gucken, sondern halbwegs drin zu sein in der VR-Welt.
Wie genau hast du das hinbekommen?
Und siehst du dadurch nicht die Ränder?

Hatte nie Probleme mit den Rändern.
Wenn ich mir die Brille aber nah rangedrückt habe sah ich sie sofort.
Von daher gar nicht erst versucht dort was zu modden.

Auch wenn ich keine großen Probleme mit dem Standard FoV hatte,
so ein wenig mehr FoV wäre schon ganz nett, jetzt wo man die Index kennt.
 
Ich bin ja mit meinem IPD etwas drüber, daher sah ich die Ränder innen leicht und außen garnicht. Jetzt seh ich die Ränder innen stark und außen im peripheren Gesichtsfeld leicht (wenn ich also gradaus gucke), habe also erst jetzt das komplette FOV ausgereizt. Mir geht FOV wesentlich über den Nachteil, die Ränder zu sehn. Die hat mein Gehirn mittlerweile gut ausgeblendet. Alles etwas kompromissbehaftet, aber die Schärfe und der fast verschwundene SDE wiegen das alles locker auf. Die reverb mit 10-15° mehr FOV bei gleich hoher ppd, und es wäre der absolute burner.
 
kellerbach schrieb:
Meine Pimax ist jetzt in die Bucht gegangen, trotz des vergleichsweise lausigen FOV der reverb. Anfangs mit Standardgesichtspolster war ich nur auf 88° Rovtest horizontal, das war ein exakt kreisrundes FOV mit winzigem Schärfesweetspot, Original Lenovo-Explorer-Feeling. Das hätte mich nimmer von meiner Pimax abwerben können.

Dann habe ich mit der Brechstange diverse Maßnahmen durchgeführt, um das Ding näher an die Augen zu bekommen, habe es dann auf genau 95° horizontal bekommen, ovale FOV-Form, ein entscheidender, wenn auch kleiner Unterschied, um nicht mehr "durch" etwas zu gucken, sondern halbwegs drin zu sein in der VR-Welt. Schärfesweetspot hat sich auch nochmal auf nicht mehr störendes Niveau vergrößert. Habe IPD von 65.5mm.
Das sind ja Details, die bei der G2 noch offen sind. Auch wenn ich es nicht glaube, so hab ich ja doch noch die ganz kleine Hoffnung, dass sie da irgendwas verändert haben, um die Linsen näher an die Augen zu bekommen. Zusammen mit besseren Linsen könnte das ja schon einen Unterschied machen.

Der Rest ist wahrscheinlich dem Umstand geschuldet, dass HP ein funktionierendes Konzept hat und speziell am Gehäuse der Reverb und an den Displays möglichst wenig ändern wollte. Da passen wahrscheinlich keine größeren Displays rein. ;)
 
naja, im Video spricht der Hr Ludwig davon, dass
bei der alten Reverb wegen fehlendem IPD nicht alle das optimale FOV hatten (manche dann auch die Ränder sahen)
und dass jetzt wegen IPD nun JEDER (außer Leute mit 78mm Augenabstand ;) ) das optimale FOV bekommt...

könnte mir also vorstellen, dass es bei der alten bei manchen weniger FOV gab als es dann jetzt mit der neuen und richtiger IPD-Einstellung geben wird..

mehr wirds aber sonst nicht sein..
das hätten die von HP sonst sicher angemerkt, wenn sie doch sogar die 114° vs. 110° der anderen Brillen (Marketingsprech) angeben..
und die neue soll auch wieder 114° haben

also da würde ich mir nix erwarten, außer ich lag vorher bei der Reverb1 mit IPD stärker daneben, und kann das dann nun mit der Reverb2 ausgleichen
 
@Kraeuterbutter 78mm? Die G2 wird doch nur einen IPD Bereich von 60-68mm haben.
Die Hersteller sollten besser mal den Bereich von 54-74mm abdecken, damit würden die den gesamten Durchschnitt(laut Statistik) erfassen. Und somit potenziell mehr Kunden ansprechen.
 
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kellerbach schrieb:
Mir geht FOV wesentlich über den Nachteil, die Ränder zu sehn. Die hat mein Gehirn mittlerweile gut ausgeblendet. Alles etwas kompromissbehaftet, aber die Schärfe und der fast verschwundene SDE wiegen das alles locker auf.
OK schade.
Dachte du hättest echt einen Weg gefunden das FoV um 5° zu erweitern ohne das man die Ränder sieht.

Kraeuterbutter schrieb:
und dass jetzt wegen IPD nun JEDER (außer Leute mit 78mm Augenabstand ;) ) das optimale FOV bekommt...
Glaube er hat auch was gehaucht davon dass nun dadurch weniger Leute die Ränder sehen.
 
Gute Verbesserung und vernünftiger Preis.

Bin mit der HP Reverb nachwievor zufrieden. Ob das Upgrade für mich lohnt ist fraglich.

Nach TWD und Half Life Alyx ist bei mir wieder ein totales VR Roomscale Loch entstanden.

Und so ist die Reverb bei mir wieder nur im Simracing Einsatz. Dafür reichen die 2 Kameras.

Ich denke für die jetzige GPU Generation ist der Schritt beim kleinen Fov zu bleiben verständlich.... zumindest so lange, bis sich eyetracking samt foveated rendering etabliert hat.
 
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Tunk schrieb:
OK schade.
Dachte du hättest echt einen Weg gefunden das FoV um 5° zu erweitern ohne das man die Ränder sieht.
Ich habe diese Kunststoffringe entfernt plus das komplette Polster und Vive-Custompolster genommen. Eigentlich ist das Reverbstoffpolster ziemlich gut, weil es einen großen Hub hat, also viel nachgibt, aber es umkleidet ja quasi ziemlich dick noch die Linsen, wie ein Teppich quasi drumherum. Der ist jetzt weg, und in den gewonnenen 2-3mm hab ich nun meine Augenbrauen geparkt, liegen leichtauf dem Kunststoff auf. Ich seh übrigens jetzt auch oben und unten die Ränder. Als Nebeneffekt hat sich wie gesagt der Schärfesweetspot von lächerlich klein zu vollkommen ausreichend vergrößert, und die Schärfe fällt zum Rand hin auch nicht sonderlich steil ab. Hinzu kommt, daß "Unschärfe" bei der reverb ja immer im Verhältnis zu ihrer abartigen Schärfe im Mittenbereich beurteilt wird.

Ich werde vermutlich auf die neue reverb umsatteln, denn meine hat scho etwas Bewegungsunschärfe und eben diese mittige Verzerrung, jedenfalls meine. Ich glaube ich habe noch eine mit besonders hellen displays abbekommen, und da nehmen solche Effekte möglicherweise zu.
 
kellerbach- unser VR Brillen MacGyver :daumen:;)
 
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Mr. Rift schrieb:
kellerbach- unser VR Brillen MacGyver :daumen:;)
Ohne Witz. :rolleyes:;)
An McGyver musste ich auch direkt denken als ich das gesehen habe:

WP-20200515-22-24-29-Pro.jpg


Da schickt man forenintern Ware umher, anstatt sie auf eBay zu verschachern und kurz darauf heißt es ... Kaputt .. was nun? :D

Aber schön das es noch Bastler gibt.
 
Na na na, war Kabelbruch, ziemlich genau von mir lokalisiert, an der Stelle ein Stück entfernt und dann mein Glück versucht. Immerhin habe ich die Kabel nicht zusammengeknotet :p
 
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Alles gut.
Ich sag ja nur.. erster Gedanke = McGyver. ;)

Kannst gerne mal deine Kreationen von halb auseinanderfallenden, und zerstückelten VR Covern zeigen, die dich näher an die Linsen bringen. :p

Sieht bestimmt interessant aus.
 
Nicht alles wird pulverisiert, was ich zerbaschtel :hammer_alt:
WP_20200529_21_38_14_Pro.jpg
 
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ronrebell schrieb:
Gute Verbesserung und vernünftiger Preis.
Ich denke für die jetzige GPU Generation ist der Schritt beim kleinen Fov zu bleiben verständlich.... zumindest so lange, bis sich eyetracking samt foveated rendering etabliert hat.
hmm... ich denke man muss nicht gleich Richtung Pimax-large oder starVR schauen

die Index FOV wäre doch schon super, da würden 90% der Leute nicht meckern
das wäre schon ein netter Schritt statt 2020 (und wer weiß wie lange noch) weiterhin mit den 110° zu kommen

die Auflösung der Reverb und somit Rechenlast müsste ja auch gar nicht größer sein..

das sind ja jetzt auch schon doppelt soviele Pixel als die Index hat
vondaher - mit FOV der Index - wäre die Pixelanzahl der Reverb heute, das immernoch mehr pixel per degree als die Index heute hat

vielleicht kommt ja valve bei einer neuen Index (sofern überhaupt eine neue INdex je kommt? ist diese Zusammenarbeit mit HP ein Zeichen dafür, dass sie selber da nix mehr weiter machen, sondern nur noch andere supporten, Service und Produktion etc. somit abtrete können ?)

bei der Index hat ja der Hyper-Train vor release schon 2160p-Displays gesehen..
und war dann etwas enttäuscht dass es nur 1600p sind
bei der nächsten Brille wird der Hypertrain dann wahrscheinlich von 3072x3072Pixel Displays träumen..
und Valve auf der sicheren Seite 2160p displays bringen..

na jedenfalls denke ich, dass 2160x2160 nicht zuwenig Pixel wären für 130° FOV
es wären doppelt soviele Pixel wie die Index heute hat
 
Ja, das stimmt schon.

Pimax schickt mir jetzt anscheinend meine damals gebackte Basisstation. Da wäre der Index Standalone Test fürs Simracing irgendwie naheliegend.

Aber ich bin mir unsicher ob sichs lohnt.

PPD der Reverb und Fov von Index und ich wäre dabei. Mal sehn. Gut dass HP drangeblieben ist.

Hab erst gestern von der G2 gelesen und war überrascht dass die Nägel mit Köpfen machen.
 
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Ich hab den Verein mal vor Wochen angeschrieben ...
Anlassfall war mal wieder irgendein Sale Pimax Mail an uns Kickstarter und da war ich mal wieder so frei Klartext zu schreiben ....
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"Im still waiting for my stretch goals.
Why are you planning sales and do not care about your backers?

Greetings from Pimax 8k backer Nr 4xxx who is still waiting for his payed basestation, headstrap, etc. "
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Heute kam die Frage ob Standardversand kostenlos oder Express, welcher zu bezahlen wäre.

Bin gespannt obs nun klappt. Ich habe die Nase voll von dem "Soon" Verein.
 
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Mr. Rift schrieb:
Die G2 positioniert sich gut zwischen Einsteiger Klasse Rift S und Oberklasse Index. Das könnte die neue Mittelklasse werden.
Woher weißt du das die G2 nur Mittelklasse werden soll? Die Index ist doch nur teuer... Oberklasse ist nur die
Karrosserie in einem Ferrarie Design, wenn man die Haube aufmacht steckt innen drin doch nur ein normaler VW Motor drin, was daran Oberklasse sein soll weiß ich wirklich nicht.

Mr. Rift schrieb:
Und vielleicht wollte Valve selbst nicht ihr Know-how für Doppel Linsensystem für größeres FoV weiter geben. Schließlich soll die Index ja auch nicht obsolet werden.
Darüber hab ich mich noch am meisten gefreut, ich bin froh das die Reverb G2 hier nicht auf das schlechte Doppel Linsendesign gesetzt hat, FoV ist nicht eben nicht alles... die FoV Schärfe und Ausrichtung der Linsen der Index wirkte zumindest für mich nach längerer benutzung sehr unnatürlich, auf kosten mit einem gestreckten FoV durch zwei Linsen verzichte ich gerne wenn man dadurch wieder eine natürliche Sicht durch die Linse bekommt,
vielleicht hätte sich HP besser gleich an Oculus wenden sollen, ich denke die haben mehr know-how als Valve.

Für VR Cockpit/Seated games, könnte die Index sehr wohl obsolet werden... die frage ist, wie gut die neuen G2 Linsen werden und ob man noch immer die Display Ränder sehen kann, wenn man das HMD normal aufgesetzt hat.
 
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