News HP Reverb G2: VR-System nach dem Motto „Best of HP feat. Valve“

FrankTank schrieb:
Was für ein Chaos, da überlege ich mir ob ich storniere. Hab keine Lust vlt. sogar bis Januar zu warten. Habe am 21.07. bestellt, das ist bald 4 Monate her.

Ehrlich gesagt glaube ich nicht das es irgendetwas ändert.
Schneller wird es sicher nicht wenn du stornierst und woanders bestellst. Einen Vorwurf kann mann Bestware hier meiner Meinung nach nicht machen. Ärgerlich ist das ganze aber irgendwie schon (siehe meinen vorherigen Post).

• Gefällt mir
Reaktionen: Bloodie24
Tja, immerhin wissen wir jetzt, woran wir sind. Einerseits nervig. Andererseits ist halt derzeit eh nichts normal (Covid) und dann nimmt man halt auch mal Verzögerungen hin. Egal ob sie jetzt direkt mit Covid zusammen hängen oder nicht. Derzeit liegen zumindest bei mir die Prioritäten ganz wo anders (Hauptsache gesund alle bei mir), als das es mich jetzt tierisch annerven würde mit der Verzögerung. Dazu direkter Kontakt/Info durch den Verkäufer hier im Forum. Ich würde sagen, es gibt Schlimmeres.

HP und alle Verteiler haben ein primäres Interesse daran, möglichst viel möglichst früh zu verkaufen. Andererseits haben die Lockdownmaßnahmen je Land massivste Auswirkungen aufs Wirtschaftsleben. Da heute alles international funktioniert, sind doch Engpässe vorprogrammiert, gerade was totale Neuentwicklungen angeht. Ich versteh den Frust, aber es gibt wirklich keinen adressierbaren "Schuldigen".

• Gefällt mir
Reaktionen: XMG Support
Ganz so einfach ist es dann aber doch nicht. Wie hat Facebook die gute Verfügbarkeit der Quest 2 hin bekommen? Die Stückzahlen dürften hier deutlich höher sein.

Ich verstehe den Frust und denke dass HP das ganze mit der sehr frühzeitigen Ankündigung nicht optimal gelöst hat. Und das darf man dann doch auch sagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Backet und iSight2TheBlind
Blaexe schrieb:
Ich verstehe den Frust und denke dass HP das ganze mit der sehr frühzeitigen Ankündigung nicht optimal gelöst hat. Und das darf man dann doch auch sagen.
Es geht ja primär um die Verteilung. Ursprünglich wurde mal kommuniziert, dass Vorbesteller bis zum 23.09. quasi alle aus der ersten Batch beliefert werden. So hab ich das zumindest verstanden.

Aber jetzt kommt die Logistik ins Spiel. Und das hab ich schon im Lieferthread geschrieben.

Bestware hat als erstes Vorbestellungen entgegen genommen. Aber selbst wenn man relativ früh vorbestellt hat, wird man nun vermutlich später beliefert als Kunden von Amazon oder HP.

Was ich meine?

Bestware ist afaik ab dem 06.07. gestartet. Beliefert werden als erstes nun Vorbesteller bis zum 08.07.

HP selbst ist am 15.07. gestartet, Amazon Spanien am 25.07. - wer dort nun früh bestellt hat, hat zwar zeitlich nach Bestware bestellt, wird aber vermutlich vor den Bestware-Kunden beliefert, die erst nach dem 08.07. bestellt haben. Und je später, desto mehr Richtung 2021. Von wegen vor dem 23.09. bestellen und als erste beliefert werden. :(

Und das ist nun ein Punkt, für den ich zwar Verständnis habe, der mich aber trotzdem nervt.

Einziger Vorteil? Evtl. schlagen nun erste Berichte auf, noch bevor ich die G2 bekomme. Sollte da irgendwas nicht stimmen - sprich extended Beta-Test - hab ich noch Zeit für eine Stornierung.

Bestware macht mMn nichts falsch, ich kritisiere nur HP und die allgemeine Vorgehensweise.

Die Quest 2 ist eben das beste Beispiel dass es auch während der Pandemie anders geht.

Die Kommunikation war natürlich nicht glücklich. Bestware hat mehrfach den September - natürlich unter allen Vorbehalten - in den Raum gestellt. Und HP hat dann ganz offiziell den Stichtag 24.09. genannt. Dass es jetzt so "fragmentiert" ausgeliefert wird, ist deshalb für diejenigen, die sich anhand der Informationslage tatsächlich auf Anfang November eingestellt haben, sehr entäuschend.

Jacoozie schrieb:
Aber jetzt kommt die Logistik ins Spiel. Und das hab ich schon im Lieferthread geschrieben.

Bestware hat als erstes Vorbestellungen entgegen genommen. Aber selbst wenn man relativ früh vorbestellt hat, wird man nun vermutlich später beliefert als Kunden von Amazon oder HP.
Das zum einen.
Weiter wurde das deutlich höherwertige Produkt vom Hersteller nicht zu einem konkreten Datum als Verkaufsstart angekündigt, steht dahingehend also auch nicht fix unter Zugzwang, einen bestimmten Tag einhalten zu müssen.

Scrypton schrieb:
Weiter wurde das deutlich höherwertige Produkt vom Hersteller nicht zu einem konkreten Datum als Verkaufsstart angekündigt, steht dahingehend also auch nicht fix unter Zugzwang, einen bestimmten Tag einhalten zu müssen.

Das schützt nicht davor die Vorgehensweise (frühe Ankündigung, Vorbestellungen früh starten, Geld einziehen) zu kritisieren.

Eine frühe Ankündigung ist weshalb konkret zu kritisieren?
Und Vorbestellungen sind per se auch Standard; der Vorbesteller weiß ja vorab, ob es einen fixen Termin gibt oder nicht und deshalb auf "heißen Kohlen" sitzen könnte.

Zu kritisieren finde ich da eigentlich nichts; ist ja kein Cyberpunk, bei dem Vorbesteller von einem fixen Termin zum nächsten vertröstet werden.

@cleric.de
Das kannst Du doch garnicht wissen, ob das so ist.
Nur HP alleine weiß, wieviel Geräte an die jeweiligen Vertriebspartner raus gehen.
Außerdem genauso könnte sich einer der direkt bei HP bestellt hat beschweren, wenn einer bei Bestware seine Ware früher bekommt, nur weil derjenige dort früher bestellen konnte als bei HP direkt.
So wie Du es Dir vorstellst, müssten die ersten Geräte ja dann exklusiv an Bestware-Kunden gehen und erst ganz am Ende (nach HP) dürften dann Geräte auch mal nach Spanien gehen.
Und was wenn in den USA schon vorher Vorbestellungen möglich waren? Dann müssten ja alle Geräte erstmal dorthin gehen.
So läuft die Distribution nunmal nicht. Jeder Kanal bekommt ein Paket (wie groß auch immer) und damit werden die dortigen Vorbesteller in der jeweiligen Reihenfolge bedient. Das war schon immer so.

Scrypton schrieb:
Eine frühe Ankündigung ist weshalb konkret zu kritisieren?
Ist Sie nicht.
Zu kritisieren wäre nur die Aussage "wer Anfang November bestellt, wird als erster beliefert" umgangssprachlich kann man unter Anfang November bestimmt die ersten 10-12 Tage verstehen. Von Mitte November würde man wohl um den 12-15 November sprechen. So ist es also echt ärgerlich wenn jemand am 10 November bestellt hat und nicht zuerst beliefert wird.

Ich finde da darf man sich mal ärgern. 🤗

@MrChronos

Ist mir alles klar. Ich bin durchaus im Bilde. ;)

Aber ich hab die unverbindlichen Liefertermine nicht genannt. Das waren Bestware und HP. Vor allem, dass HP 2 Monate nach den Vorbestellungen, wo sie eigentlich längst hätten abschätzen können müssen, wie die Produktionssituation im Verhältnis zu den Vorbestellungszahlen ausschaut, eine "Terminierungslinie" zieht und raushaut, dass Besteller vor dem 24.09. als erste beliefert werden, stößt sauer auf. Und damit waren nach meiner Lesart nun nicht allein HP, sondern Kunden aller Channel-Partner gemeint.

Dass die Verteilung je nach Order-Volumen und Distributionszone läuft, wie sie läuft, daran kann man nichts ändern.

Und dennoch stößt nach der bisherigen Kommunikation sauer auf, wenn von Bestware-Vorbestellern gerade mal diejenigen mit der erste Charge bedient werden können, die vom 06. bis 08. Juli vorbestellt hatten. Das ist imho nichts. Und der ganze Rest bis zum 23.09. wird sich vermutlich gestaffelt bis Dezember oder gar ins Jahr 2021 ziehen - mutmaßlich.

Und das finde ich unschön. ;)

Und woher weißt Du, wie viele Bestellungen die 13% ausmachen?
Das können 100 genauso wie 1.000 oder 10.000 sein.
Und wenn sie alle 3-4 Tage so ein Batch raus hauen, dann sind auch recht schnell alle Vorbesteller bedient.
Weiß ja keiner wie die Produktionskapazitäten dort sind.
Und was ist besser? Wenn HP immer wieder kleine Batch-Zahlen raus schickt, damit jeweils um die 10% bedient werden oder dass HP erst mal 50% auf Lager produziert?
Schön ist doch jetzt erstmal, dass die Geräte endlich raus gehen. Wenn die frühen Vorbesteller (vor dem 23.09.) bis Ende November nicht bedient wurden, kann man sich immer noch ärgern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Markenbutter und pitu
Nichts für ungut aber noch in diesem Jahr, wow. Soviel zum Herbst diesen Jahres......
Kommt sie nicht im November verzichte ich ganz auf die G2. Habe ja noch meine 8k+ und die Quest 2.

Scrypton schrieb:
Zu kritisieren finde ich da eigentlich nichts; ist ja kein Cyberpunk, bei dem Vorbesteller von einem fixen Termin zum nächsten vertröstet werden.
Stimmt, wir werden ja nur von einem ungefähren Termin (Herbst) zum nächsten ungefähren Termin (Anfang 2021)
vertröstet.
Ergänzung ()

MrChronos schrieb:
@FrankTank
Dir ist aber schon klar, dass der Herbst bis zum 20. Dezember geht?
Welche Uhrzeit genau..........................................

• Gefällt mir
Reaktionen: Backet
MrChronos schrieb:
@FrankTank
Dir ist aber schon klar, dass der Herbst bis zum 20. Dezember geht?
:D :D

Rein persönlich wärs mir auch Ende Dezember noch recht; habe erst zum Jahreswechsel drei Wochen frei und bin vorher ziemlich ausgelastet, so dass ich kaum testen/zocken könnte.

jetzt haben wir schon einen reverb2 Lieferdatum-fred aber et nützt nix...

• Gefällt mir
Reaktionen: steppi, Jacoozie, Kraeuterbutter und eine weitere Person
Zurück
Oben