News HP Reverb G2: VR-System nach dem Motto „Best of HP feat. Valve“

So habe jetzt meine Bestellung bei bestware.com storniert und bei HP die G2 vorbestellt. Hatte bei Schenker angerufen und die wissen nichts vom 13.08. wie es HP an die Kunden kommuniziert.
Alles schon wieder sehr verwirrend bzw. echt ärgerlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorbestellt! Kommt laut HP am 13.08. :D
iRacing wird ein Fest mit der neuen G2. Sieht schon mit meiner Reverb 1 sehr geil aus. Bin auf den Unterschied gespannt.
 
um 22:00 gehts los! 🤪

 
pitu schrieb:
um 22:00 gehts los! 🤪

Wieder mal ein überflüssiges Video. Das Ergebnis ist nach seinem Preview doch klar. Jeder weiß doch, welche Vorteile bei der Index übrig bleiben (Controller, Tracking, FoV), ebenso wie bei der Rift S.

Statt Sendezeit zu füllen, sollte er so ein Video machen, wenn er die finale Version der G2 hat. Denn sonst bleibt wieder ein Geschmäckle, wenn er die G2 zum Testsieger kührt, obwohl das Ding bei ihm regelmäßig aus geht und auch andere Probleme nachwievor vorhanden sind.

steppi schrieb:
Wieso wird in so einen Vergleich die G1 nicht einbezogen?
Vielleicht geht er davon aus, dass die G1 durch ihren Nachfolger obsolet ist. :confused_alt:
 
Deabonnieren schützt vor überflüssigen Videos. Habe ich bei ihm schon seit langem gemacht.

Bin auf eure Erfahrungsberichte hier im Forum gespannt.
 
pitu schrieb:
um 22:00 gehts los! 🤪

Ich kanns nicht richtig beschreiben, aber irgendwie wirkt das Bild der Reverb auf mich "überstrahlt". Ist das die zu hohe Helligkeit? :confused_alt: Aber ist ansonsten schon ein enormer Unterschied, sein Wackelvideo lässt allerdings nur einen bedingten Vergleich zu.

Die interessanteste Info für mich? Der Hack, mit dem man die Index-Controller mit der G2 verwenden kann. Na dann mal los. ;)
 
Mal wieder die üblichen Anfängerfehler im Video, unterschiedliche abstände zu den Amaturen, keine saubere Kamerafahrt von links nach rechts und auch nix gesynced, unterschiedliche Auflösung damit die anderen beiden HMD's absichtlich schlechter davon kommen.

Aber die anderen YT Reviewer sind ja auch nicht besser... von daher sollte man auch nix erwarten ;)
Laut MRTV gibts bei der G1 ja noch nicht mal Pupilswimm, zumindest verschweigt er gerne die offensichtlichen Linsen Probleme.

Das einzige interressante im Video sind für mich aber die starken Farbunterschiede zwischen Index und G2... hätte nicht gedacht das man soviel bessere Farben noch aus dem G1 Display rausholen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: darkbreeze
m.Kobold schrieb:
Mal wieder die üblichen Anfängerfehler im Video, unterschiedliche abstände zu den Amaturen, keine saubere Kamerafahrt von links nach rechts und auch nix gesynced, unterschiedliche Auflösung damit die anderen beiden HMD's absichtlich schlechter davon kommen.
Ob Absicht oder nicht, das sei mal dahingestellt.

Aber er macht das nun schon seit ein paar Jahren. Er hat zig tausend Euro für sein Hauptquartier gesammelt. Und trotzdem hat er nach all der Zeit immer noch kein halbwegs standardisiertes Verfahren für solche Linsenvergleiche.
 
cleric.de schrieb:
Ich kanns nicht richtig beschreiben, aber irgendwie wirkt das Bild der Reverb auf mich "überstrahlt". Ist das die zu hohe Helligkeit? :confused_alt:
Ich tippe auf eine mittelmäßige Videokamera, die einfach überzeichnet, wenn die Helligkeit ein gewisses Maß überschreitet.

Das Video hat einen Informationsgehalt von exakt 0. Is dat denn so schwer, sich einmal mit der g1 im ROV-Test da hinzustellen und das horizontale FOV auszumessen und dann nochmal mit der g2? Das dauert keine 5 Minuten...ich möchte gern die FOV-Differenz wissen, ne simple Zahl, muss doch machbar sein...

edit:
@HisN
Hatte ich schon mal, auch in Lob verpackt und so. Er hat wohl kein Bock drauf oder packt das in seinen endgültigen Test und macht halt jetzt x Appertizer..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schreib ihm ne Mail oder Kommentar?
Auf meinen letzten Ätz-Kommentar hat MRTV jedenfalls reagiert.

(Ging darum das er ein HDM für Alyx als "das beste, was Alyx so toll wiedergeben wird" angepriesen hat, obwohl von Alyx noch weit und breit nix zu sehen war).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pitu
ich bin gerade schweissgebadet aus einem Albtraum aufgewacht. Schenker hatte meine Bestellung kommentarlos gelöscht und die Kohle einbehalten 🤣

cleric.de schrieb:
Ich kanns nicht richtig beschreiben, aber irgendwie wirkt das Bild der Reverb auf mich "überstrahlt". Ist das die zu hohe Helligkeit? :confused_alt: Aber ist ansonsten schon ein enormer Unterschied, sein Wackelvideo lässt allerdings nur einen bedingten Vergleich zu.

Die interessanteste Info für mich? Der Hack, mit dem man die Index-Controller mit der G2 verwenden kann. Na dann mal los. ;)
du bist mir einer. Wenn dich solche Videos bzw. Herr Ang nerven, wieso schaust du sie dir überhaupt erst an?
An Herr Angs stelle würde ich die Kuh melken bis die Finger wund sind 🤣

In einem Punkt muss ich euch rechtgeben. Das gestrige Video war nicht gerade professionell aufgezogen und seine Phrasen "fragt mich alles, schreibt es unten in die Kommentare" wirkte fehl am Platz.
Ich hätte mir auch ein paar weitere Vergleiche gewünscht. Z.B. mit einer Pimax oder der Quest, aber die kommen in den nächten Tagen bestimmt noch 😋

Infos zu dem "Hack" findet man auf Youtube zu genüge. Was ich raushören konnte soll es aber auch nicht der heilige Gral sein.
 
Hi zusammen,

ich bin Tom 2.0, Produktmanager XR bei Schenker Technologies und bestware, dem offiziellem Pre-Order-Partner von HP in Deutschland. Wir haben das Thema der Lieferzeit-Angabe in den Bestellbestätigungs-E-Mails von HP seit gestern Nachmittag mit wachsender Sorge verfolgt und sind sofort in Rücksprache mit HP gegangen, was es damit auf sich hat, da uns keine neuen Informationen zu einer Auslieferung vor September vorlagen.

Die Rückmeldung von HP fällt leider ernüchternd aus: Im HP-Shop liegt aktuell ein Systemfehler vor, der dafür sorgt, dass die angegebene Standard-Lieferzeit (im Moment "10-20 Arbeitstage") auf das aktuelle Datum gerechnet wird, was in der Bestätigungsmail dafür sorgt, dass dort gestern ein "Erwarteter Liefertermin: 13.08.2020" auftauchte. Diese Angabe ist nicht korrekt und der Fehler wird aktuell vom HP eCommerce-Team behoben! Wie der Titel des Produkts im HP-Shop sagt:

Jetzt vorbestellen - Lieferung voraussichtlich Ende September
HP Reverb G2 Virtual Reality Headset - Lieferung voraussichtlich Ende September

Diese Angaben sind die korrekten!

forbeatn schrieb:
So habe jetzt meine Bestellung bei bestware.com storniert und bei HP die G2 vorbestellt. Hatte bei Schenker angerufen und die wissen nichts vom 13.08. wie es HP an die Kunden kommuniziert.
Alles schon wieder sehr verwirrend bzw. echt ärgerlich.

Wir können die Verwirrung und dein Ärgernis nachvollziehen. Unser Support wusste bis dato nichts von der falsch angegebenen Lieferzeit bei HP, da wir leider keinen Einfluss auf die Angaben und Features im HP-Shop haben. Lass uns wissen, wenn wir deine Bestellung Aufrecht erhalten sollen.


pitu schrieb:
ich bin gerade schweissgebadet aus einem Albtraum aufgewacht. Schenker hatte meine Bestellung kommentarlos gelöscht und die Kohle einbehalten 🤣

Kein Sorge, @pitu, das wird nicht passieren! 😉


Virtuelle Grüße,
Tom 2.0
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift, nargorn, HisN und 3 andere
cleric.de schrieb:
...
Vielleicht geht er davon aus, dass die G1 durch ihren Nachfolger obsolet ist. :confused_alt:

Ich muss sagen, dass das für mich momentan der einzig relevante Test wäre Reverb G1 vs. Reverb G2. Da die G2 denke ich mindestens auf dem Niveau der G1 ist interessiert mich eigentlich der Vergleich zur Rift S und momentan auch zur Index oder so nicht bzw. sollte doch erstmal geklärt werden wie Sie gegen den Vorgänger abschneidet. Zudem denke ich wird wohl ein Großteil der Vorbesteller und zeitigen G2-Kunden auf Reverb G1-Kunden entfallen oder auf jene die es schonmal mit der G1 probiert hatten, aber z.B. mit IPD und Sweetspot nicht zurecht kamen. Ist von mir natürlich Alles genauso nur Spekulation wie der Rest auch und aus persönlicher Sicht.
 
XMG Support schrieb:
Im HP-Shop liegt aktuell ein Systemfehler vor
Hi Tom 2.0,

besten Dank für die Rückmeldung. Das wird sicherlich einige etwas beruhigen, andere vielleicht aber auch nicht 😊

Grüße
pitu 1.0 (the original)
Ergänzung ()

steppi schrieb:
Ich muss sagen, dass das für mich momentan der einzig relevante Test wäre Reverb G1 vs. Reverb G2.
die Daten sind doch bekannt und weitestgehend identisch. Die Auflösung wird wahrscheinlich, aufgrund des grösseren FOVs, niedriger sein, dafür aber ohne Mura und mit einem besserer Sweetspot. Was willst du noch wissen ;) ?
 
pitu schrieb:
du bist mir einer. Wenn dich solche Videos bzw. Herr Ang nerven, wieso schaust du sie dir überhaupt erst an?
Naja, er hat halt momentan eine Art Informationsmonopol in Sachen G2.

Und jetzt bin ich nun VR-Fan und hab die Brille gleich 2x vorbestellt. Da schaue ich bei so einem Video dann doch kurz rein, um mich zu vergewissern, dass die Vorbestellungen auch Sinn machen.

Aber von seinen zahlreichen G2-Videos hab ich bisher nur einen Bruchteil angeschaut. Das meiste ist dann doch viel überflüssiges Gequatsche.

pitu schrieb:
Infos zu dem "Hack" findet man auf Youtube zu genüge. Was ich raushören konnte soll es aber auch nicht der heilige Gral sein.
Wenn es am Ende der alte "Hack" aus Zeiten der Vive sein sollte, dann wäre das sehr ernüchternd.

steppi schrieb:
Ich muss sagen, dass das für mich momentan der einzig relevante Test wäre Reverb G1 vs. Reverb G2. Da die G2 denke ich mindestens auf dem Niveau der G1 ist interessiert mich eigentlich der Vergleich zur Rift S und momentan auch zur Index oder so nicht bzw. sollte doch erstmal geklärt werden wie Sie gegen den Vorgänger abschneidet. Zudem denke ich wird wohl ein Großteil der Vorbesteller und zeitigen G2-Kunden auf Reverb G1-Kunden entfallen oder auf jene die es schonmal mit der G1 probiert hatten, aber z.B. mit IPD und Sweetspot nicht zurecht kamen. Ist von mir natürlich Alles genauso nur Spekulation wie der Rest auch und aus persönlicher Sicht.
Klar, für alle G1-Besitzer stellt sich natürlich die Frage, ob sich ein Update lohnt. Dann landen plötzlich viele G1-Headsets auf Ebay. ;)

Aber grundsätzlich sollte man davon ausgehen, dass ein Nachfolger in allen relevanten Aspekten besser ist als der Vorgänger. Alles andere wäre ein Nogo.

Am Ende ist jeder Vergleich wünschenswert. Für mich natürlich Index vs. G2. :)

Und es gibt ja auch noch viele Index-Besteller, die immer noch auf ihre Lieferung warten und sich auch fragen, ob sie die Index nicht stornieren und auf die G2 umschwenken sollen.
 
cleric.de schrieb:
Und es gibt ja auch noch viele Index-Besteller, die immer noch auf ihre Lieferung warten und sich auch fragen, ob sie die Index nicht stornieren und auf die G2 umschwenken sollen.
Herr Ang hatte dazu in seinem letzten Video ein kurzes Statement abgeben (hättest mal lieber bis zum Ende schauen sollen ;) ). Das Bild der G2 gefällt ihm besser. Weniger Glare, bessere Farben + Auflösung. FOV etwas kleiner.

Wer aber mehr Wert auf Top Tracking legt, ist mit der Index besser bedient.

Ok, das wussten wir auch vorher schon.

"So lieber cleric.de, wer soll denn nun dein Herzblatt sein"? 💖
 
pitu schrieb:
...

die Daten sind doch bekannt und weitestgehend identisch. Die Auflösung wird wahrscheinlich, aufgrund des grösseren FOVs, niedriger sein, dafür aber ohne Mura und mit einem besserer Sweetspot. Was willst du noch wissen ;) ?

Dann könnte man sich ja jegliche Tests sparen und einfach G1= G2 setzen und sich den Rest denken. ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cleric
pitu schrieb:
Wer aber mehr Wert auf Top Tracking legt, ist mit der Index besser bedient.
Das ist nur die eine Seite der Medaille. Für mich sind die Index-Controller vom Handling und von der Ergonomie einfach um Welten besser.
 
cleric.de schrieb:
...

Am Ende ist jeder Vergleich wünschenswert. Für mich natürlich Index vs. G2. :)

Und es gibt ja auch noch viele Index-Besteller, die immer noch auf ihre Lieferung warten und sich auch fragen, ob sie die Index nicht stornieren und auf die G2 umschwenken sollen.

Ja da hast du recht, jeder Test und Eindruck ist wichtig, am relevantesten finde ich trotzdem was sich bei den sehr verwandeten technischen Daten wirklich zwischen G1 und G2 getan hat.

Wobei wer sich vorher für eine Index und gegen eine G1 entschieden hat, wieso sollte man aus der Logik von weiter oben dann auf die G2 wechseln?
 
Zurück
Oben