News HP Reverb G2: VR-System nach dem Motto „Best of HP feat. Valve“

Habe meine Brille heute Mitttag auch ausgepackt und in Betrieb genommen.
Wenn eine App sich mal richtig öffnet, dann ist die Grafikqualität nochmal merklich besser als eine Quest 2.

Aber ich habe hier auf meinem System extreme Probleme in der Bedienung / Start von Apps.
Teils öffnet sich manchmal gar nichts, manchmal nur auf dem Desktop.
In Iracing ist die Performance manchmal wie erwartet - 90 fps, beim nächsten Start hab ich fixe 45 fps.
In Half Life Alyx muss man erst mal im Menü rumwurschteln und Tasten zuweisen, das ist bei der Quest nicht nötig.

Vielleicht liegt es daran, dass hier auf meinem System nun SteamVR zusammen mit WMR gegen Oculus um das Anzeigeelement kämpfen.

Aber wenn ich das in den nächsten Tagen nicht hinbekomme, werde ich die Brille wohl leider aufgrund Softwareprobleme zurückschicken müssen.
Hat jemand Erfahrung im parallelen Betrieb von Oculus und WMR?
 
Ich hab von der Quest1 auch noch den Oculus-Store usw auf dem Rechner. Habe da aber keine Probleme. was mir aber mittlerweile öfter passiert, wenn ich im Rig sitze. Sobald der Controller zu nah am HMD ist, funzt er nicht mehr. Aber ist ja ein bekanntes Problem, wenn ich das richtig im Kopf habe.
 
Jetzt wo ich eure Berichte lese, bin ich doch schon etwas angepisst, das die G2
irgendwo verschollen ist. Heute Vormittag dachte ich noch, was soll's, vielleicht kann mir Montag die DHL Hotline helfen. Aber jetzt, würde Sie doch gerne mal endlich ausprobieren.

Langsam denke ich, der Fahrer hat sich die geschnappt oder ein Mitarbeiter bei der Post. :D;)
 
Einpacken und Retoure - denn meine Geduld ist aufgebraucht.

Den entscheidenden Ausschlag hat jetzt gegeben, dass ein Lautsprecher plötzlich nicht mehr funktioniert. Keine Ahnung, warum das so plötzlich aufgetreten ist. Bisher war alles in Ordnung.

In Verbindung mit dem ganzen anderen Details, die mir nicht gefallen haben, ist das für mich jetzt erstmal das Ende. Ich hab sowas von die Nase voll von dem ganzen Vorab-Hype. Und jetzt spielt man für HP Betatester.

Und auf Garantie einschicken und bis Februar oder März auf Ersatz warten? Nein danke.
 
Meine funktioniert mittlerweile sehr problemlos, aktuell verbleibt die mäßige Clarity und die im Vergleich zur G1 nicht so tollen Controller.
 
Nächstes Problem, das jetzt wie aus dem Nichts auftritt. Ein Thumbstick hakt. :(

Und Alyx will mit dem Headset auch nicht so richtig. Einmal das komische Phänomen, dass die Controller an den Händen permanent angezeigt werden. Allerdings dann doch nicht so permanent, denn manchmal starte ich das Spiel und es funktioniert normal. Ich hab den Eindruck, dass es davon abhängt, wann man die Controller aktiviert hat. Aktiviert man sie vor dem Start von SteamVR, dann geht es. Aktiviert man die Controller später oder verliert kurz die Verbindung, dann spinnt das Ganze.

Anderes Problem bei Alyx. Der Boden bewegt sich mit. Ducke ich mich oder will ich etwas aufheben, bewegt sich der Boden und damit die Objekte von mir weg.

Und mal abgesehen von meinem Lautsprecher-Problem kann ich @Kraeuterbutter nur zustimmen. Gerade bei Alyx klingen oder besser gesagt klangen ;) die Lautsprecher nicht so wuchtig wie bei der Index. Woran auch immer das liegen mag.
 
hab jetzt noch nix weite getestet..
hab da keinen Stress

zurückschicken werde ich sie nicht (außer es tut sich noch ein Schaden/Problem auf)

bin guter Dinge sie -falls sie doch nicht gefällt - auch noch in einem halben Jahr für 400+ Euro verkaufen zu können
somit muss ich mir keinen Stress machen..

außerdem: mir ist bei jeder neuen Brille anfangs vor allem das aufgefallen was mich stört...
jede Brille wurde über die Zeit der Nutzung eigentlich dann doch besser (Bis auf die dpvr 4k )
bei der Quest2 war ich anfangs auch etwas enttäuscht.. nach 2-3 Tagen aber dann gefiel sie mir immer besser

und wegen Zeit:
hab bei Grover mir eine dji mavic air 2 ausgeborgt und zeitgleich ne dji mini 2 gekauft
jetzt investiere ich da mal mehr Zeit, testen, vergleichen etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Negativliste wird auch immer länger:
  • WMR,
  • Unter/durchschnittliches Tracking,
  • Unter/durchschnittliches FOV (ohne Mod),
  • Scanlines (Mura),
  • Drückgefühl des Grip-Buttons,
  • Batterielaufzeit der Controller,
  • Die wirklich miese E2EC.

    Gerade, dass nur 15-20% des Bildes im Zentrum scharf sind, stört mich extrem und haut mich regelmäßig aus der Immersion.
Ich weiß noch nicht wie ich damit umgehen soll. Vom Widerruf gebrauch machen und ein halbe Jahr warten? Auf einen Umtausch bestehen? Es doch mal mit der Index probieren?

Wie sieht es bei der Index mit der E2EC aus im Vergleich zur CV1?
 
das würde ich gerne als erstes Testen, wenn ich mal das ROV-Tool mit der G2 zum laufen kriege
 
Bei der Index hab ich das damals nach meinem Gefühl richtig gemacht. Beim ersten Versuch haben die Thumbsticks nicht gestickt, äh geklickt. Also hab ich den ganzen Kram gar nicht erst weiter ausgepackt, sondern die Brille direkt retourniert. Beim zweiten Versuch war dann einige Monate später glücklicherweise alles in Ordnung.

Das hätte ich bei der G2 auch machen sollen. Allerdings wird die G2 bei mir mit großer Wahrscheinlichkeit keine zweite Chance bekommen. Denn dafür stören mich einfach zu viele Dinge, die vermutlich auch nicht mehr ausgeräumt werden.

Und eigentlich weiß ich es besser. Aber lass dich nicht hypen und verzichte auf solche Preorder-Aktionen. Denn am Ende folgt fast immer Entäuschung und man darf Betatester spielen.
 
@cleric.de Wie würdest du die E2EC der G2 im Vergleich zur Index beurteilen? Ja klar, die Index ist schlechter aufgelöst und der SDE ist größer, aber bleibt das Bild wenigstens über den Großteil des FOV homogen scharf (Ähnlich wie bei der CV1)? Oder hat man bei der Index auch nur 20% wirklich scharf?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: terence83
@cleric.de
Bei der Sache mit dem Boden ist die Reverb nicht für Stehend eingerichtet. Wann das genau passiert weiß ich nicht, liegt an der WMR-Umgebung und lässt sich durch ein kurzes Setup oder Neustart der Umgebung beheben. In einem Jahr mit der G1 hatte ich das 3x.
 
ich hab das mit dem Boden auch..
die Sache ist:
warum ahb ich das bei der Index nie?

ich switche jetzt gerade ständig brillen..

Index auf, Taste für Steammenü, Game anklicken.. startet flüssig gut is...

dann das gleiche spiel mit der HP testen..
zuerst mal in die WMR Umgebung..
dann das Spiel anklicken (hab ich mir mittlerweile einen Link in der Umgebung hingelegt, weil es sonst zu umständlich ist)
dann - startet das Spiel nicht.. keine Ahnung warum..
also brille ab, am Desktop STeam beenden..
nochmal hochfahren..
beim 2ten Versuch startet es..
aber: ich bin 2m zu groß
also wieder ins WMR-Menü, Bodenanpassung durchführen..
wieder rein

es nervt einfach..
Quest und INdex haben mir gezeigt, wie es eigentlich funktionieren sollte..

WMR vor 1-2 Jahren mit der Odyssey+ war der selbe Eiertanz..
und jetzt mit der HP gehts da genau so weiter

sicher: irgendwann kommt man auf alle Tricks drauf, in welcher REihenfolge man was machen muss, damit dieser oder jener Fehler nicht auftritt und es flüssig funktioniert
aber warum muss man das überhaupt machen...

hätte ich die Index bei Bestellung der G2 verkauft würde es mir jetzt vielleicht nicht so auffallen und ich damit "einfach halt leben"
aber wenn man ständig hin und her wechselt, merkt man wieviel runder die native STeam-Geschichte bei der Index einfach läuft
 
@Kraeuterbutter, warum startest du denn die Spiele aus wmr?

Ich starte meist wmr (ohne Brille auf dem Kopf, starte dann direkt aus steam ohne vorher steamvr zu starten das Spiel und während es lädt setze ich das HMD auf. Mit dieser Methode ist es eigentlich überhaupt nicht umständlich und meine Einstellungen zur Bodenanpassung und den Raumgrenzen bleiben erhalten.

Wechsel ich das Spiel, dann hol ich mir im alten Spiel das steamvr Menü und beende das Spiel. Damit lande ich in steamvr und kann ohne die Brille nochmal runter zu nehmen das nächste Spiel auswählen.
Also seit September 2019 und der G1 war ich insgesamt weniger als 10x im WMR Cliffhouse.
 
Ich hatte die Links wie z.B. Alyx aus Steam auf die Schellstartleiste abgelegt.
Zum Wechseln die Steamtaste drücken und über die Bibliothek gehen. Wenn gar nichts mehr geht, WMR Taste drücken und darüber den Desktop öffnen. Teilweise hängt sich Steam bei mir auf. Steam über das X oder Taskmanager beenden und einen der Links über die Schnellstartleiste öffnen. Klappt aber auch nicht immer.

Was aber nach dem Hochfahren des PCs funktioniert sind die Links auf der Schnellstartleiste.
Meistens starte ich nur ein Spiel pro Session und schalte den PC dann wieder aus. Das klappt dann problemlos.
 
@steppi
ja, das hat irgendwie nicht funktioniert.. ich starte das Spiel, das Spiel läuft, am Bildschirm sichtbar, wird aber nicht in der Brille angezeigt..
aus der WMR-Umgebung heraus läuft es zuverlässiger

anosnten mach ich es auch so.


an die, die die G2 gerade auch mit anderen Brillen gegentesten, am gleichen PC:

wie macht ihr das ?

es ist ur-mühsam!
ich hab jetzt den ROv-Test zum laufen bekommen (wortwörtlich)

aber wechseln zwischen den Brillen ist nicht..
zur Index hin immer kein Problem..
aber WMR: beim 2ten mal funktioniert es nicht mehr.. gerade den Fehler 15-12 bekommen
gestern schon das gleiche gehabt...

also alles beendet, steam, mmr, stromlos gemacht..
aber im Endeffekt hilft nur ein Rechnerneustart damit das wieder funktioniert..


zur Frage von
Jacoozie schrieb:
@cleric.de Wie würdest du die E2EC der G2 im Vergleich zur Index beurteilen? Ja klar, die Index ist schlechter aufgelöst und der SDE ist größer, aber bleibt das Bild wenigstens über den Großteil des FOV homogen scharf (Ähnlich wie bei der CV1)? Oder hat man bei der Index auch nur 20% wirklich scharf?
WESENTLICH besser bei der Index...

ich habs gerade extra nochmal im ROV-TEst mit der Spirale getestet
2m Abstand..

zuerst zum FOV:
orginal Reverb G2 vs. Index auf Stufe 14 beim FOV (also schlechtestes FOV):
das FOV ist selbst da bei der Index größer

bei der G2 sieht man gerade so die äußerste Spirale des Textes,
bei der Index seh ich dann noch den Bereich rundherum um Teil der Schrift unter der weißen Tafel

stelle ich die Index auf maximales FOV, also Stufe 1 von 14
dann seh ich DEUTLICH mehr..

mein IPD ist ca. 61mm

soviel zum FOV

zur E2EC:

um ehrlich zu sein: mit der G2 wenn ich genau in die Mitte der Spirale schaue, sehe ich schon die erste Spirale außen rum nur noch zu 98% scharf

sprich: wenn ich genau ins Zentrum schaue, ist der nächte Buchstabe, der innersten Spirale schon nicht mehr zu 100% scharf..
das merke ich wenn das headset genau auf diesen Buchstaben richte, dass er dann schärfer wird..
dann ist der Buchstabe gegenüberliegend (immernoch der innerste Ring) bereits merklich unschärfer

die ersten 2-3 Ringe sind aber so trotzdem Schärfer als bei er Index (obwohl das das falsche Wort ist: scharf ist es bei der Index auch, aber SDE und niedrigere Auflösung stören mehr)
ab dann dürfte Einstand sein
und bei den äusseren Ringen sehe ich - Blick weiterhin auf die Mitte gerichtet - bei der Index die Buchstaben besser als in der Reverb G2

die PÜixel Density hab ich auf 1.98% oder so hochgetrieben (teilweise 300ms Frametimes !)
also wirklich maximum Schärfe ausgereizt bei der Reverb

jetzt kann man sagen: naja, solange es - auch wenn verschwommen - eh noch gleich gut lesbar ist wie bei der Index und die Mitte dafür viel schärfer..
hmm..
das Ding ist:

bei der Index schaue ich da drauf, und denke gar nicht so richtig an den SChärfeabfall..
ich hab vor paar Tagen es bevor ich Reverb hatte schon getestet
und muss jetz tsagen im Vergleich zur Reverb: da war ich wirklich am Suchen

bei der Reverb ist es extrem auffällig
sehr scharf in der Mitte.. nur minimal nach draussen fängt schon an unschärfer zu werden
und die äußeren Bereiche schlechter zu lesen als bei der Index...
(bei der Index ist das aufgrund des großen FOV auch weiter weg vom Rand des Bildes)

es wird Spiele geben wo das vielleicht nicht so stark auffällt und wo es ok ist..

aber wenn ich das STeam-Menü aufmache, und obwohl das eh relativ klein ist trotzdem ein guter Teil unscharf ist..
man den KOpf hin und herbewegt, und der kleine Schärfebereich mitwandert wie eine Taschenlampe..

man wird pausenlos einfach darauf gestoßen, dass es zum Rand hin unscharf wird

das hab ich so bei er Quest2 nicht, und nicht bei der Index

die Schärfe die man im Sweetspot mit der Reverg G2 erreicihen kann ist wirklich enorm...
im ROV-Test auf 1,98% hochgetrieben,
(Steam SS auf 70%)
meine 2070S voll am Ruckeln

seh ich beim SChriftentest (die Tafel die man vom Augenarzt her kennt)
aus 5m Entfernung mehr Zeilen als bei der Index aus 3m...

das ist wirklich beeindruckend..

leider ist es bei der G2 nur ein Deut wie toll es sein könnte - in Zukunft - wenn auch passende Linsen dazu geliefert werden würden...

so ist es leider Käse :-(

im Moment sieht es für mich so aus: könnte ich nur ein Headset behalten, wäre es GANZ KLAR die Index...

E2EC ist wirklich mies... fällt ständig auf


glaub es gibt noch paar andere Punkte wo die INdex besser ist..
(Weltgeometrie.. Verzerrungen)
aber das ständige hin und her, Rechner neu Booten, das nervt mich schon so...
hab jetzt 3h rumgetan und eigentlihc doch nicht großartig viel rausgefunden, weil es so mühsam ist zwischen 2 Brillen an einem REchner zu switchen

ich werde der Reverb weiterhin Chance geben :-)
so lange gewartet, da WILL ich dass das funktioniert

Komfort ist ja zumindest mal super
Ergänzung ()

pitu schrieb:
Ich hatte die Links wie z.B. Alyx aus Steam auf die Schellstartleiste abgelegt.
Zum Wechseln die Steamtaste drücken und über die Bibliothek gehen. Wenn gar nichts mehr geht, WMR Taste drücken und darüber den Desktop öffnen. Teilweise hängt sich Steam bei mir auf. Steam über das X oder Taskmanager beenden und einen der Links über die Schnellstartleiste öffnen. Klappt aber auch nicht immer.

Was aber nach dem Hochfahren des PCs funktioniert sind die Links auf der Schnellstartleiste.
Meistens starte ich nur ein Spiel pro Session und schalte den PC dann wieder aus. Das klappt dann problemlos.
mein PC wird oft Tage nicht runtergefahren oder noch länger...
(dafür heize ich nicht, die Abwärme des Rechners reicht völlig aus, im Passivhaus)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift, FrankTank und Jacoozie
steppi schrieb:
@Kraeuterbutter, warum startest du denn die Spiele aus wmr?

Ich starte meist wmr (ohne Brille auf dem Kopf, starte dann direkt aus steam ohne vorher steamvr zu starten das Spiel und während es lädt setze ich das HMD auf. Mit dieser Methode ist es eigentlich überhaupt nicht umständlich und meine Einstellungen zur Bodenanpassung und den Raumgrenzen bleiben erhalten.
So hab ich das eigentlich auch gemacht. Oder halt direkt SteamVR-Spiele gestartet, dann geht WMR eh im Hintergrund auf. War das evtl. mein Fehler? Ich hab die Bodenanpassung jedenfalls häufig genug durchgeführt. Und dieser Firlefanz nervt. WMR hat sich wirklich fast gar nicht weiterentwickelt. Warum muss man sich mit sowas rumärgern, wenn HP die Brille doch mit Microsoft und Valve entwickelt haben will.

Jacoozie schrieb:
@cleric.de Wie würdest du die E2EC der G2 im Vergleich zur Index beurteilen? Ja klar, die Index ist schlechter aufgelöst und der SDE ist größer, aber bleibt das Bild wenigstens über den Großteil des FOV homogen scharf (Ähnlich wie bei der CV1)? Oder hat man bei der Index auch nur 20% wirklich scharf?
Oha, da musst du mal jemanden wie @Kraeuterbutter fragen, der beide Brillen zur Hand hat.

Ich hab meine schon vor Monaten verkauft und aus der Erinnerung sind das nicht wirklich sinnvolle Vergleiche. Mal ganz vorsichtig gesagt war der Sweetspot deutlich besser als bei der G2. Also der schärfste Bereich. Die Index hat zum Rand hin auch einen deutlichen Schärfeabfall. Der setzt aber später ein und verläuft fließender, also nicht so abrubt wie bei der G2.

Großes Problem der Index? Sehr viel Glare. Das ist dann genau der Punkt, der bei einer G2 dann sofort auffällt. Abgesehen von der reinen Schärfe im Sweetspot hat die G2 imho eine bessere Bildqualität in Sachen Farben, Kontraste und Glare / Godrays. Einige sehen wieder etwas Mura, aber das fällt im Gegensatz zur G1 nicht wirklich ins Gewicht.

Imho macht die Index wirklich alles besser als die G2. Mit einer Ausnahme - und das ist nunmal die Bildqualität im Sweetspot. Da liegt die G2 weit vorne. Aber das allein reicht mir ehrlich gesagt nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift und Jacoozie
finaler Test für heute:

im ROV-Tool die Sehtafel mit den einzelnen Zeilen:

G2:
bei 5m kann ich die 11 Zeile gerade nicht entziffern
bei 4m kann ich die 11 Zeile lesen

bei der Index kann ich bei 4m die 9te Zeile fast so gut lesen wie mit der REverb G2 aus der Distanz die 11 (letzte Zeile)
die 8te kann ich besser lesen..


ABER:
wenn ich auf 2m rangehe,
und mit der G2 auf die oberste Zeile (das große E) schaue, die Brille darauf zentriere,
dann kann ich die unterste Zeile (11te) nicht mehr lesen, nicht erkennen weil unscharf

mit der Index ebenfalls auf 2m:
ich schaue oben auf das E
und kann unten trotzdem noch die 11te Zeile erkennen und lesen
und würde noch mehr gehen

bei der G2 fühlt bei 2m die Tafel fast das ganze Bild nach unten aus

bei der Index ist rundherum noch VIEL Platz wegen dem größeren FOV
Ergänzung ()

cleric.de schrieb:
Oha, da musst du mal jemanden wie @Kraeuterbutter fragen, der beide Brillen zur Hand hat.
ein Posting vor deinem hab ichs beschrieben


cleric.de schrieb:
Großes Problem der Index? Sehr viel Glare. Das ist dann genau der Punkt, der bei einer G2 dann sofort auffällt.

da muss ich aber sagen: der Glare ist - wenn er auffällt und stört sehr stark ausgeprägt..
aber: meist stört er einfach nicht..
in Alyx z.b. wüßte ich nicht, wo ich mir gedacht habe: verdammt, der Glare

das mögen Weltraumsim-Spieler oder HOrror-FAns anders sehen..
aber bei den meisten Spielen die ICH spiele stört er nicht

diese Sweetspot-Geschichte ist vielleicht ähnlich:
bei einem Spiel wie alyx fällt es vielleicht weniger stark auf, als jetzt bie Schrift, Rov-Test, Desktop, etc..
aber er ist schon sehr viel gegenwärtiger und begleitender als jetzt der Glare bei der Index

hab heute jeweils 30min Longbow mit Index und mit der G2 gespielt..
Glare wäre mir keiner Aufgefallen
aber die Unschärfe der G2...
einerseits is das Spiel deutlich feinpixeliger als bei der Index..
auf der anderen Seite sind bereits überschriften der einzelnen Kapitel im Spiel nicht zur gänze Scharf...
schaut man in die Mitte, fängt der Text unscharf an, wird scharf und endet wieder unscharf...

und das sind 3 oder 4 Wörter...





cleric.de schrieb:
Abgesehen von der reinen Schärfe im Sweetspot hat die G2 imho eine bessere Bildqualität in Sachen Farben, Kontraste und Glare / Godrays. Einige sehen wieder etwas Mura, aber das fällt im Gegensatz zur G1 nicht wirklich ins Gewicht.

die Index scheint mir noch etwas heller zu sein...

aber ansonsten: wäre das bild bei der Reverb überall so wie im Sweetspot - man, wäre das geil !


cleric.de schrieb:
Imho macht die Index wirklich alles besser als die G2. Mit einer Ausnahme - und das ist nunmal die Bildqualität im Sweetspot. Da liegt die G2 weit vorne. Aber das allein reicht mir ehrlich gesagt nicht.
ja.. geht mir ähnlich

MRTV wurde für ein hypen ja gescholten..
hat aber bei uns - die lange Penetration - wohl doch spuren hinterlassen..

denn als Voodoo die G2 testete und nicht so begeistert war, war der Aufschrei auch groß..
"kann nicht sein.."
"was soll das heißen, nicht die Zukunft"

mittlerweile tendiere ich mehr zur Einschätzung von VoodooDE

und die Index bleibt in der Summe der Eigenschaften King
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift und Jacoozie
@Kraeuterbutter @cleric.de : Ich danke Euch für Euren Input! Eure Ausführungen bestärken mich noch mehr in der Tendenz die G2 zurückzuschicken und auf eine Verfügbarkeit der Index zu warten. Auch wenn die natürlich jetzt auch schon länger auf dem Markt ist, aber sie bietet halt dann doch nach wie vor das beste Gesamtpaket.

Wenn Valve doch eine Index 2 ankündigen würde...
 
Kraeuterbutter schrieb:
aber ansonsten: wäre das bild bei der Reverb überall so wie im Sweetspot - man, wäre das geil !
Dafür - und nur dafür - wäre ich einiges an Kompromissen eingegangen und hätte die diversen Kröten geschluckt, mit denen man sich momentan rumärgern muss. Aber genau bei der wichtigsten Eigenschaft, die ich mir von der Brille erhofft habe, hat HP es leider versaut. :(

Jacoozie schrieb:
und auf eine Verfügbarkeit der Index zu warten.
Ich weiß auch nicht, was ich machen soll. Noch mal zurück zur Index wollte ich eigentlich nicht. Ich hatte mich eigentlich irgendwie geistig darauf eingestellt, die G2 jetzt übergangsweise zu behalten. Aber so?

Und wer weiß, ob und wann es eine Index 2 geben wird. Warten? Ich war jetzt schon Monate ohne VR. Jetzt noch mal Däumchen drehen? ;)
 
Zurück
Oben