HR02 Macho oder Noctua NH D15

Denke ich auch. Egal wie ich es mache, verkehrt ists nicht. So zumindest mein Gefühl. Und wenn sich das jetzt ergibt, direkt einen Käufer für den Macho zu haben, so what...Nur mit dem Noctua-Lüfter kann ich mich halt nicht anfreunden. Das ist echt ne Krankheit für die Augen :D
Mal gucken, wie sich mein(e) TY147 schlagen, und sonst kann man sich immernoch andere Lüfter besorgen. Im Zweifel halt enen schwarz/grauen Noctua. Glaube aber kaum, dass der TY147 deutlich schlechter als der Noctua ist. Der brane Noctua kommt jedenfalls zu Kleinanzeigen oder wird als Gehäuselüfter missbraucht, wo man ihn nicht sieht. Mal sehen :D

Habe jetzt den Noctua-Kühler eingebaut und mit 1-Lüfter Betrieb (TY147) ein bisschen gezockt. Was soll ich sagen......Temps sind identisch. :evillol: Steuere btw meine Lüfter alle mit Speedfan und habe die Einstellungen erstmal so belassen wie vorher.
Respekt dabei an meine alte Wärmeleitpaste, die hatte schon 4-5 Jahre auf dem Buckel und war noch top in Schuss, offensichtlich. Jetzt ist Coolermaster Mastergel Maker raufgekommen. Hatte der örtliche Saturn halt da.

Werde nochmal den zweiten Lüfter, der quasi von oben direkt vor den CPU-Kühler bläst, umbauen zu Dual-Fan-Betrieb am Kühler. Der Aufbau ist noch ein wenig aus Zeiten, als ich zwei 7970 im Crossfire am Laufen hatte und die Frischluft von oben wegen der ganzen Abwärme der GPUs etwas Besserung brachte. Habe mal ein Foto angehängt, auf dem man das sieht.

Der Anbau des Noctuas ist wirklich sehr komfortabel gelöst. Feine Sache. Jetzt muss ich wohl nur härter OCn, damit der Kühler auch was bewirkt :evillol:

Anhänge

• E0593599-7D0E-4B72-BEDE-A1B9DA7F2C70.jpeg
    E0593599-7D0E-4B72-BEDE-A1B9DA7F2C70.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 296
Zuletzt bearbeitet:
Wundert mich jetzt ehrlich gesagt nicht. Warum sollten sich die Temperaturen großartig unterscheiden? Etwaige minimale Leistungsunterschiede sind alle im Rahmen der Messgenauigkeit. Etwaige subtile Lautstärkeunterschiede sind nur schwer rauszumessen oder wahrzunehmen.

Ich hätte aus Kombination Noctua und neuer (und „besserer“) Wärmeleitpaste gedacht, dass es zumindest 4-5 Grad bringen könnte, aber der Unterschied ist wirklich 0. Vielleicht sogar 1-2 Grad wärmer, aber der Raum ist gerade auch recht warm, weshalb ich das darauf schiebe.

Übrigens fiel mir dann beim Einbau noch auf, dass es gar nicht der Noctua NH D15, sondern der asymmetrische D15S ist. In der Kühlleistung sollte sich das aber wie ich sehe nich unterscheiden.

Lautstärkeunterschiede dürften kaum bis gar nicht vorhanden sein, da ich den selben Lüfter mit gleicher Lüfterkurve verwende. Ergoe gleiche Temps = gleiche Drehzahl wie vorher. Da ich den zweiten Lüfter auch nur umsetzen würde, werden auch bei 2-Lüfter-Betrieb kaum bis gar keine Unterschiede in der Lautstärke auftreten. Es kommt ja kein zusätzlicher Lüfter dazu, der nicht vorher da war.

Noctua + Marke der WLP sind massiv überbewertet.

Eine klassische Alternative wäre, den Dachlüfter ausblasend möglichst weit hinten in's Dach zu verlegen. Dies sollte bei einer leistungshungrigen GPU messbare Vorteile bringen.

Welche Grafikkarte hast Du denn verbaut?

• Gefällt mir
Reaktionen: Smoke165
Grafikkarte is eine Aorus 1080 Ti. Die hat nach ewiger RMA-Streiterei wegen meiner Gainward 1080 eben jene abgelöst. Der Lüfter war früher mal Ausblasen hinten/oben, zusätzlich zum ausblasenden Lüfter hinten. Als damals die zweite 7970 kam, habe ich halt rumgetestet und hatte bessere Ergebnisse mit dem Lüfter „vor“ der CPU-Kühlung.

Tower ist übrigens ein Corsair Carbide 500r. -> Mesh unten, Seite, vorne. Kein Glas oÄ. Stocklüfter sind nichtmehr zu finden. Habe eig nur noch TY147 Varianten. 2 vorne, einer unten, einer hinten und seit eben gerade zwei am Noctua-Kühler.

Überbewerten tue ich denke ich nicht. Klar, der Noctua dürfte schon zu den besten Twin-Towern gehören, aber ein solides Konzept und einen guten Lüfter vorrausgesetzt ist der Hauptunterschied eher die Bauweise selbst, denke ich mal. Hätte ich vorher schon einen guten Twin Tower kühler gehabt, wäre ich definitiv nicht umgestiegen. Hat sich ja jetzt auch nur aus den Umständen ergeben, da der Macho wirklich gut ist imo.
Bei der WLP hätte ich auch eher aufgrund des Alters eine minimale Besserung erwartet, weniger aufgrund der Qualität. Aber auch da wenn überhaupt 1-2 Grad. Sonstwas habe ich nie erwartet.
Habe jetzt den Lüfter umgebaut, so das der Kühler zwei Lüfter dran hat. In den Peaks keine Änderung, ansonsten im Schnitt beim Zocken so 2-3 Grad weniger. Der Vergleich hinkt aber zumindest ein wenig, da ich den Macho ja nie mit zwei Lüftern betrieben habe.

@Smoke165 bei dieser CPU ist es nur logisch, dass zwischen den Kühlern nicht viel Unterschied ist, da diese die Zahnpasta zwischen Die und Heatspreader hat, die Wärmeabgabe hat hier also einen Flaschenhals. Sprich es kommt gar nicht die gesamte Abwärme der CPU am Kühler an. Außerdem ist es eine recht kleine CPU.

Trotzdem hat der Noctua mehr Reserven. Bei einer verlöteten CPU, die noch dazu übertaktet ist, kommt das zum Vorschein: https://www.computerbase.de/2018-04...ramm-kuehlvermoegen-ueber-schalldruckpegel-oc

bigfudge13 schrieb:
Sprich es kommt gar nicht die gesamte Abwärme der CPU am Kühler an. .

Die "Abwärme", der korrekte physikalische Begriff wäre "Wärmeenergie" kommt in jedem Fall zu 99% beim Kühler an. Ein geringer Teil wird über Mainboard und Backplate abgeführt aber der Großteil landet schon beim CPU-Kühler, egal wie beschwerlich der Weg dorthin aufgrund des suboptimalen TIM ist.

Diese Tests zeigen vor allem, wie schwer es ist, überhaupt signifikante Leistungsunterschiede zwischen den High-End Kühlern darzustellen. Hier wird ein OC-Szenario mit 230 Watt Systemlast bemüht, dabei laufen 140mm Gehäuselüfter auf 800 RPM, damit die VRMs nicht an's Limit kommen. Für die Geräuschmessung bleiben diese jedoch unberücksichtigt. Auf halbwegs sinnvolle Settings heruntergebrochen bedeutet dies: Es wären nur wenige Kelvin Unterschied sichtbar, wenn überhaupt.

Ich würde den Noctua vorziehen, der hat eine ordentliche leistung und ist der beste Lüftkühler am Markt. Der könnte sogar ohne Lüfter passiv genutzt werden bei deiner CPU.

Passive Kühlung bei einer übertakteten CPU halte ich dann doch für etwas gewagt :D

Köpfen würde sicher was bringen, aber ich glaube auch nicht, dass das Bottleneck ist. Dafür ist der OC nicht extrem genug. Würde sich bei der CPU glaube ich auch nicht wirklich lohnen. Zwar sind die Temps von meinem Haswell bei dem was man so liest eher gut, aber der ist echt kein guter OC-Prozessor. Kriege den kaum über 4Ghz.

Vielleicht teste ich da bei Zeiten nochmal mit höherem VRin, aber der Prozessor wird ab 4Ghz bisher recht zickig. Bin aber auch immer etwas vorsichtig mit dem LLC-Setting und habe das aktuell auf Standard.

Musst mal bei Google schauen, soviel ich weis gibt es Menschen die deine CPU passiv kühlen mit einem Noctua NH-D15

Kann sein, aber da ich OC betreibe, fällt passivkühlung für mich raus. Der Macho soll soweit ich gelesen habe aber auch sehr gut als passiver Kühler geeignet sein.
Ohne Belastung höre ich von meinem PC sowieso nichts und realistisch betrachtet könnte ich Speedfan auch auf Silentbetrieb einstellen und hätte trotzdem annehmbare Temps. Nur die GPU würde man leicht hören. Und das trotz Case mit Mesh-Design (also sehr "offen"). :)

Habe mal kurz Prime angeschmissen und ein paar Minuten auf Small FFT laufen lassen. Komme nicht über 80° im heißesten Kern, trotz Version mit AVX. Da ist dann doch ein Unterschied zum Macho merkbar, aber halt auch mit zwei Lüftern statt einem. Nicht komplett fair.
Werde vielleicht mal Prime 26.6 ohne AVX laden und am OC schrauben. Vielleicht kriege ich doch noch mehr als 4Ghz hin....:evillol:

Mit "Passivkühlung" ist in vielen Fällen ein CPU Kühlkörper im Gehäuseluftstrom gemeint. Dann macht es keinen Sinn, den Lüfter auf dem CPU Kühler hört man ohnehin nicht neben den Gehäuselüftern raus.

• Gefällt mir
cool and silent schrieb:
Die "Abwärme", der korrekte physikalische Begriff wäre "Wärmeenergie" kommt in jedem Fall zu 99% beim Kühler an. Ein geringer Teil wird über Mainboard und Backplate abgeführt aber der Großteil landet schon beim CPU-Kühler, egal wie beschwerlich der Weg dorthin aufgrund des suboptimalen TIM ist.
Aber warum bringt dann Köpfen 20-30°C niedrigere Temperaturen? Die CPU gibt doch geköpft und ungeköpft ca. gleich viel Energie ab. Wenn die ungeköpfte CPU trotz ca. gleicher abgegebener Energie wärmer wird, bedeutet das doch, dass nicht die gesamte Energie beim Heatspreader und damit dem Kühler ankommt oder?

Zumindest habe ich das immer so verstanden. Wenn ich mich irre, korrigier mich bitte.

Jo, seh ich auch so. Bevor der CPU-Lüfter nennenswert dreht, machen bei meinen Einstellungen die Gehäuselüfter eh schon mehr.

Bei Prime und höherem Voltage merke ich dann aber doch, dass der Noctua etwas besser ist mit seinen 2 Lüftern. Habe VRIn auf 1,85 und VCore auf 1,25 erhöht und schaue mal, ob ich höhere Taktraten stabil bekomme (teste gerade 4,2 Ghz). LLC auf Low.
Die Temps bleiben ohne AVX bei max 70 Grad im Small FFT.
Das hätte der Macho nicht ganz geschafft. Denke, das vor allem die 2 Lüfter viel ausmachen. Beim Macho hatte ich auch schonmal über Dual-Fan Betrieb nachgedacht, aber dann wäre der hintere Lüfter am Kühler quasi nur 1 cm vom Gehäuselüfter entfernt und ob das dann wirklich soviel Mehrwert bringt habe ich eher bezweifelt. Da gewinnt dann halt die Twin-Tower Konstruktion.

Mal gucken, ob ein Blue-Screen beim
Blend-Test mit Prime kommt. Bin über die 4,2 Ghz schon überrascht, gerade da Uncore auch noch auf 3,9 und mein Ram-OC mit 2000MHZ und 1T auch noch drin ist. :evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: cool and silent
@bigfudge13

Eine hohe Temperaturdifferenz erleichtert den Wärmetransport, ein hoher Wärmewiderstand (Zahnpasta) erschwert den Wärmetransport. Die beiden Effekte pendeln sich in ein Gleichgewicht ein. Die transportierte Energiemenge ist die gleiche, die Wärmeenergie kann sich nirgens auf Dauer anstauen, sie muß komplett weg.

• Gefällt mir
Es macht halt einen Unterschied, ob die Zahnpasta limitiert, oder wirklich ein „Bottleneck“ ist im Sinne das ein anderer Kühler keinen Unterschied macht.

Wenn ich etwas höher takten kann, hat sich der Tausch jedenfalls gelohnt. Mit dem 4670k und der 1080 Ti bin ich schon häufig im CPU-Limit (zocke mit 144hz Monitor), da habe ich sogar durch den Ram-OC ein paar FPS im Minimum-Bereich bei einigen Games bekommen. Da freue ich mich gerne über 2-300 Mhz im Kern. :D

Smoke165 schrieb:
Es macht halt einen Unterschied, ob die Zahnpasta limitiert, oder wirklich ein „Bottleneck“ ist im Sinne das ein anderer Kühler keinen Unterschied macht.

Die Medallie hat zwei Seiten: Mit der Zahnpasta darf man an anderer Stelle im Kühlsystem kaum noch 'was verschenken, daher w#re ein größerer Kühler theoretisch in diesen Fällen besonders hilfreich. Es gibt aber wenige Mainstream-CPUs mit Zahnpasta, die sehr viel Leistung verbraten (8700K beispielsweise), wenn sie mit offenen Power Limits gefahren werden.

Andererseits kommen gerade die Leute, die ihre CPU nachträglich mit besserem TIM versehen, oft auf die Idee die theoretischen Vorteile von irgendwelchen Extrem-OC Experimenten dann auch bis an's Limit ausreizen zu wollen. Dabei hilft ein großer Kühler.

• Gefällt mir
cool and silent schrieb:
@bigfudge13

Eine hohe Temperaturdifferenz erleichtert den Wärmetransport, ein hoher Wärmewiderstand (Zahnpasta) erschwert den Wärmetransport. Die beiden Effekte pendeln sich in ein Gleichgewicht ein. Die transportierte Energiemenge ist die gleiche, die Wärmeenergie kann sich nirgens auf Dauer anstauen, sie muß komplett weg.
Ok danke. Ich dachte, die bleibt einfach im Die, weswegen er auch heißer wird ungeköpft.

Von der Idee die CPU passiv zu kühlen halte ich auch nicht viel, zumindest in meinem Fall. Ob der CPU-Lüfter überhaupt nicht dreht oder nur mit 400 rpm ist egal, man hört ihn so oder so nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Vom 8700k bin ich ja leider weit entfernt :D

Mit dem Daul-Fan Setup ist da auf jeden Fall etwas mehr Luft. Muss mich mal schlaumachen, was der aktuelle Stand von Max-Voltages bei Haswell ist und dann mal sehen, was 4,2-4,3 Ghz brauchen bei mir.

Firestrike hat er schonmal geschafft bei 4,2. Prime-Stable sehe ich relativ. Hatte auch schonmal einen OC, der bei Prime irgendwann immer hängen geblieben ist aber bei meiner Nutzung (Surfen, Zocken,...) hatte ich 0 Probleme. Wird wieder schön zeitintensiv, das Ganze einzupendeln :evillol:

Zurück
Oben