News HTC: Abschied von Tastatur-Smartphones, Design vor Akku

Ist natürlich sehr praktisch wenn das handy toll ausschaut aber 2x am tag an die steckdose muss. Wenn sich HTC da mal nicht verrechnet ... ich sag nur beats

Früher war ein HTC für mich erste Wahl, mittlerweile wird es zunehmend unattraktiver. Kleine und fixe Akkus, keine Erweiterbarkeit (SDHC). :mad:

Hoch lebe das Evo 3D. Für mich ist es derzeit das (beinahe) perfekte Android-Smartphone. Es ist dicker als andere, liegt dadurch besser in der Hand (das ist Geschmackssache, aber ich liebe es). Man kann Akku und Speicherkarten wechseln, es hat genug Leistung sowie 1GB RAM, also noch relativ zukunftssicher. Das Display hat eine sehr gute Auflösung (960x540 auf 4,3", kein AMOLED - natürlichere Farben [wieder Geschmackssache]) und Android 4 wird kommen.

ABER: Ich muss es jede Nacht laden. Dadurch bin ich immer gezwungen unterwegs ein Netzteil mitzunehmen. Und jetzt sollen die HTCs schlanker und mit geringerem Akku ausgestattet werden? Just facepalm.

Was ist denn das für eine Umfrage, in der Akku-Leistung weniger wichtig ist als die Dicke des Geräts in Zeiten von 8mm dünnen smartphones. Lieber 2mm mehr und die 3 Tage nicht laden müssen. Das Razr Maxx ist mit 3300 mah genau das was ich seit Jahren vermisst habe und in die Richtung sollten alle Smartphones gehen. Die Akkus von HTC sind sowieso schon meist schwachbrüstiger als die der Konkurenz. HTC hat seine besten Zeiten definitiv hinter sich.

Zuletzt bearbeitet:
Oh man HTC, habt ihr nen Crashkurs in "Wie fahre ich meine Firma am schnellsten gegen die Wand" genommen?

Fixe Akkus und dann noch die Angabe das die Nutzer auf Akkulaufzeit für ein paar mm verzichten :rolleyes:

Und ich weiß immer noch nicht, was fürn Smartphone ich bei der Vertragsverlängerung nehme -__-

halskrause schrieb:
irgendwie widersprichst du dir selber. deine iphone hält nur 5 stunden dauernutzung durch, aber ist ja nicht schlimm. schlimm wirds nur wenn man nach intensiver nutzung nachmittags mit leerem akku da steht, aber das gibt es ja nicht...

kleine rechenaufgabe für dich: wenn du um 8 uhr losgehst und dein handy 5 stunden hält, wie spät ist es dann wenn es leer ist? genau, nachmittag ;)

Ich glaube, du hast das nicht ganz verstanden. Es geht hier um die REINE Nutzungsdauer, in der das Handy quasi unter Last läuft.

Gefühlt nutzte ich besonders wenn ich mal im Zug unterwegs bin das Handy den ganzen Tag durch. Trotzdem schaltet man es ja logischerweise hin und wieder in den Stand-by bzw. hört nur musik usw. (keiner kann 7 stunden am Stück auf sein Handy schauen) diese Zeit zählt ja nicht zur eigentlichen Nutzungsdaur (welche mir exakt angezeigt wird).

Die eigentliche Laufzeit bis der Akku leer ist (incl nutzungszeiten und stand by zeiten) betragen bei mir eben laut Zähler dann 48-72 Stunden. <- In dieser Zeit hat es folglich dann 6-7 Stunden durchgängige Nutzung hinter sich - so lange hab ich auf dem Touchscreen rumgefummelt, wenn man so will.

Und mir ist bis aufs Galaxy Note kein "high-end" Smartphone bekannt, das nennenswert länger als das iPhone (4) durchhält. Sagen wir, es ist auf jeden Fall bei den Smartphones dabei, die am längsten durchhalten.
Dabei sollte man nicht vergessen, dass zumindest im iPhone kein sonderlich "großer" (im sinne von viel Kapazität) verbaut ist. Es gibt ja auch Akkus, die bei gleicher baugröße mehr Kapazität aufweisen bzw. gleiche Kapazität bei noch kleinerer Bauform.

Abgesehen davon ist es ja wohl vollkommen logisch, dass, wenn jemand sagt, sein Handy hält zwei Tage nicht gemeint ist, dass er das Handy 48h durchgängig genutzt bzw. damit rum-gespielt hat.

Wie auch immer, die Laufzeiten der aktuellen Smartphones sind eh sehr ähnlich, da schenkt sich keiner was. Eine Diskussion von wegen meins hält läger als deins ist doch kindergarten. Worum es mir geht ist die Diskussion, dass die Laufzeiten ja viiiiel zu gering seien. Ich wollte verdeutlichen, dass es eben nicht so ist, wie viele es predigen. Anscheinend haben die, bei denen das Smartphone angeblich nur knapp den Tag durchält entweder ein defektes Gerät oder noch nie einen Blick über den Rand des Smartphones gewagt... (:lol:)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es kann aber eben durchaus sein, dass du dein Handy 5-6 Stunden innerhalb eines Tages in Nutzung hast. Als ich letztes Jahr in NY war, habe ich das extrem zu spüren bekommen. In der U-Bahn hört man Musik, mit der Kamera schießt man haufenweise Bilder und die freien WLAN-Hotspots die es an jeder Ecke gibt und die man häufig nutzt tun dann ihr übriges.

Mein HTC Desire war in dem Urlaub gefühlt jeden zweiten Tag komplett leer bevor ich wieder zurück im Hotel war. Durch die ganzen Tiefentladungen die der Akku mittlerweile hinter sich hat hält er natürlich mittlerweile noch kürzer durch...

Smartphones mit vielen schönen Funktionen sind schön, aber was bringen mir diese wenn ich sie aufgrund von fehlender Akkukapazität nicht anständig nutzen kann. Da bringt mir auch das Design nix.

Um einen Autovergleich zu bringen, der natürlich bei so einer Diskussion nicht fehlen darf -_- Was bringt mir ein Auto das aus optischen Gründen einfach so tief gelegt wurde, dass man kaum noch damit fahren kann, da man bei jedem winzigen Hügel hängen bleibt? Was bringt mir ein Auto in dessen Tank nur 2 Liter Benzin passen? Richtig! Nichts! Denn das Auto kann nicht mehr für den Einsatzzweck genutzt werden für den es erfunden wurde.

Wenn dein Handy natürlich ein Lifestyle-Produkt ist das gut aussehen muss ist das deine Sache. Mein Tipp: Am besten ein wesentlich günstigeres lackiertes Stück Lifestyle-Holz kaufen und in die Hosentasche stecken, sieht geil aus, ist günstiger, wobei günstig? wäre ja wieder schlecht, dann ist es ja kein Lifestyle-Produkt mehr mit dem ich meinen hohen Status repräsentiere. Arme Welt.

BTT: Wenn man logisch denkt und sein Smartphone wirklich auch sinnvoll nutzen möchte, kann man zwangsweise nur für eine längere Akkulaufzeit plädieren. Dass die Smartphones nicht wieder zu Prügeln wie in den 90er Jahren heranwachsen sollten ist klar. Jedoch würde ich persönlich ein Smartphone mit einer Dicke von 0,9mm aber starkem Akku einem Smartphone mit 0,5mm Dicke und schwachem Akku vorziehen. Beides ist in meinen Augen noch angenehm flach.

Mfg,
Seb89

Zuletzt bearbeitet:
Ok, das was du sagst ist mir natürlich auch klar.

Aber dicke ist nunmal relativ. Vor 10 Jahren wäre ein Handy mit "nur" 2cm Dicke die reinste Flunder gewesen. Heute ist 1 cm normal und wir nähern uns den 0,5 cm.

Wenn man deine Denkweise durchziehen würde, dann hätten die Leute vor 10 Jahren schon sagen können, nein stopp, wir wollen keine flacheren handys, weil die Laufzeiten darunter leiden. Und heute, das erste was dir zwischen neu und alt auffällt ist, dass das neue extrem dünn ist.

So gesehen ist auch ein dickes Smartphone mit extra großem Akku gegenüber dem Standard von vor 10 Jahren ein Kompromiss beim Akku, zugunsten eines besseren/flacheren Designs. Aus deiner sichtweise also ein no go, aber momentan genau das was du willst?

Ok, das Beispiel ist natürlich etwas übertrieben. Ich weis was du meinst.
Aber ich finde nunmal, das nichts gegen dünnere Geräte spricht. Ich finds schick. Wenn die Hersteller die Laufzeit beibehalten, oder ein klein wenig schmälern ist das imho ok. Aber ich denke sowieso, dass die die Geräte erst weiter verdünnen, sobald ihnen das Technisch auf vernünftige Weise möglich ist. Dünner ist und bleibt aber das Ziel, das war schon immer so. Und ich finde, das sollte nicht aufgehalten werden, nur weil momentan einigen der akku nicht lange genug hält. Das wird der fortschritt schon noch ausbügeln - und dann gehts wieder weiter, in Richtung noch dünner.

Ich würd niemals sagen, dass die Hersteller aufhören sollen, die Geräte dünner zu machen. Folglich müssen sie es schaffen, alles was heute in ein normales Gehäuse passt zukünftig in ein dünneres reinzubekommen. Der Fortschritt sorgt dafür, das dies gelingt (so wie bereits etliche Male in de Vergangenheit, sonst gäbe es ja nicht die Geräte wie wir sie heute kennen).

Zu sagen, "nein, ruht auch aus, lasst alles so wies ist und haut einfach nen dicken fetten Akku rein und macht evtl für mehr Leistung die CPU größer, baut noch ein paar Speichermodule ein (damit das Gerät noch größer wird)" wiederspricht einfach dem sinn der Weiterentwicklung. Ich hoffe, es ist halbwegs verständlich, wohin uns diese Sichtweise führen würde - technischer Stillstand. Mit so einer Sichtweise würde es die heutigen Geräte gar nicht erst geben.

Man kann doch auch ein "dickes" Smartphone weiter entwickeln. Wenn ein dicker Akku sechs Stunden Laufzeit bietet, warum dann nicht acht Stunden Laufzeit anstreben? Wenn ein dickes Samrtphone ordentlich Multimedia-Power unter der Haube hat, warum nicht noch mehr Power anstreben? Immer kleiner und schlanker ist doch nur eines von vielen möglichen erstrebenswerten Zielen.

Diese würden mehrheitlich eher auf Laufzeit als auf ein dünnes Smartphone verzichten
Das kann ich irgendwie nicht nachvollziehen.
Wer will den sein Mobiltelefon ständig oder zumindest sehr oft am Ladekabel zu hause betreiben, statt mobil unterwegs.
Für mich gehören ein Akku mit einer möglichst großen Kapazität und Laufzeit zu den wichtigsten Dingen in einen Mobiltelefon.
Da kann ich HTC nicht verstehen und bin nicht mit HTC einer Meinung.

...man sollte wohl nie die Dummheit der Mehrheit unterschätzen.
Eine längere Akkulaufzeit wäre sehr sinnvoll, denn bei heutigen Smartphones kann es bei intensiver Nutzung, schlechtem Empfang und anderen Widrigkeiten durchaus vorkommen, dass der Akku leer ist, bevor man abends nach Hause kommt.

Aber egal, Hauptsache stylish... :rolleyes:

Laggy.NET schrieb:
Also ich finde die Entscheidung gut. Ein Smartphone ist kein hochleistungsrechner sondern ein sehr persönliches Livestyleprodukt...
Jaja, vielleicht Deine Meinung, mehr aber auch nicht.
Werden allerdings Maßstäbe für den produktiven Einsatz angewendet, sind völlig andere Kriterien ausschlaggebend (ausdauernder wechselbarer Akku, Tastatur, Robustheit).
Mit "Livestyleprodukten" ist selbst Telefonieren schon ein Problem; wie oft mir und meinen Kollegen staunende mit Neid erfüllte Blicke und Nachfragen zugeworfen werden, wenn ich mit der mechanischen Tastatur fix eine Email geschrieben habe und ich mich nicht bei fast jedem zweiten Telefonat darüber beklagen muß, daß ich wegen des Touchscreens nicht immer irgendwelche Funktionen mit dem Ohr angeditscht habe, weil für zwei wichtige Funktionen schlichtweg keine Hardwaretaster mehr beim iPhone oder sonstigem Touch-only-Barren vorhanden sind.
Passiert eben, wenn sich die Mitarbeiter gegenüber den Technikern mit ihren "Livestylewünschen" durchsetzen dürfen.

@ RuhmWolf
Wo mache ich das?
Die Tastatur ist ist keine PC Erfindung und fand in mechanischen Geräten im frühen zwanzigsten Jahrhundert ihren Einsatz. Ein bewährtes Mittel der Eingabe und das hat wenig mit Schnelligkeit zu tun, was erlernt werden muss, und auch in anderen Lebensaufgaben üblich ist.
Du kannst gerne auf die Tastatur verzichten wenn du magst, für mich stellt sie ein notwendiges Werkzeug in verschiedenen Arbeitsbereichen dar.

Kumpel ist Programmierer. Ohne Tastatur kommt er mobil selbst am Smartphone und im Arbeitsumfeld nicht aus, auch wenn der Toucheinsatz aufgrund der Weiterentwicklung bei Eingabemöglickeiten genutzt wird, aber nicht hauptsächlich.
Spracheingabe ist auch eine Eingabe und mit Sicherheit eine der Eingabemethoden, aber unterwegs wird das eine Belästigung und allein Telefonate und Musikgeduddel sind in der Öffentlichkeit eine Aufdringlichkeit an Unhöflichkeit, ebenso wie die oft störenden Eingabehintergrundsounds, die nicht abgeschaltet werden.

Am Akku werde ich mich nicht austoben.
Nur definiert dieser je nach Gerät sogar seinen Anwendungsbereich wieder.
Wer Modeprodukte kauft, braucht ebenfalls keinen Akku, weil das nicht zur Funktion beiträgt. Wer High End Smartphones kauft, braucht sich auch bei Desktop Replacements nicht beschweren, weil Akkukapazität kein Kaufkriterium oder Geräteeigenschaft darstellt und nur der Kauf der Leistung vom Werbeblatt wichtig ist.

Laggy.NET schrieb:
Also ich finde die Entscheidung gut. Ein Smartphone ist kein hochleistungsrechner sondern ein sehr persönliches Livestyleprodukt. Design und Verarbeitung sind hier für mindestens 90% der Menschen oberstes Kriterium. Schließlich muss sich das Teil auch jeden Tag stundenlange nutzen und anstarren...

Ist nur blöd, wenn das nicht stundenlang hält. Du kannst dir dann ein Handy anstarren, was aus ist und mangels Akku nicht mehr angeht!

terraconz schrieb:
Leute ihr macht hier wie so oft de nfehler von euch als Allgemeinheit auszugehen dem ist aber nicht so. Otto normal Kunde und da vorallem Frauen schauen erst aufs design und dann auf den Rest, der hat von speccs eh keine Ahnung also sucht er es sich nach aussehen aus.

Frauen kaufen doch kein OneX. Die holen sich ein weißes iPhone oder ein rosa Samsung.

Wenns so einfach wäre könnten sie ja eien Männerversion bringen.
Ich würde definitiv das mit dem größeren Akku nehmen!

Diese würden mehrheitlich eher auf Laufzeit als auf ein dünnes Smartphone verzichten
Bitte was? Was soll ich mit einem Smartpone, dass man nicht mehr vernünftig in der Hand halten und schon nach ein paar Stunden nicht mehr nutzen kann, weil der Akku leer ist?
Hab mir extra den 2000mAh Akku fürs Galaxy SII gekauft, weil so der Akku länger hält, es deutlich besser in der Hand liegt und so auch die Kamera besser geschützt ist.

t4ub3 schrieb:
Ich finds schon seltsam, dass die Menu-Tasten etc bei Smartphones jetzt ja keine mechanischen mehr sein dürfen. Warum? Damit man auch öfter ausversehen draufkommt? o.O
Genau, passiert mir auch öfter mal. Die Tasten müssen ja nicht herausstehen, können ja mit dem Display abschließen, damit das Design nicht zerstört wird und sich einfach ein bisschen eindrücken lassen.

Zuletzt bearbeitet:
MFelgate schrieb:
Jaja, vielleicht Deine Meinung, mehr aber auch nicht.
Werden allerdings Maßstäbe für den produktiven Einsatz angewendet, sind völlig andere Kriterien ausschlaggebend (ausdauernder wechselbarer Akku, Tastatur, Robustheit).
Mit "Livestyleprodukten" ist selbst Telefonieren schon ein Problem; wie oft mir und meinen Kollegen staunende mit Neid erfüllte Blicke und Nachfragen zugeworfen werden, wenn ich mit der mechanischen Tastatur fix eine Email geschrieben habe und ich mich nicht bei fast jedem zweiten Telefonat darüber beklagen muß, daß ich wegen des Touchscreens nicht immer irgendwelche Funktionen mit dem Ohr angeditscht habe, weil für zwei wichtige Funktionen schlichtweg keine Hardwaretaster mehr beim iPhone oder sonstigem Touch-only-Barren vorhanden sind.
Passiert eben, wenn sich die Mitarbeiter gegenüber den Technikern mit ihren "Livestylewünschen" durchsetzen dürfen.

Dir ist aber schon bekannt, dass es beim telefonieren gar nicht erst dazu kommen kann, dass du mit dem Ohr funktionen auslöst? Nenntsich Annäherungssensor. Der touchscreen wird deaktiviert sobald du telefonierst und sich das Handy deinem Kopf nähert.

Und warum sollte man neidisch sein, wenn man dich auf ner mechanischen Tastatur tippen sieht? Das haptische feedback mag ja angenehmer sein. Aber erstens sind die Tasten auf touchscreens größer und zweitens reicht seit es kapazitive touchscreens gibt eine leichte blitzschnelle und drucklose berührung eines buchstaben. Was definitiv schneller geht, als erst ne taste runterzudrücken.

Mir scheint fast so, als hätten manche noch kein aktuelles Smartphone ausprobiert?

Seht euch einfach mal ein paar passende youtubevideos an, dansieht man recht gut, wie unglaublich schnell man mit nem touchscreen tippen kann.

Laggy.NET schrieb:
Seht euch einfach mal ein paar passende youtubevideos an, dansieht man recht gut, wie unglaublich schnell man mit nem touchscreen tippen kann.

Sehe ich auch so. Mit Swype z.B. kann man unglaublich schnell tippen und das Programm lernt automatisch neue Wörter (die man bei der ersten Eingabe natürlich nicht swypen kann).

Mein Vater schreibt übrigens fast gar nichts mehr, er redet alles in sein Handy und korrigiert die seltenen Fehler.

Hardwaretastaturen sind zum Blindschreiben absolut vorteilhaft. Das wars mit den Vorteilen.

spricht richtig für qualität was HTC so treibt. naja wenn man den erfolg mit einem handy (HTC Desire) nicht verkraftet, dann ist es besser die bude gegen die wand zu fahren.

fixe akkus
keine erweiterbarkeit mit speicherkarten dafür den dropbox müll
zukünftig dünnere handys auf kosten der laufzeit

durchaus das, was sich der kunde wünscht. am besten nehmens dann noch das iphone design und bauen es nach, dann hilft ihnen apple schneller pleite zu gehen.

Zurück
Oben