News HTC: Abschied von Tastatur-Smartphones, Design vor Akku

Auf eine qwertz Tastatur kann ich verzichten, aber schwache Akkus (was auch immer dahinter steht) und immer größer werdende Displays passen einfach nicht zusammen.
Das One X ist einfach nur ein Brett. Und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass viele User sich über nen microsd Slot beschwert haben. Das One X oder S hat nämlich keinen!

HTC, so kann es nichts werden.
 
Also ich finde die Entscheidung gut. Ein Smartphone ist kein hochleistungsrechner sondern ein sehr persönliches Livestyleprodukt. Design und Verarbeitung sind hier für mindestens 90% der Menschen oberstes Kriterium. Schließlich muss sich das Teil auch jeden Tag stundenlange nutzen und anstarren...

Ich finde, die Kunst, Technik zu schaffen und nutzbar zu machen ist vor allem, die Technik ansich für den Nutzer unsichtbar zu machen und ihm die Inhalte in möglichst "reiner" form anzubieten.

Ich finds klasse, dass immer mehr Hersteller anfangen, so zu denken. Apple verfolgt dieses Ziel schon immer.


Und abgesehen davon. Mit meinem iPhone komm ich im Schnitt auf ca. 6-7 Stunden reine durchgehende Dauernutzung (Stand-by nicht eingerechnet). Wenn noch Spiele und größere Downloads mit 3G + schlechter Empfang hinzukommen könnens auch gerne mal 5 Stunden werden. Damit komm ich auf 2-3 Tage, in denen ich das Handy nicht laden muss. (Jeden Tag zwei stunden Nutzung)

Und bei einigen Samsung und HTC Geräten ist das auch nicht anderes. Also was hab ich davon, ob ich nun mein Handy alle 3 Tage oder alle 6 Tage aufladen muss, wenn ich dafür ein schweres dickes und folglich meist hässlicheres Gerät in Kauf nehmen muss?

Und selbst wenns bei extremer Nutzung nur nen Tag hält. Wen interessierts denn, ob das teil nun am Nachttisch liegt, oder ob am Nachttisch mit eingestöpselten Ladekabel liegt. Macht keinen Unterschied...
Klar, die Akkulaufzeit sollte niemals das niveau unterschreiten, dass man nach intensiver Nutzung nachmittags mit nem leeren Akku dasteht. Aber so schlimm wie viele es immer darstellen ist es keines Falls.

Wenn ich die Möglichkeit hätte mein Handy dicker zu machen und mehr Akkulaufzeit zu haben, würd ich das niemals tun.


Zum Verzicht auf mechanische Tasten. Das ist doch sowieso eine Selbstverständlichkeit. Mit kapazitiven Touch kann ich mindestens doppelt so schnell tippen wie mit mechanischen Tasten. Ok, die Trefferquote mag vielleicht etwas niedriger liegen. Dafür ist das Grundkonzept, alle Knöpfe dynamisch am Display einzublenden für ein "kleines" Mobilgerät aus Platzgründen deutlich sinnvoller, als das Gerät mit allen möglichen Tasten, die man irgend wann mal gebrauchen könnte zuzumüllen und dadurch Platz für die eigentlichen Inhalte verliert...

Die Leute, die Touchscreen Handys auf den Markt brachten, werden sich bestimmt mehr dabei gedacht haben als: "oh, sieht ja cool aus".


Nur mich wundert es, dass HTC erst jetzt zu diesen erkenntnissen gekommen ist. Mindestens zwei Jahre zu spät.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier scheint es von "Smartphone-Am-Gürtel-Trägern" regelrecht zu wimmeln.
Anders kann ich mir nicht vorstellen, weshalb man auf dickere Smartphones
scharf sein kann. Ich für meinen Teil finde so einen dicken Brummer in der
Hosentasche eher unbequem.

Mein Sensation hält locker einen Tag durch, und länger ist doch echt nicht
nötig. Wenn ich es nicht gerade mit Spielen quäle, oder viel quatsche,
dann packt es auch noch ~20h.

Wie kriegt man die Dinger unter einem Tag klein?
(wenn es sich hierbei nicht gerade um ein iPhon handelt)
 
High Tech Computer hat schon lange den Businesszug verlassen, wo QWERTZ Tastaturen und Akkulaufzeit mit eine Notwendigkeit waren. Mobile Systeme mit Tastatur werden seit Längerem
hauptsächlich für soziale Netzwerkkommunikation überhaupt eingebaut und taugen oft nicht mal für eine anständige E-Mail.
Wer auf einer guten QWERTZ Tastatur mal wirklich gearbeitet hat, sieht die Displayeingabe immer als Notlösung für zwischendurch an. Das gilt genauso am stationären PC.

@iWrite
Sei mir nicht böse, aber Smarthones als Trend und der Einstieg dadurch zeigt sehr wohl die Unfähigkeit den technischen Anspruch auf Arbeitsgeometrie zu begreifen. Dabei geht es garnicht um die Weiterenwicklung der Touchbedienung, sondern was ein Gerät je nach Bestimmung leisten soll. Hier haben sich die Geräte zu differnzieren, was auch im Leben üblich ist. Neben Mode stehst du nämlich nicht im Laden und wirst nicht nur Kleidung bestehend aus Nachthemden vorfinden, sondern entsprechend deines Einsatzzweckes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, kann ich absolut nicht nachvollziehen. Zur Zeit besitze ich ein Desire Z also ein HTC mit Hardwaretastatur und das einzige was mir fehlt ist eine längere Akkulaufzeit...
 
Bah... ich brauche einen stärkeren Akku in meinem telefon und bin bereit dafür 1-2mm mehr dicke zu haben. Ich kann mir auch beim besten willen nicht vorstellen, dass es ein eindeutiges votum gegen mehr akkulaufzeit gibt. Für 90% der Smartphone Nutzer aus meinem Freundeskreis ist die eingeschränkte Laufzeit das absolute Hauptproblem. Leistung haben moderne Smartphones mehr als genug. Aber sie halten nicht lange genug.

Hab mir grade den 2000mAh Akku für mein SGS II gekauft. Wäre das Telefon gleich darauf ausgelegt, könnte auch problemlos ein 3000er Akku mit der selben dicke rein. So ist jetzt viel Luft unter der minimal höheren Rückwand.

Mit dem normalen Akku hat man ja schon probleme über einen Tag zu kommen.
 
...und beats ohrhörer kommen auch wieder dazu! und instagramm wird vorinstalliert, die kamera funktioniert ausschließlich mit vintage-filter. 3D-display muss natürlich auch sein, wen interessiert schon die laufzeit, wenn man damit angeben kann!
 
großartig, da wurden ja wieder die richtigen befragt. Bestimmt die gleichen welche für unser FreeTV-Fernsehprogramm im deutschen Fernsehen abstimmen. Damit die Welt auch in Zukunft vor sinnfreien Fernsehsendungen und unbrauchbaren, weil mit schlechtem Akku ausgerüsteten Smartphones nicht verschont bleibt.

Danke an alle Beteiligten.

Edit: Achja und das hab ich vergessen: Wichtig ist auch, dass die dünne weniger als 5 mm beträgt, so dass man sich beim ersten hinsetzen auf sein HTC, welches sich zufällig in der A*tasche befand, sein HTC zerbricht und sich direkt ein neues kaufen kann.

@Laggy.NET: gute Satire, du solltest Redakteur für den Postillon werden
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wette in einem Jahr wird Apple wieder in den Himmel gelobt, weil sie mit dem iPhone 5 mal wieder das Handy neu erfunden haben, da sie mit dem iPhone 5 das einzige Handy vorstellen, dessen Akku über 12 Stunden bei intensiver Nutzung hält :lol:
.
 
Ich denke mal, dass sich die Smartphonebesitzer an den nächtlichen Ladezyklus gewöhnt haben und die Studie deswegen zu dieser Aussage kommt :P

Seit einem Jahr predige ich, dass ich mein fast perfektes Omnia7 nur ersetze, wenn es ein WP-Gerät mit einer höheren Displayauflösung und einer längerer Akkulaufzeit gibt. Also wird es schon mal kein HTC :(


@Der Nachbar

bitte nicht immer von einem selbst auf den Rest schließen. Ich kenne viele Personen, die sich nur Smartphones mit Hardwaretastatur zulegen, weil sie sagen, dass sie schneller damit tippen können.
Ich persönlich komme jedoch mit einer Touchscreen-Tastatur (4", kein Swype, weil WP7) besser zurecht und bin beim tippen genauso schnell (teils sogar schneller), als Bekannte mit Hardwaretastatur. Das liegt aber zum Teil auch am hervorragenden Touchscreen des Omnia7.

Die Fehlerrate ist natürlich höher, aber das stört mich bei sms, whatsapp etc. nicht.

Mit Swype ergibt sich mir persönlich keine Notwendigkeit mehr Hardwaretastaturen zu verbauen, weil es einfach viel einfacher und schneller ist. Da guckt jemand mit Hardwaretastatur einfach nur in die Röhre :D
 
Laggy.NET schrieb:
Zum Verzicht auf mechanische Tasten. Das ist doch sowieso eine Selbstverständlichkeit. Mit kapazitiven Touch kann ich mindestens doppelt so schnell tippen wie mit mechanischen Tasten.

Auf welchem Qwertz Handy hast du denn da geschrieben?

@Topic

Schade HTC werd ich wohl meinem Desire Z noch ne ganze weile treu bleiben müssen, dank ICS und Sense 4.0a aber zu verkraften ;-).

Motorola stellt sich mit dem Droid 4 aber auch nicht viel besser an, die leute die da in der Marktforschung sitzen, gehören auch geschlagen das ganze nur Verizon verseucht in Nordamerika anzubieten. Denn es gibt sicher auch nen Markt für Qwertz Handys in Europa.
 
ich kann irgendwie diese eindeutige Meinung nicht verstehen, ich fürchte HTC setzt da auf das falsche Pferd. Ich hatte gehofft so etwas wie das Rzar Maxx oder das von Huawei würde auch HTC rausbringen. Aber so ist HTC für mich gestorben.
 
Damit bringt sich HTC wieder ins Aus, der Laden ist einfach beschissen. Erst haben sie den Fehler mit den X Geräten gemacht den sie dann sehr spät eingesehen haben, nun springen sie auf den nächsten Zug auf der sie wieder Kunden kosten wird, denn Thema Nr.1 ist nunmal der Akku. Wen haben die da bitte befragt? Leute die zu kleine Hosentaschen haben wo kein Gerät mehr reinpasst?

Ich bin wirklich für nen HTC Boykott. Da wird ja nur das gemacht was der Kunde nicht will. Ich bin mir sogar sicher dass sie nicht mal HTC User befragt haben, ansonsten hätten sie bestimmt viel Kritik anstatt Vorschlägen bekommen :-)
 
ich bin Besitzer eines HD2 und würde mir gerne wieder eins erneut kaufen, aber wenn mein Akku nur einen Tag hält, dann nicht.
Klar ist Design auch wichtig, aber wir sind doch heute schon so dünn, warum also noch dünner.
Eher wäre es doch sinnig Geräte bis 4,3 meinetwegen auch 4,5 Zoll mit größeren Auflösungen herzustellen, also Geräte mit 4,7 Zoll wie Samsung, das ist ja schon fast mehr Tablet und passt in normale Hosentaschen schon gar nicht mehr richtig rein.
 
jup, also ein paar mm mehr fürn akku auf jeden fall... mein xperia ray dürfte da gern noch was zulegen, dann würde es immernoch in die hosentasche passen^^
 
Leute ihr macht hier wie so oft de nfehler von euch als Allgemeinheit auszugehen dem ist aber nicht so. Otto normal Kunde und da vorallem Frauen schauen erst aufs design und dann auf den Rest, der hat von speccs eh keine Ahnung also sucht er es sich nach aussehen aus. Selbe hast bei den TVs die schon so dünn sind das du ohne extra Boxen quasi grad noch Plasmas nutzten kannst aber LCD mit LED Backlight kannst vergessen von der Audio Quali her. Erinnere mich da immer wieder an meine Zeit damals bei Media Saturn Holding wo wir nen Kunden Pärchen hatten das sich n neuen TV ausgesucht hatte und das für sie subjektiv schlechtere Bild nahmen weil der TV dünner war. Anderes Beispiel, warum glaubt ihr sind die Beats Audio Kopfhörer so beliebt? Wegen der Klangqualität? ^^ Nein weil sie die Leute vom Design ansprechen und das ist der Weg den otto normal DAU als Kunden zu gewinnen. Klar wir schauen auf speecs weil wir damit was anfangen können aber stellt euch vor ihr wüsstet nicht was all diese Zahlen bedeuten ....... Wenn ich z.b. ein Auto kaufen würde in nächster Zeit hätte ich keine Ahnung von den speccs und muß mich a) auf andere verlassen (nicht jeder hat n Automechaniker im Bekanntenkreis! -> Vergleich IT Nerd) oder b) nach anderen Kriterien mich für eins entscheiden und da kommt meisten das Äussere.
 
Laggy.NET schrieb:
Und abgesehen davon. Mit meinem iPhone komm ich im Schnitt auf ca. 6-7 Stunden reine durchgehende Dauernutzung (Stand-by nicht eingerechnet). Wenn noch Spiele und größere Downloads mit 3G + schlechter Empfang hinzukommen könnens auch gerne mal 5 Stunden werden.

....

Und selbst wenns bei extremer Nutzung nur nen Tag hält.

....

Klar, die Akkulaufzeit sollte niemals das niveau unterschreiten, dass man nach intensiver Nutzung nachmittags mit nem leeren Akku dasteht. Aber so schlimm wie viele es immer darstellen ist es keines Falls.

irgendwie widersprichst du dir selber. deine iphone hält nur 5 stunden dauernutzung durch, aber ist ja nicht schlimm. schlimm wirds nur wenn man nach intensiver nutzung nachmittags mit leerem akku da steht, aber das gibt es ja nicht...

kleine rechenaufgabe für dich: wenn du um 8 uhr losgehst und dein handy 5 stunden hält, wie spät ist es dann wenn es leer ist? genau, nachmittag ;)
 
Ich kann die Entscheidung bezüglich des Akkus schon nachvollziehen. Ich würde es allerdings klasse finden, wenn HTC von seinen Modellen eine dünne Version und eine mit dickem Akku machen würde...
 
Ich sehe es ja selber überall im Freundeskreis, wie Sie alle den Steckdosen hinterher laufen. Ich hab mir extra für mein LG P970 ein 3000mAh Akku zugelegt. Da es mir vorher eh zu dünn war, ist es jetzt genau richtig. Ich gehöre damit nichtmehr zu den Steckdosen Jumpern. ;)
 
Zurück
Oben