Also ich finde die Entscheidung gut. Ein Smartphone ist kein hochleistungsrechner sondern ein sehr persönliches Livestyleprodukt. Design und Verarbeitung sind hier für mindestens 90% der Menschen oberstes Kriterium. Schließlich muss sich das Teil auch jeden Tag stundenlange nutzen und anstarren...
Ich finde, die Kunst, Technik zu schaffen und nutzbar zu machen ist vor allem, die Technik ansich für den Nutzer unsichtbar zu machen und ihm die Inhalte in möglichst "reiner" form anzubieten.
Ich finds klasse, dass immer mehr Hersteller anfangen, so zu denken. Apple verfolgt dieses Ziel schon immer.
Und abgesehen davon. Mit meinem iPhone komm ich im Schnitt auf ca. 6-7 Stunden reine durchgehende Dauernutzung (Stand-by nicht eingerechnet). Wenn noch Spiele und größere Downloads mit 3G + schlechter Empfang hinzukommen könnens auch gerne mal 5 Stunden werden. Damit komm ich auf 2-3 Tage, in denen ich das Handy nicht laden muss. (Jeden Tag zwei stunden Nutzung)
Und bei einigen Samsung und HTC Geräten ist das auch nicht anderes. Also was hab ich davon, ob ich nun mein Handy alle 3 Tage oder alle 6 Tage aufladen muss, wenn ich dafür ein schweres dickes und folglich meist hässlicheres Gerät in Kauf nehmen muss?
Und selbst wenns bei extremer Nutzung nur nen Tag hält. Wen interessierts denn, ob das teil nun am Nachttisch liegt, oder ob am Nachttisch mit eingestöpselten Ladekabel liegt. Macht keinen Unterschied...
Klar, die Akkulaufzeit sollte niemals das niveau unterschreiten, dass man nach intensiver Nutzung nachmittags mit nem leeren Akku dasteht. Aber so schlimm wie viele es immer darstellen ist es keines Falls.
Wenn ich die Möglichkeit hätte mein Handy dicker zu machen und mehr Akkulaufzeit zu haben, würd ich das niemals tun.
Zum Verzicht auf mechanische Tasten. Das ist doch sowieso eine Selbstverständlichkeit. Mit kapazitiven Touch kann ich mindestens doppelt so schnell tippen wie mit mechanischen Tasten. Ok, die Trefferquote mag vielleicht etwas niedriger liegen. Dafür ist das Grundkonzept, alle Knöpfe dynamisch am Display einzublenden für ein "kleines" Mobilgerät aus Platzgründen deutlich sinnvoller, als das Gerät mit allen möglichen Tasten, die man irgend wann mal gebrauchen könnte zuzumüllen und dadurch Platz für die eigentlichen Inhalte verliert...
Die Leute, die Touchscreen Handys auf den Markt brachten, werden sich bestimmt mehr dabei gedacht haben als: "oh, sieht ja cool aus".
Nur mich wundert es, dass HTC erst jetzt zu diesen erkenntnissen gekommen ist. Mindestens zwei Jahre zu spät.