Test HTC Desire HD im Test: Groß und teuer soll es sein

der Preis und der Stromverbrauch ist eindeutig zu hoch, ich will doch nicht täglich mein TELEFON laden müssen...

commanderduplex schrieb:
und was willst du beurteilen ??

Habe sowohl das HD2 als auch das DHD - es sind unterschiedliche Displays!

michael8 schrieb:
der Preis und der Stromverbrauch ist eindeutig zu hoch, ich will doch nicht täglich mein TELEFON laden müssen...

Smartphone |= Telefon! :freak:

michael8 schrieb:
Wenn man sich daran gewöhnt hat, ist es gar kein Problem. Das letzte was ich Abends mach, ist meist eh mir ne Serie aufm Handy reinziehen und dann wirds ans Ladekabel neben dem Bett gesteckt.
Ich hab das Desire HD nur mal kurz im Laden getestet. Was mich doch sehr verwundert - wie kann es sein, dass das Scrollen durch das Hauptmenü (App-Liste) trotzdem hakelig ist und zuckelt? Meiner Meinung nach ein schlechter Witz.
Wie siehts eigentlich mit dem Laden im Videoalbum aus? Hatte mal nen sehr frühen Test gelesen und wenn da viele Files drin waren, sei da gar nichts mehr vorangegangen (komischerweise z.B. schlechter als bei nem normalen Desire). Lag das eventuell an ner Vorserienversion (auch Sense)?

Edit:
Es geht übrigens um diesen Test
http://www.techradar.com/reviews/phones/mobile-phones/htc-desire-hd-717295/review?artc_pg=7

Firstly, even finding the video you want can be a challenge, as whether you survey your video list via the Videos app or through the gallery (the former is just a shortcut for the latter) you're presented with a bunch of grey tiles which should be thumbnails of your videos.

With no labels in sight, you have to wait an extraordinarily long time to find the vid you want - on the old Desire this was presented in a swipe-able horizontal list, and the thumbnails appeared in seconds.

The problems don't end there: on occasion we would load up a video and it would skip forward quickly, showing only random frames, which we couldn't get our heads around, as restarting the video player fixed it.

And the final issue: files that would previously play in whichever screen size we wanted would only play in heavy zoom or 4:3, even though they were encoded in widescreen. We tried the same ones on the original Desire and the Samsung Galaxy S and they played fine.

Zuletzt bearbeitet:
juhu, ändlich haben Handys einen Akku, der genauso lange hält wie beim Notebook:freak:
Errungenschaften neuster Technik:lol:

Endlich

Du vergleichst ein normales Mobiltelefon mit einem Smartphone, k?

Ein Ferrari Enzo verbraucht auch mehr als ein Fiat 500 und jetzt ? :rolleyes:

Meine Erkenntnisse seit jetzt 3 Tage DHD.

Zum Display:
Bin mir da sehr unsicher. Habe hier nen Desire noch liegen mit S-LCD. Das Display vom normalen Desire hat auf jeden fall nen höheren Kontrast im vergleich zum DHD Display. Zudem ist es generell heller, wenn man die automatische Helligkeit, gewählt hat. Ich muss allerdings sagen, dass mir persönlich das größere Display besser gefällt, da es zum Surfen einfach geieigneter ist. 4,3" mit 800x480 sind dafür gut ausreichend, mehr wäre aber auf jeden Fall schöner ;-)

Zum Akku:
3 Unitage hab ich nun hinter mir. Einmal mit Datenverbindung an - nach gut 10 Stunden Unterwegs, kurzen Telefonaten, sms, etwas surfen. noch gut 60% Akku übrig. Am 2. Tag mal datenverbindung aus gemacht, etwas weniger telefoniert, weniger sms, und nur kurz nachrichten aktualisiert via wlan. nach 10stunden -> 90% akku übrig ;-)

Also wenn man wirklich mal den Akku für länger braucht, dann datenverbindung aus und nur aufs nötigste beschränken, dann kommt man auch mal mehr als 2 tage hin! ansonsten habe ich mir auch einen zusatzakkupack bestellt um das DHD unterwegs am Wochenende mal auch in der Jackentasche aufladen zu können.

Generell würd ich auch sagen, dass es ähnlich lange, wenn nicht sogar etwas länger noch als das normale desire hält.

Sonstiges:
ansonsten ist das Gerät super. die öfters mal genannten verarbeitungsmängel habe ich nicht, auch die abdeckungen sind bei mir passgenau.

Meine Handytasche ist heute angekommen yomix, die ist eigentlich ganz gut. nur leider hab ich noch keine displayschutzfolie drauf, da der anbieter mir leider eine fürs desire z geschickt hat =(

Zur Debatte von LCD und AMOLED würd ich nur nochmal anmerken wollen, dass die Amoled geräte einfach eine etwas unschärfere darstellung haben, gerade was texte angeht -> stichwort PenTile.

@funkyfunk Das mit der hakeligen Bedienung kann ich nicht bestätigen! Von der Bedienung her ist das DHD eigentlich das beste Smartphone, welches ich je in den Händen hatte, sogar ein guter Freund, der das neue IPhone besitzt war sehr angetan von der flüssigen und intuitiven Bedienung.

Das DHD ist für meine Ansprüche nahezu das perfekte Smartphone. Der Akkuverbrauch ist tatsächlich noch verbesserungswürdig, aber im Normalfall schaffe ich 2 Tage. Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich keine automatische Synchro benutze. Wenn ich z.B. auf eine E-mail warte, dann aktualisiere ich einfach schnell manuell. Das alleine scheint schon viel auszumachen. Hauptsächlich surfe ich im Internet, höre Musik (tolles HTC-Widget btw) und telefoniere. Alle 2 Tage zu laden kommt mir da in Ordnung vor.

Die im Test erwähnte Unschärfe der Kamera ist mir auch aufgefallen, allerdings stört es erst dann wirklich, wenn man die Fotos am PC betrachtet. Auf dem DHD sehen die Fotos doch ziemlich gut aus.

Ich finde das Fazit sehr passend - das DHD ist nicht für jeden geeignet,da es für ein Smartphone doch sehr groß ist und nicht lange durchhält. Genau meine Meinung.

naja es geht ja nicht um amoled und lcd es geht eher darum das des DHD wohl kein SLCD Besitzt sondern nur ein einfaces LC Display verbaut wurde.

@rueckspiegel

"Zur Debatte von LCD und AMOLED würd ich nur nochmal anmerken wollen, dass die Amoled geräte einfach eine etwas unschärfere darstellung haben, gerade was texte angeht -> stichwort PenTile"

bitte was? ich habe ein desire mit amoled display, und die schrift und grafiken sind knackscharf, und ich habe schon viele smartphones dagegen gehalten und da war keins besser, eher im gegenteil.
nur beim iphone 4 sieht das aufgrund der auflösung anders aus

Und wie schauts im vergleich zum Desire aus? Lohnt sich der Aufpreis wenn man schon ein Desire hat? Oder wäre das rausgeschmissenes Geld?

Nur, wenn Du ein LED Licht und ein großes Display haben möchtest. Ansonsten vieleicht noch der größere Handy-Speicher. Wenn diese Dinge bei Dir im normalen Desire ausreichen, dann ist der Aufpreis nicht gerechtfertigt.

Allgemein zum Design des Gerätes: Anschalttaste oben, Kopfhörereingang unten --> Gleich dämlich wie beim HD7 gelöst. Für mich unbegreiflich. Will ich das Gerät anmachen, muss ich es ganz aus der Tasche nehmen, wenn Kopfhörer eingesteckt sind.

das video ist gut, jedenfalls wäre es das wenn es nicht nach der einleitung schon vorbei wäre, ich war total erstaunt da ich dachte dass es nach dem erläutern des geräts ansich weitergehen würde aber dann war schluss :freak:

Also der Kritikpunkt mit der Größe ist doch SChwachsinn. Man kauft ja auch 4,3" Smartphone um sich dann an der Größe aufzuhängen. Vor allem weil fast das komplette Handy aus Display besteht und nicht wie bei anderen ewig große Ränder hat.

Meines erachtens sind die einzigen Kritikpunkte der Akku und das Gewicht, aber beim Gewicht kann man auch wieder sagen, dass man das vorher weiss, da es einen Aluminiumbody hat.

Dem kann ich nur zustimmen, die Größe ist hier mit Sicherheit nicht kritikwürdig, wenn ich ein großes Haus kaufe habe ich eben mehr Aufwand als mit einem kleinen, großes Auto schluckt mehr als ein kleines - aber das ist BEKANNT ! Ich persönlich finde die Mase angenehm, und hatte nach nem guten Monat noch nichteinmal im Ansatz das Problem das Gerät in die Hosentasche zu bekommen ... ;)

Der Akku hält den Tag über aus, das reicht mir, wem das zu wenig ist für den ist das das falsche Gerät. Das Gewicht finde ich ok. Alles in allem - Traumhandy, um das mich immer wieder iPhone 4 und Galaxy S Nutzer beneiden ;) (Die neidischen Blicke im Zug auf meine Sense Oberfläche oder wenn ich meine SMS'n "swype" anstatt zu tippen fallen durchaus auf :P)

Verarbeitung ist bei mir übrigens TOP !

postaldude87 schrieb:
das video ist gut, jedenfalls wäre es das wenn es nicht nach der einleitung schon vorbei wäre, ich war total erstaunt da ich dachte dass es nach dem erläutern des geräts ansich weitergehen würde aber dann war schluss :freak:

Das Video ist ganz eindeutig nur als Bereicherung für den Abschnitt "Optik & Verarbeitung" gedacht.

dMopp schrieb:
Wenn ich wieder mehr als 1 Gerät will nehme ich nen handy und nen mediaplayer mit... ;)

ja, so mache ich das (BB Bold 9700 + Cowon O2PMP). jetzt im winter kein problem, da hat man eh eine dicke jacke an.

[Chefkoch] schrieb:
Absoluter "Smartphone-Durchschnitt", nicht mehr, aber auch nicht weniger!
Definitiv kein KO-Kriterium!

naja, mein blackberry bold 9700 hält locker ne woche mit einer akkuladung aus. und ich bekomme und lese darauf oft mehr als 50 mails pro tag, telefoniere damit, benutze einige firmenapps und surfe gelegentlich damit im netz.

zusammen mit meinem cowon, der ideale begleiter :)

@ I N X S und Shurtugal824: Ja, wenn "man" auf große Geräte steht, ist es genau so wie ihr sagt. Im Fazit wird nur darauf hingewiesen, dass man genau diesen Aspekt genau abwägen muss. Nicht das "man" plötzlich ein großes Haus hat, obwohl er eigentlich nur vier Zimmer in Schuss halten wollte (um bei dem nicht ganz passenden Beispiel zu bleiben). ;)

@ Ferus: Deine Frage kann man allgemein nicht beantworten, das muss man selber abwägen. Wenn du meine persönliche Meinung wissen möchtest: Ich würde gegenwärtig als Besitzer eines Desire oder vergleichbaren Smartphones auf keinen Fall im Hochpreissegment zuschlagen, sondern auf die nächste Generation warten und dementsprechend zur Not mit günstigeren (ggf. gebrauchten) Geräten überbrücken.

@ funkyfunk & WLAN-Problem: Ist uns nicht aufgefallen!

@ chico-ist: Wirklich? Ich fand den Sound gerade im Vergleich zum HD2 ein gutes Stück besser. Vor allem kann man etwas mehr Lautstärke draufhauen, auch wenn's dann wirklich blechern wird.

Zurück
Oben