Test HTC Desire HD im Test: Groß und teuer soll es sein

Schöner Test. Gut geschrieben und viele Informationen enthalten. Das Display finde ich aber wirklich schwach, ebenso wie das Display des HD7 – werden wohl die gleichen sein

Zum Akku: Mein altes Nokia E72 hielt auch teilweise 11 Tage durch. Oder mit Navigation, Telefonieren, SMS, Surfen und Musik hören eben 4 oder 5. Mein Pre mit gleicher Beanspruchung 8 Stunden.

Irgendwie geht mir die Touchscreen-Bedienung nach 'ner Zeit auf die Nerven - aber viele Apps für nicht Symbian 3rd oder generell für Tastenbedienung werden eingestellt – leider. Manchmal fand ich das bedienen des Kalenders oder des MP3 Players(auf dem Pre nutze ich Amigo) besser als auf meinem Palm Pre, einem iPod touch oder sonstigen Geräten. Leider geht der Trend so stark in Richtung Touchscreen, dass ich zumidnest ein Touchscreen-Smartphone als 2. Geräte haben sollte, oder zumindest einen iPod touch oder so, auch wenn das nicht immer super wäre, wenn man alles in einem haben möchte.

@ Mahirr: Man "muss" gar nichts! Ich gurke auch noch mit nem BlackBerry Bold 9000 rum. ;)

Sasan schrieb:
@ chico-ist: Wirklich? Ich fand den Sound gerade im Vergleich zum HD2 ein gutes Stück besser. Vor allem kann man etwas mehr Lautstärke draufhauen, auch wenn's dann wirklich blechern wird.

Ich hab das DHD jetzt seit 2 Wochen und muss auch sagen, dass der Sound des Lautsprechers (also auf der Rückseite) wirklich nicht schön ist. Es hört sich irgendwie billig an.
Da ich die Leute in der S-Bahn etc aber sowieso nicht nerfen will, schadet dies eigentlich nicht; nur Klingelton und Wecker leiden ein wenig darunter. So schlimm wie es sich jetzt vielleicht ließt ist es aber dann auch wieder nicht.

Zum Akkuverbrauch: Er ist in der Tat recht hoch. Ich gehe früh (8 Uhr) zur Uni und wenn ich Abends (17Uhr) wiederkomme, ist der Akku selten über 30%. Beim Vielnutzen sogar um die 10%.
Das sehe ich aber absolut nicht als Kritikpunkt an, da mich niemand daran hindert, es über Nacht zu laden.

Wenn ich noch was kritisches zum Handy sagen sollte, dann ist es die Kamera, zumindest Fotos könnten besser aussehen, aber für Schnappschüsse reicht es.

Für mich ist das DHD derzeit das beste Handy. Konkurrenz sehe ich vielleicht noch im Iphone 4.
Aber hey, das DHD kostet dafür auch nur 280-300€. Preis-Leistung ist also Bombe :)

Ich hatte auch mal ein Handy das hat locker 100 stunden durchgehalten... höhö Scheins deine hd.... hatte auch mal ein Handy das war leichter.
Oh man was für vergleiche hier.

Wo kostet das DHD bitteschön 280 - 300 €?

Edit:

Gerade extra nochmal geschaut. Bei Geizhals mit Versand ab ca. 520 €. Bei "anständigen" Händlern ab ca. 550 €. Für meinen Geschmack ist der Preis gefährlich nahe am iPhone 4.

Zuletzt bearbeitet:
also ich habe das dhd seit einer Woche und bin sehr zufrieden damit

hatte davor Apple Produkte und finde es richtig super die Vielfalt was man Selbstgestalten kann usw

Kamera usw interessiert mich kaum da ich das Handy für inet nutze und Musik während Zugfahrten und der große Bildschirm finde ich nur gut weil ich es zum surfen nutze und da gilt die Devise umso größer umso besser ( im bestimmten Maße)
also ich kann das gerät nur empfehlen

das DHD kostet 465€ Aufwärts.

EDIT: 459€ + versand http://geizhals.at/eu/a570347.html

Zum Akku muss ich sagen, dass er überraschend lange hält... Mein Milestone1 mit 1390 mAh lief nicht länger als das DHD, aber der Akku muss sich eh erst noch kalibrieren (habs ja erst seit gestern).

Aber selbst mit der ersten Akkuladung kam ich auf etwa 1% Akkuverbrauch im Standby. 8 stunden nachm Ausstecken -> 92%. Werd die nächsten Tage aber mal entladen lassen, und wieder länger Laden, dann mal schaun. Ich kann auf jedenfall damit leben :)

Die Kamera könnte wirklich besser sein.. Aber wer hochqualitative Bilder machen will, und knapp 500€ hat fürn Smartphone, der hat auch genug fürne Digicam. Für schnappschüsse reichts aus.
Lautsprecher ist bei mir ebenso nicht wirklich ein Kritikpunkt (Kann nicht verstehen wieso sich DESWEGEN manche gegen so ein tolles Phone entschieden haben...)
Fürn Wecker reichts aus, und wenn ich Musik höre, dann hab ich meine Ohrhörer dran, weil KEIN smartphone nen besseren klang hat als wenn man kopfhörer benutzt...

Es sei dann man gehört zu der "Gruppe" von menschen, die fragwürdige Musik mit maximaler Lautstärke hören über den Lautsprecher, und damit anderen in der Bahn und in der Stadt auf die nerven gehen :P

Zur Größe: Absolut NICHT störend. Es ist trotz 4.3" weitaus angenehmer in meiner Jeanshose als mein früheres Motorola Milestone 1 mit 3.7". Nicht so Kantig, stabiles gehäuse, liegt auch gut in der Hand..

Gewicht: Wem bitte ist das denn zu schwer? Lieber SPÜR ich, dass ich ein so teures (und hochwertiges) Gerät in der Hand habe, als dass es so schwer ist wie eine scheibe Käse. Das gewicht ist überhaupt nicht störend oder sonst was. Ich würde es sogar eher Positiv anrechnen. (aber ist ja geschmacksache)

gree schrieb:
Wo kostet das DHD bitteschön 280 - 300 €?

Edit:

Gerade extra nochmal geschaut. Bei Geizhals mit Versand ab ca. 520 €. Bei "anständigen" Händlern ab ca. 550 €. Für meinen Geschmack ist der Preis gefährlich nahe am iPhone 4.

Bei T-Mobile mit Business Active Vertrag.
Da kostet das Handy subventioniert 140€ (teilweise kommt noch 10% Rabatt dazu)
Der Vertag läuft 24 Monate mit ca 8€ pro Monat.
Macht also rund 330€. Nun bekommt man aber bei Abschluss des Vertrags nochmal 5500 Meilen für Lufthansa die man für ca 60€ verkaufen kann.
Also kommt man auf 270€.
Das kann sich je nach Rahmenvertrag den man bekommt noch bisschen nach oben oder unten ändern.
Hier mal eine Seite die sich damit beschäftigt.

http://www.mydealz.de/14443/t-mobil...trag-mit-vielen-attraktiven-endgeraetpreisen/

Die Möglichkeit das Handy so billig gibt es ab 1.1 aber nicht mehr, weil es zu viele Leute als Schubladenvertrag ausgenutzt haben.

samsungs galaxy ist auch nicht besser mit dem akku
DHD 1230mah vs. SGS 1500mah, SGS hat keinen besseren Akku? Überleg dir die Aussage nochmals ;)
Ich als SGS besitzer beneide das DHD nur wegen der Kamera-LED :)

macht einfach was her das große display für die hosentasche, auch wenns knapp wird. dennoch hat das galaxy das bessere display was einfach schöner aussieht. und die kamera bei htc war schon immer ein graus. bei über 500 EUR verstehe ich das nicht...genauso wie der ton. schrecklich!

Frage:

Überlege mir das Desiree Z angesehen und das galaxy 9000 !

Für mich stellt sich eigentlich nur noch eine frage !
Welche software von beiden kann mit dem PC sync ?
Sprich Per Bluetooth bilder kontakte immer saven und vor allem sms schreiben am pc und dasn handy verschickt es ?
Lg

Was ich bei dem Test vermisse ist eine Beurteilung des Klangs von dem Handy. Übrigens vermisse ich das bei allen Handytests, da wird zwar die Oberfläche beurteilt aber die ist dank Apps für alle Handys etwa gleich. Für eine grobe Untersuchung der Musikqualität für Lautsprecher und (gute) Ohrhörer wäre ich dankbar.

Das ist für mich nämlich ein wesentlicher Punkt bei "Multimedia", sogar noch mehr wie Filme schauen. Bei meinem Desire ist die Musikqualität im vergleich zu einem reinen mp3-Player sowas von stumpf, latschig und einfach ohne Dynamik. Und ich bezweifle das HTC es bei ihren anderen Handies besser macht.

Auch wenns nicht direkt hier reinpasst, aber zum Thema Display muss ich sagen, dass mir SAMOLED nicht wirklich zusagt bzw. ich da jetzt keinen Riesenvorteil drin sehe. Ich bin am überlegen von nem HD7 auf ein Omnia 7 umzusteigen und habs mir im Laden angeschaut und die Farben sehen einfach nur grell und übersättigt aus. Im ersten Augenblick vlt. schon beeindruckend, aber nervt das nicht im Alltag oder fällt es einem da dann gar nicht mehr auf?
Und wie ists jetzt mit der Bildschärfe, tatsächlich ein Unterschied (schlechter, insbesondere bei Schrift?) --> Daher hätte ich eigentlich lieber ein HD7 mit besserer Kamera, besserem Akku und dem Kopfhöreranschluss oben.

Thema: Soundqualität würde mich auch interessieren. Wie ist die Lautstärke des Lautsprechers --> ausreichend für Navi im Auto? Das kannst bei dem HD7 nämlich total vergessen, hoff aber dass da nachgebessert wird.
Die Soundqualität mit Kopfhörer finde ich dagegen beispielweise sehr gut. Sehr leises Grundrauschen und ich bekomme mit einem Preset aus dem Equalizer Klang wie er mir wirklich Spaß macht --> War bei meinem alten Touch HD gar nicht der Fall. Zwar akzeptabel, aber spürbar schlechter.

Zuletzt bearbeitet:
Mithos schrieb:
Bei T-Mobile mit Business Active Vertrag.
Da kostet das Handy subventioniert 140€ (teilweise kommt noch 10% Rabatt dazu)
Der Vertag läuft 24 Monate mit ca 8€ pro Monat.
Macht also rund 330€. Nun bekommt man aber bei Abschluss des Vertrags nochmal 5500 Meilen für Lufthansa die man für ca 60€ verkaufen kann.
Also kommt man auf 270€.
Das kann sich je nach Rahmenvertrag den man bekommt noch bisschen nach oben oder unten ändern.
Hier mal eine Seite die sich damit beschäftigt.

http://www.mydealz.de/14443/t-mobil...trag-mit-vielen-attraktiven-endgeraetpreisen/

Die Möglichkeit das Handy so billig gibt es ab 1.1 aber nicht mehr, weil es zu viele Leute als Schubladenvertrag ausgenutzt haben.

Achso okay. Wobei das ja schon auch ein recht gewaltiger Aufwand gegenüber dem "normalen" Handykauf darstellt. Dafür ist der Preis natürlich auch sehr gut.

grobe Untersuchung der Musikqualität für Lautsprecher und (gute) Ohrhörer wäre ich dankbar.

wen interessiert die usikwiedergabe über den lautsprecher ? na gut wenn man zu weiter oben erwähnten zielgruppe gehört vlt.

die ausgabe über kopfhörer zu beurteilen ist schwer da man a. richtig gute inears bzw kopfhörer bräuchte und b. das empfinden von musikqualität stark auseinander geht je nachdem welche vorlieben oder erfahrungen man hat.

mir is aufgefallen das im artikel garnix zum thema fast boot steht.

Wer startet denn bitte so oft sein Handy?

Naja "fastboot" ist ja nur ein standby sobald du das gerät ganz ausschaltest dauert es genausolange wie bei jedem anderen droiden.

aber gerade z.B wenn ich irgendwo bin wo ich sowieso nichts mim telefon machen kann/will vorlesung z.B kann mans schön ausmachen und danach wieder rip zip in betrieb nehmen

Zuletzt bearbeitet:
BOBderBAGGER, ich kann hier nur von meinen Handies berichten. Und ja der normale Lautsprecher interessiert mich schon :D Mal ein youtube Video auf der Couch oder morgends wecken sollte ein Handy schon können.
Ein lupenreiner Hifi-Test verlangt auch keiner, aber die grobe Einordnung im Vergleich zu einem guten mp3-Player sollte machbar sein. CB macht auch gute Lautsprecher-Tests, da wird ein Handy doch auch gehen.

Die Größe gehört in jedem Fall erwähnt. Da macht der, im übrigen lobenswerte, Test absolut keinen Fehler. Es gibt durchaus viele die nicht mit dem Handy unterm Arm rumlaufen möchten. Ich hab das DHD auch mal im Laden in die Hand genommen und in die Hose gesteckt. Für mich überwiegen da einfach die Nachteile. Letzen Endes stand der Wechsel von iPhone1 auf 4 fest. Auch weil es an Alternativen mangelt.

Ein bisschen kritischer hätte ich vielleicht noch den "Beschiss" mit der 8MP Kamera erwähnt. Wenn man hier mal die Bilder vergleicht, muss man schon fragen wer da auch nur einen Schnappschuss machen soll. Auch die drei Bilder hier zeigen bereits das das unterstes Niveau ist. Aber Hauptsache man kann ne 8 hinschreiben.

BOBderBAGGER, ich kann hier nur von meinen Handies berichten. Und ja der normale Lautsprecher interessiert mich schon Mal ein youtube Video auf der Couch oder morgends wecken sollte ein Handy schon können.

klar aber aufe couch habe ich andere "möglichkeiten" mir youtube videos anzusehn und mein wecker mach Beep Beep und mir ist ehrlich gesagt rille wie gute es Beep Bepp macht hauptsache ich bin wach. Mit kopfhörern soll es laut einigen tests sehr gut klingen habe es selbst noch nicht gehört um es beurteilen zu können

Auch die drei Bilder hier zeigen bereits das das unterstes Niveau ist. Aber Hauptsache man kann ne 8 hinschreiben.
Ja da versucht man mit features zu punkten finde den trend eh schrecklich meinetwegen könnten smartphones immer noch vga kammeras haben damit man mal nen QR lesen kann aber da setzt jeder andere prioritäten

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben