HTC Desire HD vs. Samsung Galaxy S

HTC Desire HD vs. Samsung Galaxy S


  • Umfrageteilnehmer
    205
Ok, das SuperAMOLED ist sehr viel besser ... erklaert mir das doch mal aus eurer Sicht, in welchen konkreten Situationen ist es soviel besser und wie erhoeht das die Funktionalitaet?
 
Bei Super AMOLED ist die berührungssensitive Schicht direkt auf dem AMOLED-Display untergebracht. Der Hauptvorteil dieser On Cell-Technologie: Die Lichtdurchlässigkeit konnte von 80% auf 97% erhöht werden – bei einer gleichzeitigen Reduktion der Reflektionen von 20% auf 4%. Dabei sinkt der Energieverbrauch signifikant.

Die bis zu 0,6 mm flacheren Displays erlauben zudem neue Formfaktoren oder bei Bedarf den Einbau größerer Akkus für längere Laufzeiten des Smartphones.

by Samsung
 
Sagen wirs mal einfach:

Beim Galaxy S kann man das Display im Sommer (34°C) in der prallen Mittagssonne noch ablesen (höchste Helligkeitsstufe).

Bei sLCD no chance.
Und die Farben wirken viel knackiger und schöner als auf sLCD.
Wobei das Super-AMMOLED die Farben vermutlich ein bisschen weniger realistisch von sich gibt.

Dafür ist das sLCD sehr matt was nicht sooo schön wirkt.

Und der Touchscreen ist mindestens auf dem Niveau des iPhone 4, also nicht zu schlagen.
Hab grade am Donnerstag mal auf nem iPhone 4 Angry Birds gespielt und verglichen.

Das Desire HD hat ne echt schlechte Akkulaufzeit, das würde meiner Meinung nach dagegen sprechen.

Dafür ist der Akku-Deckel des Galaxy S halt billig.
Wenn ich das Handy stärker drücke knarzt der kurz.
Mal abgesehen vom Gehäuse ist es einfach ein geniales Gerät.

Das Desire HD hat halt einfach das ausgereifteres Froyo OS.

@EDIT:

Ach ja, Samsung hat Froyo (JPM) welches aus unerklärbaren Gründen zurückgezogen wurde komplett als Opensource veröffentlicht.

Darunt ist soweit mir bekannt auch die TouchWiz Oberfläche und auch sonst alles drinn.
Einfach kann man es nicht mehr machen, so tolle Custom Roms zu entwickeln.

So hat man auf 1 Schlag alle Treiber etc.
Ich denke nicht dass HTC das auch so macht.
Obschon ich mich natürlich irren kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Gohst:

Man kann aber den Akkudeckel das Galaxy S ja umtauschen...nur warte ich halt auf Metallakudeckel fürs Galaxy S,dann sollte der Punkt Verarbeitung auch abgehakt sein ;)
 
XxPrincexX schrieb:
Bei Super AMOLED ist die berührungssensitive Schicht direkt auf dem AMOLED-Display untergebracht. Der Hauptvorteil dieser On Cell-Technologie: Die Lichtdurchlässigkeit konnte von 80% auf 97% erhöht werden – bei einer gleichzeitigen Reduktion der Reflektionen von 20% auf 4%. Dabei sinkt der Energieverbrauch signifikant.

Die bis zu 0,6 mm flacheren Displays erlauben zudem neue Formfaktoren oder bei Bedarf den Einbau größerer Akkus für längere Laufzeiten des Smartphones.

by Samsung

was ich allerdings eigenartig finde, das beim neuen samsung wave II genau so wie beim htc desire hd auf die super clear lcd-technologie verwendet wird. obwohl beide vorgänger das super amoled haben. rückschritt?
 
nein, samsung kann htc und andere Hersteller einfach nicht mit der Menge an Super Amoled beliefern weswegen HTC gezwungen ist auf andere Technologien zurück zu greifen.
Außerdem hat das Desire normale Amoled und das HD SLCD von Sony nicht scLCD.


Edit: Achja, das Desire HD ist ja wohl geiler, Argumente hast aber ja genug gehört denke ich oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
lol,was ist das denn für eine Aussage?

Nur zu schreiben das das eine Geiler ist reicht nicht aus,liefer doch mal richtige Argumente^^
 
Dreamliner schrieb:
Richtig das Alugehäuse fühlt sich besser an,Nachteil halt das Gewicht.
Die Verarbeitung ist bei beiden Geräten Top.

Ich würde mich wieder fürs Galaxy S entscheiden,da das Desire HD für mich folgende Nachteile bietet:

- viel zu gross und zu schwer (im Vergleich zum Galaxy S)
- kein Super Amoled
- gleiche Auflösung trotz größerer Bildfläche

Ja das meiste wurde ja schon genannt und das Umfrage Ergebnis sagt es auch, was soll ich denn noch alles aufzählen. Für mich allein ist Froyo und HTC Sense schon Argument genug. :P

Ich möchte an dieser Stelle aber noch mal auf folgende Aussage von dir eingehen.
Das Desire HD hat durch den Einsatz von SLCD echt 480x800 Pixel. Das Galaxy S auf Grund der PenTile Matrix lediglich eine interpolierte 480x800 Auflösung da ein Pixel nur zwei Subpixel besitzt und nicht 3. In Wirklichkeit beträgt die Auflösung beim Galaxy S daher nur 392x653 wenn man die Anzahl der RGB Tripels zählt.

Ich könnte das noch weiter stricken, 4,0 Zoll (Galaxy S) sind 93% von 4,3 Zoll (Desire HD) und 392x653 sind 82% von 480x800. Daraus resultiert dass das Desire HD trotz des 0,3 Zoll größerem Bildschirms eine höhere effektiv Auflösung aufweist.
Hab dein Pro Argument in ein Contra Argument für Samsung konvertiert. :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Liara T'Soni:

Ohne jetzt stundenlange zu googlen, soweit mir bekannt trifft deine Berechnung doch nur auf AMMO-LED zu.

SuperAMMOLED's haben ne andere Pentile Matrix.

Oder sagen wirs mal anders, ich möchte gerne ne gescheite Quelle dazu (ich suche schon lange sowas).

Ich habe nur das gefunden:

http://forum.xda-developers.com/archive/index.php/t-726691.html

Hier wird auch noch gesagt, dass SuperAMMOLED eine andere, neuartige Pentile haben.
Ich kann mich jedenfalls nicht beklage, alles wirkt relativ scharf und die Auflösung gut.

Daher sind die Werte welche du nennest nur auf AMMOLED zutreffend.
Und das Display des Nexus One / HTC Desire sind von der Schärfe her dem Galaxy S unterlegen.

Das stützt die Behaupt der neuartigen Pentile noch mehr.
(BTW, die Unterschiede sind schon nicht riesig aber sichtbar).
 
Ne gescheite Quelle dass es eine andere PenTile Matrix verwendet wirst du nicht finden, weil diese nicht existiert. Es ist nirgendwo dokumentiert dass es eine andere PenTile Matrix als RGBG nutzt. Alles andere sind haltlose Behauptungen wie in deinem Link gut zu erkennen ist.

Es reicht schon eine Nahaufnahme mit Zoom zu machen und man bekommt folgendes Bild zu sehen:

Samsung i9000 = PenTile RGBG
i9000gnbx.jpg


Es hätte aber auch gereicht auf wiki zu schauen:
http://en.wikipedia.org/wiki/PenTile_matrix_family#PenTile_RGBG


Hier hast du noch ein Beweis:
http://forum.xda-developers.com/showpost.php?p=7229348&postcount=33

Hier einen weiteren:
http://translate.google.de/translat...p://www.swedroid.se/samsung-galaxy-s/&act=url

sgspentileics9.jpg

Ist aus dem schwedischen übersetzt ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow.Du behauptest hier was und kannst es nicht einmal belegen.Daher bleibt das weiterhin ein Vorteil für das Galaxie S welches SUPER AMOLED besitzt und nicht Amoled.Ausserdem gibt es schon genug Froyo Roms fürs Galaxie S und Froyo kommt auch bald raus daher ist dieses Argument von dir auch keins mehr :D
 
Zitat aus Wikipedia:
The Samsung i9000 Galaxy S and Samsung Wave S8500 series phones use a Super AMOLED PenTile RGBG panel.

Hmm klingt nach ANDERER PenTile Matrix.
Ich hatte mal ne Seite gefunden wo sehr viel über Super AMMOLED stand.
Und auch über die anscheinend neuartige PenTile Matrix.

Ich sah jedenfalls dass das Super AMMOLED Display feiner aufgelöst scheint als etwa das des Nexus One (das habe ich augenscheinlich verglichen...xD).

Naja was genau drann ist, müssten wir doch genauer abklären.

Edit:

Also eins ist klar, Super AMOLED hat ne PenTile, aber so schrecklich "übertrieben" wie auf den Bildern des Nexus One uws. siehts nicht aus.

Man muss das Teil quasi ins Auge rein drücken um das so zu sehen. (nicht mal dann).
 
Zuletzt bearbeitet:
Links mit Beweisen und Bildern oben editiert. War gar nicht so schwer zu finden, dank Google :)

@Gohst
Wie kommst du darauf aus dem wiki Zitat was anderes zu lesen da steht doch schwarz auf weiß:
PenTile RGBG panel


Ganz ehrlich Leute, es gibt da nichts genaueres abzuklären. Das SGS hat die gleiche RGBG PenTile Matrix. Ich weiß die Wahrheit kann manchmal weh tun aber ihr solltet es mal langsam wie jeder normale nicht-SGS-Fan akzeptieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ehm ich meine nur gelesen zu haben, die sei etwas feiner.
Scheinbar nicht.

Naja BTW, im normalen Betrieb sieht man das auch mit Adleraugen nicht.
Somit stört es doch garnicht.

Dafür hat man einen super Blickwinkel und kanns auch in der Sonne gut lesen.

Aber schon schade, denn die Super-AMOLED Technik wäre an sich recht gut (knackige, wenn auch nicht ganz so realistische Farben, wenig Stromverbrauch usw...)

BTW, danke für die Links. Ein sehr interessantes Review.
 
Gohst schrieb:
Naja BTW, im normalen Betrieb sieht man das auch mit Adleraugen nicht.
Somit stört es doch garnicht.

...

BTW, danke für die Links. Ein sehr interessantes Review.

Das ist deine Meinung, die ich persönlich auch so akzeptiere. Die sachlichen Argumente und die Detailfotos sprechen da aber eine etwas andere Sprache. Selbst in dem Review der offensichtlich so neutral und objektiv wie möglich gehalten ist, wird das sehr differenziert betrachtet.

Allerdings gibt es Zeiten, in denen es weniger gut funktioniert, wie wenn der Bildschirm ist die Aufgabe, die gegensätzlichen Elemente mit scharfen Kanten vorhanden, als schwarzer Text auf weißem Hintergrund gegeben. Es kann sein, wenn im Vergleich zu herkömmlichen LCD / TFT-Bildschirm, ohne ihre Augen auf das äußerste anstrengen, um zu sehen, dass der Text PenTile-Bildschirm weniger scharf und fühlte sich fast wie ein kleiner Schwimmer in den weißen Hintergrund ist. Wenn Sie wirklich eng können Sie sehen in den scharfen Übergang zwischen den schwarzen und weißen Elementen etwas sehen, was genau gleicht einem Zickzack-Muster.

Weiter unten
Wenn Sie viel auf seinem Handy, so das lesen kann zu Müdigkeit und Kopfschmerzen, wenn das Auge ständig versucht, einen Ausgleich für die Unschärfe. Es ist sehr individuell, wie sehr diese die Augen betrifft - einige Leute nicht davon überhaupt bemerken, andere merken es fast sofort. Unterzeichnet gehört zur letzteren Gruppe, auch wenn es nicht so schlimm, dass der Kopfschmerz kommt schleichend.

Das fett markierte bringt es sehr gut auf den Punkt. Dass du als SGS Besitzer natürlich gerne zu den gehörst die keinen Unterschied erkennen mag ich dir noch gar nicht verübeln nur verlierst du in meinen Augen bei den Lesern hier stark an Glaubwürdigkeit und Objektivität wenn du dich vehement gegen die Aussagen wehrst und es versuchst auf anderen Ebenen schön zu reden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das fett markierte bringt es sehr gut auf den Punkt. Dass du als SGS Besitzer natürlich gerne zu den gehörst die keinen Unterschied erkennen mag ich dir noch gar nicht verübeln nur verlierst du in meinen Augen bei den Lesern hier stark an Glaubwürdigkeit und Objektivität wenn du dich vehement gegen die Aussagen wehrst und es versuchst auf anderen Ebenen schön zu reden.

Das ich keinen Unterschied erkenne, liegt kaum daran das ich ein Galaxy S habe.
Sondern eher das mein Auge dies nicht ohne weiteres erkennen kann.
(und so sicher auch viele andere)

Das es aber Tatsache ist, hast du ja gründlich aufgezeigt.

Und das ich mich daran nicht störe wie du grade zitiert hast untergräbt doch meine Glaubwürdigkeit nicht...
 
@ Liara T'Soni:

Schön und gut das du nun solche Nachforschungen anstellst,aber als Galaxy S User sollte man es doch besser wissen,wie sich das Display auf die Augen wirkt,da wir jeden Tag damit zu tun haben.

Und SGS Fans sind wir schonmal garnicht,ich für meinen Teil hab auch sehr oft die Nachteile dieses Gerätes genannt!
 
Gohst schrieb:
Das ich keinen Unterschied erkenne, liegt kaum daran das ich ein Galaxy S habe.
Sondern eher das mein Auge dies nicht ohne weiteres erkennen kann.
(und so sicher auch viele andere)

Das es aber Tatsache ist, hast du ja gründlich aufgezeigt.

Und das ich mich daran nicht störe wie du grade zitiert hast untergräbt doch meine Glaubwürdigkeit nicht...

So sicher dass es viele nicht sofort erkennen so sicher ist es auch dass es viele ohne weiteres im direkten Vergleich erkennen. Wie gesagt der unvoreingenommene Leser ist in der Lage das differenzierter zu betrachten. Deine Objektivität ist schon allein durch den Besitz des Gerätes stark eingeschränkt und deine Reaktion, das "nicht wahrhaben wollen" auf die Aussage hin, dass das SAMOLED die selbe PenTile Matrix hat wie schon sein Vorgänger, lässt mich ebenfalls an der Objektivität stark zweifeln.
Du sagst das SAMOLED Display des SGS ist dir scharf genug. Das ist deine Meinung, sie ist aber weder sachlich noch kannst du es wirklich beweisen. Sie besitzt wenig Aussagekraft. Was wir aber machen können ist zu vergleichen zB. mit dem SLCD von HTC oder dem Retina Display von iPhone 4, einmal mit unseren Sinnen, den bloßen Augen und einmal aus technischer, theoretischer Sicht. In beiden Fällen werden wir auf das Ergebnis kommen dass das andere Display (SLCD, Retina) die Schrift schärfer darstellt als das SGS, aus wissenschaftlicher Sicht werden wir sogar auf ein mathematisches Ergebnis kommen. Das ist dann wiederum eine unwiderlegbare Tatsache mit höherer Aussagekraft als wenn ein Individuum behauptet ihm sei das Display scharf genug. Das ist dann der entscheidende Unterschied zwischen Objektivität und Subjektivität.
 
Es wurde ja gesagt, dass es individuell ist..... was der eine sieht, sieht der andere nicht. Kann ich mir auch sehr gut vorstellen, da das flackern von Bildschirmen usw auch sehr unterschiedlich wahrgenommen wird. Und dann kommts wohl draufan, ob man Angry Birds spielen oder ein E-Book lesen will.
 
Richtig oder z.B. die Theorie dass ein sehr hoher Anteil in der Bevölkerung mit einer sehr leichten Fehlsichtigkeit (0,25-1 Dioptrien) lebt und keine Brille tägt. Aber ich denke wir sollten das hier jetzt nicht weiter vertiefen also zurück zum Thema bitte. :cool_alt:
 
Zurück
Oben