HTC Desire oder iPhone 3gs

homann5 schrieb:
Beides hat seine Vor- und Nachteile. Flash und Multitasking sind da nur ganz winzige Teile in einem großen Puzzle.

Nein, finde ich nicht. Das beides sind große Puzzleteile. Seien wir mal ehrlich, wenn wir nur ein Telefon zum telefonieren wollte, würden wir keine 500€ dafür ausgeben.

Für mich ist Flash und Multitasking schon sehr wichtig, da ich mein Desire auch als Multimedia Gerät benutzen möchte. Dh. Streams anschauen und Spiele spielen.

Ausserdem wurde sonst schon alles andere über die Betriebssysteme genannt. Ausserdem find ich die Diskusion über Flash und Multitasking grade sehr interessant ;)

buzz89 schrieb:
Es ist auch eine Kostenfrage.
Natürlich, allerdings nur aufgrund der "Ich muss alles kontrollieren!"-Mentalität bei Apple. Dadurch gibt es automatisch weniger Wettbewerb, was in höheren Preisen resultiert. Einzig die Bereiche, in denen es diesen Wettbewerb gibt (Apps), haben "normale" Preise.

@ Snowside
Dein "Seien wir mal ehrlich, wenn wir nur ein Telefon zum telefonieren wollte, würden wir keine 500€ dafür ausgeben." kann man auch umdrehen. Denn wenn ich Videos schauen und Spiele spielen will, kaufe ich mir dafür kein Handy, sondern ein Net-, bzw. Notebook. Das kann fast alles besser als ein Handy. Ganz ehrlich, das Argument "Ich will auch unterwegs Videos schauen etc." ist aus Sicht eines Herstellers keines. Denn wer tut das denn wirklich? Morgens oder mittags in der Bahn ist mir noch keiner aufgefallen, der auf seinem winzigen Display ein Video schaut. Wer es macht, gehört einer mickrigen Minderheit an.

"Ausserdem find ich die Diskusion über Flash und Multitasking grade sehr interessant" ist genauso sinnig wie "Schwarz oder grau". Es hat beides Vor- und Nachteile, Push ist auf dem iPhone relativ gut integriert und nervt erst dann, wenn man zum Beispiel auf eine Nachricht via ICQ antworten will, die Ladezeiten nerven. Bei Android habe ich diese Ladezeiten nicht, dafür verbrauche ich aber auch mehr Ressourcen. Es gibt halt nicht nur schwarz und weiß.

was für ladezeiten?
meinst das erneute connecten, sobald der IM geöffnet ist?
je nach verbindung kann das nur ne sekunde oder aber auch viele sekunden dauern, kommt halt drauf an, wie gut der empfang ist und ob 3G an/aus (habs mit IM+ getestet auf dem 3GS, ich kam auf 5sek oder so, bis ich wieder die liste sah und antworten konnte, gestoppt mit nem timer hab ichs...ich hatte glaub Edge an? bin mir nedmehr sicher...)...
nichts ist nunmal perfekt...

homann5 schrieb:
Es hat beides Vor- und Nachteile, Push ist auf dem iPhone relativ gut integriert

Öhm nur so nebenbei Push ist auch auf Android relativ gut integriert.
Es nervt nur nicht über ein blödes Pop Up sondern erscheint alles in der Status Bar.
Neue Mail, neue Nachricht usw.
Öffnet man diese kann man direkt auf diese Nachricht zugreifen.
Jeder Entwickler kann auf diese Funktion zurückgreifen.
Siehe hier
Also es gibt Push Notification sieht nur anders aus.
Und wie oft hörst du von Akku Problemen mit Android und wie oft mit iPhone OS?
Bei iPhone OS ist es nahezu schon ein feature das der Akku bei guter Nutzung 2 mal am Tag geladen werden muss.

Die Theorie das Multitasking = Steckdosenbetrieb vorraussetzt stammt von Apple User die keine Ahnung haben.
Nur weil der Grossteil der iPhone Apps so Leistungshungrig ist heisst das noch lange nicht das es überall so sein muss.
In Android ist es gar nicht vorgesehen das ein Nutzer eine Anwdung gezielt schliessen kann.
Nur durch zusätzlche Apps kann er das.
Android kümmert sich selber drum.
Verfolgt einer die links die ich Poste?

Edit:Jeder Entwickler kann unter Android steuern was die App macht wenn sie nicht aktiv ist.
Folglich arbeiten viele Apps im Hintergrund mit dem nötigsten und werden kaum Strom verbrauchen.
Es ist im Prinzip das selbe was Apple jetzt erst bring.
Bei Android entscheidet aber der Programmierer was das App im hintergrund alles darf und was nicht, bei iPhone OS ist es Apple.
Bei Android hindern den Programmierer lediglich die CPU grenzen die man gesetzt hat um Battery drain zu verhindern.
Und es klappt, das schon seit 1.5

Das es bei iPhone OS so lange gedauert hat liegt nicht an der Leistung sondern an den Grenzen die man einbauen musste.

Zuletzt bearbeitet:
buzz89 schrieb:
Verfolgt einer die links die ich Poste?

Ja ich!! Bin schon ne Art Fan von dir geworden, weil ich hier gut was lernen kann. :) Keine Ironie, ist ernst gemeint.

buzz89 schrieb:
Die Theorie das Multitasking = Steckdosenbetrieb vorraussetzt stammt von Apple User die keine Ahnung haben.
Dann überleg mal, wie lange der Akku eines Android-Handys durchhalten würde, wenn es kein Multitasking geben würde: Deutlich länger. Multitasking kostet Ressourcen, egal wie man es umsetzt. Da führt kein Weg daran vorbei.

Ich verfolge Deine Links übrigens auch, man muss sich ja über das OS, dass man ab Sommer benutzt, informieren.

Ahh da muss man wieder differenzieren, wenn ein App aktiv läuft zeiht es Strom wird es passiv zieht es keinen Strom es sei denn es arbeiten Teile davon aktiv.

Beispiel:ein Spiel kann in android jederzeit unterbrochen werden ein klick auf die Home taste und es ist weg.
Das bedeutet nicht das es noch weiter läuft, es ist eingefroren und gammelt im Speicher vor sich hin.
Das jedoch verbraucht keinen Strom.
Dein USB Stick verbraucht auch keinen Strom, und speichert deine Daten trotzdem zuverlässig.
3 sek auf den Homebutton, das Spiel auswählen und du spielst exakt da weiter wo du aufgehört hast.
Das funktioniert mit nahezu jeder Anwendung in Android.
Sollte der Speicher einmal zu voll werden, oder eine Anwendung benötigt mehr Speicher dann werden gewisse sachen gekickt und es ist wieder Speicher da.

Bei Anwendungen wie Nimbuzz oder Twitter fragen alle paar sek oder Minuten eimal kurz am Server nach ob es Neuigkeiten gibt.
Dies bedeutet das nur dieser kleine Notification Service aktiv ist, die Anwendung an sich ist eingefroren.
Sie startet aber als wäre sie nie geschlossen gewesen, was es ja auch niciht war denn es war eingefroren.
Und ich muss sagen auf Papier schreiben wirklich viele sehr viel.
Aber dieses System funktioniert extrem gut.

Und zum Thema Optik:
"Sources also indicate that Android 2.2 will bring enhancements to OpenGL ES 2.0 and cross multitouch. Apparently Froyo, or a future build of the OS, will add new APIs to the Android NDK which will let Java developers gain access to the entire OpenGL ES 2.0 library. Hopefully his will mean games will have better graphics than what's currently available on the Android Market."
Quelle

Du verwechselst das was. Bei "echtem" Multitasking wird natürlich Strom benötigt, da Daten im RAM gehalten werden müssen und das Betriebssystem die Prozess-Verwaltung übernimmt. Beides kostet sowohl Rechenleistung als auch Strom. Du beschreibst eine andere Art "Multitasking", die so mehr oder weniger auch beim iPhone verwendet wird: Der aktuelle Programmzustand wird mit allen erforderlichen Daten gespeichert, beim nächsten Programmaufruf wird alles wieder geladen. Je nachdem wo der aktuelle Stand gespeichert wird, dauert es unterschiedlich lange, bis alles wieder geladen ist. Bei extrem kurzen Ladezeiten hat man deshalb den Eindruck, dass es sich um "echtes" Multitasking handelt.

Edith meint:
Der Artikel erklärt es recht gut:
http://davidquintana.com/entry/mobile-multitasking

Zuletzt bearbeitet:
Naa der Link den du gepostet hast gibt mir recht.

Einziger Unterschied, jedes Android App welches in Status informationen zieht hat einen server/client dienst.
Bei Apple ist es so das man mit PNS arbeiten muss.
Wenn man bei Android 5 Anwendungen laufen hat die updates im Hintergrund ziehen dann soll das wesentlich mehr Strom verbrauchen.
Bei Apple wird das alles via PNS gebündelt.

Der Unterschied ist meiner Meinung nach lächerlich gering.
Eine Internetverbindung wird in beiden fällen aufgebaut.
Und in beiden Fällen werden die fast die selben Daten übertragen.
5 anfragen = 5 antworten.

Der einzige unterschied ist die Dienst anzahl beim iPhone läuft ein Dienst bei Android 5.
Wie schon einmal gesagt nur weil auf iPhone die Dienste viel ziehen muss das auch für andere System gelten.
Dein link beschreibt es auch sehr gut.
Die Anwendung wird eingefroren und ein Update Dienst übernimmt die Benachrichtigung.
beides unabhängig.

"If an app requires processing while in the background, then it must also have a service component. A service on Android is like a separate small application that runs without a user interface in the background (though not actually a separate application). The service has a server/client relationship with the app. It performs whatever action an app needs it to continue performing should the app be suspended. For example, the service might handle all uploading, so if an app is placed in the background while an upload is in progress, the upload continues."

Und in Froyo soll das noch besser optimiert werden.

Wir reden ein wenig aneinander vorbei glaube ich ;)

In dem Moment, in dem eine Anwendung wirklich im Hintergrund aktiv ist, werden natürlich mehr Ressourcen verbraucht. Wenn eine Anwendung inaktiv ist, also keine "Service-Komponente" im Hintergrund läuft, wird vermutlich nicht mehr Energie benötigt, je nachdem wo das Speicherabbild abgelegt wird. Liegt es im RAM, wird natürlich Strom benötigt. Allerdings handelt es sich dabei nicht um "normales" Multitasking. Denn dabei würde die Anwendung im Hintergrund weiterlaufen, wenn auch nicht mit der Priorität, die das im Vordergrund laufende Programm. Bei Android ist es im Prinzip eine Mischung aus Hibernation und Multitasking.

Nein wenn du z.B. Skype benutzt dieses dann in den Hintergrund schiebst stopt/freezt die Anwendung und ein kleiner Dienst übernimmt die Nachrichtenverwaltung.
Du bist Online aber Skype als solches läuft nicht mehr nur noch ein kleiner Dienst der die kommunikation mit dem Skype Server aufrecht hält.
PNS bei Apple funktioniert exakt genauso, nur das PNS alle Dienste bündelt und bei Android bekommt jede App einen Dienst.

Aber ja die Service Anwendung der jeweiligen App verbraucht Strom, aber das wird wohl kaum mehr sein wie PMS bei Apple.

Zuletzt bearbeitet:
Das Iphone ist einfach zu geil und leider zu teuer (um damit rum zu laufen - mMn).

Und diese Appel Politik grenz fast an Scientology. Es wird aber dauern bis da ein Handy auf Augenhöhe kommt.

SchaGur würdest du mir verraten was für ein handy du besitzt?

Ahhh habs schon gefunden N97mini.
Könntest du bitte erst Android testen und dann solch fundierte Aussagen tätigen.
Ich weiss ja das der Unterschied zwischen deinem Handy und einem iPhone sehr hoch ist aber das gilt nicht für Android und iPhone OS.
Du hast recht es wird ganz lange dauern bis Nokia auf iPhone Augenhöhe kommt, bei Android sieht das anders aus.

Zuletzt bearbeitet:
Du wusstest schon gestern was für ein Handy ich hab.

Du hättest auch weiter lesen können. Ich hatte Android und es war gut, aber nie und nimmer kommts ans Iphone ran. Klar man muss dankbar sein, das wenigstens etwas änhliches kam wie beim Iphone. Aber änhlich heißt noch lange nicht gleich gut.

Das gehäuse und die grösse spielen immer noch eine rolle und das Touchsystem von Nokia reicht mir. Ich finger eher weniger mein Handy.

Zuletzt bearbeitet:
@ SchaGur

Android ist kommt nicht nur ans iPhone ran, es ist ihm bereits überlegen. Kein Mensch von klarem Verstand, der ein iPhone 3GS und ein HTC Desire direkt vergleicht (und damit meine ich ausprobieren und nicht das rezitieren von Marketinggeblubber), wird das iPhone für besser halten...

@ homann5

Ich bin nicht sicher, ob deine wiederholt getätigte Aussage, dass das halten einer Applikation im RAM Strom benötigt, so stimmt.
Ist es nicht so, dass ein RAM-Baustein 'leer' genausoviel Storm verbraucht wie 'voll'?
(Ganz nebenbei ist der Stromverbrauch von RAM verglichen mit demjenigen anderer Bauteile sowieso minimal...)

@ DaveStar
Es geht nicht darum, welche Komponente nun wie viel Leistung benötigt. Es fällt auf jeden Fall Arbeit durch das Halten der Daten im RAM an, je "echter" das Multitasking ist, desto mehr Leistung wird benötigt.

gut das wieder alle ihre persönliche meinung als die absolute wahrheit hinstellen^^
das spiegelt ja auch die geistige leistung wieder die man mittlerweile hier so in deutschland antrifft, aber das lernen die meisten ja schon in kinderjahren, es gibt immer nur gut und böse, schwarz und weiß, oder halt htc ist gut, apple ist scheiße xD (oder halt andersherum)

da kann ich jetzt genauso gut sagen iphone OS wird niemals schlechter sein als die konkurenz da es auf mac os x basiert, das ein hybridkernel OS basierend auf mach und freebsd ist, was als einziges opencl implementiert hat(auch im iphone OS).
übrigens ist die cpu im desire nur nen leicht modifizierter hochgetakteter cortex a8, der auch im iphone 3gs steckt, und realperformance nicht linear zum takt ansteigt, und natürlich nicht zu vergessen dass das touchscreen vom iphone welten überlegen ist.

gut das wieder alle ihre persönliche meinung als die absolute wahrheit hinstellen^^
, und natürlich nicht zu vergessen dass das touchscreen vom iphone welten überlegen ist.
Irgendwie passen die beiden Aussagen nicht zusammen... ;)
Die Wahrheit ist, dass man Android besser auf seine Arbeiten abstimmen kann und daher seine Aufgaben schneller erledigen kann.
Die Wahrheit ist aber auch, dass Android out-of-the-box EINFACH MÜLL ist.

Wer basteln will, ist mit Android besser bedient.

DaveStar schrieb:
@ SchaGur

Android ist kommt nicht nur ans iPhone ran, es ist ihm bereits überlegen. Kein Mensch von klarem Verstand, der ein iPhone 3GS und ein HTC Desire direkt vergleicht (und damit meine ich ausprobieren und nicht das rezitieren von Marketinggeblubber), wird das iPhone für besser halten...

Bevor du dir über anderer Menschen Verstand gedanken machst, geht doch erst mal deinen Verstand klären.

@ anonymous_user

Naja, es gibt Behauptungen dich sich als wahr herausstellen können, dann sind es Fakten. Im Fall, in denen sie sich als unwahr herausstellen, sind es natürlich falsche Behauptungen.
Dann gibt es noch den persönlichen Geschmack (der sehr stark durch Emotionen beeinflusst werden kann).
Ich bin aber der Auffassung, dass man unter dem Deckmantel des persönlichen Geschmackes, nicht alles was einem beliebt zu (pseudo-) Fakten werden lassen kann!

Nun zunächst mal zu den Fakten:
Im iPhone 3GS läuft ein ARM Cortex-A8 mit 600MHz, im HTC Desire ein Snapdragon (Qualcomm QSD 8250) mit 1000MHz. Das ist eine um 66% höhere Taktfrequenz... in deinem Posting klingt es so, als ob wir hier von 10% oder so sprechen würden. Desweiteren ist deine Behauptung dass es sich um einen 'leicht modifizierten, hochgetakteten Cortex A8' handelt auch absolut nicht richtig. Wahr ist einzig, dass beide Chips auf der ARM-Architektur basieren - der Snapdragon ist jedoch eine Eigenentwicklung von Quallcom, die sich in vielen Punkten vom Coretx A8 unterscheidet (Fakten: *click*).
Aber im Grunde genommen ist die schiere Hardwareleistung ja unwichtig - es geht um gut angepasst Software. (Viele Apple-Fans argumentieren auf diese Weise, da ihnen, im Gegensatz zu dir, klar zu sein scheint, dass falsche Behauptungen betreffend objektiver Zahlen natürlich in Windeseile widerlegt werden können.)
Wenn man sich nun die Reviews von den Fachportalen (sowie der User die beide Geräte hatten) anschaut, kommt man schnell zum Schluss: Das Desire hat nicht nur deutlich potentere Hardware, es läuft auch in der Realität gleich flüssig (die meisten sagen sogar flüssiger) wie das iPhone - und das bei aufwendigeren, da leistungsfähigeren/besseren Anwendungen.

Ebenfalls nicht neu ist die Behauptung, dass das iPhone einen "um welten besseren Touchscreen" habe.
Hier muss man zunächst die Unterscheidung treffen zwischen dem Display (welches unbestritten beim Desire deutlich besser ist) und dem Touch-Panel.
Nun ist es richtig, dass das iPhone ein technisch gesehen leistungsfähigeres TouchPanel hat. Es ist aber ebenfalls richtig, dass in der realen Anwendung, also bei der Bedienung, keinerlei Unterschiede zwischen dem leistungsfähigeren iPhone Panel und dem weniger leistungsfähigen Panel des Desire (ClearPad 2000, übrigens) auftreten. Zudem bietet das Desire softwaremässige Verbesserungen, beispielsweise beim Scrollen, die dazu führen, dass in bestimmten Szenarien die Touch-Bedienung des Desire sogar besser ist als diejenige des iPhone. Für den Kunden stellt sich zum Thema Touchscreen also die Frage: Will ich lieber ein deutlich besseres, kräftigeres und hochauflösenderes Bild, oder will ich ein Touch-Panel, das technisch zwar mehr kann, was in der Realität aber keine Anwendung findet. Ich glaube diese Frage ist nicht schwer zugunsten des Desire zu beantworten ;)

Soviel zum Thema... zuerst die Gesprächskultur hier kritisieren und dann eine Mischung aus Märchen und längst abgehandelten Schein-Problemen auftischen ;)
Aber möglicherweise ist es ja einfach dein "persönliche Meinung", dass der Snapdragon nur ein leicht modifizierter A8-Klon ist... Porsches sind schliesslich auch nur leicht modifizierte Dreiräder :p

@ BobbyBest

Hast du schonmal ein HTC Desire in der Hand gehabt? Wohl kaum.
Ansonsten würdest du nicht solche haarsträubenden Dinge wie "Android ist Out-of-the-Box Müll" absondern! Insbesondere auch durch das Sense-UI ist das Desire auch ohne jegliches Gebastel bereits ein hervorragendes Smartphone. Die Anpassung der Homescreens an eigene Bedürfnisse kann man zudem kaum als 'Gebastel' bezeichnen, da es extrem simpel ist und nur wenige Sekunden benötigt.
(Es sei denn vielleicht, du würdest auch bereits das Auswechseln des Desktop-Wallpapers auf deinem Rechner als 'Gebastel' bezecihen...)

@ SchaGur

Na sowas ist natürlich keine gute Diskussionsgrundlage ;)
Wenn du gegen sämtliche Fach-Reviews und Anwendererfahrungen argumentieren willst, dass das Desire "niemals ans iPhone ran kommt", dann solltest du schon etwas mehr liefern. Was hat dir am Desire nicht gepasst? Was war daran schlechter als beim iPhone? Hast du überhaupt beide Geräte über einen nenneswerten Zeitraum getestet?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben