@ anonymous_user
Naja, es gibt Behauptungen dich sich als wahr herausstellen können, dann sind es Fakten. Im Fall, in denen sie sich als unwahr herausstellen, sind es natürlich falsche Behauptungen.
Dann gibt es noch den persönlichen Geschmack (der sehr stark durch Emotionen beeinflusst werden kann).
Ich bin aber der Auffassung, dass man unter dem Deckmantel des persönlichen Geschmackes, nicht alles was einem beliebt zu (pseudo-) Fakten werden lassen kann!
Nun zunächst mal zu den Fakten:
Im iPhone 3GS läuft ein ARM Cortex-A8 mit 600MHz, im HTC Desire ein Snapdragon (Qualcomm QSD 8250) mit 1000MHz. Das ist eine um 66% höhere Taktfrequenz... in deinem Posting klingt es so, als ob wir hier von 10% oder so sprechen würden. Desweiteren ist deine Behauptung dass es sich um einen 'leicht modifizierten, hochgetakteten Cortex A8' handelt auch absolut nicht richtig. Wahr ist einzig, dass beide Chips auf der ARM-Architektur basieren - der Snapdragon ist jedoch eine Eigenentwicklung von Quallcom, die sich in vielen Punkten vom Coretx A8 unterscheidet (Fakten:
*click*).
Aber im Grunde genommen ist die schiere Hardwareleistung ja unwichtig - es geht um gut angepasst Software. (Viele Apple-Fans argumentieren auf diese Weise, da ihnen, im Gegensatz zu dir, klar zu sein scheint, dass falsche Behauptungen betreffend objektiver Zahlen natürlich in Windeseile widerlegt werden können.)
Wenn man sich nun die Reviews von den Fachportalen (sowie der User die beide Geräte hatten) anschaut, kommt man schnell zum Schluss: Das Desire hat nicht nur deutlich potentere Hardware, es läuft auch in der Realität gleich flüssig (die meisten sagen sogar flüssiger) wie das iPhone - und das bei aufwendigeren, da leistungsfähigeren/besseren Anwendungen.
Ebenfalls nicht neu ist die Behauptung, dass das iPhone einen "um welten besseren Touchscreen" habe.
Hier muss man zunächst die Unterscheidung treffen zwischen dem Display (welches unbestritten beim Desire deutlich besser ist) und dem Touch-Panel.
Nun ist es richtig, dass das iPhone ein technisch gesehen leistungsfähigeres TouchPanel hat. Es ist aber ebenfalls richtig, dass in der realen Anwendung, also bei der Bedienung, keinerlei Unterschiede zwischen dem leistungsfähigeren iPhone Panel und dem weniger leistungsfähigen Panel des Desire (ClearPad 2000, übrigens) auftreten. Zudem bietet das Desire softwaremässige Verbesserungen, beispielsweise beim Scrollen, die dazu führen, dass in bestimmten Szenarien die Touch-Bedienung des Desire sogar besser ist als diejenige des iPhone. Für den Kunden stellt sich zum Thema Touchscreen also die Frage: Will ich lieber ein deutlich besseres, kräftigeres und hochauflösenderes Bild, oder will ich ein Touch-Panel, das technisch zwar mehr kann, was in der Realität aber keine Anwendung findet. Ich glaube diese Frage ist nicht schwer zugunsten des Desire zu beantworten
Soviel zum Thema... zuerst die Gesprächskultur hier kritisieren und dann eine Mischung aus Märchen und längst abgehandelten Schein-Problemen auftischen
Aber möglicherweise ist es ja einfach dein "persönliche Meinung", dass der Snapdragon nur ein leicht modifizierter A8-Klon ist... Porsches sind schliesslich auch nur leicht modifizierte Dreiräder
@ BobbyBest
Hast du schonmal ein HTC Desire in der Hand gehabt? Wohl kaum.
Ansonsten würdest du nicht solche haarsträubenden Dinge wie "Android ist Out-of-the-Box Müll" absondern! Insbesondere auch durch das Sense-UI ist das Desire auch ohne jegliches Gebastel bereits ein hervorragendes Smartphone. Die Anpassung der Homescreens an eigene Bedürfnisse kann man zudem kaum als 'Gebastel' bezeichnen, da es extrem simpel ist und nur wenige Sekunden benötigt.
(Es sei denn vielleicht, du würdest auch bereits das Auswechseln des Desktop-Wallpapers auf deinem Rechner als 'Gebastel' bezecihen...)
@ SchaGur
Na sowas ist natürlich keine gute Diskussionsgrundlage
Wenn du gegen sämtliche Fach-Reviews und Anwendererfahrungen argumentieren willst, dass das Desire "niemals ans iPhone ran kommt", dann solltest du schon etwas mehr liefern. Was hat dir am Desire nicht gepasst? Was war daran schlechter als beim iPhone? Hast du überhaupt beide Geräte über einen nenneswerten Zeitraum getestet?