HTC Desire oder iPhone 3gs

DaveStar schrieb:
@ SchaGur

Android ist kommt nicht nur ans iPhone ran, es ist ihm bereits überlegen. Kein Mensch von klarem Verstand, der ein iPhone 3GS und ein HTC Desire direkt vergleicht (und damit meine ich ausprobieren und nicht das rezitieren von Marketinggeblubber), wird das iPhone für besser halten...
Ich behaupte einfach mal das ich mich nach 7mon intensiver Nutzung von Android auch halbwegs damit auskenne und auch wenn nur ein Milestone habe bzw 2 Wochen ein Nexus zum Spielen würde ich doch trotzdem lieber mein iPhone behalten wenn ich mich jetzt entscheiden müsste ;)
Die Gründe dafür stehen auf den letzten Seiten ...

DaveStar schrieb:
Naja, es gibt Behauptungen die sich als wahr herausstellen können, dann sind es Fakten.
Das muss ich mir merken, damit komme ich in der Politik bestimmt nach ganz oben :D
DaveStar schrieb:
Na sowas ist natürlich keine gute Diskussionsgrundlage ;)
Wenn du gegen sämtliche Fach-Reviews und Anwendererfahrungen argumentieren willst, dass das Desire "niemals ans iPhone ran kommt", dann solltest du schon etwas mehr liefern. Was hat dir am Desire nicht gepasst? Was war daran schlechter als beim iPhone? Hast du überhaupt beide Geräte über einen nenneswerten Zeitraum getestet?
Dem bleibt mal nicht hinzuzufügen, aber ich glaube da warten wir vergebens ...
.
 
Ich find das OS des Iphone intuitiver, flüssiger und edler - mMn. Aber vorallem ist es simple und gerade für unterwegs ist das ein sehr wichtiger faktor.
 
@Schagur
Ja ich finde auch das der Mercedes SLS x dingsbums das Beste Auto der Welt ist, kein Auto kommt je an dieses Auto ran.
Bitte ob ich eins habe?Nee ich fahre nen Opel Kadett Baujahr Anno.


Es grenzt ja auch nahezu an ein Wunder das das iPhone die Kachel Optik fliessend rendert, das schafft keiner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Unterschied ist nur, das ich mir meinen Opel nicht besser reden will als denn Mercedes SLS x dingsbums

Ich hab selber kein Iphone und werds auch wohl nie kaufen.
 
Dass das iPhone performancetechnisch relativ gesehen jedes Gerät in die Tasche steckt hat nichts mit dem Motor zutun sondern einfach mit der Abstimmung, weil iPhone OS eben kein "Massenprodukt" ist ;)

Ich habe auch lange rumüberlegt und ausschlaggebend war einfach, das ich zu T-Mobile gegangen bin und mir beide Geräte live angeschaut hat.
Die Auflösung auf dem Desire ist höher und das Bild einfach schärfer, deshalb kann man einfach besser einen Überblick über eine Seite bekommen und für mich sind beide Geräte hauptsächlich zum Surfen zu gebrauchen.

Da kann das iPhone einfach wegen der Auflösung nicht mithalten. Was die sonstige Performance angeht, so muss ich sagen, dass ich keinen Unterschied feststellen konnte, weder beim Seitenladen noch beim Rendern oder zoomen.
Zumindest keinen Unterschied über den es Wert wäre sich zu streiten.

Ein weiterer Punkt ist eben echtes Multitasking, welches auch das iPhone4 nicht mit sich bringen wird, da die alten Apps (wovon es gefühlt 10.000.000 gibt) nicht dafür ausgelegt sind und ich bin mal gespannt, was da alles überarbeitet wird und was nicht.

Edit: Korrigiert mich, wenn ich mit dem Multitasking falsch liege! Ich habe gelesen, dass Apple APIs anbietet und somit nur der Programmkern in den Hintergrund rutscht. Für mich bedeutet das im Umkehrschluss, dass die Apps auch die APIs nutzen müssen um wirklich "minimierbar" zu sein.
Was echt schade ist, die Strategie an sich klingt sehr gut, aber eben zu spaet und schmeisst ein lang verfolgtest Konzept über den Haufen zu einer Zeit, wo Googles Android jeden Tag ein Stückchen fetter wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja du hast recht, und du hast auch recht das Android immer fetter wird.
Beide haben ihre defizite, aber Android liegt aktuell vom können her vorne.
Es kann/bietet mehr.
Und man hat halt eine gewisse Auswahl braucht man Power investiert man eher braucht man keine zahlt man weniger.
Man bekommt aber nicht ein Gerät aufgedrückt und keine Hardware vorgeschrieben.
Wie gravierend die Leistung variiert sieht man hier ganz gut.

Noch 2 Tage und man erfährt was Froyo so alles drauf hat.
Diese feature Updates in so ausgeprägter Form gibt es nur für 2 mobil Betriebssysteme und das sagt schon was aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
@DaveStar:

es hörte sich vielleicht so in dem post an, aber 10% mehrleistung sind natürlich zuwenig, allerdings auch nicht ansatzweise die 66% des mehrtakts! Im grunde sagst du da das gleiche wie ich nur ich hab da die kurzform vorgezogen :)
Desweiteren ist deine Behauptung dass es sich um einen 'leicht modifizierten, hochgetakteten Cortex A8' handelt auch absolut nicht richtig.
soweit ich weiss sind die snapdragon kerne den cortex a-8 kernen sehr ähnlich!

Aber im Grunde genommen ist die schiere Hardwareleistung ja unwichtig - es geht um gut angepasst Software. (Viele Apple-Fans argumentieren auf diese Weise, da ihnen, im Gegensatz zu dir, klar zu sein scheint, dass falsche Behauptungen betreffend objektiver Zahlen natürlich in Windeseile widerlegt werden können.
dann solltest du meinen post nochmal genau lesen, und weniger in die anderen zeilen interpretieren, siehe hier
da es auf mac os x basiert, das ein hybridkernel OS basierend auf mach und freebsd ist, was als einziges opencl implementiert hat(auch im iphone OS).

und mit dem touchpanel meinte ich auch das touch panel, ich weiß das das display vom desire besser ist!

und insgesamt scheinst du den post auch nicht ganz verstanden zu haben, der sollte nur das wiederspiegeln was hier passiert, pseudo analysen und vergleiche die keinen sinn ergeben, man kann nicht sagen dass das desire oder 3GS besser ist, es sind unterschiedliche geräte, die vor und nachteile gleichen sich aus, wer da behauptet ein gerät ist besser als das andere ist in einer emotionalen beziehung mit einem handyhersteller, anscheinend gibt es zu wenig frauen auf diesem planeten^^

Edit: Oder man hat ein Handyfetisch :)

Achjaa und bevor ich's vergess
Naja, es gibt Behauptungen dich sich als wahr herausstellen können, dann sind es Fakten
gibts eine zentrale stelle wo geklärt wird was fakten und was lügen sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Pandora

Vielleicht war meinen Satz den du zitiert und (absichtlich?) falsch verstanden hast tatsächlich etwas missverständlich ausgedrückt.

"es gibt Behauptungen die sich als wahr herausstellen können, dann sind es Fakten" soll natürlich in folgendem Sinne verstanden werden: "Wenn eine Behauptung sich als wahr herausstellt, dann ist sie ein Faktum" (und natürlich nicht: "Nur weil die Möglichkeit besteht, dass eine Behauptung sich als wahr heruasstellt, wird sie automatisch zum Fakt" - das wäre ja absurd.)
Ich habe es etwas umständlich formuliert um den Unterschied zwischen "Behauptungen" an sich und "Behauptungen" die auch belegt werden können klarzumachen, ohne dass daraus automatisch der Anspruch entsteht, jede Behauptung zum vornherein mit Quellen und Beweisen hinterlegen zu müssen (letzteres würde ausarten, wenn plötzlich jede Trivialität zunächstmal angezweifelt würde, solange sie nicht mit Quelle/Beweis versehen wurde...)

@ SchaGur

Zum Thema intuitiv: Obwohl das iPhone in diesem Punkt natürlich durch seine geringeren Möglichkeiten und der daraus resultierenden geringeren Komplexität einen Vorteil hat, habe ich beim Desire überraschend positive Erfahrungen gemacht, was die Intuivität betrifft. Mich selbst würde ich hier nicht als 'Messlatte' setzen, das ich aufgrund meines technischen Backgrounds sowieso per se weniger Mühe haben dürfte, mich mit Bedienkonzepten anzufreunden, als der Normalverbraucher. Wen ich aber unter Anderen als 'Messlatte' setzen möchte, ist beisoielsweise die Kollegin ohne besondere technische Affinität, die noch nie in ihrem Leben ein Smartphone in der Hand hatte. Nachdem ich ihr erklärt habe, wie man die Tastensperre aufhebt, konnte sie sofort und ohne weitere Anleitung mit dem Gerät im Web surfen, Bilder machen, durch die verschiedenen Homescreens navigieren usw. Das hat selbst mich überrascht. Dass das Desire deswegen 'intuitiver' ist als das iPhone, möchte ich nicht behaupten. Aber wenn es durch einen absoluten Smartphone Neuling auf Anhieb intuitiv bedient werden kann, dann halte ich das Kriterium der Intuivität immerhin als in absolut genügendem Masse für gegeben. Wenn darüberhinaus Funktionen und Möglichkeiten zu Gunsten einer übertriebenen Simplifizierung weggestrichen werden (und diesen Verdacht muss sich das iPhone denke ich gefallen lassen), geht der Schuss meiner Meinung nach nach hinten los.

Zum Thema flüssiger: Hier gilt zwar wieder - das iPhone hat einen einfacheren Job, denn wenn weniger geleistet wird, verbraucht das auch weniger Leistung. Trotz des 'schwereren Jobs' den das Desire zu bewältigen hat, verteilt ihm jedes Review Bestnoten in Sachen Fluss. Nichts ruckelt, es gibt keine Ladezeiten, alles startet sofort (ausser halt einige 'besondere' Apps wie z.B. Navigon, aber das betrifft beide Phones).
Desweiteren gelten hier auch die selben Überlegungen des letzten Teils des vorherigen Abschnittes (bezüglich übertriebener Simplifizierung).
Irgendwie fällt mir hir grad der alte Spruch 'flüssiger als flüssig ist überflüssig' ein :p

Zum Thema 'edler' kann man nicht viel sagen, so lange zu 'edel' nicht näher definierst. Beziehst du dich auf die Optik? Die Optik der Software dürfte damit ja kaum gemeint sein, denn diese ist doch recht offensichtlich auf dem Desire überlegen.
Meinst du die Optik, also das Design, des Gehäuses, dann ist das wohl nun tatsächlich eine Frage des persönlichen Geschmacks. Wobei sich mir persönlich der i-Chique überhaupt nicht zugänglich ist.

Und zu guter Letzt: Zur Simplizität habe ich ja in den anderen Themen bereits etwas gesagt. Einfache und intuitive Bedienung ist gut. Wenn man damit aber zu weit geht, schränkt man den Benutzer zu sehr ein und man serviert ihm etwas schlechteres als eigentlich Möglich wäre, ohne dass dadurch noch ein merklicher Gewinn in Sachen Bedienerfreundlichkeit rauszuholen ist. (Für den Hersteller hat es natürlich den Vorteil, dass er dadurch noch kostengünstigere Hardware verbauen kann um seine Gewinnmarge weiter zu erhöhen).


@ anonymous_user

Bezüglich des Cortex A-8/Snapdragon habe ich ja den Link bereits geposted, in dem erklärt wird, dass es sich dabei nicht nur um ein leicht modifiziertes und hochgetaktetes Pendant handelt.

Dein Satz von wegen des Hybridkernels usw. beginnt vielleicht dann Sinn zu machen, wenn du versuchen wirst uns nahezulegen, inwiefern diese Tatsache dem Smartphone-Käufer hilft, ein besseres Telefon in den Händen zu halten ;)
Aber ich denke hier lag ja auch der Grundansatz deines Postings - nämlich etwas möglichst sinnloses zu sagen, um zu zeigen, wie die Diskussion hier verläuft. Soweit hätt ichs ja geschluckt, wärst du dann nicht noch mit diesen Prozessor- und Panelgeschichten hervor gekommen.

Und auch hier zu guter Letzt: Nein, diese Stelle gibt es selbstverständlich nicht. Aber es gibt Dinge, die wir aufgrund von Logik mit mehrheitlichem Konsens als objektiv wahr oder eben als objektiv falsch beurteilen würden. Daneben gibt es wie gesagt auch Dinge, die sich diesen Kategorien entziehen - aber man sollte das nicht zu sehr ausdehnen, und plötzlich alles als Interpretations- und Geschmacksfrage deklarieren.
Drei kleine Beispiele: Es ist objektiv wahr, dass der Prozessor des Desire eine höhere Taktfrequenz hat als derjenige des iPhone. Umgekehrt ist es objektiv falsch, dass das iPhone eine höhere Taktfrequenz hat als das Desire.
Es ist weiterhin ebenfalls objektiv wahr (denn dazu gibt es Tests), dass der Browser des Desire schneller rendert als derjenige des iPhone. (Wobei hier bereits Tests notwendig sind, während bei der Taktfrequenz ein Blick aufs Spezifikationsblatt genügte)
Hingegen ist es nicht objektiv wahr, dass grün die schönere Farbe ist als blau, genausowenig wie die umgekehrte Aussage objektiv wahr ist.
 
Da es hier im Thread eigentlich nicht mehr um eine Empfehlung geht, sondern vielmehr um einen Glaubenskrieg, so möchte ich die Gunst der Stunde nutzen, um noch ein weiteres Smartphone in die Runde zu schmeissen - das Samsung Galaxy S.

http://www.areamobile.de/handys/2367-samsung-galaxy-s/datenblatt
http://www.areamobile.de/news/14725-htc-desire-vs-samsung-galaxy-s-zwei-superphones-im-vergleich

Wird auch bald auf den Markt kommen und einiges bieten.
Meiner Meinung nach einen Blick wert - Wird allerdings wohl auch seine 599 kosten.


Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Galaxy hat so ziemlich die selbe hardware, kommt aber erst noch Juli/August.
Und es hat einen hässlichen Homescreen, es ist unglaublich warum das kein Hersteller vernünftig schafft.
Es gibt zwar im Market ansehnliche Homescreens, die können aber nur sehr wenig.
 
Vor allem aber ist das Galaxy S noch mal eine ganze Ecke teurer als das Desire.
 
Nanana, mal nicht so voreilig hier, das Galaxy S hat gut 450% mehr Grafikpower als das Desire und gut 300% mehr als das iPhone 3GS.

Optisch naja, ich mag diese rundgelutschten Plastikbomber nicht so wirklich aber diese Touchwiz Oberfläche stellt für mich eigentlich keinen all zu großen Kritikpunkt da, denn ich gehe mal davon aus das man die ganz einfach deinstallieren kann.

Tendenziell hoffe ich aber immer noch auf ein Galaxy S Pro, da ich mich einfach so an die Tastatur des Milestone gewöhnt habe und eine solche nicht mehr missen möchte ...
.
 
buzz89 schrieb:
Das Galaxy hat so ziemlich die selbe hardware
lol
Die Hardware ist Grundlegend unterschiedlich und zwar hat das Samsung die wesentlich bessere!
Super AMOLED, 4 Zoll Display, N-WLAN, HD-Video 720p, 1500 mAh Akku, etc...

Zudem ist noch leichter vom Gewicht und dünner trotz größerem Display
 
Erstmal warten bis es raus kommt, bis dahin dauerts ja noch etwas.
Ohne Sense kommt mir persöhnlich nichts mehr ins haus, es sei denn es ist besser.
Aber darauf warte ich schon seit HTC Touchflo 3d.

Alles angefangen hat es mit HTC Touchflo und kam noch vor dem ersten iPhone.

Einige Oberfläche die heute verkauft werden erinnern mich an das alte Touchflo,
Andere Hersteller können sich da mal ne Scheibe von abschneiden, vor allem daran wie konsequent HTC Sense weiter entwickelt.
 
Wieso abwarten bis es raus kommt? Das Teil ist mit sämtlichen Specs offiziell angekündigt und es gibt schon diverse Tests mit samt Video und Fotos im Netz. Daher kann man schon jetzt Vergleiche aufstellen.
Wann es jedoch zu kaufen ist weiß man bisher nur inoffiziell durch Händler und auch durch das schalten der offiziellen Galaxy i9000 Webseite. Die Rede ist von Juni
 
Kauf dir ein Desire!

Ich habe mir auch eins bestellt bei Amazon und kommt nächste woche! Wollte auch ein iPhone 4 haben aber die Preise haben mich abgeschreckt! 1199 Euro ohne Vertrag und die T-Mobile Preise, naja da sage ich nur "Echt nicht dicht sowas"! Aber Apple und T-Mobile machen sowieso was sie wollen. Schlimm ist nur das die Leute es noch immer Kaufen!

Also ich habe mir alle Testvideos, Appvideos etc. angeschaut und ich bin voll begeistert vom Desire!
 
na es steht auf so vielen seiten! Ich denke es mir doch nicht aus! teurer wird es in jedem fall sein als das aktuelle iphone
 
Das sind aber auch übertriebene Preise die noch deutlich runtergehen werden. In FR und UK kostet das neue iPhone um die 600€.

Habe mir erst ein 3GS gekauft, ohne Vertrag, und hatte vorher ein Google G1. Für mich ist das iPhone einfach besser geeignet da ich auch einen Mac besitze.
Außerdem benutzte ich einen iPod und musste immer 2 Geräte rumschleppen, mit dem iPhone nur noch eins. War auch mit der Tastatur des Desires nicht so 100% einverstanden. Im Endeffekt muss jeder selbst entscheiden was er gerne möchte. Das iPhone OS ist auch offen wenn man einen Jailbreak benutzt, der geht einfacher als je zuvor.

Minimalpitcher schrieb:
die T-Mobile Preise, naja da sage ich nur "Echt nicht dicht sowas"!

Vollkommener Blödsinn ;)
 
Zurück
Oben