Tronix schrieb:
Und LTE? Ich erreiche hier in Österreich selbst mit HSDPA teilweise 15-20MBit im DL. Wüsste nicht warum ich mehr benötige. Mal ganz abgesehen von den hohen LTE-Preisen, und davon dass es bisher nur ein einziges LTE Smartphone (Velocity) bei uns gibt, wird es noch 1-2 Jahre dauern bis LTE am Smartphone Markt mitmischen wird…
Naja, es ist schon schön, dass man nun dort, wo es bis vor ca. einem Jahr nur EDGE gab, jetzt LTE zur verfügung steht, jedoch kein UMTS. Da ist ein LTE-Smartphone deutlich im Vorteil, da die Geschwindigkeit ca. 100 mal höher ist. Bei Vodafone Deutschland gibt es jetzt auch das Samsung Galaxy S 2 LTE. Das Optimus LTE ist lt. Angaben nächsten Monat verfügbar.
14 Mio Haushalte in Deutschland sind bereits versorgt. Den größten Vorteil von LTE hat man also in ländlichen Gebieten bei der Frequenz von 800 MHz.
Zu den Frequenzen: Das ONE XL wird alle 3 in Deutschland üblichen Frequenzen unterstützen! (800, 1800, 2600), nur die 2100er nicht, die sich wohl eher nicht durchsetzen wird. Im Gegensatz zu den anderen LTE-Geräten ein enormer Vorteil, ebenso wie die vollen 100 Mbits (!!!) Download und 50 Mbits Upload (Velocity zb. nur die Hälfte).
Ich persönlich finde das Handy sehr gut, jedoch deutlich zu teuer. Dass Vodafone es über dem empholenen Preis verkauft, ist eine Frechheit. Ich verstehe auch nicht, warum es nicht möglich ist, die Handys auf dem freien Markt zu vertreiben... ...Apropos Preis: Die Telekom bietet einen LTE-Tarif für 20€ im Monat an.
Ich persönlich würde mir kein neues und so teures Smartphone mehr ohne LTE holen, zumal der Ausbau gut vorranschreitet. Bereits in 6 Monaten sind alle Großstädte (Städte über 100.000 EW ) mit LTE erschlossen. Dann dürfte die Netzabdeckung über 40. Mio Menschen erreichen. Wer sein neues Spielzeug länger behalten möchte (wie ich) wird sich dann ärgern, noch keine LTE Unterstützung zu genießen.
Mit Aussagen wie: "LTE ist nutzlos in Deutschland" wäre ich sehr vorsichtig. Es stimmt schlichtweg nicht!
Gruß!