Ihr habs ja richtig lustig hier ... allerdings find ich es vom Troll-Standpunkt her etwas unkreativ eine Diskussion über Displaygröße zu entfachen. Beim Straßenfeger Apple vs Android wünsch ich euch noch viel Glück. Ich bin sehr zuversichtlich, dass ihr hier zu einem eindeutigen Ergebnis kommen werdet.
S3 vs HTC ONE X/XL:
Das S3 ist ein klassisches Samsung Handy in Design und Materialwahl, die HTC ONEs eben klassische HTC Handys in Formensprache und Materialwahl. Ich hab mich sehr gefreut als HTC die neue Serie vorgestellt hat, weil sie in meinen Augen endlich wieder zu den Tugenden des alten Desire zurückgefunden haben. Ein technisch wie optisch schönes Smartphone, das ein stimmiges Gesamtpaket bietet. Das S3 ist sicherlich ein gutes Produkt, vor allem vom technischen Standpunkt, jedoch für mich aufgrund von Design, Materialwahl und Pentile keine Option - da können auch noch so viele auswechselbare Bestandteile dran sein
HTC ONE (no SD/fester Akku):
Bei der ersten Vorstellung war ich sehr Enttäuscht, dass HTC dieses "Feature" von Apple übernommen hat. Wenn man sich aber von seinem kleinkarierten Lagerdenken löst, dann sind diese Punkte zumindest für mich immer unwichtiger. Bei 32GB internem Speicher wird man kaum in Platzprobleme kommen. Selbst hier auf meinem Transformer Prime habe ich keinerlei Probleme mit dem gebotenen Speicher auszukommen, mal davon abgesehen, dass immer mehr Datei n in die cloud (wie ich diesen Ausdruck hasse) wandern.Den SD-Slot habe ich bisher vielleicht einmal verwendet, um Bilder von einer Kamera auszulesen, was bei Micro-SD sowieso nicht möglichgewesen wäre.
In meinem gesamten mobilen Leben habe ich noch nie einen Ersatzakku gekauft oder verbaut und ich glaube, dass es 90% der User so gehen dürfte. Nur ist es eben einfacher und lustiger der allgemeinen Stimmung einfach nachzuplappern ohne sich wirklich selbst gedanken darüber zu machen - der Deutsche ist halt erst glücklich, wenn er nörgeln kann. Und wie einer meiner Vorredner richtig gesagt hat: Wenn es NACH der 2jährigen Garantie soweit kommen sollte, dass man den Akku unbedingt tauschen muss, dann macht man das einfach, zumindest ich hab damit garkein Problem. Bei Apple besteht diese Option definitiv nicht, selbst wenn man versucht es auf dem Bordstein zu cracken ... Dass man der eingebaute Akku nur 1800 mAh hat und mannicht auf 2000 oder 2100 gegangen ist finde ich auch etwas traurig, aber letztendlich ist es ja in der Praxis egal, ob man jetzt 1,2 oder 1,5 Tage Laufzeit hat. Aufgeladen wird sowieso immer am Abend.
X vs XL
Ja es ist von HTC etwas unklug die neue, sehr lobenswerte Strategie wieder etwas zu verlassen und Namensmäßig Richtung Sensation abzudriften. Da wär es vielleicht einfach küger gewesen das LTE komplett zu nehmen, statt nur dem L, also HTC ONE X LTE. Darüber kann man diskutieren (für die Trolle: das wär doch eine kreativere Möglichkeit euch auszutoben ...)
Aus Usersicht bin ich überglücklich, dass HTC den Schritt geht und dadurch eine Mischung aus S und X schafft.Ich kenne sehr viele, die sich entweder ein non-pentile ONE S oder ein Krait ONE X gewünscht haben, je nach Größenvorliebe. Und genau auf diesen Wunsch ist man jetzt (vermutlich eher LTE getrieben und somit unbewusst) eingegangen. Wenn man sich z.B. bei Engadget die Vergleichstests zwischen dem AT&T One X und der normalen Version anschaut, dann sollte klar sein, dass der S4 für ein Smartphone einfach mehr Sinn macht, vor allem im Bezug auf die Akkulaufzeit. Das LTE ist in Europa für mich eine nette Dreingabe, aber für die Kaufentscheidung belanglos. Leute die genug Geld für einen sinnvoll verwendbaren LTE Tarif haben, denen ist der Rest sowieso egal. Wir Normalsterblichen sind mit UMTS besser dran, weil wir dann weniger schnell in die 200mb beschränkung fahren
Preis:
Wenn man die Preisentwicklung des One X anschaut, dann bleibt zu hoffen, dass sich das X LTE auch bald bei 550€ einpendelt auf dem freien Markt - denn da hab ich keinen Zweifel, dass man sehr bald auch bei normalen Händlern diese Geräte finden wird und nicht nur bei vodafone. Oder noch besser: Einen schönen Schubladenvertrag