Tobber schrieb:
Wie danach geschrieben wurde, sind die Änderungen teilweise so tiefgreifend, dass man das über ne Rom lösen müsste. Außerdem hat man dann immer noch das Problem der Treiberkompatibilität. Weniger die SOC, denn da wird ja derzeit fast nur Qualcomm verwendet, aber es gibt ja noch viele andere Komponenten, die mit Treibern versorgt werden müssen...
Dann hoffe ich mal weiter auf das M4 mit Stock Android und ordentlichem Akku!! ^^
Die Oberflächen an sich sind reine Softwarelösungen die an die Geräte nicht/kaum angepasst werden müssen. Das Portieren neuer Sense Versionen auf ältere Geräte, die angeblich nicht leistungsfähig genug sind geht in der Customrom Szene schnell von der Hand, wenn für ein neueres Gerät ein neues Rom verfügbar wird. Problematisch sind einzig Funktionen die auf größere Auflösungen/Bildschirme angepasst sind.
Treiber braucht es wirklich nahezu ausschließlich für das Betriebssystem. Vergleichbar mit einem echtem Linux. Da Unity, KDE oder Gnome drauf laufen zu lassen bedingt meist nicht, dass man irgendetwas an den Treibern herumpfuscht und bei Android ist das nicht großartig anders. Einzig wenn Anwendungen wie zum Beispiel die Kamerapp neue Funktionen mitbringen soll, die Hardwarezugriff benötigen sind angepasste Treiber nötig.
Die ganzen Anpassungen der Gerätehersteller sind mitunter wirklich rein Softwarebasiert, sodass Sony Walkmann Zeug, Sony Bravia Engine & Co auch munter auf HTC Geräten läuft (keine bis wenige Einschränkungen) und teils auch "Beats Audio" von den damals exklusiven "Beats Audio" HTCs auf andere Gerätefamilien protiert werden konnte. Schlicht und ergreifend, weil die ganzen Anpassungen seitens der Hersteller nur Software sind. Das schlimmste daran, diese Softwarepakete sind mit allem Mist zugemüllt, den man als Kunde mitunter gar nicht will, der aber im Hintergrund läuft und das System ausbremst (ein Problem der Windows PCs endlich auch in der Linux Welt YEAH). Hier würde es reichen, wenn die Hersteller eben doch mal den Schritt gehen, dass man die Integration von Fressebuch, Zwitscher, WhatsBND & Co abstellen und vor allem komplett installieren kann. Möglich ist es, Anleitungen gibt es bei XDA zuhauf.
Wer sich wegen der Garantie einpisst hat in der EU immer noch 6 + 18 Monate Gewährleistung und auch in den 18Monaten bekommt man recht viel durch. Besser als jede Garantie ist es auf jedenfall! Kann ja nich sein, dass ich keine Ansprüche mehr haben soll, wenn ich mein 600€ Telefon rooten und entsperren muss, um Software zu deinstallieren die ich nicht haben will. In meinen Augen ist das eine technisch nicht nötige Einschränkungen meines Rechtes als Eigentümers und da hört der Spaß auf!