Tronix schrieb:
Das glaubst aber auch nur du. Wenn ich dir hier ein Dutzend „gute“ Handyfotos und ein Dutzend DSLR Fotos zum raten reinverlinke (auf dieselben Abmessungen skaliert), wirst du wahrscheinlich bei der Hälfte falsch liegen… Ganz so schlecht sind die Smartphone Kameras heutzutage auch nicht mehr. Die Zeiten der VGA Auflösungen sind schon etwas länger vorbei…
Ich muss dir insofern Recht geben, dass die Handycam Bilder tatsächlich mit kleinen Digitcams mithalten können (was bildqualitativ auch nicht sonderlich schwer ist).
Wenn du Fotos
bei gleichen Bedingungen und verkleinert hier reinstellst mag es auch vorkommen, dass man das ein oder andere DSLR Bild davon nicht unterscheiden kann.
Wenn du allerdings in der Praxis beim Fotografieren bist hast du mit einer Handycam sowas von den kürzeren gezogen weil du viele Sitiationen garnicht abbilden kannst. Das geht schon los bei ganz einfachen Portraits und deren Freistellung und geht dann weiter zu Extremsituationen wie die Flugschau im Tierpark fotografieren. Mit einem Handy kannst du nunmal keinen Adlerkopf Formatfüllend so scharf abbilden, dass du im Auge des Adlers die Zuschauer in der ersten Reihe erkennst (mal ganz extrem formuliert

).
Deshalb benutze ich mein Handy eher zu "Dokumentationszwecken" als tatsächlich Bilder für zu Hause an die Wand damit zu machen. Und es kann sein, dass ich das anderes definiere, aber DAFÜR mache ich Bilder, und nicht um auf Facebook das Essen von heut morgen zu posten.
hamad138 schrieb:
ich glaub du lebst in einer falschen zeit, wer läuft heutzutage noch mit einer feetten ,300% Platzverbrauchenden Kamera herum , außer die Profi Fotografen????
Die meisten holen ihr smartphone raus und machen zügig ein Foto.
Und was machen die meisten mit diesem zügigen Foto? Hab noch keinen erlebt, der seine Handyfotos ausgedruckt hat und in ein Fotoalbum geklebt hat. Die meisten benutzen das doch um mal eben eine Situation dokumentarisch via WhatsApp oder Facebook zu teilen und nicht, weil sie ein schönes Bild haben wollen. Sicher schleppt nicht jeder ne "300% Platzverbrauchenden Kamera" herum, das machen aber sicher diejenigen, die Fotos tatsächlich auch nach 5 Jahren nochmal ansehen wollen.
Vielleicht ist das von vielen nicht der Anspruch, aber ich kann das persönlich nicht haben, wenn von "Fotografieren" in zusammenhang mit Handys gesprochen wird. Können ja hier alle ihre Hochzeit, Taufe des Kindes usw. mit ner Handycam fotografieren lassen, wenn sie davon so überzeugt sind. Im Albumformat merkt mans sowieso nicht, wa?