Ich versteh nicht warum sich so viele aufregen. Geschmäcker sind verschieden - und das ist schon ok so.
Zum Gewicht. Ich finde dass es dadurch wertiger wirkt. Für meinen Geschmack ist das Galaxy S bzw. S2 einfach zu leicht und verliert dadurch an Wertigkeit.
Zu Display. Retina hin oder her. Selbst das IPohne 4 müßte eine doppelt so hohe Pixeldichte haben um ein wirkliches Retina Display zu haben. Momentan ist es nur "Retina" wenn man es 45 Zentimeter entfernt hält. Macht aber niemand. Bei den üblichen 30 Zentimetern löst es für die "hauseigene Werbung" immer noch zu grob auf. Jedenfalls haben das Tests ergeben - war glaub ich sogar mal hier ein Artikel drüber.
Auch die Größe von 4,3" stört mich nicht. Ich finde es besser, da man dadurch mehr Komfort beim surfen hat. Dadurch dass die Smartphones eh recht dünn sind, fällt es für mein empfinden nicht negativ auf, es eingesteckt zu haben.
Wie auch immer. Dem einen gefällt es leicht, dem anderen schwer. Der eine bevorzugt ein kleines Gerät, der andere eben größer.
Ich für meinen Teil bin schon mit den 800 X 480 des HD2 zufrieden.
Was noch schön wäre ist zb. ein HDMI Ausgang, mehr Akkuleistung natürlich, USB-Host, FM-Transmitter fürs Auto, mehr Sensoren wie zb. Thermomether, Altimeter, und ein neuer Standart für TV - fand DVB-H eigentlich ganz toll (Österreich über DVB-T Nur ORF).
Und dieses ewige Apple hin, Apple her - wers mag soll es kaufen, wer nicht der eben nicht. Es wird ja eh keiner gezwungen.
P.S. Und ein Infrarot-Sender wäre auch super. Dann hätte man auch ne Universal-FB