Test HTC Sensation im Test: Das neue Android-Flaggschiff mit Dual-Core

in dem Artikel wird erwähnt das das Galaxy s 2 mehr leistung habe,,,, das ist schlichtweg falsch, die CPU sowie die GPU des Sensations sind schneller als die des Galaxy S 2 vorallem die GPU des Galaxy S 2 ist veraltet

Weil es stimmt hast du sicherlich auch gleich mehrere Links die diese Aussage mit Testergebnissen untermauern. Richtig?

Die CPU des Sensation ist wegen ARM 8 etwas hinten dran. Was sie aber mit etwas mehr Takt wieder
etwas aufholen. Die GPU ist aber wirklich stärker. Da ist der ARM400 des SGS 2 jetzt nicht der Kracher.

Ist der Mali-400 nicht schneller als ein Adreno 220? Der 220er ist doch der im Sensation? Sollte dieser nicht ungefähr bei einem SGX 540 anzusiedeln sein? Zumindest die Füllrate sollte doch beim Mali besser sein aufgrund der Konstruktion oder nicht?

HTC Sensation
2D Graphics: 310
3D Graphics: 1304

Samsung S2
2D Graphics: 297
3D Graphics: 1233

Antutu Benchmark.

chancaine das war der Witz des tages oder?
Das 3GS läuft flüssig und das Sensation ruckelt.
Ich glaube ehr du hast da was verwechselt und man kann das iOS mit einem Android garnicht vergleichen.
Das eine ist ein Betriebssystem wo selbst der Muttizettel nicht hilft.
Das andere ist nen Männerbetriebssystem welches nicht nur konkurrenzfähig ist, nein es ist sogar in manchen dingen dem iOS vorraus.

Das 3GS ist nicht nur Hardwaretechnisch richtig langsam, nein es ist sogar chancenlos, im Game und im Browser.
2 Welten ebend.
Obwohl man sagen muss das das 3GS schon ne ecke zugelegt hat zum 3G, aber es ist nicht mehr zeitgemäß und man kann beide nicht vergleichen.

Zum Thema Akkuverbrauch, ja der ist mit Androit 2.3.4 sehr hoch, scheint aber vielen Geräten so zu ergehen auch dem Apple iPhone.

Also kleiner Vergleich zu deinem Vorwurf Akku:
600Mhz Single Core vs 1200Mhz Dual Core
256MB Ram vs 768MB Ram
3 Achsen vs 6 Achsen
320x480 vs 540x960
3,1 Megapix vs 8,0 Megapix
640x480 vs 1920x1080
mono vs stereo

Auf deutsch:
Vergleich wie Golf 3 75PS vs Audi RS3 340PS

Zuletzt bearbeitet:
@chancaine

Nunja Android ist eben gut um sich die Bedienung selbst anzupassen. Und nicht der Nutzer muss sich an das Gerät anpassen.
Und wenn man das mal mit ein paar Widgets, evtl Launcher und in der Statusbar gemacht hat, ist das ach so einfache iOS einfach nur noch völlig rückständig und von vorgestern im Vergleich. Ganz klar viel einfacher und viel schneller zu bedienen ist dann Android.

Wobei ich es eh nicht verstehen kann, anneinandergereite Apps mit etwas Menue sind keine GUI!

Die Serienmässigen Android Launcher sind jetzt nicht der Kracher. Wobei Sense hier schon zu den besseren zählt.

Dass Android instabil wäre würd ich nach wie vor zu den Märchen im runden Ordner ablegen, weil das ist Blödsinn. Es mag mal ne App abschmieren, aber das liegt eher an ner schlechten App.
Ich hab jetzt meinen 2. Andoiden und schon etlichen in den Fingern und instabil ist da gar nix.
Und Wehklagen im Freundeskreis hör ich mit vielen, vielen Andoiden nicht. Komischerweise eher bei
iOS Leuten, weil dies und das nicht so geht wie gewünscht.

Von wegen Laufzeiten, wenn man mit einem iP4s übers WE so gut wie gar nix macht, weil man es eben eher während der Arbeitswoche braucht, ist es nach 2 Tagen leerer als leer!

Mein SGS II mit dem 2000er Akku hält seit 2.3.5 mit einiger Nutzung knapp 4 Tage!
Auch schon mit dem kleinen 1650er Akku hatte ich 2-3 Tage.
Zeig mir ein iPhone welches das kann! :rolleyes:

Ich würd mal mit den Vorurteilen aufhöhren und mich mal selbst etwas schlau machen.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch alles Unsinn!
Zum Thema Akku:
es ist Blödsinn, ja Blödsinn, wenn man die unterschiedliche Hardware als Ausrede für einen schwächelnden Akku nimmt. Schnell leer werdender Akku ist nunmal Fakt und es nützt nichts, wenn mein Handy nach nicht einmal einem halben Tag leer ist, ich aber dringend ein Telefonat führen muss. Meint ihr, wenn ich von der tollen Hardware schwärme, dann geht das Handy an?
DAS ist der Unterschied zwischen Theorie und Praxis!

Zum Thema Instabilität:
Ich habe noch NIE ein mobiles OS gesehen, das so instabile runterladbare Apps hat.
Wenn ich mir überlege, wie viele Programme in den Market kommen, die Schrott oder sogar
Sicherheitsrisiken sind, dann bin ich schon sauer.
Keiner von euch hat wohl das Sensation und kann auch nicht mitreden.
Wenn doch jemand von euch das Gerät hat, einfach mal als Hintergrund "Wetter" nehmen und
aus irgendeinem Programm, z.B. Navigation oder Kalender oder Internet mit dem Home-Button zurück auf die Startseite gehen. Das dauert mehr aus 30(!!!!) Sekunden.
Sowas ist unmöglich und ich könnte das sch* Teil am liebsten an die Wand pfeffern.

Auch, wenn ich kein Informatiker bin und auch keine Ahnung von Android etc. habe, so habe ich genügend Ahnung von meinen Handys und kann sagen, mit welchem ich weniger Probleme hatte bzw. habe und ich sehe es auch nicht ein, mich erst extra in Android einzulesen, um das Handy gebrauchbar zu machen.
Der Hinweis mit dem weiblich männlich ist lächerlich. Wer ein Handy braucht, um sich männlich zu fühlen, hat einfach einen Kurzen. Sorry, aber auf Unsachlichkeit antworte ich genauso.

Aha sind wir auf dem Tripp ja.
Zum Thema Akku sage ich dir mal was.
Handy ca 10 std vom Netzt.

1Telefonat ca 5 min
ca 60 whatsup nachrichten , 10 Bilder geschossen versendet und ca 10 min im Internet.
So habe noch 90% Akku Power.
Was gibts daran zu mosern?

Schau dir mal das iPhone 4S zum Thema Akku an.
Natürlich nimmt bessere Hardware auch mehr Strom.
oder meinste dein 22" Monitor zu hause verbraucht so viel wie deine 47" Glotze?
Ich glaube nicht.

Nimm doch mal beim iPhone 3GS das Wetter als Hintergrund und switche mal durch die Gegend.
Ohhh da war ja was.

Das der Akku stärker sein könnte dagegen sag ich ja nichts, besser geht immer, aber es ist für ein Smartphone dieses Klasse noch akzeptabel.
Aber das mit nen halben Tag dann ist der Akku tot, ist ja nun maßlos übertrieben.
Das iPhone 4 hält bei stärkerer Beanspruchung auch nur einen Tag.
Kochen alle nur mit Wasser.

Zum Thema Androit.
Natürlich ist dieses Programm viel aufwendiger und man muss sich erstmal damit befassen.
Möchte man das Hirn auslassen nimmt man nen anderes Betriebssystem.
Steig in einen Golf 2 ein und die blickst schnell durch, da es nicht viel zu blicken gibt.
So jetzt steig mal in einen neuen Audi A8, da muss so mancher KFZ Mechaniker erstmal das handbuch raussuchen.
Das ist nunmal so.
Auch wenn es ein übertriebendes Beispiel ist.

Ich habe durchaus Zugriff auf mehrere Sensations, welche ich da Informatiker, in der Firma
eingerichtet und verteilt habe. Vom Kalender aus 30 Sekunden nach Drücken der Hometaste?
Sorry aber das ist lächerlich es sind nur Bruchteile einer Sekunde.

Auch auf dem deutlich schwächeren DHD sind es nur Bruchteile von Sekunden mit Sense 3.0.

Du wählst einen Live Hintergrund wie Wetter und beschwerst dich über die Akkulaufzeit?
Wie willst das mit dem iPhone vergleichen, welches das überhaupt gar nicht kann?
Wieder mal Äpfel und Birnen.

Unser Marketing Chef hat auch das Sensation von mir bekommen. Der Mann telefoniert übermässig viel, nutzt Whats App und FB ständig, aktualisiert das Wetter, hat Pushmail alle 30 Min. Der gewöhnliche Akku hält ihm 2 Tage.

Nur weil du nicht weisst wie man Android bedient und auf was man achten muss, ist es noch lange nicht untauglich oder funktioniert nicht....
Du kannst nicht davon ausgehen, dass der Porsche gleich funktioniert, wenn du nur den alten Käfer kennst.

Was die Apps angeht, auch wenn es vielfach anders berichtet wird. Google kontrolliert sehr wohl den Markt. Richtig Schädliches wird es also kaum rein schaffen oder kaum genug Zeit haben sich grossartig zu verbreiten.
Und am Ende gibt es immer noch den User, welcher zustimmen muss, dass die App mit den und den Rechten installiert wird. Wenn er das macht und sich allerhand Malware einfängt sag ich nur-> selbst doof!
Weiterhin hab ich jetzt auf 2 Androiden locker 100 Apps. Hatte schon viele in den Fingern. Es kommt sicher mal vor, dass eine App in frühem Stadium abschmiert. Aber auch die werden weiterentwickelt und funktionieren bei mir allesamt hervorragend. Abstürze hatte ich schon lange keine gesehen und betreffen vor allem gratis Apps. Eine schlechte bezahlte hatte ich noch nicht.....

Zuletzt bearbeitet:
modena.ch schrieb:
@chancaine

Nunja Android ist eben gut um sich die Bedienung selbst anzupassen. Und nicht der Nutzer muss sich an das Gerät anpassen.
Und wenn man das mal mit ein paar Widgets, evtl Launcher und in der Statusbar gemacht hat, ist das ach so einfache iOS einfach nur noch völlig rückständig und von vorgestern im Vergleich. Ganz klar viel einfacher und viel schneller zu bedienen ist dann Android.

Wobei ich es eh nicht verstehen kann, anneinandergereite Apps mit etwas Menue sind keine GUI!

Die Serienmässigen Android Launcher sind jetzt nicht der Kracher. Wobei Sense hier schon zu den besseren zählt.

Dass Android instabil wäre würd ich nach wie vor zu den Märchen im runden Ordner ablegen, weil das ist Blödsinn. Es mag mal ne App abschmieren, aber das liegt eher an ner schlechten App.
Ich hab jetzt meinen 2. Andoiden und schon etlichen in den Fingern und instabil ist da gar nix.
Und Wehklagen im Freundeskreis hör ich mit vielen, vielen Andoiden nicht. Komischerweise eher bei
iOS Leuten, weil dies und das nicht so geht wie gewünscht.

Von wegen Laufzeiten, wenn man mit einem iP4s übers WE so gut wie gar nix macht, weil man es eben eher während der Arbeitswoche braucht, ist es nach 2 Tagen leerer als leer!

Mein SGS II mit dem 2000er Akku hält seit 2.3.5 mit einiger Nutzung knapp 4 Tage!
Auch schon mit dem kleinen 1650er Akku hatte ich 2-3 Tage.
Zeig mir ein iPhone welches das kann! :rolleyes:

Ich würd mal mit den Vorurteilen aufhöhren und mich mal selbst etwas schlau machen.

Das iPhone4 meiner Freundin. Aber ich muss sagen das ich mit dem 2000mAh SGS2 Akku sehr gut über den Tag komme. Ich höre allerdings viel Musik bzw. Radio bzw. Podcasts und nutze Social Networks etc. Das iPhone4 schafft es bei mir genauso lange. Bei starker Nutzung muss jedes Smartphone am selben Tag geladen werden ;)

RaZeR86 schrieb:
HTC Sensation

Samsung S2

Antutu Benchmark.

Ich glaube ehr du hast da was verwechselt und man kann das iOS mit einem Android garnicht vergleichen.
Das andere ist nen Männerbetriebssystem welches nicht nur konkurrenzfähig ist, nein es ist sogar in manchen dingen dem iOS vorraus.

Das 3GS ist nicht nur Hardwaretechnisch richtig langsam, nein es ist sogar chancenlos, im Game und im Browser.
2 Welten ebend.
Obwohl man sagen muss das das 3GS schon ne ecke zugelegt hat zum 3G, aber es ist nicht mehr zeitgemäß und man kann beide nicht vergleichen.

Zum Thema Akkuverbrauch, ja der ist mit Androit 2.3.4 sehr hoch, scheint aber vielen Geräten so zu ergehen auch dem Apple iPhone.

256MB Ram vs 768MB Ram
3 Achsen vs 6 Achsen
320x480 vs 540x960
640x480 vs 1920x1080
mono vs stereo

Auf deutsch:

Was genau macht die Antutu Benchmark? Irgendwie habe ich in fast keinem der Benches im Internet das Sensation irgendwo groß vor dem SGS2 gesehen. Gerade z.B. bei Anandtech kommt das SGS2 außerordentlich gut weg.

4 Tage Betrieb, mit 90 Min telefoniert, 3.25h Display an (was nicht wenig ist), 1.5h Internet über HSDPA, x fach Wetter und Niederschlagsradar aktualisiert, einige Apps per WLAN aktualisiert, alle 2h Pushmail, etwas Whats APP im Hintergrund, 10 SMS und MMS, 4.5h Musik im Auto, etwa 1h 30min gegamet (GOF2, Heavy Gunner ziehen brutal am Akku) und 93h Standby schafft eindeutig kein iPhone!
IM LEBEN NICHT!

Ich hab geschäftlich ein 4S und bin froh, wenn ich MIT WENIG NUTZUNG übern Tag komme!
Seit Samsungs 2.3.5 ist das SGS II extrem sparsam unterwegs.

Wie man gut bei Linpack sieht (reiner CPU Bench), ist das Sensation nur minimal hinten dran.
Der ARM 8 im Sensation ist grundsätzlich bei gleichem Takt einem ARM 9 wie im SGS II unterlegen.
Darum ist der Qualcomm auch etwas höher getaktet. In der Praxis wird man nur wenig Unterschied bemerken können.

http://www.anandtech.com/show/4686/samsung-galaxy-s-2-international-review-the-best-redefined/14

Die Adreno 220 im Sensation hat etwas mehr Rohleistung als Mali 400 im SGS II. Aber auch hier ist viel Unterschied kaum zu bemerken.

In beiden Fällen können nach etwas Optimierung oder einer neuen Androidversion die Benches ganz anders aussehen....

Zuletzt bearbeitet:
RaZeR86 schrieb:
HTC Sensation

Samsung S2

Antutu Benchmark.

2 Welten ebend.

256MB Ram vs 768MB Ram
3 Achsen vs 6 Achsen
320x480 vs 540x960
640x480 vs 1920x1080
mono vs stereo

Auf deutsch:

modena.ch schrieb:
4 Tage Betrieb, mit 90 Min telefoniert, 3.5h Display an (was nicht wenig ist), 1.5h Internet über HSDPA, x fach Wetter und Niederschlagsradar aktualisiert, einige Apps per WLAN aktualisiert, alle 2h Pushmail, etwas Whats APP im Hintergrund, 10 SMS und MMS, 4.5h Musik im Auto, etwa 1h 30min gegamet (GOF2, Hevy Gunner ziehen brutal am Akku) und 94h Standby schafft eindeutig kein iPhone!

Ich hab geschäftlich ein 4S und bin froh, wenn ich übern Tag komme!

Also das schaffe ich mit meinem SGS2 nicht mal ansatzweise(2000mAh), das iPhone4 geht da auch schon längst flöten. :rolleyes: nicht stock und nicht mit miui. CM7 kann das vielleicht, aber sicher mit Taktänderungen etc. evtl. Deep Idle.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab oben noch ein paar Werte leicht editiert, aber:

Stock Swisscom 2.3.5 (KJ3) mit passendem CF Rootkernel, inzwischen kein UV mehr, alles aus was nicht benötigt (WLAN, GPS, BT), Display in Innenräumen auf min. aussen auto, schwarzer Hintergrund fürs AMOLED das wars....

Seit der 2.3.5 sind die Laufzeiten sehr, sehr viel besser geworden. Da muss Samsung etwas geschraubt haben.

Sieh dir den an, zugegeben ich hatte nicht allzuviel Nutzung die letzten 3 Tage.
Das Display war 1.5h an und ich hab nur 50 Min telefoniert, ein paar mal Wetter und wenig Whats App, alle 2h Pushmail. Aber ich hab noch 50% Akku nach 3 Tagen....

Zuletzt bearbeitet:
Na ja ok. Du hast es aber schon recht stark optimiert ;) Ich hatte auch nicht das 2.3.5er GB Update seitens Samsung. Zwischenzeitlich habe ich CM7 etc. probiert und bin bei MIUI hängen geblieben, weil es einfach das beste ROM ist. Konsequent anders. Viel vom ursprünglichen Android sieht man da nicht :)

Wenn von haus aus ein gutes ROM drauf sein muss dann einfach HTC kaufen, oder irgendwas mit unlocktem Bootloader und MIUI drauf.

Naja, wenn ich ein schwarzen Hintergrund nehm und die Helligkeit runterregel und eben nicht benötigte Datenverbindungen ausschalte, würd ich jetzt nicht von stark optimiert reden. Das sind doch eher Kleinigkeiten...
Der Rootkernel spielt auch keinen Tango, bis auf das er gerootet ist, unterscheidet er sich nicht vom Stock.

Und die neueren Stockroms sind schon nicht schlecht für das SGS II. Bin zwar auch eher ein Fan vom Sense Launcher, aber auch Touch Wiz macht sich nicht schlecht.

MIUI interessiert mich auch. Die Möglichkeiten in der Not Bar sind schon cool.
Aber die Menues und die Homescreens sind doch eigentlich eine iOS Kopie und da bin ich jetzt nicht
der Fan von, ist mir zu langweilig. Und ich brauch jetzt nicht unbedingt alle Apps auf den Homescreens.
Dafür gibts den Appdrawer.

Ach ich würde sagen MIUI hat sich eine Scheibe von WebOS und iOS abgeschnitten :D

Ja wie gesagt, CPU Leistung unterliegt das Sensation zu mind nach Benchmarks sehr deutlich dem S2.
Zu mind in den Rechenoperationen.
Anscheinend schafft die CPU des S2 mehr Befehlssätze pro Takt durchzuhauen.

Auf Benchmarks im Handy gebe ich nicht viel, hauptsache im Alltag läuft alles richtig rund und da kann ich mich nicht beklagen.

Das 2.3.5 hat sich auch aufs HTC ausgewirkt.
Wlan und Mobile Internet Aktiv (im Ruhemodus)
Display auf Auto (da es beim HTC deutlichst dunkler ist als wenn ich manuell auf 1/3 stelle).
Hintergrund ist vom Custom Rom grau.
GPs ortung und Wetterdienst deaktivert
Akku ist Standart.
Betriebszeit : 25 std.
10 Fotos und versendet bei Whats Upp, Regelmäßiger check bei Whatsup (schreibe sehr viel).
2 runs benchmark
ca 45 min Telefoniert
69% Akku.
ca 1,5 std war der Bildschirm an.

@modena.ch: ich kann Deine Argumente voll nachvollziehen und bin auch kein Technik-Krüppel.
Trotzdem braucht mein Sensation ca. 30 Sekunden von allen möglichen Anwendungen zurück zum HC.
Ob es Navi, oder der Kalender oder Polaris ist, es dauert ungemein lange und man kann in der Zeit ja
noch nicht einmal telefonieren bzw. Telefonate annehmen. Sowas regt einfach auf zumal es beim angegrauten 3 GS nie etwas in der Art gab. Klar, es ist anspruchsvoller, was auf dem Sensation läuft, aber ich dachte, die Hardware wäre so toll und würde alles rausreißen. Offenkundig nicht.
Hier unterhalten sich Profis, aber ich komme von der User- , der Anwenderseite, die kein IT-Fachwissen haben bzw. ihr Gerät nicht von einem IT-ler eingerichtet bekommen haben.

So sollte es gehen: iPhone: ein Druck auf den HB und du kannst wieder reagieren.

@chancaine
Ich glaube mit deinem Gerät stimmt einfach irgendwas nicht. Dieses Verhalten ist jedenfalls nicht "normal".

Zurück
Oben