Test HTC Sensation im Test: Das neue Android-Flaggschiff mit Dual-Core

Also ich würde es definitiv nicht noch einmal kaufen, aber Staub hatte ich nicht unterm Display, das ist nicht der Grund, warum ich so unzufrieden bin.
Das Display reagiert mir zu langsam, die Touch-Tastatur hat ein tippfehleranfälliges Layout, das Menü ruckelt, der Akku wird viel zu schnell leer (auch für ein Smartphone!!!) und eine Sicherung der Daten ist sehr umständlich. - Alles im Vergleich zu meinem iPhone 3 GS.
Wenn ich könnte, würde ich es lieber heute als morgen wieder verkaufen. Aber gebraucht will wohl keiner sowas haben, nachdem in vielen Foren die Nachteile des Sensation ausgebreitet wurden ;-)

Hätte ich mal nicht auf meine Freundin gehört und das SGS2 gekauft :-(

Ich predige seit Wochen das HTC nicht der Perfekte Hersteller ist... Naja egal.

Das soll sich jetzt nicht frustriert anhören, aber:

Oh, ja, Du bist der Schlauste!
Herzlichen Glückwunsch dazu.
Aber...hier hat keiner gesagt, dass HTC der beste Hersteller ever wäre.
Wie kommst Du darauf?
Meiner Meinung nach gibt des DEN besten Hersteller auch überhaupt nicht.
Wer das glaubt, hat keine Ahnung von den realen Verhältnissen in der Wirtschaft,
denn imho hat jeder Hersteller ein oder zwei Modelle, die er pusht, denen er die
meisten Ressourcen zuweist und die er ganz oben sehen will.
Ob das der Golf bei VW, die E-Klasse bei Mercedes-Benz oder das SGS2 bei Samsung ist.
Die Sache bei HTC ist nur, dass sie so viele neue Modelle auf den Markt bringen, dass man
eigentlich schon gar nicht mehr sagen kann, dass sie den Schwerpunkt auf ein bestimmtes
Modell legen. Damit kann natürlich auch die Qualität nicht wirklich reifen oder gezielt auf ein
Gerät ausgelegt werden.
Apple hat es da einfacher: die ballern ein einziges Modell raus und lassen es reifen.
Keine Diversifizierung, kein breites Portfolio (im Handysektor versteht sich), ein Modell für einen
gewissen Zeitraum und aus die Maus.

@topic:

Habe noch einen Fehler gefunden: häufig bleibt die Uhrzeit oben rechts auf irgendeinem Wert hängen.
Habe dadurch auch schon den einen oder anderen Termin verpasst, weil ich mich auf die korrekte Anzeige verlassen habe. Tja, wer sich verlässt, ist verlassen :D

Zuletzt bearbeitet:
@chancaine

Lass mal. Shurkien meckert doch dauernd über HTC. Jetzt hat er sich sogar schon zum selbsternannten Anti-HTC-Prediger gemacht. :freak: Auf sein HTC gepashe reagieren ist sinnlos – schade um die Zeit. Aber am wenigsten geht mir ein warum jemand, der kein HTC Gerät besitzt, dauernd in HTC Thread herumtrollt? In jedem HTC Thread der hier im Forum erscheint, liest man irgendein 08/15 Kommentar von ihm. Ich melde mich als Audi Fahrer doch auch nicht in einem BMW Forum an und nerve da herum? :rolleyes:

chancaine schrieb:
Die Sache bei HTC ist nur, dass sie so viele neue Modelle auf den Markt bringen, dass man
eigentlich schon gar nicht mehr sagen kann, dass sie den Schwerpunkt auf ein bestimmtes
Modell legen. Damit kann natürlich auch die Qualität nicht wirklich reifen oder gezielt auf ein
Gerät ausgelegt werden.

Stimmt. Den Fehler mit der enormen Modelpalette hat auch schon Nokia vor ein paar Jahren gemacht. Teilweise gabs 30-40 Geräte gleichzeitig am Markt. Dennoch hatte ich bisher noch kein nennenswertes Problem. Staub unterm Display ist kein alleiniges HTC Problem. Das hatte ich auch beim iPhone4. Zudem haben ALLE Nokia Geräte welche ich hier noch herumliegen habe, mittlerweile ein riesiges Staub-Problem (E51, E71, N96 und ein paar mehr). Quantität vor Qualität hat auf Dauer noch keinem Hersteller gut getan, aber leider scheint dies langsam auf alle Android-Hersteller zuzutreffen…

Zuletzt bearbeitet:
Tronix schrieb:
@chancaine

Lass mal. Shurkien meckert doch dauernd über HTC. Jetzt hat er sich sogar schon zum selbsternannten Anti-HTC-Prediger gemacht. :freak: Auf sein HTC gepashe reagieren ist sinnlos – schade um die Zeit. Aber am wenigsten geht mir ein warum jemand, der kein HTC Gerät besitzt, dauernd in HTC Thread herumtrollt? In jedem HTC Thread der hier im Forum erscheint, liest man irgendein 08/15 Kommentar von ihm. Ich melde mich als Audi Fahrer doch auch nicht in einem BMW Forum an und nerve da herum? :rolleyes:

Ich habe 3HTC's hier liegen, aber beim nächsten Versuch klappts bestimmt mit deinem "Flame" :D

Und nein, ich sage nicht das ein Anti HTC Prediger bin, lediglich das ich euch mal wachrütteln will das nicht HTC DER perfekte und absolute Hersteller ist nur wegen Sense und Unibody.
Die Geräte haben Vorteile, und die sind auch stark.. Jedoch haben sämtliche Geräte die selben Mängel und einige sogar noch "neues" bsp das mit dem Staub oder dem Antennenproblem.

Hi Leute,

spiele auch mit dem Gedanken, mir so ein Smartphone von HTC zu holen, wäre dann mein erstes.

Tendiere zwischen dem Sensation und dem DHD.

Hört sich aber echt nicht gut an, dass das Display nicht sofort reagiert beim Sensation, ist dass beim DHD ähnlich?

Außerdem hab ich was von gelesen, dass in den USA ne neue Version vom Sensation mit mehr Porzessorpower und Akku released wurde.

Weiß da jmd Bescheid ob das bei uns auch kommen wird?

Habt ihr vll noch andere Entscheidungshilfen zwischen Sensation und DHD für mich parat?

mfg

DerBarbar schrieb:
Tendiere zwischen dem Sensation und dem DHD.

Ich habe/hatte beide und vor ein paar Wochen hätte ich vermutlich noch das DHD empfohlen. Mittlerweile ist das Sensation einfach zu günstig geworden und es wäre wirtschaftlich unrentabel sich jetzt noch das Desire HD zu holen. Das DHD bei Amazon derzeit ca. 355 Euro und das Sensation 399 Euro.

DerBarbar schrieb:
Hört sich aber echt nicht gut an, dass das Display nicht sofort reagiert beim Sensation, ist dass beim DHD ähnlich?

Beim DHD hatte ich nie das Touchscreen Problem. Beim Sensation war ich anfangs davon betroffen (habe es seit dem Verkaufsstart). Der TS-Bug ist mittlerweile eine Seltenheit geworden. Worans genau gelegen hat oder liegt ist leider noch nicht eruiert worden. Tauchte bei mir 1-2x pro Monat auf.

DerBarbar schrieb:
Außerdem hab ich was von gelesen, dass in den USA ne neue Version vom Sensation mit mehr Porzessorpower und Akku released wurde.

Die Info hab ich auch gelesen, und so wie es aussieht dürfte das nur ein Sensation XE mit CDMA Support sein. Also nichts Weltbewegendes.

DerBarbar schrieb:
Habt ihr vll noch andere Entscheidungshilfen zwischen Sensation und DHD für mich parat?

Ich persönlich würde noch kurz auf das Sensation XE warten und mir den Preis angucken. Wenn der dem normalen Sensation ähnelt (Straßenpreis) würd ich zum XE raten. Ansonsten das Sensation. Den 1730mah Akku kannst du problemlos nachrüsten. Alternativ auch einen 1900er Akku dazukaufen. Bei 399 Euro dürften die paar zusätzlichen Euros für einen stärkeren Akku zu verkraften sein. ;)

Verkehrt ist das Sensation ja im Grunde nicht. Der TS Bug scheint ja behoben zu sein. Bleibt halt noch das mit dem Staub, was relativ häufig zu sein scheint und der kleinere interne Speicher.

Sense ist teilw. etwas rucklig und auch akkufressend. Welche Androidversion hast du denn?

Sich doch noch das Galaxy S2 zu holen, wäre auch nicht gerade gut. Das hat auch seine Fehler und wenn man da mt dem Ansprsuch "es muss besser werden" hingeht kann es eigentlich nur schlechter werden.

Ich z..b finde die Tastatur vom Galaxy S2 auch sehr tippfehleranfällig dagegen gefällt mir die vom Iphone irgendwie besser. Aber man gewöhnt sich ja an fast alles.

Danke euch beiden.

Es soll ja auch neben dem XE auch das XL kommen, was nur eine Single CPU aber ein 4.7" Display haben soll. Hm die Gerüchteküche brodelt mal wieder, mal schauen ob HTC was bestätigt.

Die von mir angesprochenen Veränderungen bezüglich Prozessor und Akku sollen sich aber auf das Sensation "Original" beziehen. In den USA soll es das Sensation eben nun mit besseren Specs geben.

Wenn dem wirklich so wäre und das Sensation "Original" in ein paar Wochen mit diesen Specs bei uns zu gleichem Preis erscheinen würde, könnte sich Warten vll lohnen (In meinem Fall).

Es hat keinen Sinn in der Smartphonebranche zu warten....Es wird immer wieder etwas besseres geben, also wenn man braucht dann kaufen!

Danke für den Tipp aber finde schon dass sich das Warten lohnen würde, wenn man in 4 Wochen ein besseres Phone fürs gleiche Geld bekommen würde.

Deswegen werde ich mich vor dem Kauf gut informieren und abwägen.

SuckOr schrieb:
Es hat keinen Sinn in der Smartphonebranche zu warten....Es wird immer wieder etwas besseres geben, also wenn man braucht dann kaufen!

Im Normalfall stimmt die Aussage. Aber gerade jetzt würden die nächsten Wochen nicht ins Gewicht fallen. Denn gerade weil morgen vermutlich das iPhone 5 vorgestellt wird. Das wirkt sich definitiv auch auf andere Hersteller aus, wohl vor allem Preislich. Samsung kontert mit dem SGS2 LTE und SGS2 HD und HTC mit dem XE und dem Runnymede/XL. Daher würd ich persönlich die nächsten 2-4 Wochen abwarten. ;)

Solang das Iphone nicht bügeln kann, wird sich da preislich bei den anderen nichts tun. Das Sensation gibts für 400, das Galaxy S2 für 420 Euro. Das Iphone wirds nicht unter 600 geben. Ich sehe da keinen Bedarf zu handeln.

SuckOr schrieb:
Das Iphone wirds nicht unter 600 geben.
Würde da eher so im Bereich 800-1000tippen wie beim iPhone 4 :D

Seit Auflösung der Monopolstellungen gibts das Iphone ja direkt über Apple....Und da wird vermutlich wie jedes Jahr einfach der Preis wieder übernommen...

Kann aber auch sein, dass es diesmal 800 kostet, oder 700.... Think different :P

Hallo..

Also mein Sensation ist seit 04.10.11 auch in Reparatur, wegen Staub Probleme.

Mal schauen laut HTC/ Arvato sollte es nicht lange dauern.

Muss ein HTC Problem sein, alle haben Staub an der gleichen Stelle. /rechts mittig)

Denke nicht, die Geräte werden idR bereits mit dem Staub ausgeliefert

Was kann es den eigentlich soetwas verursachen? ist das unter dem Display?!

Also da kann ich ja froh mit meinem SGS II sein....

Bekommt eine Entschädigung oder wie?

Zurück
Oben