@Shurkien
Nicht ganz richtig...
Von Strukturverkleinerungen und anderen Mechanismen die direkt Strom sparen abgesehen, ist ein hoher Faktor beim Stromverbrauch einer mobilen CPU wie schnell diese Aufgaben erledigen kann, da sie dann wieder in ihren sehr viel weniger verbrauchenden Idle-Modus zurückfallen kann.
Demnach ist ein hochperformanter Dualcore bei Anwendungen die nicht auf Quadcores optimiert sind stromsparender als ein Quadcore der pro Kern weniger Leistung bringt.
Und der Großteil der Anwendungen ist sicher noch nicht auf Quads ausgelegt.
Nvidia hat dafür mit dem Tegra 3 und dem fünften stromsparenden Mini-Kern eine Abhilfe gefunden, der reicht für Standardkrams und verhindert, dass für einfache Aufgaben die normalen Kerne aufwachen müssen.
Ansonsten aber, insbesondere mit dem eigenen SoC, wirklich sehr ambitioniert.
Das IPS-Panel verhindert, dass man ein AMOLED-Panel mit PenTile Matrix nutzen muss, imho sehr positiv.
Vom Gehäuse jetzt recht unspektakulär und ich bin der Meinung, dass es sehr stark aussieht wie irgend ein anderer Androide, der mir grad nicht einfällt.
Die "EarSmart"-Technologie ist wahrscheinlich nur Werbe-Blabla, das Gerät wird wohl wahrscheinlich genau wie andere HighendGeräte einen Noise Reduction Chip von Audience oder einer ähnlichen Firma verwenden, das iPhone 4 hatte so einen Mitte 2010, ich glaube das Desire könnte auch einen gehabt haben, bin mir da nicht sicher.
Dass sie Stock-Android verwenden ist gut, vielleicht können sie gar schnellere Updates liefern als die Konkurrenz - wäre sicherlich für den einen oder anderen Lacher über die anderen Hersteller gut, wenn der Emporkömmling im Highendsegment diese in so einem Punkt überholt.
Offene Fragen:
- Wie sieht es mit der Qualität der Kamera aus? 8MP muss noch nichts heißen und es gibt genug 8MP-Kameras die von der 5MP-Kamera im iPhone 4 an die Wand gespielt werden.
- Welche GPU wird verwendet? Wenn man bei der Anpassung des OS/der Treiber nicht murkst reicht eigentlich auch ein Dualcore mit 1GHz für Android ICS und wohl nahezu alle Anwendungen aus.
Wenn man aber einen Highend-Preis bezahlt wird ein großer Teil der potentiellen Käufer sicherlich auch mal ein Spiel spielen wollen - und DORT sind die eigentlichen Unterschiede zu finden.
Wenn man wirklich Highend sein möchte, sollte man das Niveau des Apple A5 bzw. Tegra3 (jeweils GPU-Leistung) schon erreichen um 2012 mithalten zu können.
- Details wie die Toucherkennung. Das sind Punkte die in keiner Spezifikationsliste auftauchen und gerne mal vergessen werden - aber wenn die Erkennung der Touchevents auf dem Display nicht so richtig hinhaut kann man ein Gerät trotz ansonsten geiler Hardware in die Tonne schmeißen.
Habe keine Erfahrung mit anderen Geräten von Huawei, aber in dem Punkt wäre ich erstmal vorsichtig, weil sie halt eben zumindest im Highend-Segment neu sind und man dort die eventuell vorhandenen Fehlerchen aus Geräten für 130€ nicht mehr verzeiht.