Test HTC Sensation im Test: Das neue Android-Flaggschiff mit Dual-Core

Das glaub ich dir jetzt einfach mal so.

Nur hat Flash, welches im Browser abgespielt wird, mit der
GPU Beschleunigten UI sehr wenig zu tun. ;-)

Hallo, habe ein Problem mit dem Sensation. Wenn ich es via USB mit dem PC verbinde (egal ob via USB-Hub oder direkt), dann spinnt das Display komplett und macht von selbst (!) völlig wirre Eingaben.

Habe schon verschiedene USB-Kabel probiert, es ist aber immer dasselbe. Wenn man das USB-Kabel wieder aussteckt, dann funktioniert es wieder einwandfrei...

Stell mal auf Werkseinstellungen zurück
Ansonsten RMA

Mir ist gerade eingefallen: Vielleicht wirkt die Perfomance des Sensation ein wenig langsamer (oder ist es), da das Display ja höher auflöst und der Prozessor deswegen ein wenig mehr Arbeit hat.

Mit dem neuen Update scheint es jedoch auch schneller zu laufen, stimmt das?

Trotz der höheren Auflösung ist der Prozessor des HTC kaum langsamer als
der ARM9 im SGS II, siehe CPU Benchmarks wie Linpack.

Und die GPU ist sogar noch schneller als der Mali 400 des Samsung oder ähnlich schnell wie der Geforce LP, trotz höherer Auflösung. Siehe dieverse reine Grafikbenchmarks im Netz.

Quadrant ist nicht ernstzunehmen. Da riesen Schwankungen nach oben und unten auf demselben Gerät.

HTC hinkt beim Browsertest etwas hinterher, aber wie gesagt Samsung beschleunigt den über die GPU.
Da bedarf es einiger Optimierungen bei HTC.
Ausserdem könnte das Sensation in Java etwas schneller sein.

Aber alles in allem ist die Hardware ziemlich auf einem Level mit der Konkurrenz.

LG

wie viel Punkte erreichst du denn? ;)

Stimmt aber, die Android HD Serie von dem User ist eine der Top Roms für einige Geräte.
Besser ist mMn. nur MIUI

cf bench

Sensation @Stock, Swisscom 2.3.4 hier gerade

9064/2699/5245

SGS II @1.3Ghz, UV, Swisscom 2.3.3, CF root Kernel, hier gerade

11243/3294/6473

Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir:

SGS II @1.2GHz kein root oder sonstiges :

11387/3311/6541

Nix würde geändert is imma noch alles beim normalen.

Habs gerade nochmals probiert.
11337, 3249, 6484

Vielleicht ist das Swisscom KG2 2.3.3 etwas langsamer?

Nena Mark:
SGSII 59.9 FPS
Sensation 43 FPS

Nena Mark 2:
SGSII 47.3 FPS
Sensation 25.8 FPS

Wobei bei den Grafikbenches nicht vergessen werden darf, die GPU des Sensation muss 33% mehr Pixel berechnen.

Linpack Single:
SGSII 1.51 sec 55.66 MFLOPS
Sensation 1.98 sec 42.4 MFLOPS

Linpack Multi:
SGS II 2.14 sec 78.743 MFLOPS
Sensation 2.95 sec 57.253 MFLOPS

Zuletzt bearbeitet:
Was macht ihr denn mit euren Smartphones, dass ihr es so stark übertaktet? Welche Apps nutzen das denn aus?

also ich habe mit miui 1.9.2
13200/3900/4200 @stock 1,2ghz bei CF alles läuft super nur Kamera geht nicht und frist den Accu förmlich auf
wenn man etwas spielt.

aber miui 1.9.2 wenns stable raus kommt würde ich meiner meinung sagen bestes ROM was ich ausprobiert habe
ulra schnell extrem wenig speicher auslastung.

und ich habe so ziemlich alle roms durch jetzt teste ich gerade Pyramid3D v7.3.0 | 2.3.4

werde mal bench testen optik ist super und auch ziemlich schnell in der bedienung
boot von ganz aus unter 5sec. das ist ultra

als vergleich von meinem aktuellen rom Pyramid3D v7.3.0 | 2.3.4

Nena Mark:
SGSII 59.9 FPS
Sensation 46,5 FPS

Nena Mark 2:
SGSII 47.3 FPS
Sensation 28 FPS

Wobei bei den Grafikbenches nicht vergessen werden darf, die GPU des Sensation muss 33% mehr Pixel berechnen.

Linpack Single:
SGSII 1.51 sec 55.66 MFLOPS
Sensation 1.5 sec 55,8 MFLOPS

Linpack Multi:
SGS II 2.14 sec 78.743 MFLOPS
Sensation 1.97 sec 86.03 MFLOPS

also zum standart htc soft,ist er im cpu bereich mit 2x1,5ghz besser und schneller geworden
ich hatte ihn auch schon mal @1,78ghz gehabt stabil

aber ich sage mal miui stable version würde er noch schneller sein

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab Interesse an einem Sensation. Wisst ihr ob HTC die Staubproblematik bereits im Griff hat?

Nein das einige Geräte mit Staub unterm Display ausgeliefert werden

Ja genau, würde mich auch interessieren ob dieses Problem immer noch vorhanden ist oder nur die ersten Geräte betraff und mittlerweile behoben.

Das Sensation ist übrigens unter die 400 Euro Marke gerutscht. Viele Händler (u.a. Amazon ) habe es jetzt für 399 oder weniger im Angebot.) Auch MM hat schon mitgezogen.

Daher bin ich auch am überlegen. Aber vielleicht fallen die Preise ja noch weiter wenn das neue Iphone draußen ist.

Zurück
Oben