Test HTC Sensation im Test: Das neue Android-Flaggschiff mit Dual-Core

Support for multicore processor architectures

Android 3.0 is the first version of the platform designed to run on either single or multicore processor architectures. A variety of changes in the Dalvik VM, Bionic library, and elsewhere add support for symmetric multiprocessing in multicore environments. These optimizations can benefit all applications, even those that are single-threaded. For example, with two active cores, a single-threaded application might still see a performance boost if the Dalvik garbage collector runs on the second core. The system will arrange for this automatically.
Quelle

So wie es verstehe gab es schon vorher Multicoreunterstützung (Kernel), Android war darauf aber noch nicht optimiert (also auch 2.2 auf dem LGOS).

Siehe auch hier

Zuletzt bearbeitet:
Eben. Optimierungen, die dann greifen, wenn die Apps und Prozesse nicht an multi threading angepasst sind. Ich denke im Einzelnen wird es sich um eine sinnvolle Lastverteilung zwischen den Kernen bei paralleler Nutzung mehrerer single thread Applikationen handeln.

Es macht zum Beispiel Sinn alle Hintergrunddienste auf Kern x laufen zu lassen, während der Vordergrundprozess exklusiv auf Kern y läuft.

Dinge wie der Browser, Flash, diverse Dateimanager haben auch unter älteren Android Versionen beide Kerne genutzt. Mehrere gleichzeitig ausgeführte Apps liefen auch vor Gingerbread auf beiden Kernen.

Ich hatte vor kurzem das Sensation in der Hand. Das läuft echt supertoll und extrem flüssig. Ich hab mir Sense 3.0 ja schon aufs DHD gemacht, aber auf dem Sensation ist es nochmal viel besser.

Also der Displayabschnitt ist ja vorne und hinten für den Popo.
Super Clear LCD hat nichts mit AMOLED zu tun. Das eine benutzt eine Hintergrundbeleuchtung aus LEDs die durch eine Kristallschicht durchleuchtet, welche die eigentlichen Bilder darstellt. (Super AM)OLED(+) hat kleine Lämpchen die selber scheinen und dadurch das Bild anzeigen.
Klar sagt jeder Hersteller, er ist so gut wie die derzeit beste Technologie. Aber ich erwarte von einer unabhängigen Reviewseite, dass sie solche Aussagen auf Herz und Nieren prüfen und nicht wie Schafe wiederholen.
Warum schreibt ihr beim Kontrast nicht anstatt "siehe Erklärung unten" einfach "Kontrast beträgt (eigentlich) Unendlich". Ist besser als die Leute drei (fragwürdige) Paragraphen lesen zu lassen um die richtige Zahl zu bekommen.
Der Abschnitt zur PenTile-Matrix sollte auch verfeinert werden. Erstens hat auch das Motorola Atrix mit LCD Display eine PenTile-Matrix und zweitens gibt es bei der neuesten Generation von AMOLED auch keine PenTile-Matrix mehr. Das SGS2 und z.B. das von euch getestete Nokia E7-00 haben keine PenTile-Matrix mehr.

Sonst kann ich zu dem Test nur sagen, dass sie meiner Meinung nach leider nicht über privates Blog Niveau hinausgehen. Keine zur Verfügung gestellten untouched Bilder und Videos, keine Aussagen welche Codecarten bis wohin unterstützt werden (.mkv mit h.264 mit high profile ja/nein etc.).

Edit: Ihr habt auch wieder vergessen die FPS-Beschränkung alles non-Tegra2-Geräte in Beziehung zum Neocore-Benchmark zu erwähnen (das hattet ihr beim SGS2 Test glaube ich noch gemacht). Außerdem könnte auch erwähnt werden, dass bei dem SoC im HTC Sensation um einen Cortex A8 und nicht wie bei Exynos 4210 und Tegra2 um Cortex A9 SoCs. Laut Anandtech ist die Cortex A9 Architektur Takt-pro-Takt zwischen 10% und 25% schneller. Inwiefern das beim Scorpion zutrifft weiß ich selber nicht, es kann sein, dass dort einige Modifikationen durchgeführt wurden.

Zuletzt bearbeitet:
also ich habe das HTC sensation mir zu gelegt,konnte mich nicht entscheiden zwischen sg2 und htc sensation
aber dann doch für htc entschieden freiere software bedingt navi usw.. optisch wie technisch sehr gut verarbeitet
und ultra schnell keine aufhänger android 2.3.3 ist drauf habe O2 vertrag.browser im 3G oder Wifi sehr schnell
you tube 1080p videos kein problem.bluetooth verbindung mit PC sehr schnell.Bilder sind sehr scharf hier mal ein bild im anhang multi media verbindungen pc oder TV sehr gut,Akku bei viel gebrauch 1Tag maximal wenig gebrauch 2tage finde ich etwas schwach trotz 1520mah.Bedienung ultra schnell und einfach,sehr viele apps,Navi
arbeitet perfekt ohne fehler.software update apps usw. sehr schnell und gut.also die bilder denke ich mal können sich sehen lassen was meint ihr.Ich habe bei htc sensation bis auf den schwachen akku keine schwächen fest stellen können.Die animationen sind atemberaubend schön live wetter im hintergrund z.b.

Das hat aber ziemlich starkes Bildrauschen, das das so stark ist hätt ich nicht gedacht

update rom android 10,1 Ultra Edtion gemacht vorteile
-aus in 2sec. (vorher ca.15sec.)
-booten an inclusive branding 10-13sec. fertig (vorher 35-45sec)
-weniger anwendungen am laufen accu zeit etwas verbessert
-benchmark hin oder her man merkt es als user nicht
-habe ihn sogar von 2x1,2ghz auf 2x1,6ghz overgeclockt ohne probleme stabil
-screenshot im web kein problem mehr was vorher nicht möglich war

Meine Fresse. Das ist eine Handycam. Dafür reicht die Qualität allemal. Wenn ich mal an die alten Teile zurückdenke wie k800i und mit dieser Qualität vergleiche, dann ist das schon ein Fortschritt. Aber wer ein Handy wegen einer Cam kauft. Sorry, der weiß nicht wozu ein Handy eigentlich da sein sollte.
Und ich unterstelle jetzt einfach mal, dass das Sensation für den Normaluser mehr als ausreichend sein wird.
Ich hatte das SG2 auch schon in der Hand. Wirkt nicht so wertig wie das Sensation. Meine Freundin will ein iPhone, unbedingt. Finde ich persönlich genauso grottig. Und das Sensation ist genau das Richtige für meine großen Klopperhände.
Kauft euch doch das, was ihr wollt und nicht das was andere euch sagen wollen. Pro und Contra gibt es immer, egal um welches Produkt es sich handelt.
Aber statt 100te Berichte durchzulesen, sich zig Meinungen anzuhören (wird man am Ende eh mehr verunsichert als es einem nützt), einfach mal das Teil in die Hand nehmen und selbst entscheiden...

@siyah

Bilder sehr scharf? Sorry,aber die Unschärfe sogar bei Sonnenlicht gehr garnicht,wie sieht es aus wenn es noch weniger Licht gibt. HTC hat wiedermal bei der Cam gespart nix neues.

@olo
Du vergleichst ein Gerät das vor 5 Jahren rauskam? Sorry,aber die Technik entwickelt sich schau dir mal das Nokia N8 an und die Bilder dazu da liegen Welten dazwischen. Ich bezahle schon 500 Euro dann soll es auch ordentliche Bilde erzeugen. Meinst du wirklich ich trage überall meine Kompaktcams & DSLR mit oft entstehen spontane Bilder und die sind für mich von Bedeutung

Zuletzt bearbeitet:
Naja, das N8 ist auch in Handycam eine echte.. naja sagen wie Revolution ;).

Ich habe das Sensation jetzt erst seit gestern abend, aber die Kamera ist kein bisschen unscharf und sehr gut.
Hervorzuheben ist, dass das Sensation sowohl über einen Blitz als auch über eine LED verfügt und somit auch
als Taschenlampe im Outback zu verwenden ist ;-)

Der eingebaute Browser hat Flash-Unterstützung und ich kann endlich meine ARD-Vorabend-Serien in der
Mediathek verfolgen. Die sind zwar nicht ganz lippensynchron, aber es handelt sich ja immernoch um ein Handy.

Die Navigation funktioniert überraschend exakt und wesentlich (!!!) besser und fehlerfreier, als mit dem iPhone 3 GS und Tomtom / Karten / Skobbler / Navigon.

Was mich jedoch nervt, sind die komplizierten Schritte zur Individualisierung des "Desktop".

Navigation würde ich an deiner Stelle lassen.
HTC ist sowieso bekannt dafür das die Akkus nicht so gut sind.
Und das zieht Akku wie sau, du kannst nichtmal im Auto gegenan laden da du ja auch eine dauerhafte Datenverbindung haben musst.

Und sorry wenn ich deine Träume kaputt mache, aber die Kamera des Sensation ist nicht mehr als durchschnitt..

Ich habe seit sechs Jahren HTC-Geräte und kann das nicht nachvollziehen, was Du sagst.
Man hat im Auto ein Ladegerät und auch die dauerhafte Datenverbindung zieht nicht so viel
Strom, dass das Gerät trotz Ladens "leergesaugt" würde - jedenfalls trifft das auf meine
älteren Geräte wie das Orbit 2 oder das Desire HD zu.
Was die Kamera angeht, ist es sicher Ansichtssache, ob sie Durchschnitt oder wirklich gut ist.
Verglichen mit meinem iPhone 3 GS sind es himmelweite Unterschiede
:D
Ergänzung ()

PS

Ich werde es die Tage mal mit dem SGS2 vergleichen.
Dann wird sich herausstellen, wie gut die Kamera wirklich ist
und ob das Sensation gegen das Samsung anstinken kann.
Bis dato bin ich "noch" zufrieden, vor allem mit der Verarbeitung.
Samsung traue ich in dem Punkt nicht wirklich viel zu, lasse mich
aber gern eines Besseren belehren.

Shurkien schrieb:
Navigation würde ich an deiner Stelle lassen.
HTC ist sowieso bekannt dafür das die Akkus nicht so gut sind.
Und das zieht Akku wie sau, du kannst nichtmal im Auto gegenan laden da du ja auch eine dauerhafte Datenverbindung haben musst.

Hä? Warum soll ich nicht Laden und gleichzeitig eine Datenverbindung haben? Zudem, wer benutzt GPS Navigation im Auto ohne Ladekabel? Das klappt ja nicht mal bei aktuellen mobilen Navigationssystemem (TomTom und Co) über längere Strecken.

Shurkien schrieb:
Und sorry wenn ich deine Träume kaputt mache, aber die Kamera des Sensation ist nicht mehr als durchschnitt..

Durchschnitt ist worauf bezogen? Auf DSLRs? Bei aktuell geschätzten 1.000 Handys und Smartphones mit Kamera am Markt, fallen mir maximal ein Dutzend Handys ein, bei denen die Kamera besser ist. Keine Ahnung was da Durchschnitt ist?

Wenn man mal auf die Megapixel schielt, dann gibt es nicht viele mit 8 .
Wobei meine iPhone 3MP Kamera bessere Fotos gemacht hat, als die Kamera
des HTC Desire. Es kommt einfach auch auf das an, was hinter der Kamera werkelt.
Übrigens habe ich gerade das iPhone 4 32GB hier und kann sagen, dass dessen
Kamera nicht deutlich schlechter ist, als die des Sensation trotz 3 MP weniger.
Wofür auch immer das ein Indiz sein könnte.
^^

Tronix schrieb:
Hä? Warum soll ich nicht Laden und gleichzeitig eine Datenverbindung haben? Zudem, wer benutzt GPS Navigation im Auto ohne Ladekabel? Das klappt ja nicht mal bei aktuellen mobilen Navigationssystemem (TomTom und Co) über längere Strecken
Durchschnitt ist worauf bezogen? Keine Ahnung was da Durchschnitt ist?

Jo, sag ich es so damit auch du es verstehst:
Während der Navigation wird soviel Akku verbraucht das du mit einem Ladekabel NICHT gegen an Laden kannst. Es wird zu viel verbraucht und zu wenig geliefert.

Und es ist nur durchschnitt der Handykamers
Mir fallen bestimmt 20 ein die besser sind ;)

Shurkien schrieb:
Jo, sag ich es so damit auch du es verstehst:
Während der Navigation wird soviel Akku verbraucht das du mit einem Ladekabel NICHT gegen an Laden kannst. Es wird zu viel verbraucht und zu wenig geliefert.

Weder beim Desire, noch beim Desire HD, noch beim Sensation oder meinem iPhone4 gibts das Problem. Selbst bei Navigation mit 100% Screen Helligkeit gibts mit meinem KFZ-Ladeadapter keine Probleme. Einzig wichtig ist das man einen 1000mAh KFZ-Ladeadapter verwendet -und das schaffen meist alle originalen Ladeadapter (zb dieser fürs Sensation). Lediglich die meisten 1 Euro eBay China Billigkopien liefern oft nur 500mAh oder weniger...

Ergo: Kauf dir ein vernünftiges Ladekabel ;)

Shurkien schrieb:
Und es ist nur durchschnitt der Handykamers
Mir fallen bestimmt 20 ein die besser sind ;)

Bei aktuell vl. 1000 Geräten am Markt wär das Sensation immer noch auf Platz 980, also weit über dem Durchschnitt :p

Vielleicht solltest du die ganzen Low-Cost Geräte auch in die Rechnung mitreinnehmen (zb Nokia 1xxx, Nokia 2xxx, C1, Samsung E1xxx, E2xxx usw usw usw) und nicht nur das N8 und das SGS2 als Referenz ranziehen :rolleyes:

Für das Sensation ist gerade ein Neues Update Erschienen. Das Die Systemsoftware verbessern soll.

Anhänge

• IMAG0384.jpg
    IMAG0384.jpg
    302,4 KB · Aufrufe: 496
Die 1.35 gibts nach mehreren Berichten nur für die freien Geräte und für die VF Geräte. Die beiden waren nämlich am längsten am Markt. Alle anderen Provider Geräte haben die Bugfixes der 1.35 bereits integriert. (zb die 1.34 von O2)

@chancaine: Welche Software-Nummer hast du denn? (Einstellungen ->Telefoninfo)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben