Test HTC Sensation im Test: Das neue Android-Flaggschiff mit Dual-Core

modena.ch schrieb:
Also ich hab ein SGS II, kenne aber auch Sense sehr gut und
sorry Touch Wiz ist absolut chancenlos....
Natürlich ist das eingangs von Dir erbrachte Statement völlig übertrieben. Wobei ich Sense auch schätzen gelernt habe und es gegenüber Touch Wiz auch als besser bezeichnen würde
modena.ch schrieb:
Das Erste was beim Samsung runtergeflogen ist, ist die grotten Tastatur.Diese hab ich gleich durch eine Sense-artige ersetzt (Sonderzeichen auf der ersten Seite)
Selbstredend ist die Tastatur keineswegs grottig. Im Gegenteil, durch die Displaygrösse vertippt man sich praktisch nie. Die Sonderzeichen befinden sich an ungewohnter Stelle-anfangs verwirrend-nach 1-wöchentlichem Gebrauch in Fleisch und Blut übergegangen und genauso gut und schlecht wie die andere Variante
modena.ch schrieb:
Oder das geniale HTC Taschenlampen APP. Beim Samsung kann man sich ein 08/15 aus dem Market laden.
Du modifizierst ein nagelneues Gerät mit Tastaturen, Sms-Apps, das fliegt runter, dieses in die Tonne-aber `ne blöde Lampe aus dem Markt laden ist plötzlich unvertretbarer Aufwand? Auch hatte ich bisher keine Ahnung dass eine Leuchte einer der Eckpfeiler eines Smartphones darstellt-gibt es also quasi gegenüber 08/15 Leuchten noch durchschnittliche-gute-und dann highendige Leuchten. Ich habe eine 50cm maglite im Auto. Leuchtet noch etwas besser als sense.
modena.ch schrieb:
Was ich allerdings zugeben muss, das Samsung läuft noch etwas runder. Aber bei den aufwendigen Sense Animationen von 3.0 ist das kein Wunder. Ausserdem ist das eine Frage der Optimierung.
Interessiert die Handykundschaft in keinster Weise. Ein GT3 ist auf der Schleife auch schneller als ein Turbo weil er leichter ist. Wie/warum spielt keine Rolle: Das Ergebnis zählt:
tatsache ist: Das Sensation(habs eben probiert) ist mehr als schnell genug, auch komplexe Seiten nebst Flash werden flüssig dargestellt...mehr braucht niemand.
Tatsache ist aber auch: das SGS2 ist noch schneller-wer das bezweifelt-verweigert sich den tatsachen
Ergänzung ()

xerox18 schrieb:
Total cool finde ich die Wetter Animation mit den passenden Geräuchen.(Gewitter mit Blitz und Donner :) )
Oh ja...die ist einfach genial, schön gemacht...vermisse ich:)

modena.ch schrieb:
Das Samsung bietet für Applikationen 2GB Speicher. Dabei habe ich jetzt aberdutzende Apps und Widgets und 3-4 grosse Tegra und Adrenogames +Navigon drauf und benötige 190MB Speicher. Wie sollen da die 1 GB des Sensation jemals ein Problem werden, vor allem da es auch noch APP2SD gibt? Dafür braucht es leicht einige 100 Applikationen und das sollte doch genügen?

kann es sein, das du ziemlichen unfug schreibst?
navigon alleine ist über 2GB groß ..

Karre schrieb:
kann es sein, das du ziemlichen unfug schreibst?
navigon alleine ist über 2GB groß ..

Wovon aber nur einpaar MB ins System wandern , der rest geht ab auf die SD Card.

@Karre

Die Karten für Navigon (wegen den Karten ist es so groß) werden ja wohl auf der Speicherkarte abgelegt, oder nicht? Es wäre ja Blödsinn, das gesamte Kartenmaterial im Flash-Speicher ablegen zu wollen, denn soviel Speicher hat kaum ein Gerät.

Meine Frau hatte bisher das Galaxy S und wollte ein anderes Gerät, weil sie bei ihrem Galxy nicht einmal einen LED-Blitz hatte, was sie ziemlich störte und das Sense von ihrem damaligen Desire hat sie auch vermisst.
Nun hat sie das Sensation und ich muss sagen, dass es ein feines Gerät ist, habe es aber bisher nur grob angeschaut. Ich werde mich die nächsten Tage mal tiefergreifender damit beschäftigen und Vergleiche mit anderen Geräten anstellen, auch was das Abspielen von HD-Inhalten angeht etc. :)

Die muss es aber rausrücken, was sie im Moment ungern macht, da es ihr neues Spielzeug ist. Sie ist da schlimmer als ich. :lol:

C10H15N schrieb:
Natürlich ist das eingangs von Dir erbrachte Statement völlig übertrieben. Wobei ich Sense auch schätzen gelernt habe und es gegenüber Touch Wiz auch als besser bezeichnen würde

Selbstredend ist die Tastatur keineswegs grottig. Im Gegenteil, durch die Displaygrösse vertippt man sich praktisch nie. Die Sonderzeichen befinden sich an ungewohnter Stelle-anfangs verwirrend-nach 1-wöchentlichem Gebrauch in Fleisch und Blut übergegangen und genauso gut und schlecht wie die andere Variante

Sicher ist es etwas übertrieben ausgedrückt...
Wenn man aber die Sense Tastatur mag und gewohnt ist, dann ist die 08/15 Android Tastatur im Samsung Look höchstens zweitklassig. Meiner Meinung nach ist die von HTC die Beste auf den Markt. Dann kann auch Apple nicht mit....

Du modifizierst ein nagelneues Gerät mit Tastaturen, Sms-Apps, das fliegt runter, dieses in die Tonne-aber `ne blöde Lampe aus dem Markt laden ist plötzlich unvertretbarer Aufwand? Auch hatte ich bisher keine Ahnung dass eine Leuchte einer der Eckpfeiler eines Smartphones darstellt-gibt es also quasi gegenüber 08/15 Leuchten noch durchschnittliche-gute-und dann highendige Leuchten. Ich habe eine 50cm maglite im Auto. Leuchtet noch etwas besser als sense.

Das ist der Knackpunkt, beim Samsung muss ich es modifizieren damit es für mich brauchbar ist. Das wird bei HTC eben schon so ausgeliefert. Und nein es geht hier nicht um das Taschenlampen APP, wobei man eben auch sagen muss, dass auch die Mitgelieferte bei HTC eben viel besser ist als alles was man im Market findet.
Und die Taschenlampe ist für mich oft sehr nützlich.

Oder eben auch die Commmanager Geschichte.....

Touch Wiz hat IMHO noch einen weiten Weg, bis es nur im Ansatz mit Sense mitgehen kann.
Aber Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden.

Ich sage nicht dass TouchWiz im grossen und ganzen schlecht ist oder nicht zu bedienen,
aber es gibt bei HTC definitiv durchdachtere Lösungen für die ganze Geschichte.

LG

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die HTC Tastatur als die schlechteste aufm markt
Mag die Standart Gingerbread Tastatur am liebsten ^^

_Systemfehler_ schrieb:
Die muss es aber rausrücken, was sie im Moment ungern macht, da es ihr neues Spielzeug ist. Sie ist da schlimmer als ich. :lol:
Hmm...das ist ein Problem! Versuche doch unbemerkt dein Desire HD gegen ihr Sensation auszutauschen!
Sind ja beide gleich gross:lol:

Falls das nicht funzt-hier ein paar Argumente:

"Liebling, schon gehört...DualCore's machen dick"
"Angeblich soll das Sensation so stark strahlen dass es Cellulite hervorruft"
"Schau mal, die Promis haben alle ein Desire HD"
:-D
Ergänzung ()

modena.ch schrieb:
Aber Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden.
LG

ganz ehrlich! Wenn man einmal die letzten 2 Monate Revue passieren lässt,
-Nexus S, Xperia Arc, Optimus Speed, SGS2, Sensation...wann gab es jemals so eine highendige Auswahl?!

test ist ganz okay, allemal besser als der von chip

zum phone
hab momentan das desire und liebäugelte mit dem sensation als nachfolger ... aber naja ... das dargebotene rechtfertigt einfach noch kein upgrade

die top geräte stehen momentan alle auf einer augenhöhe, falls ich mich entscheiden müsste, würde ich mich aber defintiv für das sensation entscheiden
sense und das wertigere gefühl in der hand sind dort enorm ausschlaggebend

mein favorit für das desire upgrade ist das neue nexus, jedoch möcht ich nach diversen custom rom tests nicht auf sense verzichten ... mal sehen was htc so ende des jahres anbietet

Hucken schrieb:
test ist ganz okay, allemal besser als der von chip

Der Chip.de Test ist auf jeden Fall ein Quark, als +Punkt, wurde dort "Enorm flotter Browser" und "Hervorragende Kamera" genannt - genau die Punkte bei dem das SGS2 besser ist, und als Negativpunkt des Sensation das "Design" genannt. Beim SGS2 dagegen haben sie zb TouchWiz und WLAN als +Punkt genannt. :p

Die Platzierung dagegen passt schon, aber mal im Ernst, es sind technisch die beiden besten Geräte am Markt, was außer Platz 1 + 2 hätte man Ihnen schon geben sollen...

ja das war der erste test, den ich mir zum sensation durchgelesen habe
soetwas amateurhaftes bei einer bekannten pc/elektronik zeitschrift hät ich niemals erwartet, das ist ja noch unterhalb von computerbild niveau

CB macht immerhin gute angaben, was zb die wertigkeit der benchmarks angeht (dass sie wenig aussagekraft haben) und das design und oberfläche eben geschmackssache sind und dennoch sense seine vorteile hat

beim display hat htc zb auch kaum eine wahl, da hier samsung mehr oder weniger monopol hat
mein cowon mp3 player hat ein amoled, und beim galaxy durfte ich das amoled auch in aktion sehen, es ist definitv bunter und kontrastreicher, aber der unterschied ist definitiv nicht so groß, wie er in der presse teils dargestellt wird ... htc hatte es ja beim normalen desire anfangs angeboten, aber dann gab es ja "lieferschwierigkeiten" beim amoled

technisch hat das sgs2 allemal platz1 momentan verdient und das sensation platz2
aber im komplettpaket sehe ich beide fast auf einer augenhöhe, jeder hat seine vor und nachteile und am ende ist alles geschmack

ich habe auch eine sehr große iphone/apple antipathie, aber ich bin apple durchaus sehr dankbar, dass sie den markt in schwung gebracht haben und ideen, die alle nicht neu sind, zu einem guten gesamtbild gefügt haben und dadurch eine gewisse messlatte bilden
ebenso wie samsung im android markt die hardware messlatte bildet und htc die software messlatte

Status LED auf der Rückseite? WTF!

Keine mechanischen Tasten mehr, meine Wahl wird wohl nächstes Jahr schwierig werden.

Immer diese beschissenen Trends :rolleyes:

Hucken schrieb:
technisch hat das sgs2 allemal platz1 momentan verdient und das sensation platz2

Das ist schlicht falsch
Technisch ist das LGOS auf Platz 2 und das Sensation auf 3 ;)

Shorkien schrieb:
Das ist schlicht falsch
Technisch ist das LGOS auf Platz 2 und das Sensation auf 3 ;)

So ein Quatsch!!!
Wenn das so wäre, wo bleibt dann deine Begründung!?
Schon allein die Tatsache, dass es ein kleineres Display bei gleicher Größe, bzw. Volumen und Gewicht hat sagt alles!
Oder es sollte aus der Wertung rausfallen, da nicht gleich großes Display!

Wenn du sie jedoch vergleichst, dann sind die einzigen Vorteile des LGOS:
+ interner Speicher
+ IPS-Panel
+ Preis

Die einzige Kategorie, in dem das LGOS wirklich top ist, ist Preis/Leistung!

Was hat die größe und das Volumen mit der verbauten Technik zutun? :freak:

und in welchem Punkt ist die Technik des LGOS "besser" als die des HTC?

Das LG ist ganz klar der Preis-Leistungsknaller, nicht mehr und nicht weniger...

Edith sagt...

immer noch kein 5,5k Screenshot ;)

Das LGOS hat z.b. auch den besseren Prozessor als das Sensation ;)

Stärkerer Prozessor der zudem weniger Strom braucht, einzig die GPU ist stärker, kann aber nicht genutzt werden

Ich habe nie gesagt das ich nen Screen mache, entweder du glaubst mir das oder nicht zudem die Benchmark ergebnisse eh nicht relevant ist

auf dem Papier vielleicht....

uns bleibt wohl nur zu hoffen, dass LG mit dem GB Update den horrenden Verbrauch der CPU/GPU fixt!
Halten wir also fest...

Wir ham mit dem LG ein Dualcore-Smartphone dessen Software in keinster Weise mit mehr als einem Kern umgehen kann, dessen Energieverwaltung egal ob original oder custom Rom im Bereich "ich verbrate was geht" angesiedelt ist...
Ausserdem ist es ein 4" Gerät und hat bei den "grossen" nix zu suchen

zu den 5,5k.... never!

Hm ich habe mit dem Teil 2-3Tage Laufzeit, klingt für mich nicht nach "verbrate was geht"

Never? Na dann guck mal im XDA falls dir das Forum geläufig ist ;)

mit welchen ROM?

Zurück
Oben