So, jetzt geb ich mal auch meinen Senf dazu^^
Ich will mir ein Android Smartphone kaufen und bin am überlegen welches ich mir kaufen soll S2 oder Sensation. Diesbezüglich habe ich schon viele verschiedene Test von beiden Handys gelesen...
Und ich muss einfach sagen, dass ich die Meinung von vielen hier im Forum teile. Der Test hier bei CB ist einfach nix sagend. Das ist kein Test! Viel zu oberflächlich!
Ich denke der Grund liegt aber wahrscheinlich zum größten Teil daran, dass viel über den Vergleich - und den muss man anbringen - gestritten wird: "Meins ist besser wie deins..."
Genau das Problem wolltet ihr wahrscheinlich umgehn, habt aber dafür die Fakten außenvor gelassen...
Das ist es nämlich, was ihr letztendlich aufzeigen sollt!!!
Jeder für sich muss sich dann die Vor- und Nachteile anschauen und zb. für sich entscheiden, dass die (für die meisten) bessere Oberfläche die von HTC ist, jedoch für sich selber nicht relevant ist, da man sowieso ein anderes ROM draufmachen will.
Deswegen auch der Vergleich im Auslieferungszustand und nicht mit was wäre wenn...
Kommen wir zum Handy
Ich persönlich finde das HTC besser. (Meine Meinung und reine Geschmackssache)
Auch wenn mich der kleine Speicher stört und ich nicht nachvollziehen kann, warum HTC nicht endlich mal auf Konkurrenzniveau nachbessert! Es sei dahingestellt, ob man des Speicher brauch oder nicht.
Ach ja, hat das Sensation nicht 4GB! Zumindest intern...letztendlich liefert HTC für den Kunden nur 1 GB...warum auch immer!
Der Grund warum ich mich für das Sensation entschieden habe, ist zum größten Teil das Gehäuse.
Mich stört das Gewicht nicht und ich will einfach lieber Alu haben
Das ist eigentlich auch schon das Ausschlusskriterium für das S2...meine persönliche Meinung!
Auf die Benchmarks geb ich nichts!
Das Handy muss flüssig laufen und das haben auch schon viele hier im Forum bestätigt.
Der größte Unterschied zwischen dem S2 und dem Sensation ist nach der komplett unterschiedlichen Gehäusephilosophie das Display. Auch hier komplett unerschiedliche Konzepte.
Um mein Fazit vorweg zu nehmen: Ich würde sie beide gleich einstufen!
Das Sensation hat die bewerte Technik mit der höcheren Auflösung und dem für mich authentischeren Bild.
Grund für diese Meinung ist ein Video auf YouTube. Dabei wurde das IPhone mit dem S2 verglichen. Das witzige war einfach, dass es eiegntlcih ein Browsertest sein sollte...^^ Dabei ist mir aber speziell ein Bild aufgefallen, das während dem Aufruf der Internetseiten angezeigt wurde. Ich weiß nicht mehr genau was da auf dem Bild war, aber der Farbunterschied war zum Teil gigantisch...fast beige(S2) anstatt fast weiß (IPhone). Das hat mich schon ein bisl von den Socken gehauen. Für die die es nicht wissen, das IPhone mit dem bei Grafikern bevorzugten IPS-Panel sollte hier als Referenz für die Farbdarstellung genommen werden.
Die OLED Technologie halte ich für die zukunftsweisende...allerdings denke ich, dass hier noch viel forschungs- und entwicklungsarbeit geleistet werden muss!
Aber ich will das S2 eindeutig nicht schlecht machen! Ich habe das S2 im Vergleich zu anderen Smartphones gesehen und auch einzeln und mir ist der Farbunterschied überhaupt nicht aufgefallen! Sprich im alltäglichen Gebrauch ist dieser Punkt ziemlich irrelevant!!!
Andererseits war ich extrem erstaunt, wie viel besser das S2 bei den Blickwinkeln ist! (bei optimaler zimmerbeleuchtung) Wie viel das jetzt im alltäglichen Gebrauch ins Gewicht fällt kann ich nicht beurteilen!!!
Ach ja, was hier noch gar nicht angesprochen wurde, ist der Energieverbauch der SLCD und SAMOLED+ Displays. Um hier nicht für neuen Zündstoff zu sorgen, kommt mal wieder mein Fazit vorweg: Trotz keiner aktuellen Test diesbezüglich sehe ich beide auf Augenhöhe.
Begründung dafür ist ein schon etwas ältere Test, den ich mal gelesen habe:
Darin wurde LCD mit OLED verglichen. Trotz des alters des Artikels von ca. 5 Jahren konnte man aufgrund der Technologien die tendenzen klar erkennen. Das OLED verbaucht bei reinen Schwarzdarstellung fast kein Strom, bei weiß dafür deutlich mehr wie LCD. Beim LCD war der Energieverbrauch auf konstantem Niveau (da Backlight wahrschienlich immer gleich hell). Logisch, wenn man sich mal vor Augen führt, wie die beiden Technologien funktionieren.
Auch wenn der Energieverbauch von damals sicher nicht eins zu eins übernommen werden kann, wird das tendenzielle Verhalten bei der unterschiedlichen Benutzung (surfeb mit viel weiß im hintergrund oder eben Androidmenü mit viel schwarz) deutlich. Außerdem kann man davon ausgehen, dass isch beide Technologien weiterentwickelt haben werden....
Letztendlich sollte jeder diese Punkte gegenüberstellen und für sich entscheiden:
s2
+ dünn, leicht
+ RAM, interner Speicher
+ SAMOLED+
+ sehr schnell und flüssig im Betrieb
Sensation
+ Alu-Gehäuse, Haptik
+ Sense
+ hochauflösendes SLCD
+ sehr schnell und flüssig im Betrieb
Anmerkung: Vergleich immer im Auslieferungszustand
- Kamera
für mich nicht relevant, da nur nice to have
- Benchmark
für mich nichtssagend!
- Akku macht sicherlich keinen großen unterschied (nehm ich einfach so an, bzw. für mich irrelevant, da ich es einfach jeden Tag laden werde, wenns nötig ist)
Viel Spass (oder Qual^^) für euch selbst zu entscheiden!!!