Test HTC Sensation im Test: Das neue Android-Flaggschiff mit Dual-Core

modena.ch schrieb:
Uuuuiii!

16GB mSDHC Class 4 ab 18€
32GB mSDHC Class 4 ab 32€

:rolleyes:

Das heißt ich muss bei einem teureren Smartphone noch mehr bezahlen um durch einen belegten Speicherplatz auf den gleichen Speicherplatz zu kommen, wie ein anderes Gerät intern. Nach deiner Rechnung zahle ich 32 € für eine 32 GB SD-Karte, bin günstiger dabei als bei einem Sensation und habe mehr Speicher als das HTC Sensation je haben wird. :)

Nilpferd schrieb:
Welchen Mehrwert bietet ein 4,3" Display gegenüber dem von meinem Desire?
0.6" mehr "Arbeitsfläche".
Das stimmt aber auch nur, wenn mit der Vergrößerung der Diagonale auch eine Erhöhung der Auflösung einhergeht. Beim Sensation wurde das getan, nicht aber beim Desire HD oder Galaxy S2.

Ansonsten haben nur Leute mit schlechten Augen was davon, da alles größer dargestellt wird.

Vergesst doch die ganzen Androiden Benchvergleich!

um es mit Nuhr´s Worten zu sagen...
was muss ein Smartphone heute können?
Mit Vögeln auf Schweine schießen!

Ich hab sowohl das 2X als auch das Sensation auf dem Tisch liegen, egal ob ich nun RiptideGT auf dem LG oder Galaxy on Fire auf dem HTC zocke, die GPU´s schaukeln sich wohl in beiden Fällen die Eier!

Empfehlung an CB... Qudarant kennt Gingerbread nicht mal vom hören sagen... mein steinaltes HD2 liegt bei unoptimierten 2800 Punkten, vergesst die ganze Bencherei geht eher auf die Bedienung ein...
Wie lange benötigt z.B die Kamera für den ersten Start, wann ist sie nach dem Foto/Film wieder bereit für den nächsten "Schuss", auf Qualitätsaussagen kann ich getrost verzichten
(Es gab bisher noch nicht ein Smartphone dessen Kamera auch nur annähernd "gute" Bilder macht! Was will man von der Optik auch erwarten^^)

Fakt ist egal ob Speed, GalaxyII oder Sensation die Geräte nehmen sich nicht viel!

mh okay? wenn du beim zocken die auflösung höher stellst bleiben die fps gleich? oder wie soll ich das verstehen?

Da sieht man es wieder mit den Benches

Mein LGOS schafft auf Custom Rom@1,5GHZ 5700+ Punkte

Shorkien schrieb:
Da sieht man es wieder mit den Benches

Mein LGOS schafft auf Custom Rom@1,5GHZ 5700+ Punkte

...wahrscheinlich noch auf GB...ohne screen glaub ich nix :D

Wieso sollte ich da lügen? Gibt noch viel krassere, im XDA hat einer mit seinem 6400^^

Nilpferd schrieb:
0.6" mehr "Arbeitsfläche".

Sagst du, diverse Test sagen etwas Anderes.

Diverse Tests sagen immer wieder das gleiche.

0,6" mehr Display, die Arbeitsfläche ist aber die gleiche beim SGS2 bzw. 35% mehr beim Sensation.

mein Desire schafft mit einer ram disk spielerei auch 3800 quadrant punkte.. das ist echt nicht aussagekräftig vote4 quadrant aus dem test Parcour entfernen:D

Ja deswegen poste ich doch mein Score man, nicht um zu zeigen wie geil ich bin :rolleyes:

Diese virtuellen Schw***vergleiche bei Smartphones regen mich auch schon auf. Die sollen ma' zeigen was das Gerät in der Praxis kann anstatt immer nur zu zeigen wer den größten hat. (Mir doch Wayne ob das SGSII den längsten haben will, mit BFS Kernel und 1,4GHz überholt mein Nexus S dieses Ding auch :D, trotzdem kann ich keine Full-HD Inhalte ansehen geschweige denn aufnehmen).

Also für mich ist das Sensation interessanter aufgrund der höheren Auflösung und der besseren Qualität (ja hatte beide Geräte schon einmal in der Hand). Somit werden auch endlich mal die 4,3 Zoll SINNVOLL genutzt. ;)

Trotzdem kommt mir keines ins Haus solange mein Nexus S nicht zu langsam ist für den alltäglichen Gebrauch...

Matze89 schrieb:
Naja der 1 GB Speicher vom Sensation ist doch ein FLASH-Speicher oder?
Von einem Flash-Speicher laden Apps etc schneller als von einer MicroSD oder etwa nicht?
Was ist denn eine MicroSD Karte? FloppyDisk?! Datasette? Magie? -.-

Mahirr schrieb:
@Project-X: Das iPhone bietet gleichzeitig aber noch eine deutlich höhere Pixeldichte, eine bessere Akkulaufzeit und einem schlankeren Gehäuse. Das nur btw.
Kein Wunder mit der Akkulaufzeit, denn läppische 3,5 Zoll zu befeuern ist wesentlich energiesparender als 4,3 Zoll. Displays verbrauchen mit Abstand den meisten Strom bei einem Smartphone. Daher sind Akkuvergleiche von 3,5 Zoll mit 4,3 Zoll Geräten wenig aussagekräftig ;)

So, jetzt geb ich mal auch meinen Senf dazu^^

Ich will mir ein Android Smartphone kaufen und bin am überlegen welches ich mir kaufen soll S2 oder Sensation. Diesbezüglich habe ich schon viele verschiedene Test von beiden Handys gelesen...

Und ich muss einfach sagen, dass ich die Meinung von vielen hier im Forum teile. Der Test hier bei CB ist einfach nix sagend. Das ist kein Test! Viel zu oberflächlich!
Ich denke der Grund liegt aber wahrscheinlich zum größten Teil daran, dass viel über den Vergleich - und den muss man anbringen - gestritten wird: "Meins ist besser wie deins..."
Genau das Problem wolltet ihr wahrscheinlich umgehn, habt aber dafür die Fakten außenvor gelassen...
Das ist es nämlich, was ihr letztendlich aufzeigen sollt!!!

Jeder für sich muss sich dann die Vor- und Nachteile anschauen und zb. für sich entscheiden, dass die (für die meisten) bessere Oberfläche die von HTC ist, jedoch für sich selber nicht relevant ist, da man sowieso ein anderes ROM draufmachen will.
Deswegen auch der Vergleich im Auslieferungszustand und nicht mit was wäre wenn...

Kommen wir zum Handy
Ich persönlich finde das HTC besser. (Meine Meinung und reine Geschmackssache)
Auch wenn mich der kleine Speicher stört und ich nicht nachvollziehen kann, warum HTC nicht endlich mal auf Konkurrenzniveau nachbessert! Es sei dahingestellt, ob man des Speicher brauch oder nicht.
Ach ja, hat das Sensation nicht 4GB! Zumindest intern...letztendlich liefert HTC für den Kunden nur 1 GB...warum auch immer!

Der Grund warum ich mich für das Sensation entschieden habe, ist zum größten Teil das Gehäuse.
Mich stört das Gewicht nicht und ich will einfach lieber Alu haben :)
Das ist eigentlich auch schon das Ausschlusskriterium für das S2...meine persönliche Meinung!

Auf die Benchmarks geb ich nichts!
Das Handy muss flüssig laufen und das haben auch schon viele hier im Forum bestätigt.

Der größte Unterschied zwischen dem S2 und dem Sensation ist nach der komplett unterschiedlichen Gehäusephilosophie das Display. Auch hier komplett unerschiedliche Konzepte.
Um mein Fazit vorweg zu nehmen: Ich würde sie beide gleich einstufen!

Das Sensation hat die bewerte Technik mit der höcheren Auflösung und dem für mich authentischeren Bild.
Grund für diese Meinung ist ein Video auf YouTube. Dabei wurde das IPhone mit dem S2 verglichen. Das witzige war einfach, dass es eiegntlcih ein Browsertest sein sollte...^^ Dabei ist mir aber speziell ein Bild aufgefallen, das während dem Aufruf der Internetseiten angezeigt wurde. Ich weiß nicht mehr genau was da auf dem Bild war, aber der Farbunterschied war zum Teil gigantisch...fast beige(S2) anstatt fast weiß (IPhone). Das hat mich schon ein bisl von den Socken gehauen. Für die die es nicht wissen, das IPhone mit dem bei Grafikern bevorzugten IPS-Panel sollte hier als Referenz für die Farbdarstellung genommen werden.

Die OLED Technologie halte ich für die zukunftsweisende...allerdings denke ich, dass hier noch viel forschungs- und entwicklungsarbeit geleistet werden muss!

Aber ich will das S2 eindeutig nicht schlecht machen! Ich habe das S2 im Vergleich zu anderen Smartphones gesehen und auch einzeln und mir ist der Farbunterschied überhaupt nicht aufgefallen! Sprich im alltäglichen Gebrauch ist dieser Punkt ziemlich irrelevant!!!

Andererseits war ich extrem erstaunt, wie viel besser das S2 bei den Blickwinkeln ist! (bei optimaler zimmerbeleuchtung) Wie viel das jetzt im alltäglichen Gebrauch ins Gewicht fällt kann ich nicht beurteilen!!!

Ach ja, was hier noch gar nicht angesprochen wurde, ist der Energieverbauch der SLCD und SAMOLED+ Displays. Um hier nicht für neuen Zündstoff zu sorgen, kommt mal wieder mein Fazit vorweg: Trotz keiner aktuellen Test diesbezüglich sehe ich beide auf Augenhöhe.
Begründung dafür ist ein schon etwas ältere Test, den ich mal gelesen habe:
Darin wurde LCD mit OLED verglichen. Trotz des alters des Artikels von ca. 5 Jahren konnte man aufgrund der Technologien die tendenzen klar erkennen. Das OLED verbaucht bei reinen Schwarzdarstellung fast kein Strom, bei weiß dafür deutlich mehr wie LCD. Beim LCD war der Energieverbrauch auf konstantem Niveau (da Backlight wahrschienlich immer gleich hell). Logisch, wenn man sich mal vor Augen führt, wie die beiden Technologien funktionieren.
Auch wenn der Energieverbauch von damals sicher nicht eins zu eins übernommen werden kann, wird das tendenzielle Verhalten bei der unterschiedlichen Benutzung (surfeb mit viel weiß im hintergrund oder eben Androidmenü mit viel schwarz) deutlich. Außerdem kann man davon ausgehen, dass isch beide Technologien weiterentwickelt haben werden....

Letztendlich sollte jeder diese Punkte gegenüberstellen und für sich entscheiden:
s2
+ dünn, leicht
+ RAM, interner Speicher
+ SAMOLED+
+ sehr schnell und flüssig im Betrieb

Sensation
+ Alu-Gehäuse, Haptik
+ Sense
+ hochauflösendes SLCD
+ sehr schnell und flüssig im Betrieb

Anmerkung: Vergleich immer im Auslieferungszustand
- Kamera für mich nicht relevant, da nur nice to have
- Benchmark für mich nichtssagend!
- Akku macht sicherlich keinen großen unterschied (nehm ich einfach so an, bzw. für mich irrelevant, da ich es einfach jeden Tag laden werde, wenns nötig ist)

Viel Spass (oder Qual^^) für euch selbst zu entscheiden!!!

Russe_83 schrieb:
Diverse Tests sagen immer wieder das gleiche.

0,6" mehr Display, die Arbeitsfläche ist aber die gleiche beim SGS2 bzw. 35% mehr beim Sensation.
ct´ - areamobile - inside-handy - engadget - computerbase - chip = dumm
LG - Samsung = dumm
Russe_83 = der hat`s verstanden :lol:

Ob Dir die Pixeldichte eines SGS2 zu niedrig sind....oder in China ein Klapprad umfällt....
nobody cares:evillol:

Bewirb Dich doch als Cheftestredakteur bei der ct` oder vielleicht als leitender Entwicklungsingineur bei Samsung - wird excellent dotiert.
Die Qualifikation besitzt Du ja als grad. Ing ohne Zweifel

Zuletzt bearbeitet:
@Russe_83
Zur Bildschirmgröße:
Die normale Icongrid-Anordnung bei Android bietet 4x4 Icons.
Mit Launcher Pro z.B. lässt sie sich auf 5x5 vergrößern.
GO Launcher EX bietet sogar 6x6 - 9x9, was auf einem 3,7" Schirm unbedienbar klein ist, auf einem 4,3" aber (bei 6x6 oder 7x7) praktisch sein kann.
Schon hast du einen Mehrwert vom 4,3" Schirm des SGSII ohne daß es eine höhere Auflösung benötigt.

800x480 sieht bei 4,3" ja nicht pixelig aus. Mein alter EeePC 701 hatte 800x480 bei 7".

Ich hatte voher das Desire HD, jetzt das Samsung S 2, eine Kollegin hat das Sensation, nochmals ein Anderer Kollege hat das Iphone 4 - d.h. ich bin der Lage zu vergleichen.

Das einizige was für das HTC spricht, ist die Materialanmutung, wobei das Samsung nicht viel schlechter ist. Das Samsung hat ua. das ganz klar bessere Display, es läuft flüssiger und der Akku ist auch besser.
Wenn ich nun noch die Unterschiede zwischen Sense und Touchwiz anschaue, kann ich das ewige Gemeckere über TW nicht nachvollziehen. Die Naviagtion in den einzelnen Seiten ist viel besser, ebenso das Alphabet auf der rechten Seite bei den Kontakten. Nachteile sind mir bis jetzt keine aufgefallen.
Ausserdem glaube ich, dass sehr viele Meckerer das Samsung noch nie in den Händen hielten.
Übrigens, der Vergleich des Iphones mit S2 oder Sensation ist eh müssig, das hatte schon gegen das Desire HD keinen Stich.

Also ich hab ein SGS II, kenne aber auch Sense sehr gut und
sorry Touch Wiz ist absolut chancenlos....

Das Erste was beim Samsung runtergeflogen ist, ist die grotten Tastatur.
Diese hab ich gleich durch eine Sense-artige ersetzt (Sonderzeichen auf der ersten Seite)
Das nächste ist das Samsung SMS App. Beim HTC seh ich schon im Widget wer mir was schreibt und kann die SMS schön durchblättern.
Weiterhin die E-Mail-App, bei Samsung ist man nicht in der Lage mehre Mails zu markieren um die zu löschen.
Oder der Audioplayer, beim Samsung hab ich bisher nicht herausgefunden wie man die Album Arts aktualisiert.
Oder Verbindungen ein und ausschalten bzw. GPS plus jeweils konfigurieren. Bei HTC alles an einem Ort
bei Samsung kann man sich selbst ein Widget basteln.
Oder das geniale HTC Taschenlampen APP. Beim Samsung kann man sich ein 08/15 aus dem Market laden.

etcpp.

Touch Wiz sind zusammengewürfelte Apps, Sense ist sehr durchdacht und bedienerfreundlich.

Bei den Kontakten beim HTC gibt es rechts genauso eine ABC Liste zum durchblättern wie beim Samsung oder bei Apple.

Was ich allerdings zugeben muss, das Samsung läuft noch etwas runder. Aber bei den aufwendigen Sense Animationen von 3.0 ist das kein Wunder. Ausserdem ist das eine Frage der Optimierung.

Betreffend Akku, mit nicht sehr starker Nutzung komm ich beim SGS II auf 2 bis knapp 3 Tage. Das geht mit dem Sensation genauso.

Zuletzt bearbeitet:
Was ich allerdings zugeben muss, das Samsung läuft noch etwas runder. Aber bei den aufwendigen Sense Animationen von 3.0 ist das kein Wunder. Ausserdem ist das eine Frage der Optimierung.

Also auf meinem Desire laufen auch die 3.0 Sense Elemente total rund.(GB Customrom mit 2.1 und 3.0)
Total cool finde ich die Wetter Animation mit den passenden Geräuchen.(Gewitter mit Blitz und Donner :) )
Dank den ganzen Sense-Widget´s kann ich das Handy zu 90% über die Sieben Homescreens bedienen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben