Test HTC Sensation im Test: Das neue Android-Flaggschiff mit Dual-Core

Hallo,

man kann nur erstaunt den Kopf schütteln, nicht nur wegen dem HTC Sensation. Es ist erstaunlich, was so ein "Telefon" alles kann. Die technischen Daten zwingen einen PC aus dem Jahr 2000 in die Knie.

Aber eigentlich sind es ja mobile Computer, mit denen man auch telefonieren kann...

Hallo alle, ich muss das jetzt einfach mal los werden !

Eure Bewertung, hinsichtlich der Foto Qualität, ist bei den Smartphones mehr als Quatsch !

Wenn ich die Test Bilder vergleiche, sehen die Bilder des Samsung Galaxy S II und LG Optimus Speed (P990) Grotten schlecht im Gegensatz zum 5 Mp Sony Ericsson Xperia Play aus !

Gerade was Farben, Kontrast und Schärfe angeht, spielt das Sony Ericsson Xperia Play in einer weit aus höheren Liga !

Schaut euch doch nochmal direkt die Unterschiede zu den hervorragenden Bildern des Sony Ericsson Xperia Play an !

Weniger Mp ist oft sogar besser in der Gesamt Foto Qualität !

Das kann nciht sein ich habe gestern Wunderschöne Bilder gemacht auf dem Handy und das Xperia Play hat eine schlechte kamera. Ich hab extra alle kameras dort im laden ausprobiert da ich jedes Jahr in den Ferien gehe und mindesten immer 200 Bilder mache.

Ich habe das SGS II und hatte das Sensation jetzt auch ein paar Tage zum Ausprobieren von meinem Bruder.

Rein von der Leistung, beim Abspielen von Games oder surfen im Netz, abspielen von Flash oder MKV bei 1080p lassen sich kaum oder nur sehr geringe Unterschiede ausmachen.
Rein von den Spezifikationen sollte der ARM8 Qualcomm Doppelkerner im Sensation vergleichbare Leistung wie die ARM9 Soc der Konkurrenz bringen, aber etwas mehr Strom verbrauchen. Die GPU Adreno 220 ist meines erachtens noch nicht ausgereizt. Da fehlt es wahrscheinlich noch an Treibern. Laut den Specs doppelt so leistungsfähig wie Adreno 205 und der nimmt es schon mit dem Power VR 540 auf. Da geht sicher noch was....

Das Samsung bietet für Applikationen 2GB Speicher. Dabei habe ich jetzt aberdutzende Apps und Widgets und 3-4 grosse Tegra und Adrenogames +Navigon drauf und benötige 190MB Speicher. Wie sollen da die 1 GB des Sensation jemals ein Problem werden, vor allem da es auch noch APP2SD gibt? Dafür braucht es leicht einige 100 Applikationen und das sollte doch genügen?

Mit 5 Desktops übervoll mit Livewidgets und Apps, Virenscan im Hintergrund und 2 geöffneten Browsern mit mehreren Tabs bei geöffneten Flashvideos und Navigon im Hintergrund brauch ich 550MB Ram. Wieso sollten also 512MB und mehr ein Problem sein? Ich mein das ist jetzt nicht gerade ein sehr realistisches Nutzungssenzenario und man kann auch schlankere Launcher als Sense verwenden.

Die Haptik des Sensation ist ganz klar vorzuziehen. Auch nach über einem Monat SGS II kommt es mir noch wie ein Dummy vor. Dafür ist das Samsung sau leicht und dünn. Jeder wie er mag....

Sense ist Touch Wiz bei der Benutzerfreundlichkeit überlegen und ist IMHO auch hübscher und viel cleverer gemacht. (z.B. Tastatur, Ein- und Auschalten von Verbindungen und GPS plus deren Konfiguration, Wetter, Audioplayer, E-Mail etc.)
Dann darf es auch etwas mehr verbrauchen. Aber es gibt auch andere Launcher.....

Das Display des SGS II ist klar kontrastreicher, spiegelt aber auch mehr. Im Ausseneinsatz tun sie sich nix, im Innenraum ist das SGS II überlegen. Dafür ist das Sensation minim schärfer.

Mehrere Tests bescheinigen den Dualcorephones vergleichbare Video und Fotofähigkeiten. Meines erachtens unterscheiden sie sich kaum. Auf alle Fälle nicht grossartig diskussionswürdig. Gegen eine gute Knipse ist das immer noch alles sehr mässig.

http://www.gsmarena.com/htc_sensation-review-605p8.php
http://www.areamobile.de/handys/288...tion-test-kamera-musik-multimedia-und-video-2

Es wird immer wieder auf die Lautsprecher der HTC eingedroschen, obwohl das gar nicht mehr gerechtfertigt ist. Kaum Unterschiede zum SGS II. Nicht diskussionswürdig siehe auch hier:
http://www.gsmarena.com/htc_sensation-review-605p5.php

Die hervorragnde Qualität der Audioausgabe des neuen HTC über Klinke und damit Eigung als MP3 oder Mediaplayer ist auch fast nirgends erwähnt:
http://www.gsmarena.com/htc_sensation-review-605p7.php

Also ich würd mich mit gewissen Fanboysprüchen durchaus zurückhalten. Es ist doch alles mehr oder minder auf ähnlichem Niveau unterwegs.

LG

Zuletzt bearbeitet:
Gegen eine gute Knipse ist das immer noch alles sehr mässig.
Genau darum ist mir zu 90% die quali der cam´s egal. Es ist ja auch ein Handy und keine Digicam.

@modena.ch
Das nenne ich mal einen praxisnahen Bericht, der wirklich als Entscheidungshilfe gelten kann.

Ein großes Lob an dich, modena.ch

Beim Großteil der anderen Kommentare kann man traurigerweise erkennen, wie sehr das Fanboy Geschwafel die Objektivität zerstört.

Pitschpatsch schrieb:
HTC typisch mieses Display, Lautsprecher die zum heulen sind, Kamera zum wegschmeissen, scheiss Empfang, mickriger Speicher (wohl auch ROM), geiz ist geil Akku, Verarbeitungsqualität dem man "made in China" ansieht, (lieber ein Plastikcase das gut zusammengebaut ist, als ein Aluminiumcase das mit schiefen Spaltmaßen durchsetzt ist.
Wette htc denkt schon wieder an den Nachfolger, also quasi ein umgelabeltes sensation und nennt es dann "htc Awesome", was in 2 Monaten erscheint.

:freak:

Geh wonaders trollen :freak:

joe200575 schrieb:
Sorry, aber wo lebst du denn? Hinter dem Mond? Das DHD kann man mit einem klick rooten. Der Bootloader ist noch NIE gesperrt gewesen. Ich hab selbst auf meinem DHD zig andere CustomRoms draufgehabt. Momentan hab ich Cynagomod 7 drauf. Außerdem ist rooten nicht dafür da damit du andere Roms draufmachen kannst sondern damit installierte Programme Rootrechte bekommen. Um andere Roms zu installieren must du zuerst das Handy eng-s-off machen.Was erzählst du da für ein Blödsinn?
Du lebst wohl hinter Mond. :freak:
Ab der Softwareversion 1.7X war Root mittels der Visonary+ App nicht mehr möglich. Danach musste man eine Goldcard erstellen und dann auf auf 1.3x oder so downgraden. Erst danach konnte man Rooten.

http://www.handy-faq.de/forum/htc_d...grade_1_72_1_75_1_84_2_36_1_32_by_jkoljo.html

Du bist ja ein toller "Experte" :D

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es schade, wie negativ sich momentan viele Diskussionen über Mobiltelefone entwickeln.

Es scheint für viele nur noch das eine "Übermodell" zu geben, das alle anderen Geräte zwangsläufig "schlecht" macht.

Leute, erweitert doch mal euren Horizont und seht die unterschiedlichen Anforderungen und Einsatzgebiete.
Es gibt momentan sehr viele gute Geräte auf dem Markt, die Dinge leisten, von denen wir vor drei bis vier Jahren noch geträumt haben.

Ich persönlich wüsste nicht, warum ich mir in nächster Zeit einen Nachfolger für mein Nexus One suchen sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Cokocool schrieb:
Du lebst wohl hinter Mond. :freak:
Ab der Softwareversion 1.7X war Root mittels der Visonary+ App nicht mehr möglich. Danach musste man eine Goldcard erstellen und dann auf auf 1.3x oder so downgraden. Erst danach konnte man Rooten.

http://www.handy-faq.de/forum/htc_d...grade_1_72_1_75_1_84_2_36_1_32_by_jkoljo.html

Du bist ja ein toller "Experte" :D

Mein Gott, ist doch klar das man downgraden muss wenn man über 1.75 und nicht 1.32 als Version hat. So ins Detail wollte ich erst garnicht gehen, denn darum gehts hier nicht. Es ging darum das der meinte das man den DHD nicht rooten bzw kein Custom Rom installieren kann, wenn du den Text richtig gelesen hättest. Der einziger der trollt bist du. Wenn man nämlich ein Custom Rom installieren will muss man sich zwangsweise mit goldcard, rooten S-off etc auseinandersetzen sonst funtz es eh nicht. Das es geht steht außer frage, man muss halt nur wissen wie. Experte bin ich nicht, aber ich habs trotzdem ganz alleine herausbekommen wie das geht daher hab ich mich damit schon gut auseinandergesetzt. Wenigstens erzähle ich hier kein Mist wie einige andere:o

Das Nexus One/HTC Desire waren ja auch die ersten Smartphones wie man sie sich heute vorstellt. Der Bildschirm wurde ein paar Zehntel Zoll größer, CPU und RAM ein bisschen schneller/größer. Aber im Prinzip gibt es, bis auf den kleinen internen Speicher nichts, was mich davon überzeugen könnte, mein AMOLED(!)-Desire gegen einen der heutigen Boliden einzutauschen, sollte ich ihn nicht gewinnen. ;)

@unter mir:

Es ist aber nunmal so, dass die Samsung-Displays einsame Spitze sind und die SLCD-Displays von HTC keine Schnitte dagegen haben. ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
C10H15N schrieb:
Bezeichnest Du dein eingangs zitiertes Machwerk allen Ernstes als sinnvoll? Nicht wirklich!

Leider kann ich Dir auch nicht mit Hersteller-/Glaubenskämpfen dienen, ich habe mich im Winter genauso an meinem Desire HD erfreut-wie ich es jetzt an meinem SGS 2 tue.
Dazwischen befand sich noch kurze Zeit das Incredible S(geniales Design) sowie das LG Optimus Speed. Letzteres hätte ich auch jetzt noch-nur wollte es meine Frau-und mein Händler hatte gerade das SGS2 hereinbekommen.

Die beiden letztgenannten Geräte sind überragend gut, phantastische Displays, Video, Kamera, Internet...keine bzw. kaum Schwächen. Im direkten Vergleich ist das SGS2 den kleinen Tick besser-den es auch teurer ist.
Ohne es je in den Händen gehabt zu haben-bin ich felsenfest überzeugt dass auch das Sensation absolut konkurrenzfähig ist, ausserdem ich liebe die HTC Gehäuse ebenso wie den unvergleichlichen Startbildschirm/Sense.

Zu deiner Displaykritik des SGS 2
Ich verweise einfach mal auf Achim Barczok, Redakteur der ct, in der aktuellen ct`13:
Orginaltext S.71:
"Das derzeit beste Display kommt von Samsung: Das riesige AMOLED-Display vom Galaxy S II i9100 deklassiert die gesamte Smartphone-Konkurrenz"

Glaubst Du allen Ernstes daß ein von der immer kritischen ct`getestetes Gerät eine solche Bewertung bekommt wenn es in Wirklichkeit ein "FAIL" ist?
Liegt deine Qualifikation über der professioneller Testredakteure sowie der Entwicklungsabteilung eines Weltkonzerns???

Lachnummer, mehr gibt es dazu nicht zu sagen:p

Hol dir ein 42" LCD TV mit PAL Auflösung und sei glücklich. Was habe ich bei einem 4,3" von einem Superkontrast, wenn sich die Arbeitsfläche überhaupt nicht vergrößert. Weder die Skalierung, noch die Auflösung wurden angepasst. Welchen Mehrwert bietet ein 4,3" Display gegenüber dem von meinem Desire? Ich nutze mein Smartphone nicht nur um damit Filme zu gucken. Daher ist das für mich ein Fail. Was c't sagt ist mir schnuppe, aber es freut mich zu hören, dass sich da einer mal eine persönliche Meinung abgegeben hat. Sonst wird getestet, aber auf ne Empfehlung kann man lange warten.
Es ist ein Glaubenskampf, das war es immer und das wird es bleiben. Ich habe hier niemanden angegriffen, aber alle meinen jetzt auf mir rumtrampeln zu müssen, nur weil ich auch die Schwächen anderer Geräte ausgeführt habe und zwar in dem allzu schönem Marketingstil, denn sonst scheint es unterzugehen.
Tests hin oder her, aber ohne die Geräte in der Hand gehalten zu haben, sollte man sich nix holen, selbst wenn die c't einem was anderes erzählt ^^

Zuletzt bearbeitet:
joe200575 schrieb:
Das DHD kann man mit einem klick rooten

Das klingt verdammt einfach... Aber so eine Goldcard mit dem Hexeditor zu erstellen erfordert ebend etwas KnowHow und das erwähnst du mit keinem Wort.

Und ja ich habe deinen Text gelesen, über den Rest habe ich mich ja auch nicht beschwert, weil er ja richtig war... :)

Cokocool schrieb:
Das klingt verdammt einfach... Aber so eine Goldcard mit dem Hexeditor zu erstellen erfordert ebend etwas KnowHow und das erwähnst du mit keinem Wort.

Ach was, die Goldcard erstellen ist supereinfach..da gibts doch ein Goldcardgenerator das alles für einen macht da muss man nicht unbedingt einen Hex-Editor nehmen. Das kann selbst ein noob hinbekommen. Aber man muss sich halt erstmal richtig informieren was und wieso man machen muss, sonst hat das keinen Sinn. Aber beim DHD kann man wunderbar ein Custom Rom draufmachen und darum gings mir

joe200575 schrieb:
Wenigstens erzähle ich hier kein Mist wie einige andere:o
Mit einem Klick rooten trifft aber eben nur auf 2.2 zu, für alle Versionen darüber ist das Murks (ob du nun ins Detail gehen wolltest oder nicht). Ganz davon abgesehen, dass man, wie schon gesagt, 2.37 derzeit gar nicht downgraden kann.

Russe_83 schrieb:
Welchen Mehrwert bietet ein 4,3" Display gegenüber dem von meinem Desire?
Es lässt sich schlicht einfacher Bedienen und Ablesen.

modena.ch schrieb:
Das Samsung bietet für Applikationen 2GB Speicher. Dabei habe ich jetzt aberdutzende Apps und Widgets und 3-4 grosse Tegra und Adrenogames +Navigon drauf und benötige 190MB Speicher. Wie sollen da die 1 GB des Sensation jemals ein Problem werden, vor allem da es auch noch APP2SD gibt? Dafür braucht es leicht einige 100 Applikationen und das sollte doch genügen?

Es gibt auch einige User, die ihre Musikdateien auf ihr Smartphone ziehen, um unterwegs Musik zu hören und da ist ein 1 GB Speicher (effektiv wahrscheinlich noch weniger) sehr schnell voll. Manche schauen unterwegs mal den ein oder anderen Film (z. B. auf einer langen Zugfahrt).
Klar, man kann mit MicroSD aufrüsten, aber hier geht es imo ums Prinzip. Ich kauf mir ein 500 €-Smartphone, da werd ich wohl erwarten dürfen, dass 8 GB mindestens enthalten sind - die Konkurrenz macht es doch auch?!

Techlogi schrieb:
Mit einem Klick rooten trifft aber eben nur auf 2.2 zu, für alle Versionen darüber ist das Murks (ob du nun ins Detail gehen wolltest oder nicht). Ganz davon abgesehen, dass man, wie schon gesagt, 2.37 derzeit gar nicht downgraden kann.
Ok, 2.37 lässt sich momentan noch nicht downgraden aber die haben ja kaum welche.Es gibt bei 2.2 verschiedene Versionen. Ganz einfach rooten lässt sich die version 2.2 1.32 Erstmal von 1.7x downgraden und dann geht alles wunderbar. Übrigens kann man 2.3 GB auch rooten ist überhaupt kein Problem, wenn du dich informiert hättest. Ansonsten sind die Custom Roms alle schon standardmässig gerootet wenn man eine installiert

Was meinst du übrigens mit "Murks"? Worauf bezieht sich das? Nur weil du nicht weisst wie man 2.3 rootet?

hier ist der Link damit du auch ein wenig Ahnung bekommst wie man richtig downgradet

Zuletzt bearbeitet:
2.37 ist z.B. das T-Mobile Gingerbread, du Schlaumeier.

Und bezüglich Murks: Alles über 1.32 (und das dürften weit die meisten Geräte sein) muss erstmal n Downgrade gemacht werden und das Tool möchte ich mal sehen, was mir mit einem Klick downgraded und ggf. auch noch ne Goldcard erstellt.

edit: Wo ist denn
joe200575 schrieb:
2.37 lässt sich nicht rooten stimmt, weil es das garnicht gibt. Sondern nur 1.37.
hin? ^^

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben