Test HTC Sensation im Test: Das neue Android-Flaggschiff mit Dual-Core

Geniale Fotoqualität! Absolut Klasse! Das Bild mit den weißen Blumen - WOW! So eine tolle Kamera hab ich lange nicht gesehen! Klasse, HTC ;).

etking schrieb:
Die Meinung, dass mehr Gewicht und dickere Bauart hochwertiger und besser sind, kann ich überhaupt nicht teilen. Ein Smartphone kann nicht dünn und leicht genug sein.

Dann sollte man sich kein 4,3" Gerät holen.

Mike-o2 schrieb:
@Russe_83
Was du da aufgestellt hast, ist eine Liste deines subjektiven Vorlieben, aber kein objektiver Vergleich.
Klar - jedem das Seine, aber stell das bitte nicht als allein gültige Wahrheit hin, denn die Argumente fallen je nach Nutzer und je nach Anforderungen sehr unterschiedlich aus.

Das sind die Sachen, die in dem Test gar nicht betrachtet wurden oder nur minimal. Es wird nahezu direkt verglichen ohne wirklich auf die Geräte einzugehen. Ich habe nur die Punkte aufgestellt, die für mich eine Rolle spielen. Ich habe es nicht als ultimative Wahrheit darstellen wollen, aber ein paar Leute sollten so langsam aufwachen.
500€ für ein Gerät, dass mir auf 4,3" genauso viel darstellt wie mein 3,7" Gerät, sich wie ein Dummy anfüllt und gerade so die "Schärfe" der viel zu veralteten Auflösung erreicht hat. Dem muss klar sein, dass das Gerät eher als Multimediakiste betrachtet werden sollte. Ich habe von qHD und der Haptik des Sensation mehr als von AMOLED+ und ein paar Millimeter weniger in der Dicke.

Gnome schrieb:
Geniale Fotoqualität! Absolut Klasse! Das Bild mit den weißen Blumen - WOW! So eine tolle Kamera hab ich lange nicht gesehen! Klasse, HTC ;).

Du scherzt oder?

@ SK-Tempelhof: Fixed. :)

@ Geirrödr: Die Darstellung über den Graphen ist neu. Leider wurden die Werte des Nokias nicht notiert, sodass wir die Ergebnisse für das E7 nicht mehr parat haben. Zukünftig werden aber alle Display-Ergebnisse in diesem Diagramm zusammenfließen, sodass sich das Feld zügig erweitern sollte.

@ =Wurzelsepp=: Ist ein richtiger Punkt. Wenn wir jetzt die Wahl hätten, würde Neocore wahrscheinlich zugunsten von GLBenchmark rausfliegen. Das Problem ist, dass wir die bereits getesteten Geräte nicht mehr vorliegen haben, sodass es nicht ohne Weiteres möglich ist, das bisherige Feld für GLB zu testen. Wir werden das aber intern diskutieren und eine Lösung finden.

@ Maley: Ich kann zunächst nicht nachvollziehen, wie du bei knapp 4.000 Wörtern zu dem Schluss gelangst, dies sei ein "oberflächlicher" Test. Zu deinen konkreten Punkten: Die Erläuterungen sind dazu gedacht, die Einordnung der im Diagramm dargestellten Werte zu erleichtern und zwar gerade in Bezug auf den Kontrast bei SLCD / OLED. Zudem stellt sich die Frage, wie eine Bewertung der Auflösung beim Surfen zu objektiveren Statements führen würde, die du nicht als "Wortmüll" bezeichnen würdest. Gleiches gilt für das Abspielen von HD-Videos: Benchmarks haben trotz aller Problematik den Vorteil, Werte zu liefern, die man in ein Verhältnis setzen kann. Wie soll das beim bloßen Abspielen von HD-Videos methodisch funktionieren? Wir sind immer offen für Kritik und konkrete Verbesserungsvorschläge - solche pauschalen, wenig durchdachten Posts sind aber wenig hilfreich.

@ Esat: Ich kann es dir nicht sagen und genau aus diesem Umstand entspringt die Notwendigkeit zur Vorsicht bei der Interpretation der Ergebnisse. Die Vorgehensweise, unter der die Werte ermittelt wurden, werden im Performance-Abschnitt geschildert.

@Russe_83
Wie viel zahlt dir HTC für dein Gelaber?

Topic:
Kann es sein, dass das mic extrem "spitze" Töne aufnimmt?
Ist hier auch so:
http://www.youtube.com/watch?v=18qzmLKUG9o
(@Shoriken: hast recht, wollte ursprünglich das erste Testvideo verlinken)

Auserdem scheint es sehr anfällig für Windgeräusche zu sein:
http://www.youtube.com/watch?v=ESHwehC6044
http://www.youtube.com/watch?v=ZYgvLXWlRcI

edit @ Sasan:
Der Display-Teil ist aber in der Tat wenig aussagekräftig, es geht dort Hauptsächlich um Konkurrenzmodelle. Und der letzte Abschnitt über Pentile ist ziemlich sinnlos da das Sensation ja mit dem Galaxy S II verglichen wird.
Verbesserungsvorschlag:
-Blickwinkel?
-Farbdarstellung/-Treue?
-Videodarstellung? (Seitenverhältnis)
-Fotos der Geräte wenn sie in direktem Sonnenlicht liegen
So Sachen wären mMn noch interessant.

Zuletzt bearbeitet:
Ich brauch so lansgam auch ein neues Smartphone, mein 4 Jahre altes LG gibt so langsam den Geist auf, das Display löst sich und der Rahmen ist gebrochen.

Aber die Ausstattung gefällt mir jetzt nicht so bei dem Sensation, vor allem der Speicher mit 1 Gb finde ich doch etwas knapp bemessen.

Es gibt IT Marken die für mich tabu sind.
Dazu gehören Acer, ParkadBell, Asus und MSI OEM Produkte, Medion und eben HTC.

HTC typisch mieses Display, Lautsprecher die zum heulen sind, Kamera zum wegschmeissen, scheiss Empfang, mickriger Speicher (wohl auch ROM), geiz ist geil Akku, Verarbeitungsqualität dem man "made in China" ansieht, (lieber ein Plastikcase das gut zusammengebaut ist, als ein Aluminiumcase das mit schiefen Spaltmaßen durchsetzt ist.
Wette htc denkt schon wieder an den Nachfolger, also quasi ein umgelabeltes sensation und nennt es dann "htc Awesome", was in 2 Monaten erscheint.

HTC hat es wegen seiner fragwürdigen Updatepolitik mit den Kunden verscherzt. So gut das Handy sein mag, während das Galaxy S2 noch Updates bekommen wird, werden ziemlich sicher HTC Kunden in die Röhre schauen.

Ameisenmann schrieb:
HTC hat es wegen seiner fragwürdigen Updatepolitik mit den Kunden verscherzt. So gut das Handy sein mag, während das Galaxy S2 noch Updates bekommen wird, werden ziemlich sicher HTC Kunden in die Röhre schauen.

Entweder läufts oder man haut ein Update nach dem anderen, damit es läuft ;) Ich sehe bei den ganzen Apps ständig, dass für das SGS1 der eine Fix oder der andere nötig wird. Auf HTC Geräten laufen die Apps meist von Anfang an besser. Mag aber auch mein Eindruck so sein.

Nilpferd schrieb:
@Russe_83
Wie viel zahlt dir HTC für dein Gelaber?

Ja ne, ist klar :lol:

Letztendlich gibt es aktuell kein perfektes Dual-Core-Smartphone.

Jedes Modell, egal ob SGS II/LGOS/HTC Sensation hat seine Stärken und Schwächen. Jeder soll das nehmen, was ihm am meisten zusagt.

Auch alle OS haben imo ihre Daseinsberechtigung.

Tom78 schrieb:
Wozu bloss mehr Speicher?? Ich sehe schon das Statement von HTC in einem Jahr:
"Ein zweites Update wird es für das Sensation nicht geben, da das Telefon mit zu wenig Speicher ausgestattet ist" - genau das war doch DAS Argument von HTC gegen das 2.3er Update auf dem Desire!! :freak:

HTC hat mich das letzte mal verarscht. :evillol:
Das desire bekommt 2.3.

@topic: usb-Anschluss an der Seite? was soll denn das!?
und nu hört doch mal auf ewig über das Material zu "diskutieren", es sollte doch mittlerweile klar sein, dass das einfach geschmackssache ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich wirklich wie man bei einem Handy die niedrigere Leistung in Benchmarks als negatives Kriterium anführen kann. Wenn nichts ruckelt hat es wohl genug Leistung. Ich bin auch jemand der bei PC/Laptop oft zu Hardware greift die für das was ich mache gar nicht notwendig ist aber beim Handy finde ich das einfach nur unnötig. Ich sehe ein dass Leute die am Handy spielen vielleicht mehr Leistung brauchen aber das ist ja wohl nur ein extrem geringer Anteil der Käufer.

Ansonsten ist es finde ich nur Geschmackssache ob man zum Sensation oder Galaxy S2 greift. Mir persönlich gefällt halt die Materialwahl und Sense um einiges besser als bei Samsung.

HTC will anscheinend, dass Leute im Market nach App2SD jammern :D 1GB Speicher wth?...

Immerhin^^, früher hatten sie nichteinmal 1GB. Hat jemand das HTC Sensation und kann es mit dem SGS1 vergleichen was das Display angeht?

etking schrieb:
Die Meinung, dass mehr Gewicht und dickere Bauart hochwertiger und besser sind, kann ich überhaupt nicht teilen. Ein Smartphone kann nicht dünn und leicht genug sein.

wenn mein SGS 2 aufm Tisch liegt, kann ich es nicht mit einem Finger bedienen, weils mir wegrutscht. Mit meinem ultrafetten E7 geht das ohne Probleme. Es gibt außerdem viele Leute, die Gewicht mit Wertigkeit assoziieren.

Zurück
Oben