Test HTC Sensation im Test: Das neue Android-Flaggschiff mit Dual-Core

An stelle von vielen Benches vielleicht Video zum Display Vergleich, Standartisiert man den Prozess könnte man sich für jeden Test ein Video neu zusammen schneiden ;) .

-------------------------------------------------
Haptik + Optik + rundes OS >> technische Spezifikationen

Der mehr oder minder Objektive Punkt ist wohl bei den meisten nicht kaufentscheident, wird man es nie allen recht machen können. Wobei ... einige würden sich wohl ein smartphone wegen 200 MHz mehr kaufen :D .

Haptik, Optik und rundes OS muss jeder für sich festlegen.
 
Sasan schrieb:
@ Maley: Ich kann zunächst nicht nachvollziehen, wie du bei knapp 4.000 Wörtern zu dem Schluss gelangst, dies sei ein "oberflächlicher" Test. Zu deinen konkreten Punkten: Die Erläuterungen sind dazu gedacht, die Einordnung der im Diagramm dargestellten Werte zu erleichtern und zwar gerade in Bezug auf den Kontrast bei SLCD / OLED. Zudem stellt sich die Frage, wie eine Bewertung der Auflösung beim Surfen zu objektiveren Statements führen würde, die du nicht als "Wortmüll" bezeichnen würdest. Gleiches gilt für das Abspielen von HD-Videos: Benchmarks haben trotz aller Problematik den Vorteil, Werte zu liefern, die man in ein Verhältnis setzen kann. Wie soll das beim bloßen Abspielen von HD-Videos methodisch funktionieren? Wir sind immer offen für Kritik und konkrete Verbesserungsvorschläge - solche pauschalen, wenig durchdachten Posts sind aber wenig hilfreich.

Ich habe doch beschrieben, wieso er oberflächlich ist, das meiste ist eine Ausformulierung der Produktdaten ohne auf Auswirkungen für den Käufer einzugehen. Nochmal zu dem Display, hier werden 2 Messwerte genommen und gesagt das die Auflösung qHD ist. Wie sich das Display aber wirklich verhält, wird nicht beschrieben. In jeden anderem Test den ich kenne wird es als unterdurchschnittlich beschrieben, gerade was Farben, Blickwinkelstabilität etc. angeht. Man gewinnt aus dem Lesen des Abschnitts keinen Eindruck, wie gut das Display ist. Und den ganzen Schmarrn zu Oled braucht man auch nicht, keine Wunder das man dann auf 4000 Worte kommt und Quantität ist nie ein Indiz für Qualität ich kann auch 10000 Worte schreiben und dabei oberflächlich sein.

Wieso man nicht konkret Vorteile der höheren Auflösung beschreibt, was ja das deutlichste Unterscheidungsmerkmal des Sensation zum Speed und SGS2 ist, kann ich nicht verstehen. Die Benchmarkwerte werden zwischen den 3en verglichen bei dem Display macht man dies aber nicht, aber gerade hier wäre es wichtig die Unterschiede genauer zu beleuchten, mehr als genug Platz hätte man, wenn man 80% des Oled-Teil weglässt.
Dann hätte man auch wirkliche Anhaltspunkte zur Auswahl eines Handys.

Die ruckelfreie Wiedergabe von 720p und 1080p Flash-Videos ist sehr einfach realisierbar und bringt den meisten Nutzern mehr Wert als ein Wert in Quadrant, der keinerlei Aussagekraft bringt. Generell wird auf Flash praktisch nicht eingegangen, obwohl dies einer der Bereiche ist, wo Dualcore Handys ihre Vorteile gegenüber Singlecore Handys auspielen können. Gerade da alle 3 Handys ja Fernseher füttern können.
 
Yeah, Balkenrubbeln mit einem Handy.
Meiner ist 3cm länger...

Ein State-of-the-Art Gerät
nicht mehr, aber auch nicht weniger.
 
Maley schrieb:
Die ruckelfreie Wiedergabe von 720p und 1080p Flash-Videos ist sehr einfach realisierbar und bringt den meisten Nutzern mehr Wert als ein Wert in Quadrant, der keinerlei Aussagekraft bringt. Generell wird auf Flash praktisch nicht eingegangen, obwohl dies einer der Bereiche ist, wo Dualcore Handys ihre Vorteile gegenüber Singlecore Handys auspielen können. Gerade da alle 3 Handys ja Fernseher füttern können.

Seh ich genauso, denn es gibt viele Leute die mit dem Smartphone Videos schauen und im Test wird überhaupt nicht eingegangen ob z.B MKV´s mit 720p oder 1080p flüssig laufen oder überhaupt laufen. Dann möchte ich z.B wissen ob Xvid Dateien lippensyncron laufen anstatt wie beim DesireHD wo jeder zweiter Film auf dem Handy async war. Praktische Tests sind viel aussagekräftiger als so ein sinnloser Benchmark. Kein Mensch geht hin und bencht den ganzen Tag schwachsinnig rum. Man will in einem Test sehen ob das Gerät in der Praxis was taugt. Das habt ihr beim Text total versemmelt. Es ist wirklich total oberflächlich und amateurhaft geschrieben. Kein direkter Vergleich zum SGS2. Ein praktischer Test wäre wenn man beide Geräte nebeneinander legt und die beim surfen zeigt ob die Seiten ruckeln beim scrollen oder nicht. Bei sowas gewinnt man einen wesentlich besseren Eindruck. Die Leistungsdaten ablesen kann ich vom Hersteller selbst.
 
@Autor: bitte nicht in den falschen Hals kriegen, aber das ganze Review ließe sich extrem straffen und wäre dann sogar deutlich informativer, weil übersichtlicher - wenn etwas weniger nichtssagende Floskeln verwendet würden. Ganze Passagen bestehen nur aus vermeintlich nett formulierten Pauschalitäten. Das mag für andere Zwecke ein prima Stilmittel sein, in Reviews aber, wo es zum größten Teil auf Infos ankommt, ist damit dem Lesewr nur wenig geholfen. Es lenkt viel zu sehr von den Facts ab. Die Kollegen verpacken die Erkenntnisse vielelicht weniger ansprechend, aber kommen dank strafferer Schreibe direkter auf den Punkt.

Sorry, ich will dir damit nicht zu nahe treten, weil das ja dein Style ist, aber weniger wäre manchmal wirklich mehr. Jetzt ists raus, was sich andere seit vielen Monaten denken ... nicht böse gemeint :).
 
Mr Bombastic schrieb:
Würde es kein iPhone 4 geben, würde ich mir das Sensation zulegen. Das Samsung Galaxy S2 ist zwar von den Daten her besser (ausser Auflösung), aber die Verarbeitung und Materialwahl ist beim Sensation deutlich besser.
Ich kann diese Plastikbomber nicht mehr sehen!
Wieso muss man soviel Geld in ein Haufen Plastik investieren? Es fühlt sich einfach nur billig und künstlich an - einfach nicht wertig. Wenn in der Optimus Black (1und1) Werbung vom, im Vergleich zum iPhone 4, leichteren Gewicht gesprochen wird, denke ich einfach nur an - Plasik wiegt eben nichts, im Vergleich zu Edelstahl und Glas.

Sorry wenn ich jemandem hier zu nahe trete, aber als Metaller bzw. Maschinenbaustudent, steht man einfach so gar nicht auf thermoplastische Kunststoffe. Und schon gar nicht auf "Dummyartige" Verarbeitung ;). Ich möchte bei der Verarbeitung aber nicht jedes "Plastikhandy" verurteilen, da es ja immer Ausnahmen gibt.

EDIT: Danke Shorkien :) (#24)

Im IPhone ist kein Edelstahl verbaut sonder Alu *g*
Aber ansonsten hast du recht, die preise sind aus der luft gegriffen und nicht ansatzweise gerechtfertigt.
 
Mahirr schrieb:
Wenn man bedenkt, dass das Galaxy S2 16 GB internen Speicher hat und zugleich noch höhere Arbeitsgeschwindigkeit und ein qualitativeres Display mitbringt, dann fällt die Entscheidung eigentlich nicht sonderlich schwer.

Das und 1GB Ram haben mich zu meiner Entscheidung gebracht (SGS2).

Sense3.0 schaut sehr cool aus aber was solls.

Software gibts für Android genug (Launcher, Roms etc..)

Ich warte nur auf Cyanogen Mod.
Dies wird wohl sehr cool, wenn man bedenkt, dass Samsung dem Entwickler ein SGS2 geschenkt hat und meinte, mach mal^^ Bin gespannt!
 
Ahhh die Qual der Wahl.

Sensation oder Galaxy S2?

Mir ist Material, Verarbeitung, Auflösung genau so wichtig wie Leistung.

Daher die Frage, wie wirkt sich das im Alltag aus, die Benchmarks sollte man ja mit vorsicht geniessen. Ich brauche vergleichswerte in der Praxis, so hilft das nicht.
Der Aspekt, der oben angesprochen wird mit Flash Videos, MKVs etc wäre mir z.b. sehr wichtig.
Können das bitte einige Nutzer schnell testen oder gar CB selbst?
Laufen 720p bzw. 1080p MKVs/Flash/Mp4/H264 Videos auf den Geräten? wenn ja wie gut? ruckler? asynchrone?
bei meinem aktuellen sind bild und ton meist asynchron :( und das bei niedriger auflösung...
 
Russe_83 schrieb:
SGS2:
- riesieges Display mit einer viel zu kleinen Auflösung: kein Nutzen von 4,3" also: FAIL
- AMOLED+ mit mehr Subpixel. Super, endlich ist man bei der Nennauflösung angekommen: FAIL
- Materialauswahl: FAIL
- enorme Leistun, aber wozu, wenn immer noch WVGA verwendet wird: FAIL
- das Gerät an sich ist ein riesieger Klotz: FAIL
- zwei Softtasten und eine Hardtaste? FAIL
- Probleme mit dem Display, gelbe Striche: FAIL
- TouchWiz (der Name passt, die UI ist echt ein Witz): FAIL

LGOS:
- extreme Produktionsschwankungen, Geräte werden massenweise wieder zurcük verschickt: FAIL
- nur 4", also kein richtiger Vergleich zum SGS2 und dem Sensation
- zu viel Handy um das Display herum, was so groß wie Geräte mit 4,3" Displays: FAIL
- 512 MB RAM: BIG FAIL

SGS2 mit besseren Display, bessere Kontrastwerte und bessere Blickwinkelstabilität :freak: Mein Gott, wie schräg schaut ihr das Gerät an? Gutes Display mit 4,3" und WVGA :freak: Wozu die Kontrastwerte, wollt ihr Photoshop drauf laufen lassen? :freak:

Wenn ich mir die Punkte so anschaue, dann bin richtig gegen das LGOS.
EDIT: Bitte unterlasst die Vergleiche zu dem iPhone:
- 3,5": FAIL
- UI immer noch herb unflexibel: FAIL
- Rückseite aus Glas: FAIL
- Antennendesign: Das größte FAIL des Jahrhunderts
- Straßenpreis bei Erscheinung: 1100€ (wer so viel zahl, der sollte 90% seines Gehalts an Steuern abgeben, denn derjenige verdient definitiv zu viel)
- Innovativ so viel wie mein Kamm, also gar nicht
- und und und....

Russe_83:
- Methylamphetaminkonsum: FAIL
- Cannabismissbrauch: FAIL
- Fliegenpilzsalat russisch: FAIL
- Wortschatz: FAIL
++++ Fähigkeit das Wort "FAIL" zu schreiben THUMBS UP
 
01.Der Russe hat Recht, es ist alles FAIL. ;)

02. Samsung und HTC schenken sich beide nichts mit ihren Smartphones, gibt gute und weniger gute Dinge, die sprichwörtliche "EierlegendeWollmilchSau" hat kein Hersteller im Programm (warum eigentlich nicht? ^^).

03. Benutze aktuell das HTC Desire HD und vorher hatte ich das Samsung Galaxy S1, sind beides sehr gute Smartphones, aber natürlich besser geht immer, und wird auch erwartet bei der Menge an Kohle die man als Kunde bezahlt.

04. Für mich bietet das HTC Sensation oder auch das Samsung Galaxy 2 zu wenig Mehrwert gegenüber meinem HTC Desire HD und daher wird erst nächstes Jahr ein neues Smartphone gekauft.

05. Sollte allerdings noch dieses Jahr ein Smartphone mit mind. 4,5 Zoll, hoher Auflösung und einer Akku Leistung die endlich mal über 1 Tag hinausgeht um max. 500€ offen erscheinen, dann könnte ich vielleicht schwach werden. ;-)
 
C10H15N schrieb:
Russe_83:
- Methylamphetaminkonsum: FAIL
- Cannabismissbrauch: FAIL
- Fliegenpilzsalat russisch: FAIL
- Wortschatz: FAIL
++++ Fähigkeit das Wort "FAIL" zu schreiben THUMBS UP

Man passt sich an :evillol: Wenn man nur die Fakten schreibt, werden diese ignoriert ;) Zudem war das die Aufgabe des Reviews das alles neutral zu vergleichen. Statt sinnlos zu Zitieren, lieber was sinnvolles dazu schreiben, sonst wird man zum Spammer.
 
ich fände es ja eine "sensation" wenn sie ihr versprechen wahr machen würden und root für's DHD ermöglichen, damit man eigene ROMS flashen kann.
 
Ich finde das ist ein Super Smartphone, wenn ich jetzt ein neues kaufen würde hätte es allerdings ein Problem - das SGS2
Abgesehen von der Materialwahl scheint das SGS2 in sämtlichen belangen überlegen (display,dünner,schneller,großer interner speicher, mehr ram, schnellere datenverbindung, keine bootloader sperre)

Sense ist für mich persönlich kein Argument da ich bei der aktuellen Updategeschwindigkeit eh davon ausgehe dass ich ein CustomROM verwenden würde.

Optisch ist das Sensation aber das erste HTC Smartphone welches ich wirklich schön finde.
 
Schmarall schrieb:
ich fände es ja eine "sensation" wenn sie ihr versprechen wahr machen würden und root für's DHD ermöglichen, damit man eigene ROMS flashen kann.

Sorry, aber wo lebst du denn? Hinter dem Mond? Das DHD kann man mit einem klick rooten. Der Bootloader ist noch NIE gesperrt gewesen. Ich hab selbst auf meinem DHD zig andere CustomRoms draufgehabt. Momentan hab ich Cynagomod 7 drauf. Außerdem ist rooten nicht dafür da damit du andere Roms draufmachen kannst sondern damit installierte Programme Rootrechte bekommen. Um andere Roms zu installieren must du zuerst das Handy eng-s-off machen.Was erzählst du da für ein Blödsinn?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat sich da ein kleiner Fehler eingeschlichen?

Im Vorwort verweist ihr auf die Konkurrenz bei den Dual-Core Handys und führt dann das an:
Optimus 3D (LG, ComputerBase-Test)

Allerdings kommt man,wenn man auf den Link beim Computerbase-Test auf den Test von Optimus Speed und ich könnte mich auch nicht erinnern, dass ihr schon das Optimus 3D getestet habt^^

Mfg
 
domidragon schrieb:
Daher die Frage, wie wirkt sich das im Alltag aus, die Benchmarks sollte man ja mit vorsicht geniessen.
Wenn ich mich nicht irre, hieß es doch, dass im Alltag kein Nachteil bzgl. Leistung feststellbar war.

joe200575 schrieb:
Das DHD kann man mit einem klick rooten.
Aber auch nur, wenn 2.2 drauf ist. 2.2.1 und 2.3.3 darf man erst mal auf 2.2 downgraden, wofür man man bei nem gebrandetem Gerät dann auch noch ne Goldcard braucht. Hat man hingegen v2.37 (z.B. tmob 2.3.3), hat man A-Karte, denn da geht noch nichts mit Downgrade.

Soviel zum Mond. :)
 
Ich besitze das Sensation seit dem es bei Vodafone verfügbar ist. Hatte davor ein HTC Magic. Es war für mich ein Quantensprung. Hab auch das Galaxy S II vor kurzen in der Hand gehabt. Konnte bei den Apps oder der Reaktiongeschwindigkeit keine Unterschiede feststellen. Ich denke nur wenn man Benschmarks vergleichen würde sieht man einen Unterschied. Aber im normalen Alltag's gebrauch, bezweifle ich das.


Mfg
 
Russe_83 schrieb:
Man passt sich an :evillol: Wenn man nur die Fakten schreibt, werden diese ignoriert ;) Zudem war das die Aufgabe des Reviews das alles neutral zu vergleichen. Statt sinnlos zu Zitieren, lieber was sinnvolles dazu schreiben, sonst wird man zum Spammer.

Bezeichnest Du dein eingangs zitiertes Machwerk allen Ernstes als sinnvoll? Nicht wirklich!

Leider kann ich Dir auch nicht mit Hersteller-/Glaubenskämpfen dienen, ich habe mich im Winter genauso an meinem Desire HD erfreut-wie ich es jetzt an meinem SGS 2 tue.
Dazwischen befand sich noch kurze Zeit das Incredible S(geniales Design) sowie das LG Optimus Speed. Letzteres hätte ich auch jetzt noch-nur wollte es meine Frau-und mein Händler hatte gerade das SGS2 hereinbekommen.

Die beiden letztgenannten Geräte sind überragend gut, phantastische Displays, Video, Kamera, Internet...keine bzw. kaum Schwächen. Im direkten Vergleich ist das SGS2 den kleinen Tick besser-den es auch teurer ist.
Ohne es je in den Händen gehabt zu haben-bin ich felsenfest überzeugt dass auch das Sensation absolut konkurrenzfähig ist, ausserdem ich liebe die HTC Gehäuse ebenso wie den unvergleichlichen Startbildschirm/Sense.

Zu deiner Displaykritik des SGS 2
Ich verweise einfach mal auf Achim Barczok, Redakteur der ct, in der aktuellen ct`13:
Orginaltext S.71:
"Das derzeit beste Display kommt von Samsung: Das riesige AMOLED-Display vom Galaxy S II i9100 deklassiert die gesamte Smartphone-Konkurrenz"

Glaubst Du allen Ernstes daß ein von der immer kritischen ct`getestetes Gerät eine solche Bewertung bekommt wenn es in Wirklichkeit ein "FAIL" ist?
Liegt deine Qualifikation über der professioneller Testredakteure sowie der Entwicklungsabteilung eines Weltkonzerns???

Lachnummer, mehr gibt es dazu nicht zu sagen:p
 
Geirrödr schrieb:
Warum wird bei den Displayvergleichen das vor kurzem getestete Nokia E7 nicht mitaufgeführt?

Weil das E7 keinen Dual Core CPU und kein Android OS verwendet^^ :evillol:
Außerdem steht da nicht "LG/Samsung/HTC" drauf sondern Nokia.

Achja... zudem will keiner hier ein 1A Smartphone zum Vergleich rann ziehen das bei starker nutzung 3-4 Tage ohne nachladen durchhält ran ziehen. Wie würde das denn aussehen gegen diese Eintagsfliegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben