Test HTC Sensation im Test: Das neue Android-Flaggschiff mit Dual-Core

Guter Test

Alles in allem stimme ich dem Fazit zu. Die Krone hat HTC damit leider nicht gewonnen.

Gut der Test zeigt mir dass ich mir dieses Jahr KEIN neues Handy zulegen werde. Mehr ein Tablet. Weder das SII oder das Sensation sind interessant genug um mein Nexus S abzulösen. Also HTC ich warte auf eure Boliden nächstes Jahr. :D

ssj3rd schrieb:
Das Fazit hat schon recht , warum dieses Telefon kaufen , wenn diese Geräte am Markt sind:
- LG Optimus Speed (günstiger)
- Samsung Galaxy S2 (besser)
- Iphone 4 (stylischer/Innovativer)

Bis auf deine letzte Zeite bin ich eigentlich auch deine Meinung.
Stylischer? Geschmackssache, und ein 3.5" mit so eine Fette Rand ist für mich nicht Stylisch!
Innovativer kann ich auch nicht bestätigen, den welche Innovation bietet es denn?
Apple kann ausser den grösseren Apps-Market momentan gar niergens punkten, ausser in Sache Preis sind Sie führer :lol:

@ Thema

Hab den test gerade fertig gelesen, und überascht hat es mich schon ein wenig in Punkto Leistung, dass der Sensation dem SGS2 und LG hinterher hinkt.
Auch das aussehen hätte ich etwas anders gemacht, frage mich nur warum Sie bei der Kamera trotzdem den Konkurenten nachstehen.

@Project-X: Das iPhone bietet gleichzeitig aber noch eine deutlich höhere Pixeldichte, eine bessere Akkulaufzeit und einem schlankeren Gehäuse. Das nur btw.

Killermandarine schrieb:
Wozu braucht man denn die Leistung bei Smartphones? Gibt kein einziges Spiel, dass die Grafikpower einer modernen GPU wie im Optimus Speed, Galaxy S2 oder Sensation annäherend ausnutzen würde. Alle Spiele sind ja nur Portierungen vom Iphone.

Du irrst.

Great Battles Medieval
Riptide GP
Vendetta Online
Bang Bang Racing THD
Galaxy on Fire 2 - seit heute im Market: Auf dem Fernseher der Hammer!!

EDIT

@Mahirr
Das iP4 ist ein solides und gutes Gerät, dessen Eigenschaften man im Vergleich mit dem Sensation aber nicht als innovativ bezeichnen kann. Wie soll es denn auch gegenüber dem Sensation eine Innovation darstellen, wenn es älter ist?

Zuletzt bearbeitet:
schidddy schrieb:
nur mal rein interessenshalber, kannst du mir ein paar nennen?

Bang Bang Racing
Und ein paar der THD Games
Und 2 wo mir der grade der Namen entfallen ist...
Kann dir nur soviel sagen das das eine ein Speedboat Spiel war und das andere Sci-Fi :/

Zuletzt bearbeitet:
Maley schrieb:
Mal wieder ein extrem oberflächlicher Test, der kaum Erkenntnisse bringt, die man nicht dem Datenblatt entnehmen kann. Finde die Smartphone Tests wirklich extrem dünn.
Mein Lieblingsteil ist der zum Display. 2/3 des Textes erklären Oled-Bildschirme, wobei das Sensation überhaupt keins hat und der Rest sind ein paar sinnfreie Messung und Formulierungen die an Sinnlosigkeit kaum zu übertreffen sind.
Anstatt solchem Wortmüll wäre doch mal Lesbarkeit bei starkem Licht, Spiegelung, Farbdarstellung, Blickwinkelstabilität und Vorteile der höheren Auflösung zu diskutieren, bringt die was beim surfen etc..
Und anstatt sinnloser Benchmarks könnte man vielleicht mal die Wiedergabe von HD Flashvideos testen, denn da kann der Dualcore mal seine Stärken zeigen.

Absolut richtig gesagt man!
Was hat man von einem OLED Screen und damit einem besseren Kontrast, wenn man keine professionelle Bildbearbeitung macht? Was bringen einem 4,3" wenn die Auflösung immer noch bei lächerlichen 800x480 Pixel ist. Was bringt einem ein Klotz, das nicht richtig gut in der Hand liegt. 1GB RAM für ein Smartphone, wollt ihr Windows darauf laufen lassen?

SGS2:
- riesieges Display mit einer viel zu kleinen Auflösung: kein Nutzen von 4,3" also: FAIL
- AMOLED+ mit mehr Subpixel. Super, endlich ist man bei der Nennauflösung angekommen: FAIL
- Materialauswahl: FAIL
- enorme Leistun, aber wozu, wenn immer noch WVGA verwendet wird: FAIL
- das Gerät an sich ist ein riesieger Klotz: FAIL
- zwei Softtasten und eine Hardtaste? FAIL
- Probleme mit dem Display, gelbe Striche: FAIL
- TouchWiz (der Name passt, die UI ist echt ein Witz): FAIL

LGOS:
- extreme Produktionsschwankungen, Geräte werden massenweise wieder zurcük verschickt: FAIL
- nur 4", also kein richtiger Vergleich zum SGS2 und dem Sensation
- zu viel Handy um das Display herum, was so groß wie Geräte mit 4,3" Displays: FAIL
- 512 MB RAM: BIG FAIL

Sensation:
+ qHD ohne PenTile: Endlich
+ 16:9 Format: Endlich
+ schön abgerundet, geniale Hanptik und Materialauswahl: So muss das sein
- kein "Leistungswunder", "nur" 768 RAM (aber hallo, "NUR"?, wie wäre es mit Softwareoptimierung und nicht NfS/Crysis-artiger vergewaltigung der Hardware)

SGS2 mit besseren Display, bessere Kontrastwerte und bessere Blickwinkelstabilität :freak: Mein Gott, wie schräg schaut ihr das Gerät an? Gutes Display mit 4,3" und WVGA :freak: Wozu die Kontrastwerte, wollt ihr Photoshop drauf laufen lassen? :freak:

Wenn ich mir die Punkte so anschaue, dann bin richtig gegen das LGOS. Das SGS2 fällt mir schon wegen der Materialauswahl durch, da kann es so schnell sein wie es will und 16GB+32GB Speicher im Smartphone?, na ja. Ich mag zwar nicht die schräg gestreifte Hinterseite des Sesation (lieber wie das Desire S), aber das Gerät liegt einfach zu genial in der Hand.
Viele scheinen immer wieder zu vergessen, für welchen Einsatzzweck die Geräte erstellen werden und der Gedanke an immer mehr Leistung erschreckt mich ein wenig:
2x1,2GHz und 768MB RAM, nur damit Sense 3.0 flüssig läuft? :stacheln: Geht es noch? Mein Pentium mit 200MHz, 64MB RAM und Win95 konnte mehr als jedes DualCore Smartphone mit 1GB RAM. Das sollte doch zu denken geben oder nicht?

Wie dem auch sei, mein Urteil: Sobald das Sensation brandingfrei lieberbar ist, wirds bestellt.

EDIT: Bitte unterlasst die Vergleiche zu dem iPhone:
- 3,5": FAIL
- UI immer noch herb unflexibel: FAIL
- Rückseite aus Glas: FAIL
- Antennendesign: Das größte FAIL des Jahrhunderts
- Straßenpreis bei Erscheinung: 1100€ (wer so viel zahl, der sollte 90% seines Gehalts an Steuern abgeben, denn derjenige verdient definitiv zu viel)
- Innovativ so viel wie mein Kamm, also gar nicht
- und und und....

Zuletzt bearbeitet:
Ouh ein HTC Fanboy :)

Wofür 1GB Ram?
Ich habe es noch nicht einmal geschafft die 512MB auszulasten selbst wenn 8THD Games im Multitask liefen
Stimmt, ein Lautsprecher und 4 Tasten, VIEL zu VIEL Handy. Display ohne Tasten (Honeycomb),

Shorkien schrieb:
Ouh ein HTC Fanboy :)

Wofür 1GB Ram?
Ich habe es noch nicht einmal geschafft die 512MB auszulasten selbst wenn 8THD Games im Multitask liefen
Stimmt, ein Lautsprecher und 4 Tasten, VIEL zu VIEL Handy. Display ohne Tasten (Honeycomb),

Ich meine damit die Ränder. Das LGOS hat einfach zu viel Rand um das Display. Bei 4" ist das Gerät fast so groß wie eines mit 4,3".
Ich bin kein HTC Fanboy, ich hasse Sense, aber die Geräte an sich gefallen mir immer noch besser als alles andere was auf dem Markt ist.
Ergänzung ()

Wenn man die Preise vergleicht, so kostet das Sensation mit Branding genauso wie das SGS2 mit Branding. Die Preise von einer freien Variante NICHT lieferbaren Variante mit Preisen von Geräten, die schon einie Wochen/Monate auf dem Markt sind, ist sicherlich nicht fair. Sobald das Gerät lieferbar sein wird, wird der Preis sehr schnell fallen.

@Russe_83: Das geht auch anders:
HTC Sensation:
-geringer interner Speicher bei dem Preis: Fail
-Mittelmäßiges Display: Fail
-Weniger Ram trotz der überladenen Sense-Oberfläche (und Ram kann man nie genug haben): Fail
-Schlechtere Kamera als die Konkurrenz: Fail

Empfangsprobleme im Querformat: Fail

Was hast du gegen die 512MB RAM? Die reichen dicke. Ausserdem kann man ein Eiphone nicht mit einem Android-Gerät dieser Klasse vergleichen. Ich vergleiche einen Trabbi auch nicht mit einem Veyron 16.4.

Zuletzt bearbeitet:
Bestes Argument des Tages:

Wozu brauchen handys dermassen viel leistung?

Wäre es nicht mal an der Zeit, die Software zu optimieren?
Insbesondere seitens der Entwickler selber!

Jeder will sein eigenes fancy-Design über Android stülpen und HTC sind meister im Leistung verbraten...
Deren Programmierer sollte man echt mal wieder an einen Pentium III setzen!!!

Apple hat hier den grossen Vorteil:
Die Kunden zahlen wie die blöden und finanzieren so Top-Leute, die sich nur auf ein einziges Gerät mit einem einzigen OS konzentrieren müssen!

ps: Habe mich verrechnet!
Euer Euro ist ja inzwischen dermassen platt....

Das Sensation kostet bei uns (Schweiz) 510 €, SIM-free

Sharangir schrieb:
Der interne Speicher ist etwas schwach, aber 8GB auf Karte werden ja mitgeliefert..
Das super-Innovative und ultra-kompatible iPhone 4 bietet ja nichtmal nen Kartenslot an :p

dafür gibt es das ip4 auch mit mind 16gb speicher ...

ich wies immernoch nicht was ich von den androiden so halten soll .. der witz ist, wenn man sich die kommis so anschaut, tritt ein ähnlicher effekt auf wie bei android vs ios ... der eine sagt hü der andere hot ..

Die abstrakt über Benchmarks ermittelten Werte schlagen sich bei der Nutzung des Gerätes zwar zu keiner Zeit konkret nieder (beispielsweise in Form von nennenswerten Rucklern); wer rein leistungsorientiert denkt, wird hier aber dennoch, zu Recht und gerade mit Blick auf den Faktor „Zukunftsfestigkeit“, einen eindeutigen Pluspunkt für die Konkurrenz identifizieren.

wenn denn ausser bei nachträglich installierten apps irgendwas ruckelt wär das ein grauen (für mich als ios nutzer .. sowas fällt mir sofort auf und ich empfinde es dann unangenehm, wohl aus gewohnheit)
leistungsorientiert in die zukunft? .. ich weis ja nicht .. es hat den selben eindruck wie bei pc hardware.. wer für die zukunft kauft, kauft zu teuer (bei den produktzyklen der android geräte wohl erst recht)

Sicherlich geht das auch so. Ich wollte damit dem unaufhaltsamen Trend entgegen wirken, das das Gerät in den Boden stampft. Jeder hat seine Punkte, die im wichtig erscheinen, und die, die ihm egal sind. In dem Test und bei den Kommentaren wird überhaupt nicht auf die Stärken des Sensation und die Schwächen der Konkurrenz eingegangen und damit entstehen schnell falsche Eindrücke.
Die Kamera wurde zwischen dem SGS2 und dem LGOS eingestuft. Das Display ist sicher nicht das schlechteste und hat mit der wohl viel zu übereilten Markteinführung zutun, wie auch die Schwächen der Konkurrenz. Der interne Speicher ist in der Tat knapp und auch ein Grund, warum meine Entscheidung zum Sensation nicht bei 100% liegt. Bisher überwiegen aber die Schwächen der Konkurrenz.
Ergänzung ()

@Karre: Mehr Restriktionen, mehr Optimierung. Siehe auch WP7. Ein Tegra2 SoC bringt der UI und dem System nix, es rennt schon so sau flüßig. Ich nutze Android nur seit ein paar Monaten und bin einer stark gespaltenen Meinung:
Einerseits die "enorme" Flexibilität, die sich aber oft doch erst nach dem rooten entfaltet, andererseits die chaotischen Updates, undurchsichtige Rechtevergaben der Apps und viel zu unausgereifter Eindruck des OS sowie der meisten Apps. Es ist das Gefühl, als würden das OS und die Apps auf die schnelle gemacht, nach dem Motto: Erst einmal da haben, dann, wenn überhaupt, optimieren. Ständig werden Apps aktualisiert, die ein paar Bugs beheben, aber genauso viele wieder verursachen. Wäre das WP7 ein wenig flexibler, hätte ich nicht gezögert wir so ein Gerät zu holen.

Edit: Ich habe nichts gegen 512MB RAM, nur kaufe ich mir Geräte, die auch nach einem Jahr nicht mehr der Begründung "zu wenig RAM, zu wenig blah" von Hersteller fallen gelassen werden. Ich habe zZ das HTC Sensation und da wird der RAM ständig knapp, obwohl ich kein Sense nutze. Ständig wird mal die eine oder die andere App gekillt, wie auch mein Launcher (Go Launcher Ex), obwohl noch angeblich 100MB frei sind. Sobald Opera Mobile gestartet ist, ist der RAM voll. Wäre schön wenn man Sense & Co. komplett entfernen könnte, dann wären auch 512MB ok.

Zuletzt bearbeitet:
Wozu bloss mehr Speicher?? Ich sehe schon das Statement von HTC in einem Jahr:
"Ein zweites Update wird es für das Sensation nicht geben, da das Telefon mit zu wenig Speicher ausgestattet ist" - genau das war doch DAS Argument von HTC gegen das 2.3er Update auf dem Desire!! :freak:

HTC hat mich das letzte mal verarscht. :evillol:

@Russe_83
Was du da aufgestellt hast, ist eine Liste deines subjektiven Vorlieben, aber kein objektiver Vergleich.
Klar - jedem das Seine, aber stell das bitte nicht als allein gültige Wahrheit hin, denn die Argumente fallen je nach Nutzer und je nach Anforderungen sehr unterschiedlich aus.

Die Meinung, dass mehr Gewicht und dickere Bauart hochwertiger und besser sind, kann ich überhaupt nicht teilen. Ein Smartphone kann nicht dünn und leicht genug sein.

Zurück
Oben