Test HTC Sensation im Test: Das neue Android-Flaggschiff mit Dual-Core

Es ist doch logisch das die Performance weniger ist als bei den anderen Geräten. Das Sensation hat 140000 Pixel mehr zu berechen! Das sind 35% mehr an Rechenleistung !!! Und deshalb zu sagen das HTC kein großer wurf gelungen ist :mad: :mad: :mad: ..... meiner meinung nach ist es momentan das beste Dual core Handy auf dem Markt!!!!! HTC rules :cool_alt:

howdid schrieb:
und eine 8 gb sd karte ist nicht dabei stimmts? :rolleyes:

Zumindest hab ich im Test nichts gelesen von einer 8 GB microsd.
Dennoch bin ich der Meinung, dass der interne Speicher zu klein ist. Zumindest für mich.

Ich hab mich auf diese Tabelle mit meinen Aussagen bezogen. Zumindest hat CB nichts in der Spezifikationsliste mitaufgenommen, was auf 8 GB hindeutet.
https://www.computerbase.de/artikel/smartphones/htc-sensation-test.1512/#abschnitt_spezifikationen

Test schrieb:
An dieser Stelle kann der einzige Kritikpunkt der Konzeption identifiziert werden. Durch eine leichte, durch eine Abrundung entstehende Wölbung der rückwärtigen Schale und verstärkt durch die wenige Millimeter abstehende Kameralinse, liegt das Sensation niemals zu hundert Prozent gleichmäßig auf. Dies würde als solches zunächst nur Puristen stören, hat aber für all jene, die gerne auf einem auf einer Fläche liegenden Smartphone Eingaben vornehmen, den unangenehmen Nebeneffekt, dass das Gerät ab und an ein wenig kippelt. Hierbei handelt es sich um ein Detail, das viele potentielle Nutzer wahrscheinlich nicht einmal bemerken würden – benannt werden muss es aber dennoch explizit.

Beim iPhone 3(GS) hat das niemanden interessiert. Warum wird das bei HTC bemängelt?

ChillaYunus schrieb:
Es ist doch logisch das die Performance weniger ist als bei den anderen Geräten. Das Sensation hat 140000 Pixel mehr zu berechen! Das sind 35% mehr an Rechenleistung !!! Und deshalb zu sagen das HTC kein großer wurf gelungen ist :mad: :mad: :mad: ..... meiner meinung nach ist es momentan das beste Dual core Handy auf dem Markt!!!!! HTC rules :cool_alt:

Ehm...
Ach ich antworte nichts darauf, ist sinnlos :)

Matze89 schrieb:
Zumindest hab ich im Test nichts gelesen von einer 8 GB microsd.

Bei fast Jedem Modell von HTC liegt eine entsprechend große SD-Card von SanDisk (!) bei. Man hat also wenig zu beklagen und kann nun mittlerweile Diverses auf Diese auslagern. Einen großen internen Speicher benötigt man somit kaum noch. Zudem ist man damit auch flexibler, aber das wäre eine Ansichtssache und Nutzersache.

Du hattes noch nie ein HTC Gerät gekauft oder? Dann wäre Deine Aussage nachvollziehbar. :freaky:

Zuletzt bearbeitet:
Akula schrieb:
Du hattes noch nie ein HTC Gerät gekauft oder? Dann wäre Deine Aussage nachvollziehbar. :freaky:

Ne, hatte noch keines. :)

Naja der 1 GB Speicher vom Sensation ist doch ein FLASH-Speicher oder?
Von einem Flash-Speicher laden Apps etc schneller als von einer MicroSD oder etwa nicht?
Somit wäre ein größerer Flash-Speicher schon begrüßenswert bzw. nützlich.

Ich finde den Test gelungen. Er deckt zum Großteil die Erfahrungen, welche ich in den letzten 3 Wochen mit meinem Sensation erlebt habe. IMHO bin ich der Meinung, dass das Sensation kein wirklicher Verkaufsschlager, und auch nicht an den Erfolg des Desires anschließen, wird. Auf die Leistung bezogen werden die meisten Wohl zum SGS2 greifen, und P/L Bezogen ziemlich viele auf das LG. Zudem hat die Software noch viele kleine Macken und Bugs – hier muss HTC schleunigst nachbessern.

Richtig Punkten kann das Sensation eigentlich nur mit Sense und der qHD Auflösung, aber selbst die ist zb dem iPhone4 unterlegen. Die Qualitative Verarbeitung als Absoluten Plus-Punkt käme mir auch nicht in den Sinn, das Desire war genauso gut Verarbeitet und das DHD aufgrund der Kameralinse nur minimal schlechter. Zudem setzt sich die Gesamte Verarbeitungsqualität eigentlich nur aus einem einzigen Bauteil zusammen, nämlich dem Body, und der hat maximal einen Materialwert von 20 Dollar.

@ChillaYunus
Gratuliere, dein erster Post, und dazu noch ein sinnloses FanBoy Geschreibe ^^. Wer hat das Pixelgerücht eigentlich in die Welt gesetzt?

@Matze89
Zeig mir doch mal wie du den Gigabyte voll bekommst? Bei einer durchschnittlichen App-Größe von 3MB müsstest du über 300 Apps installieren -> aber der Dalvik-Cache ruiniert schon lange vorher die Performance des Gerätes.

@ Tronix: siehe Post #117. Allerdings wusste ich zu dem Zeitpunkt nicht, dass dem Sensation eine 8 GB-Microsdkarte beiliegt. Hätte CB ja in ihrem Test aufnehmen können *wink-mit-dem-zaunpfahl* - zumindest finde ich in dem Test keine Angaben.

howdid schrieb:
und eine 8 gb sd karte ist nicht dabei stimmts? :rolleyes:

Das Samsung hat 16 GB intern + einen Speicherkartenslot. Wer schaut da für Daten besser aus der Wäsche?

Matze89 schrieb:
Von einem Flash-Speicher laden Apps etc schneller als von einer MicroSD oder etwa nicht

Dürfte ein Flash-Speicher sein und natürlich hat dieser theoretisch die besseren Werte, aber praktisch macht sich dies nach meiner Erfahrung überhaupt nicht bemerkbar. Höchstens beim durchblättern von Bildern. Aber ganz ehrlich, die schaue ich mir sowieso kaum auf meinem DHD an. Dafür habe ich meinen 27" LG am PC.

Natürlich bietet Samsung mit einem großen Flashspeicher und zusätzlich einem SD-Slot große Möglichkeiten an, aber auch hier dürfte man in der Praxis, ausser bei seiner Musik- und Filmesammlung auf dem Phone, kaum Vorteile inne haben.

Tronix schrieb:
@ChillaYunus
Gratuliere, dein erster Post, und dazu noch ein sinnloses FanBoy Geschreibe ^^. Wer hat das Pixelgerücht eigentlich in die Welt gesetzt?

setzen sechs :D

Sensation pHD 518.400 Pixel die berechnet werden wollen
Optimus 2x bzw. SGS2 WVGA 384.000 Bildpunkte...
macht exact 35% mehr Informationen die durch die GPU berechnet werden müssen.
Jeder der getesteten Bechmarks nutz die native Auflösung des Gerätes ;)

Nur ist die GPU also die Adreno 220 ungefähr doppelt so schnell wie Mali400 und Tegra 2 ;)

Matze89 schrieb:
Ne, hatte noch keines. :)

Naja der 1 GB Speicher vom Sensation ist doch ein FLASH-Speicher oder?
Von einem Flash-Speicher laden Apps etc schneller als von einer MicroSD oder etwa nicht?
Somit wäre ein größerer Flash-Speicher schon begrüßenswert bzw. nützlich.

Der interne 1GB Speicher des Sensation ist für APPS reserviert.
Da kannst du weder Musik noch Filme drauf Speichern.

Beim 16GB Modell des SGS II sind 2GB für APPS und etwa 11GB für Daten da.
Mit dem Unterschied, dass dieser Speicher intern vorhanden ist und man zusätzlich eine
mSD einsetzen kann.
Der APPspeicher lässt sich auch hier nicht mit Daten befüllen.

Das gehört alles auf die "interne SD" oder auf die extra mSD und die ist so gross wie man sie kauft.
8GB sind beim Sensation dabei....

Und nein der interne Flash ist mit Ausnahmen von iSSD nicht schneller. Eine mSD ist auch Flashspeicher..... Von einer Class 10 mSD kann bis zu 35MB/Sek gelesen werden. Da kommt das Handy gar nicht mit.

LG

Zuletzt bearbeitet:
Die Handys schaffen sowieso max nur Class4/6...

Danke für die Infos. jetzt bin ich schlauer.

Mahirr schrieb:
Das Samsung hat 16 GB intern + einen Speicherkartenslot. Wer schaut da für Daten besser aus der Wäsche?

Uuuuiii!

16GB mSDHC Class 4 ab 18€
32GB mSDHC Class 4 ab 32€

:rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Akula schrieb:
Matze89 schrieb:
Von einem Flash-Speicher laden Apps etc schneller als von einer MicroSD oder etwa nicht
Dürfte ein Flash-Speicher sein und natürlich hat dieser theoretisch die besseren Werte[...]
MicroSD ist auch ein Flash-Speicher. Das ist nämlich der Name für die Speichertechnik, egal ob extern oder intern.
Natürlich kann interner Flashspeicher trotzdem schneller angebunden sein.

deagleone schrieb:
Sensation pHD 518.400 Pixel die berechnet werden wollen
Optimus 2x bzw. SGS2 WVGA 384.000 Bildpunkte...

Mal als Erinnerung:
Apple hat mit dem iPhone4 die Pixel vervierfacht, und die Spiele ruckeln trotzdem nicht. Lt. div. Benchmarks hat die Geschwindigkeit zwischen dem 3GS und dem 4er aber nur um 15-35% zugelegt, während die Auflösung um 200% gestiegen ist.

Wir erinnern uns ans Sensation im Bezug aufs DHD: 100% CPU Steigerung, vs 30% Pixelsteigerung, und dennoch ist die spürbare Performance kaum besser.

deagleone schrieb:
macht exact 35% mehr Informationen die durch die GPU berechnet werden müssen.
Auch mit einkalkuliert dass der Andro 220 etwa die doppelte Performance im Vergleich zum GPU des SGS2 hat? Womit wir jetzt auch noch 100% GPU Steigerung, vs 30% Pixelsteigerung haben.

IMHO sind die Pixel so was von egal. Auf dem Papier dürfte das Sensation nicht so weit hinterherhinken. HTC hat anscheinend einfach Treiberprobleme und ihre Hardware noch nicht optimiert. Wenn ich zb mein DHD mit meinem Sensation vergleiche, gibt’s absolut keine Unterschiede. Gleiche Performance, gleiches Handling, von einem DualCore ist weit und breit nichts zu spüren.

Shorkien schrieb:
Nur ist die GPU also die Adreno 220 ungefähr doppelt so schnell wie Mali400 und Tegra 2 ;)

Wo hast du das bitte her?
Die Adreno 220 GPU soll laut Qualcomm bis zu vier mal schneller als die Adreno 205 GPU sein.

Verlässliche Einschätzungen der drei von dir verglichenen GPUs gibt es meines Wissens nicht, weil es keine Software gibt, die alle drei chips ausreizen würde.
Alle bisherigen Benchmarks sind für Adreno 200 bzw. PowerVR 530-540 geschrieben.
Sie können die stärken der drei neueren GPUs gar nicht ansprechen und stellen lediglich dar, wie gut die jeweiligen chips mit älteren spielen umgehen können.

Für Tegra2 gibt es mitlerweile Software, die richtig auf allen 8 Kernen berechnet wird (Galaxy on Fire 2 z.B.). Wenn die Spielehersteller (Fishlabs) sich die Mühe machen würden, das Spiel auch für Mali400 sowie Adreno220 zu optimieren, könnte man aus diesem Programm einen Benchmark machen, der Aussagen über die relative Leistungsfähigkeit der drei GPUs zulässt.

Apple hat mit dem iPhone4 die Pixel vervierfacht, und die Spiele ruckeln trotzdem nicht. Lt. div. Benchmarks hat die Geschwindigkeit zwischen dem 3GS und dem 4er aber nur um 15-35% zugelegt, während die Auflösung um 200% gestiegen ist.
Die Anandtech Benchmarks zeigen, daß das iP4 im Vergleich mit dem iP3Gs in Graphikanwendungen zwischen rund 50% und 150% langsamer ist. Das ist natürlich der höheren Auflösung geschuldet.

Genau das Gleiche ist beim Vergleich zwischen Motorola Atrix und Optimus 2X zu beobachten.

@CB
Ein Benchmark Vergleich zwischen Sensation und Atrix wäre sehr interessant, da sie die gleiche Auflösung bedienen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben