HTC Touch HD o. Samsung i8910 HD

naja mir fehlt noch 1-2 monate damit ich das geld habe (550€) war auch schon bereits im mm und fand das i8910 einfach nur klasse und TOP, zudem ich das n95 8gb habe, habe ich symbian erfahrung und bin echt froh das man nicht wieder alles neu lernen muss.

das man nicht aufn touchscreen drücken muss gefällt mir auch sehr dann brauch ich wenigstens nie bedenken haben das etwas kaput geht einfach berühren und gut ist ^^

und die kleine auflösung ... naja man kann nicht alles haben

Naja, viel mehr als berühren ist das bei den resistiven Touchscreens auch nicht. Von "drücken" kann eigentlich keine Rede sein. :)

Ansonsten ist das i8910 schon top. Wie gesagt, ich mag Symbian nicht besonders, v.a. wegen der Programm-Auswahl und Inkompatibilitäten, und der Bedienung. Finde WM einfach angenehmer.

Aber am Ende muss das jeder selbst ausprobieren. Schließlich sind wir ja keine iPhone-Fanboys und können auch mal über unseren Horizont hinaussehen^^

nieder mit den iphone fanboys :DDDDD

jo mir persönlich wär htc auch am liebsten .... ich mag auch das die selbst anner software basteln und nicht auf jedem handy nen anderes BS haben.

allerdings samsung hat die hardware ... htc hat noch nie blitz gehabt etc schon traurig .... aber naja von der bedienung her reicht das i8910 und deshalb wirds meins

Stimmt, das mit dem Blitz ist schade. Sonst bin ich nämlich voll zufrieden mit dem Touch HD.

Drum hab ich mir auch das Omnia 2 überlegt, v.a. Dual-LED wäre schon was Feines, mal abgesehen vom Prozessor und vom WVGA-AMOLED-Display :). Aber so lange habe ich das HD noch nicht, dass ich im Herbst schon wieder ein neues Handy kaufen will :D.

Mal sehen wie mein Eigenbau-LED-Blitz funktioniert. Die LEDs habe ich schon und auch schon erfolgreich getestet, jetzt muss ich das nur noch in die Tasche einbauen, die ich (hoffentlich) morgen erhalte :D

ich misch mich ma eben ein :P

bei areamobile haben sich die daten drastisch geändert
Omnia2 hat auch wieder paar kriterien,
-keine 16mio farben
-keine hd auflösung
-altes win mobile 6.1
-"nur" 65k farben
-zudem zum klinkenstecker keine angabe (was ein sehr sehr wichtiges teil für mich ist)
Omnia2 hat ein fast perfektes handy
-keine hd auflösung
-altes win mobile 6.1
-16mio farben
-klinkstecker
-große auflösung

also es soll ja auch um die 500 euro kosten genauso wie das n97,i8910 und htc touch HD. nur scheint wohl zu allen besser zu werden ...

achja es gibt ja zb http://www.chip.de/downloads/VLC-media-player-Portable_19470463.html (vlc portable) "könnte" man den aufn windows mobile gerät installieren oder ist das nur fürn notebook ?

Steht doch rechts....

Win NT 4.0
Win 2000
Win XP
Win 2003 Server
Windows Vista
Windows 7

Es gibt den VLC Player auch für Windows Mobile (nicht den aus deinem Link, der ist für den PC ;)) aber der ist nicht sehr weit entwickelt.

Es gibt bessere Player für Windows Mobile, die praktisch alles abspielen, wie CorePlayer (früher TCPMP, das ist das eigentliche Pendant zum VLC auf Windows).

Da hätte das Omnia 2 wohl noch einen Vorteil zum Touch HD durch den besseren Prozessor. Das Touch HD spielt nämlich (wie fas alle Handys) große Videos nur dann richtig ruckelfrei ab, wenn sie ins richtige Format konvertiert sind (mp4/wmv).

Das Omnia 2 hat mehr Power, da kann man dann sicherlich auch mal Videos ohne konvertieren gleich im CorePlayer abspielen.
TV-Out hat es übrigens auch, fällt mir da grad ein ;)

wtf wie nereus schon sagte die daten sind ja ganz anders geworden,

allerdings was ich nicht verstehe wenn man das omnia2 mit anderen seiten vergleicht hat es immer was anderes .... muss man wohl warten bis was ofizielles da is (hoffe max in 1-2 monaten) sonst kauf ich mir mein lang ersehntes i8910*hächel*

Was ist denn anders geworden?

Also die definitiv richtigen Daten sind:

- 3,7" WVGA (800x480) AMOLED Display
- 800MHz Samsung ARM11 Prozessor
- 256MB RAM
- 4, 8, oder 16GB interner Speicher
- microSD
- 5mpix Kamera (in manchen Prototypen 8mpix)
- Dual-LED Blitz
- 3,5mm Klinkenanschluss
- A-GPS, Tri-Band HSDPA
- Videoaufnahme mit 720x480pix @ 30FPS
- 1500mAh Akku
- 118 x 59.6 x 11.9 mm
- 117g

Also sehr wahrscheinlich werden es 5mpix, vielleicht kommt es aber in manchen Ländern auch mit 8. Wobei die Megapixelzahl ja bekanntlich nicht die große Rolle spielt, weil die Bildqualität bei Handykameras eh nie so gut ist, um die 8mpix oder mehr auszunutzen.

EDIT: Hier hab ich nen interessanten Vergleich zu LED/Dual-LED/Xenon-Blitzen gefunden: http://blog.xonio.com/title_49-20081113/

Zuletzt bearbeitet:
rofl mit mein n95 8gb krieg ich ja "dual-blitz" werte nice ^^

aber ich bin der meinung ne echte kamera,mp3 player und was weiss ich kann nen handy nie ersetzten (2t?)

man ist ja auch nie im komplett dunkeln wo man nicht laufen kann und will dann fotos machen ... bissl was zu sehen ist immer und dann reichen auch normale led blitze, und handykameras die nicht am pc sofort alles pixelig und verschwommen darstellen. 3 GUTE mp würden ja schon reichen.

ob dual blitz oder einzelnt ist mir ehrlich gesagt egal, haupstache man kann videos abspielen (auf nem schön großen display) in ner recht guten quali, musik hören (kopfhörer) und recht gute bilder hinkriegen die nicht immer pixeln und dann perfekt
---
so und da ich mich auch immer schlauer mache mal was zum thema htc vs samsung
sowie es aussieht, brauch man für windows mobile eher nen stylus als fürs symbian, nach den ganzen youtube videos etc. da die explorer usw doch alle recht klein sind, wobei symbian wieder nur auf große symbole usw setzt (wobei win mobile 6.5 auf jeden handy komplett anders aussieht)

zudem die HTC's sollen ja upgrade freundlicher sein und sehr viel hmm ja wie soll ichs sagen das ich keine strafe bekomme ... von anderen usern fürs handy gibt (modifizierbarer). zudem wie schon beschrieben bastelt htc selbst an dem BS.

samsung setzt ja nur auf hardware wobei dann das BS nur rumbuggen könnte und jedes handy hat nen anderes BS.

von den 2 oberen punkten würd ich ja eher HTC nehmen, zudem HTC gut und bekannt ist was ich von samsung nicht so kenne. (firestone, touch hd sind sehr schön nur leider ohne nen led) hätte mir beinahe das touch dual geholt anstatt dem n95 8gb nur ohne klinke+led hätte ichs nie ausgehalten

nur ich hoffe und denke das samsung aus ihren früheren fehlern gelernt hat und nicht so ein scheiss mit ihren touchscreens hat. das i8910,omnia 2 sind sehr vielversprechend für nen sehr hohen preis (1000dm hätte ich nie ausgegeben).

ps. viel spaß beim lesen :D

Aaaalso... ich fang mal vorne an^^

Mp3-Player ersetzt das Handy bei mir komplett, warum auch nicht? Eine Kamera kann das Handy nicht ersetzen, aber das ist auch (noch) nicht der Sinn davon. Es soll eher so sein, dass das Handy ein Zusatz zur normalen Kamera ist, denn die hat man nicht immer zur Hand, das Handy schon.

Nie komplett im Dunkeln: Jep, aber je besser der Blitz, desto dunkler darf es sein :) Naja Xenon ist schon noch was anderes, braucht aber auch Unmengen an Platz, daher ungeeignet für Smartphones.

Dann zu Windows Mobile: Die Zeiten, wo man einen Stylus gebraucht hat, sind vorbei. Der Stylus erfüllt bei meinem Touch HD nur einen einzigen Zweck: Zur Displaykalibrierung, nachdem ich ein neues ROM (= Betriebssystem) flashe. Sonst bleibt er im Gerät, es geht ausnahmslos alles mit den Fingern.

"Upgradefreundlicher" sind die HTCs schon, aber wenn das Omnia 2 ein Erfolg wird, dann wird sich auch da schnell eine Community bilden, die einen mit ROMs, Tweaks etc. versorgt. Fürs erste Omnia gab es da ja auch schon einiges.

Was die Oberfläche angeht: Beim Omnia 2 hat Samsung die sogar noch stärker angepasst, als es HTC tut. Die Samsung-Oberfläche sieht etwas verspielter, weniger professionell aus, dafür aber scheinbar äußerst gut bedienbar, nach diesen Videos zu urteilen:
http://wmpoweruser.com/?p=5966
http://wmpoweruser.com/?p=6202
Einen Stylus braucht man auch da bestimmt nicht :)

Das erste Omnia war ja sehr beliebt, nur die Software war bei Weitem nicht so gut wie die von HTC. Das dürfte mit dem Omnia 2 anders sein, also wenn nicht auch von HTC noch ein ähnlich gut ausgestattetes Gerät kommt (Leo/Firestone/SuperStar könnten interessant werden) würde ich ohne zu zögern das Omnia 2 nehmen, statt dem Touch HD.

Zuletzt bearbeitet:
da dies hier ein paarmal vermischt wurde:
das hd im omnia hd steht für die videoaufzeichnungsqualität in HD 720p auflösung und hat nix mit dem display zu tun ...
die darstellungsqualität ist dennoch brilliant aufggrund der displaytechnologie. auch wenn es andere handys mit höherer auflösung gibt, finde ich reichen die pixel des samsung angesichts der diagonalen aus (wenn man die auflösung auf 42" hochrechnen würde, wäre das schon extrem ..., d.h. pixelabstand ist gering)

symbian vs win mobile ist für mich unentschieden, die sind beide nicht perfekt (win 6.5 muss man halt ma sehen).

überlegen auch gegenwärtig zwischen n97 und omnia hd, kann mich auch nicht so recht entscheiden ...

Zuletzt bearbeitet:
mit dem HD mist blick ich eh net mehr so ganz durch, fernseher haben HD, handys haben es nur in videoaufzeichnung naja ich denk mir schon teils das hd immer weg ^^

Das n97 hat eigentlich nur den vorteil 32gb speicher und ne tastatur,

vom n97 vs omnia hd, hat für mich ganz klar das omnia hd gewonnen, schreiben kann man auch auf dem display... so ne kleine tastatur ist auch nicht grad das beste und dafür soviel verzichten ...

naja symbian und winmobile tun sich echt nicht viel im mom, nur ich denke kaum das es für symbian gleichviel geben wird wenn winmobile 6.5 draussen ist. winmobile 6.5 überzeugt mich wirklich, symbian überhaupt nicht mehr. android und eigenBS will ich nicht.

ich würde dir auch den tip geben bis ende august-oktober warten, denn da kommen wieder sooo viele handys raus fürs weinachtsgeschäft, die jetztigen werden dann auch wieder billiger. und zudem das omnia2 ist echt ein guter mischmasch zwischen htc touch hd und omnia hd. amoled display sehr hohe auflösung etc was will man mehr? tft display's werden out

symbian vs win mobile ist für mich unentschieden, die sind beide nicht perfekt (win 6.5 muss man halt ma sehen).
Also ich nutze schon seit einiger Zeit nur noch WM6.5. Vielleicht rührt daher auch mein äußerst positiver Eindruck, und das obwohl ich vorher ein iPhone hatte.
WM6.1 mit TouchFlo finde ich aber auch voll in Ordnung. Warum so viele Leute da meckern kann ich gar nicht verstehen. Das iPhone-UI mag ja toll aussehen, aber praktisch ist es ganz und gar nicht, verglichen mit den professoinellen UIs von WM, Android und Co. Und das noch ganz zu schweigen von den anderen, zahlreichen, nervigen Beschränkungen, die es bei WM, Symbian, Android Geräten nicht gibt.

ColdhearT schrieb:
Das n97 hat eigentlich nur den vorteil 32gb speicher und ne tastatur,

was für mich 2 schwerwiegende argumente sind :)

ich denke mir an das os gewöhnt man sich eh, ob jetzt android, symbian oder winmob 6.x. wenigstens muss man bei allen 3 nicht für jeden scheiss zahlen und dann auch noch das blöde itunes nutzen :d

omnia hd punktet halt vor allem mit display, kamera und akkulaufzeit, was auch wichtige faktoren sind.

Relativ am Anfang sieht man den Unterschied der verschiedenen Farben:
http://www.youtube.com/watch?v=14Sy8KCzUeU

Samsung Omnia i8910 HD vs. Nokia N97 Benchmark:
http://www.youtube.com/watch?v=tSTYXOpSDLA

Das man in einigen Menüs beim Samsung Doppelklicken muss, liegt einfach daran, dass die Software bzw. Symbian nicht optimal für Touchscreens optimiert wurde. Ich denke den "Fehler" wird man mit einem Patch entfernen können bzw. mit einem Tutorial in einigen Wochen.
Perösnlich würde ich kein Hand kaufen, welches nicht Windows Mobile hat, wenn ich ein Multimedia Handy habe bzw. viele Funktionen nutzen möchte.
Mir reichen eigentlich eine gute Kamera, Radio, kapazitives Touchscreen, ein guter Akku und vor allem gute Soundqualität beim Telefonieren.
Ein Arbeitshandy, welches ausschließlich für das Telefonieren gedacht ist, habe ich bereits bestellt. Ein Multimedia-Handy werde ich erst in 1-2 Jahren kaufen, wenn es für mich vernünftige und vor allem reaktionsschnelle Handy gibt. Zurzeit ist für mich alles nur Schrott, langsam oder mit vielen Mängeln software- und hardwareseitig auf dem Markt.
Das iPhone würde mich zwar mit einer anderen Schale gefallen, aber die Software fand ich extrem miserabel, vor allem die Einschränkungen, Zwänge und natürlich der überteuerte Fantasiepreis.

Zurück
Oben