HTPC für Heimkino 4k

Kreidlermuslf

Lieutenant
Hallo,

folgendes anliegen:

Kein Kumpel möchte einen HTPC.
Vorgaben die er mir genannt hat:
Alu Optik
SSD für das OS
Rest wird per NAS angeschlossen
BluRay Brenner
Evtl einen wechselrahmen für 3,5" Festplatten
Preis erstmal Nebensache. 4K Beamer vorhanden (teuer :freak:)

Ich dachte an:
Beliebiges HTPC Gehäuse was den Anforderungen entspricht
i5 + Standardboard (4-6 USB 3.0 Ports)
8 GB DDR3 1600 Mhz
128GB SSD (z.B. MX100)
Einsteiger Karte ala r7 260
Gutes Netzteil ca 400W Gold

Meint ihr das passt so im Groben und ganzen?

Das wäre ziemlich übertrieben oder?
​Eine AMD APU würde hier vollkommen reichen.

Oh 4K überlesen :P

Alu optik = Silber oder geht auch z.B. schwarz eloxiertes Alu?
Nur 4k-Video oder auch 4K zocken auf der Leinwand?

Du brauchst für 4k in 50 und 60p eine Graka mit HDMI 2.0 und für die kommende UHD Bluray eine mit HDCP 2.2 unterstützung.
Daher kommt momentan nur eine neu NVIDIA (960, 970, 980) in Frage. Achtung auch beim AV Receiver, der muss auch HDMI 2.0 und HDCP 2.2 unterstützen!

Warum, ne APU kann doch 4k, solange der Beamer DisplayPort 1.2 hat ;)

welcher Beamer ist es denn=?

Was wird denn benötigt? Falls neben 4K auch HEVC dekodiert werden soll, bleibt nur die 960, als einzige Karte, die dies unterstützt. Wird es durch einen AVR geschleift, fragt sich, ob dieser dies unterstützt. Sonst reicht auch eine passive Nvidia 750 oder Radeon 250.
Ein i3 würde auch locker reichen, ebenso 4Gb Ram. Aber wenn nicht aufs Geld geschaut werden muss, kann man natürlich auch gleich 8Gb und den kleinen i5 nehmen.

Beamer ist ein JVC DLA X3000 . Das teilte er mir mit, kann leider nichts zu dem Beamer finden...

Ok, die haben alle keinen DisplayPort

4k setzt derzeit eine nVidida 960/970/980 voraus, da es meines Wissen keinen 4k Beamer mit DP gibt.
Außer 60Hz Zuspielung spielt keine Rolle, wenn man aber auch mal am Desktop hantiert sollte man auf jeden Fall auch das ermöglichen.
Was soll denn mit dem Gerät gemacht werden? Wenn auch 4k abgespielt werden soll und Geld keine Rolle spielt muss fast zu einem großen i7 gegriffen werden, oder Übertaktung eingeplant sein.
Meiner persönliche Erfahung hat gezeigt dass man Hardwarebeschleunigung zumindest derzeit häufig Vergessen kann, und dann brauchts ordentlich Leistung. (bei mir hängt ein i7-3820 @ 4x4,3Ghz gerne zwischen 70 und 90% Auslastung)

LG KeyKon

PS: Der JVC is vll nicht als 4k Beamer gelistet weil er nur ein 2k Panel hat welches mit einer Optik ("Wobbling") auf 4k vervierfacht wird. Dennoch kann man ihm natürlich 4k zuspielen und anschauen. (HDMI 2.0 vorausgesetzt)

Zuletzt bearbeitet:
Keine PC Grafikkarte kann derzeit h.265 in Hardware dekodieren und wird es auch nie können. Ein i5 kann es in der 4K Aulösung aber afaik nicht in 50/60p oder 3D.

Eine 260 kann 4k nur ausgeben (egal welcher Codec) wenn der Beamer einen Displayport Eingang hat. Und dann ist da noch das DRM Problem. HDMI 2.0 hat wie schon geschrieben nur Maxwell 2.0.

"Nvidia also claims an 8 to 10 times performance increase in PureVideo Feature Set E video decoding due to the video decoder cache paired with increases in memory efficiency. However, H.265 is not supported for full hardware decoding, relying on a mix of hardware and software decoding."

Dann ist die Diskussion schachsinnig weil der gar kein 4k kann

Da kannste dann ganz einfach ne kleine AMD A8 APU + 8 GB RAM und ne SSD holen ;)

Dann ist's nur ein sauteurer FHD Beamer.
(Klasse, weil er Upscaling hat, dieser Preis :freak:)

Der JVC is vll nicht als 4k Beamer gelistet weil er nur ein 2k Panel hat welches mit einer Optik ("Wobbling") auf 4k vervierfacht wird. Dennoch kann man ihm natürlich 4k zuspielen und anschauen. (HDMI 2.0 vorausgesetzt)

Ich weiß, ist großer Schwachsinn mit seinem Heimkino. Allerdings ists auch nicht mein Geld :D Die B&W Lautsprecher tun den Rest dazu.
Ich schlag ihm einfach i5 oder xeon e3 vor.
Tipp zu einem gutem Gehäuse.. am besten in Alu Mesh optik?

CPU irgend eine ^^ würde eine möglichst Stromsparend nehmen.Grafikkarte bleibt ganz klar aktuell nur die GTX 960 da nur diese einen vollständigen HEVC codec bietet.Bei der 970 980 isses ne hybrid lösung ;)

Zurück
Oben