HTPC Gehäuse gesucht

Aladin86

Lt. Junior Grade
Ich will mir wie in den guten alten Nuller Jahren, einen HTPC zusammenbauen für unter den TV. Das ganze Smart-TV Zeug überzeugt mich nicht wirklich. Jetzt ist mir aber aufgefallen, dass es nicht mehr so coole Hardware dafür gibt. Ich hätte im Dachboden noch ein edles Gehäuse von ThermalTake DH-101 und eine Logitech diNovo Edge Tastatur mit MX Air Maus, welche man in der Luft bedienen konnte. Jetzt ist das aber fast 20 Jahre alte Hardware und teilweise mit Bluetooth 2.0 und USB 2.0 😅

Wenn ich mich online nach Gehäusen oder Tastaturen für HTPC umschaue, kommt mir nur altes Zeug entgegen...

Ihr habt doch bestimmt paar Empfehlungen parat, damit ich wieder bisschen den Durchblick bekomme 🤓

Benutzt ihr noch HTPCs privat?

oy, die Frage ist ja was willst du dir unter den TV stellen ein GamingMonster oder einen ausgewogenen PC für die Couchtitel in der SpieleBib?

Gibt schöne Gehäuse, spricht aber auch nichts gg. das alte Gehäuse (mid Range HW), außer der usb2 Frontanschluß ist ein k.o. Kriterium.
Oder Mini-Itx mit Graka z.b. in dem Gehäuse hier
https://www.raijintek.com/de/products_detail.php?ProductID=146

Habe noch zwei diNovo im Einsatz eine Mini eine Normale und die funzen immernoch, selbst der Akku ist als super zu bezeichnen.
Öffne einen neuen Threat in PC Kauf Beratung und fülle dort den Fragebogen aus, dann wissen wir welche Anforderungen welcher Hardware bedürfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aladin86
Mir fallen da spontan das Fractal Ridge ein. Und wenn es auch freistehend sein darf, das Fractal Mood.

Gibt auch noch einige andere, ähnliche aktuelle Gehäuse die in dieselbe Kerbe wie das Ridge schlagen. Aber meist deutlich schlechter verfügbar und/oder noch teurer.

Aladin86 schrieb:
Benutzt ihr noch HTPCs privat?

Nein. Das übernimmt bei mir alles ein FireTV Stick. Ich nutze nur Streaming-Dienste und klassische Blu-Rays. Sollte ich jemals die Muße haben meine Sammlung zu "digitalisieren", würde ich das alles auf ein NAS packen und Plex nutzen.

Ansonsten würde ich auch eher einen Mini-PC im NUC Format für diesen Zweck hinstellen, wenn es nur um Medienkonsum geht.

• Gefällt mir
Moin,

Kannst dich ja mal bei Akasa umschauen, ob dir was gefällt.

• Gefällt mir
Naja, als HTPC-Gehäude werden heut keine mehr verkauft, da dieser Begrff einfach obsolet geworden ist.
Aber kleine Gehäuse gibts nach wie vor. Auch wenn der mark nach wie vor überschaubar ist.

Was soll denn für Hardware rein passen? Ein µATX mit ner APU um Filme/Mediatheken zu schauen und ggf. Games zu streamen oder doch eher ein vollwertiger Gaming-PC mit extra-Grafikkarte?

Bei ersterm würde ggf schon ein Intel N reichen oder gaar ein Pi5...

• Gefällt mir
AB´solut SiD schrieb:
was willst du dir unter den TV stellen
Das sollte schon ein schönes und elegantes Stück von Gehäuse sein! Im Hi-Fi Stil und Platz für Radiator, Blu-ray Laufwerk.
Ergänzung ()

AB´solut SiD schrieb:
Habe noch zwei diNovo im Einsatz
Ja das sind echt schöne und nützliche Tastaturen gewesen. Richtig chic 👌
Ergänzung ()

MaverickM schrieb:
Mini-PC im NUC Format für diesen Zweck
Sollte schon flach im ATX Format sein!
Ergänzung ()

K-551 schrieb:
Naja, als HTPC-Gehäude werden heut keine mehr verkauft, da dieser Begrff einfach obsolet geworden ist.
Finde ich irgendwie schade, dass diese Technik immer weniger wird. War ja auch irgendwie vorauszusehen...

Aladin86 schrieb:
Sollte schon flach im ATX Format sein!

Warum? NUCs sind kleiner und die meisten Systeme sind deutlich sparsamer als es mit einem ATX System meist möglich ist.

Zurück
Oben