HTPC Gehäuse gesucht

Aladin86

Lt. Junior Grade
Ich will mir wie in den guten alten Nuller Jahren, einen HTPC zusammenbauen für unter den TV. Das ganze Smart-TV Zeug überzeugt mich nicht wirklich. Jetzt ist mir aber aufgefallen, dass es nicht mehr so coole Hardware dafür gibt. Ich hätte im Dachboden noch ein edles Gehäuse von ThermalTake DH-101 und eine Logitech diNovo Edge Tastatur mit MX Air Maus, welche man in der Luft bedienen konnte. Jetzt ist das aber fast 20 Jahre alte Hardware und teilweise mit Bluetooth 2.0 und USB 2.0 😅

Wenn ich mich online nach Gehäusen oder Tastaturen für HTPC umschaue, kommt mir nur altes Zeug entgegen...

Ihr habt doch bestimmt paar Empfehlungen parat, damit ich wieder bisschen den Durchblick bekomme 🤓

Benutzt ihr noch HTPCs privat?

oy, die Frage ist ja was willst du dir unter den TV stellen ein GamingMonster oder einen ausgewogenen PC für die Couchtitel in der SpieleBib?

Gibt schöne Gehäuse, spricht aber auch nichts gg. das alte Gehäuse (mid Range HW), außer der usb2 Frontanschluß ist ein k.o. Kriterium.
Oder Mini-Itx mit Graka z.b. in dem Gehäuse hier
https://www.raijintek.com/de/products_detail.php?ProductID=146

Habe noch zwei diNovo im Einsatz eine Mini eine Normale und die funzen immernoch, selbst der Akku ist als super zu bezeichnen.
Öffne einen neuen Threat in PC Kauf Beratung und fülle dort den Fragebogen aus, dann wissen wir welche Anforderungen welcher Hardware bedürfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aladin86
Mir fallen da spontan das Fractal Ridge ein. Und wenn es auch freistehend sein darf, das Fractal Mood.

Gibt auch noch einige andere, ähnliche aktuelle Gehäuse die in dieselbe Kerbe wie das Ridge schlagen. Aber meist deutlich schlechter verfügbar und/oder noch teurer.

Aladin86 schrieb:
Benutzt ihr noch HTPCs privat?

Nein. Das übernimmt bei mir alles ein FireTV Stick. Ich nutze nur Streaming-Dienste und klassische Blu-Rays. Sollte ich jemals die Muße haben meine Sammlung zu "digitalisieren", würde ich das alles auf ein NAS packen und Plex nutzen.

Ansonsten würde ich auch eher einen Mini-PC im NUC Format für diesen Zweck hinstellen, wenn es nur um Medienkonsum geht.

• Gefällt mir
Moin,

Kannst dich ja mal bei Akasa umschauen, ob dir was gefällt.

• Gefällt mir
Naja, als HTPC-Gehäude werden heut keine mehr verkauft, da dieser Begrff einfach obsolet geworden ist.
Aber kleine Gehäuse gibts nach wie vor. Auch wenn der mark nach wie vor überschaubar ist.

Was soll denn für Hardware rein passen? Ein µATX mit ner APU um Filme/Mediatheken zu schauen und ggf. Games zu streamen oder doch eher ein vollwertiger Gaming-PC mit extra-Grafikkarte?

Bei ersterm würde ggf schon ein Intel N reichen oder gaar ein Pi5...

• Gefällt mir
AB´solut SiD schrieb:
was willst du dir unter den TV stellen
Das sollte schon ein schönes und elegantes Stück von Gehäuse sein! Im Hi-Fi Stil und Platz für Radiator, Blu-ray Laufwerk.
Ergänzung ()

AB´solut SiD schrieb:
Habe noch zwei diNovo im Einsatz
Ja das sind echt schöne und nützliche Tastaturen gewesen. Richtig chic 👌
Ergänzung ()

MaverickM schrieb:
Mini-PC im NUC Format für diesen Zweck
Sollte schon flach im ATX Format sein!
Ergänzung ()

K-551 schrieb:
Naja, als HTPC-Gehäude werden heut keine mehr verkauft, da dieser Begrff einfach obsolet geworden ist.
Finde ich irgendwie schade, dass diese Technik immer weniger wird. War ja auch irgendwie vorauszusehen...

Aladin86 schrieb:

Warum? NUCs sind kleiner und die meisten Systeme sind deutlich sparsamer als es mit einem ATX System meist möglich ist.

Aladin86 schrieb:
Im Hi-Fi Stil und Platz für Radiator, Blu-ray Laufwerk.
Aladin86 schrieb:
Das widerspricht sich eigentlich schon mal völlig. Ohne gewünschte Abmaße (der Platz "unter dem TV" wird ja begrenzt sein) wird es da schwierig, irgendwas zu empfehlen. Silverstone ist ja generell ziemlich traditionell unterwegs und hat auch einiges in der Richtung im Angebot.

z.B. das hier, oder das hier

Ansonsten gab es mal das hier, hat Thermaltake aber leider nicht im Sortiment.

Zuletzt bearbeitet:
fixedwater schrieb:
Das widerspricht sich eigentlich schon mal völlig.
Mit flach habe ich gemeint, dass ein ATX Mainboard rein passen sollte, und es Platz für eine Grafikkarte haben sollte, die nicht viel breiter von der Bauweise sein sollte als die Anschlussblende hinten. Ich hatte das alles im Thermaltake DH-101 aber das Display ist total verblichen, die Software wird seit 10 Jahren nicht mehr unterstützt von der Fernbedienung und dem iMon System. USB 2.0 an der Front des Gehäuses.

Ja über Silverstone stolpert man seit Jahren zwangsläufig wenn man HTPC in Google sucht.

Ich hätte einfach gerne nach 10 Jahren wieder ein elegantes Stück Hardware unter dem TV, mit runden metallischen Standfüssen und halt so im Oldschool Hi-Fi Stil 🎛️
Ergänzung ()

MaverickM schrieb:
deutlich sparsamer
Um Sparsamkeit ist es mir noch nie drum gegangen bei der Hardware welche ich verwendet habe 😂

Aber Silent spielt hier schon eine wichtige Rolle. Ich stell mir halt einen relativ potenten Mittelklasse-PC vor mit Mittelklasse Grafik oder einer alte RTX 2070S. Kompakte und effiziente Wasserkühlung, lieber Custom als AiO! Hatte damals in meinem alten DH-101 einen 120mm Radiator mit 2 Lüftern Push/Pull Konfiguration.

Lief eigentlich alles prima bis 2012 der erste Smart-TV ins Wohzimmer kam und Internet im TV integriert war. Jetzt 12 Jahre später muss ich merken dass man mit diesen TVs immer noch nicht gescheit arbeiten kann.

Zuletzt bearbeitet:
Zwei Fragen noch um es für mich zu klären und ggf. andere Denkanstöße zu geben:

1. Wie sieht es bei dir handwerklich aus?
    Ich meine ich komm ursprünglich aus der Modder-Szene. Man kann aus deinen, bestehenden, veralteten Gehäuse doch sichewrlich wieder was machen.
    • Displays gibts heute wie Sand am Meer, und das in einer phantastischen Qualität und so billig wie nie.
    • USB kann man gegen 3.x-Buchsen wechseln.
    • Fernbedienung gibts heute sicherlich auch passende Software für.
      Zur not über nen Microcontroler á la Arduino
    Und mit den heutigen Möglichkeiten mit CAD-Software, 3D-Druck, günstig verfügbare CNC gefräste Teile und selbst professionell gefertigten platinen auf Bestellung, ist's heute bequemer denn je.
    Ich hab meine ersten Modding-Entwüfe mit Bleistift und Zeichentafel auf Papier gebracht, bevor ich mit 2D-CAD Anfing. Hätte man mir vor 25J erzählt, was heute möglich währe, ich hätte den jenigen für nen spinnerten Depp gehalten...
  2. Du hast doch sicherlich einen bestehenden Gaming-PC, oder?
    Warum nimmst du am TV nicht was stromsparendes, kleines, leises und streamst fürs Zocken von deinem Gaming-PC zum TV?
    Im eigenen Netztwerk ist das nahezu verzugsfrei und freieh Softwarelösungen gibts zu hauf.
    Außerdem ist der HTPC ja doch die meiste Zeit im Idle. Dafür braucht man doch keine riesige Kiste mit dedizierter Grafikkarte.
    Ich hab mir extra ne Roku-Box besorg, damit ich zum streamen von Filmen keine PC oder ne stromfressende Playstation an haben will, nur um meine Medien zu genießen...
    (Falls Fragen bezüglich Smart-TV aufkommmen: Ja, kann mein TV auch super, ich nutze aber Jellyfin und die Software steht nicht überall zur Verfügung)

K-551 schrieb:
Wie sieht es bei dir handwerklich aus?
Ich hatte eine 4 Jährige Ausbildung im Bereich Elektrotechnik. Formeln büffeln und unter Lebensgefahr arbeiten! Heute ist Elektrotechnik und Elektronik nur noch mein Hobby! Ich lasse mir die Teile heute von anderen anfertigen obwohl ich teilweise deren Anfertigungen besser hinbekäme. Hab erst grad vor kurzem oktagonale Öffnung in mein Gehäusedeckel schneiden lassen. Hat mich 15€ gekostet und ich hab dort mit dem Jungen die Öffnungen gezeichnet am CAD und als es dann fertig war, war alles sauber geschnitten aber nicht mittig genug platziert 😱

Meine erste Grafikkarte war Ende der 90er eine nvidia Riva TNT und da fing das bei mir an. Anfang 2002 erste Custom Wasserkühlung und Ende 2002 habe ich als 16 jähriger mein erstes Smartphone mit Windows gekauft. Das war ein HTC Canary und das Gefühl dieser Zeiten bis 2010, des technologischen Aufschwungs, das kann mir niemand nehmen! Als ich im Januar 2003 das Gerät in den Händen hielt, Google aufrufen konnte, da wusste ich, die Zeiten des Desktop PCs sind gezählt. Dieses Gerät in meiner Hand hatte fast die gleiche Leistung wie mein erster Windows 95 PC 😮

Jetzt über 20 Jahre später, muss ich zugeben, ist es schwer, diesen Pioniersgeist in mir wieder zu wecken um meinem soo alten gehäuse wieder Leben eizuhauchen! Ich interessiere mich heute mehr für Biotechnologie und Molekularbiologie ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben