HTPC GPU für 4k

AleksZ86

Commodore
Hallo zusammen,

ich bin aktuell auf der Suche nach einer neuen GPU für meinen HTPC.

Grund: Aktuell ist eine GT 730 verbaut, und diese hat nicht genug Leistung für 4k Videos.

So, ich wollte mir zuerst eine 1050 kaufen, da hab ich dann aber gesehen dass die MSI GeForce GT 1030 2GH LP OC genau das gleiche kann (in Sachen Videobeschleunigung) wie die 1050er, und ich brauch die GPU wirklich nur für die Videobeschleunigung, gespielt wird nicht.

Warum dieser Thread? Naja, ich würde gerne eure Meinung dazu hören bevor ich die GPU kaufe, gibts günstigere Alternativen?

Wichtig:
Es muss LowProfile sein, da ich sie in das MS-Tech MC-1200 Gehäuse unterbringen muss :)
Aktivkühlung wäre daher glaube ich auch ratsam :)

die 1030 hat ne tdp von 30w.. da würd ichs auch erstmal mit passiv probieren.

und ja, für die videodecodierung wird ein "separater" block der gpu genutzt, der auf allen chips identisch ist..von daher ist in bezug auf videos alles identisch zur 1080ti. bei amd heißt das ding UVD, bei nvidia wohl auch so ähnlich.

Für deinen Anwendungsfall gibt's aktuell nur die Nvidia 1030 und die AMD 550. Günstiger wird's nicht.

Es gibt natürlich auch noch ältere Karten (wie z.B. deine 730), aber die haben dann im Zweifelsfall keine Unterstützung für die neusten Codecs und HDMI 2.0 / Displayport 1.4 wird man da auch nicht bekommen.

Dann dürfte die 1030 genau richtig für dich sein.
Kostet einen guten Fuffi weniger als die 1050 (~75€ verglichen zu ~125€).

Kannst also beruhigt zugreifen :)

Hol dir ne GT 1030. Habe letzte Woche auch schnell nach einer Grafikkarte geschaut, da Saturn ja n Super 4k Oled im Angebot hatte. Mein HTPC lief bisher nur über die iGPU meines i5 4590, welcher nur 4k und 30hz packt.

Wollte, wie du, auch erst ne 1050 holen, aber leider hatte weder MM, noch Saturn, noch ARLT und n anderer Computer Laden was da. Im Saturn gabs dann für 70€ ne 1030 und die steckt jetzt drin. 4k 60hz und HDR ohne das irgendwas hängt oder ruckelt. Bin froh nicht 120+ gezahlt zu haben, da bei mir auch nicht aufem HTPC gezockt wird.

Einzige Manko was ich in nem Bericht aufgeschnappt war, das Netflix nicht in 4k HDR läuft mit einer 1030. Aber das läuft bei mir eh direkt übern TV. Zumal es anscheinend an Win10 lag und bei na 1050 wohl auch bis zu nem Update so war... naja mich betriffts eh nicht, nur so als Tipp falls es nutzen möchtest, dich lieber vorher nochmal besser zu informieren :-)

z.B. für Netflix in 4k benötigt man eine 4GB Karte. Ich würde hier auf Nr. sicher gehen und mir eine 1050 ti kaufen.

Warum so kompliziert, hol dir doch gleich ne Mi Box 4k und schau darüber Netflix in 4k und Hdr.

Warum so kompliziert, hol dir doch gleich ne Mi Box 4k und schau darüber Netflix in 4k und Hdr.
darum geht es mir nicht, ich hatte mal anfang einen pi mit kodi im einsatz, dann hab ich mich für einen htpc marke eigenbau entschieden...

passt, dann wird es die 1030 :)

Die passive MSI Karte gibt's gerade bei Amazon für 60€. Jede andere kostet ~5-10€ mehr.

@ benneque
danke, ich hab die 1030 heute abgeholt, wollte nicht warten :)

Einzige Manko was ich in nem Bericht aufgeschnappt war, das Netflix nicht in 4k HDR läuft mit einer 1030.
ich werde mir für Netflix den stick holen, ist einfacher, Kodi hat zwar auch eine Netflix unterstütung die ist aber meiner Meinung nach noch nicht ausgereift.

Zuletzt bearbeitet:
AleksZ86 schrieb:
@ benneque
ich werde mir für Netflix den stick holen, ist einfacher, Kodi hat zwar auch eine Netflix unterstütung die ist aber meiner Meinung nach noch nicht ausgereift.

Kannst es nicht direkt übern TV laufen lassen? Bei mir klappt das wunderbar... Soundausgabe über ARC an die Anlage und Ethernet Kabel an TV, dann laufen auch 4k HDR Filme und Serien flüssig in Dolby Vision und 5.1

Viel Spaß aufjedenfall damit :-)

Zurück
Oben