Leserartikel HTPC How-To (Linux XBMC + LiveTV Intel ink HD Beschl.)

http://forum.xbmc.org/showthread.php?tid=140153 schrieb:
you shouldn't be using my repos anymore if you want to run frodo-pre. that's all been included in mainline xbmc now. i've just added an empty commit with a warning to make that clear.

latest stable release is still on my repos, the Eden-pvr branch
(17:00:00) CryNickSystems: so you mean that PVR is also included in the mainline xbmc repo? :D
(17:00:05) opdenkamp: yes
(17:00:22) opdenkamp: we just merged that 2 weeks ago
(17:00:50) opdenkamp: so xbmc frodo will include pvr support by default
(17:05:01) CryNickSystems: :D
(17:05:02) CryNickSystems: nice
(17:05:24) CryNickSystems: https://github.com/xbmc/xbmc is this the right one? :D
(17:05:51) opdenkamp: yes

:)
Ergänzung ()

docs/readme.ubuntu schrieb:
we currently need a version of taglib that has not been packaged yet. We supply a makefile in
lib/taglib to make it easy to install into /usr/local until it is available in apt.

# make -c lib/taglib
# sudo make -c lib/taglib install

unless you are proficient with how linux libraries and versions work, do not
try to provide it yourself.

:p

@ DHMH

Was soll uns das jetzt sagen?! Ich meine, ich weiß was da steht, aber ich kann xbmc aus dem git https://github.com/xbmc/xbmc nicht bauen. Obwohl ich vorher die taglib Geschichte erledigt habe. Ihm fehlen dann Programme wie z.B. swig, java....

Wie ist denn jetzt der beste weg Frodo selber zu backen? Aus dem Repo von FernetMenta?!

hm also heißt wohl dass die ganz normale TeamXBMC Version nun mit PVR Krams gemerged ist. Nett, dann fällt die PVR / NonPVR Geschichte mal weg.

Bitte mal alles unter Punkt 3 Kopieren und ausführen was in den Linux Docs steht. Für default-jre (Java Runtime Envirement) bitte mal openjdk-6-jre einsetzen wenn er mosert. Das magische Commando funktioniert so nicht, da in 12.04 noch XBMC 11.0 ist.

Hallo,
Ich habe riesige Probleme mit h264 1080p Material:
Das Bild stottert, es ruckelt nicht einfach nur... Schwer zu beschreiben, sieht auf jeden fall nach einer Totalkatastrophe aus. Frames werden wirr angezeigt, springen herum...
Das ganze passiert aber nur, wenn ich XVBA aktiviert habe.
AMD A8-3870K, Ubuntu 12.04 x64 minimal
fglrx habe ich einfach über apt-get installiert, wie hier beschrieben:
http://forum.xbmc.org/showthread.php?tid=116996
Bevor ich neu aufgespielt habe, lief noch alles super. Jetzt laufen nur einige 1080p Filme noch ruckelfrei, der rest läuft nur, wenn xvba aus ist. XBMC habe ich aus der ppa:wsnipex/xbmc-xvba-eden installiert.

Hat jemand eine Idee, wie das zu fixen ist?

MfG
Damon

Hallo, zusammen!
Ich verfolge schon recht lange diesen Thread und habe mich am Wochenende an meinen Windows HTPC gesetzt und ihn auf Linux + VDR + XBMC PVR umgestellt. Was soll ich sagen,
ich bin echt begeistert. Ist zwar immer noch etwas Gefrickel, so ein System zum laufen zu bringen, aber die Mühe hat sich gelohnt. Ich habe mich beim Aufsetzen an den AMD Scripten von Krautmaster orientiert. Mein HTPC besteht aus folgenden Komponenten:
-Asus M4A78_PRO
-AMD Athlon™ X2 4850e
-ATI Radeon™ HD 5450
-Digital Devices Cine S2
-SSD 60 GByte
-SST-GD01B-MXR
-IMON PAD & LCD
@Krautmaster: Leider hatte ich etwas Probleme meine Fernbedienung (IMON-PAD als MCE konfiguriert) mit lirc nach deiner Anleitung zum Fliegen zu bringen, vielleicht als kleine Ergänzung zu deiner Anleitung:
->ir-keytable statt lirc benutzen.
-> sudo apt-get purge lirc
-> sudo apt-get install ir-keytable
-> WICHTIG: Darauf achten, dass das IMON LCD an ist! (Bei mir wird die Uhrzeit angeteigt)
-> sudo mkdir -p /etc/rc_keymaps
-> sudo cp /lib/udev/rc_keymaps/imon_mce /etc/rc_keymaps
-> Mit <sudo ir-keytable -c -p RC-6 -w /etc/rc_keymaps/imon_mce -t> Fernbedienung
testen!
-> sudo vi /etc/init.d/mce-remote
-> Dann
#!/bin/sh
# Loads imon_mce keymap
/usr/bin/ir-keytable -c -p RC-6 -w /etc/rc_keymaps/imon_mce
exit 0;
einfügen
-> sudo chmod 775 /etc/init.d/mce-remote
-> sudo update-rc.d mce-remote defaults 55 45
Man kann nun XBMC starten und in einem zweiten Terminal
<sudo ir-keytable -c -p RC-6 -w /etc/rc_keymaps/imon_mce -t>
ausführen und sich anschauen welche Keys von der Fernbedienung gesendet werden und wie XBMC darauf reagiert. Nun noch die /etc/rc_keymaps/imon_mce den eigenen Wünschen anpassen und fertig!
Für den WAF Faktor meines "neuen HTPC" hätte ich noch Fragen:
1) Nachdem ich meinen Rechner in den Standby fahre, habe ich nach dem Resume kein Fernsehsignal mehr. Gibt es eine Möglichkeit den HTPC nach einem Resume from Standby automatisch neu zu booten?
2) Oder kann ich meinen VDR & SAT-Karte neu starten, bzw. initialisieren lassen?
3) Zur Zeit benutze ich den XBMC Eden aus ppa:wsnipex/xbmc-xvba-eden. Welchen XBMC+PVR Build könnt ihr mir im Hinblick auf Stabilität empfehlen?
4) Gibt es eine Möglichkeit XBMC nach einem Crash neu zu starten?
Vielen Dank für die Hilfe!
Tdm

Zuletzt bearbeitet:
zu 1.) http://forum.xbmc.org/showthread.php?tid=116996 den Punkt Optional: workaround for suspend resume
zu 2.) siehe oben
zu 3.) lass den ruhig mal auf Eden stehen, die Frodo Pakete Zicken im Moment wohl und laufen bei den PPA nicht sauber durch.
zu 4.) normal sollte er das von alleine machen, ansonsten wirds etwas kompliziert weil XBMC mehre Instanzen hat.

Hallo Orgel,
schönen Dank erstmal für deine Antwort. Ich habe mit meinem Grafikkartentreiber und der Videowiedergabe keine Problem nach dem Resume aus dem Standby. Mein Problem ist,
das der VDR meine Cine S2 DVB Karte nicht mehr ansprechen kann. Ich habe folgendes Script ausprobiert:
Code:
#!/bin/sh
case $1 in
     suspend|suspend_hybrid|hibernate)
     #/etc/init.d/vdr stop
     /usr/sbin/service lightdm stop
     /sbin/rmmod -f  dvb_core
     /sbin/rmmod -f fglrx
     ;;
     resume)
     /sbin/modprobe fglrx
     /sbin/modprobe dvb_core
     /usr/sbin/service vdr restart
     sleep 5
     /usr/sbin/service lightdm start
     ;;
     *)
;;
esac
Leider hat mir das ganze nichts gebracht. Meine Cine S2 DVD Karte scheint nach dem Standby nicht wieder richtig initialisiert zu werden. Hat jemand von euch vielleicht eine Idee?
Gruss,
TDM

Ich habe meinen HTPC heute neu aufgesetzt und habe folgendes Problem mit vdr. [AMD]

Ich kriege immer NO SIGNAL

(Kabel ist aber i.O am Standard Reciever klappts super... )

TV-Karte: Technisat Skystar 2

Code:
lspci | grep SkyStar

03:07.0 Network controller: Techsan Electronics Co Ltd B2C2 FlexCopII DVB chip / Technisat SkyStar2 DVB card (rev 02)

ls /dev/dvb/

adapter0 

->demux0
->dvr0
->frontend0
->net0

/etc/init.d/vdr status
Getting status of Linux Video Disk Recorder: vdr - is running.

dmesg | grep vdr

[ 2767.891555] receiver on dev[1949] general protection ip:7f475aac62e6 sp:7f4749ffad10 error:0 in libvdr-dvbapi.so.1.7.28[7f475aabc000+1f000]

apt-get install -y linux-media-dkms 

-> Paket nicht gefunden

Channels.conf passt auch :( bzw ist unverändert :(

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, Orgel
ich benutze den S3 Modus, also SuspendToRAM. Mein Problem habe ich dadurch gelöst, dass ich einen Reboot nach dem Aufwecken aus dem S3 durchführe.
Leider komme ich an einer anderen Baustelle nicht weiter:
-> Es sieht so aus, dass der VDR nur einen Tuner meiner DD Cine S2 V6.0 anspricht. Es ist nicht möglich eine Aufnahme zu starten und gleichzeitig einen anderen Kanal zu schauen.
Gibt es irgendwo eine Option im VDR, die den 2. Tuner der Karte aktiviert, denn von der Linux Seite sehe ich, dass zwei Adapter erkannt wurden?
Gruss,
TDM

@Deathcore, ich hoffe Du hast das hier benutzt: https://www.computerbase.de/forum/t...l-ink-hd-beschl.882014/page-155#post-12638770 das alte geht nicht mehr wegen der Auslagerung der VDR und XVDR Plugins.

@tdm, ich kümmere mich mal darum, da gibts eine Besonderheit bei den Dualkarten.

Ich hoffe ich komme am Wochenende mal dazu die Skripte entsprechend anzupassen und evtl. eine Unantended Ubuntu 12.04 zu bauen ;-)

Post #3090? richtig

ne habe das Verlinkte im Thread genommen... Kann ich das aufs bestehende System anwenden oder lieber neuinstallieren?

Hi, Orgel!
Ich habe da etwas für Dual-Tuner Karten gefunden:
echo "ngene" >> /etc/modules
echo "options ngene one_adapter=0" > /etc/modprobe.d/dvb.conf
Kann es nur im Moment leider nicht ausprobieren. Vielleicht habe ich ja Glück :)
Danke,
TDM

Das Problem von #3135 habe ich leider immer noch, ich bin jetzt so ziemlich jede Einstellungskombination auf der Einstellungen->Video->Wiedergabe Seite durchgegangen...
Ich kaufe bald eine SSD für den HTPC, dann kann ich ja mal wieder alles aufsetzen und sehe, ob es so behoben wird. Oder hat noch jemand Ideen?
Es scheint nicht an der Wiederholrate des Bildschirms oder Videos zu liegen, eher an der Verarbeitung durch XVBA...
MfG
Damon

Zurück
Oben