Leserartikel HTPC How-To (Linux XBMC + LiveTV Intel ink HD Beschl.)

Meinst du die aticonfig-teile?
Davon habe ich alle ausgeführt, einmal mit dem fglrx aus der repo, einmal mit fglrx von der amd-seite selbst gebaut. fglrxinfo gibt auch den richtigen output.

Hier ist ein debug-log, am ende ist wohl der interessante teil, dort werden wohl frames gedroppt?
http://xbmclogs.com/show.php?id=9168&hash=48399683

MfG
Damon

So.. ich frag mich immer noch, ob es ratsamer ist, VNSI anstatt XVDR zu nehmen.
Das Problem bei XVDR ist, dass nach einem Neustart von VDR erst einmal ein unverschlüsselter Sender eingeschaltet werden muss (manchmal auch mehrfach), bevor eine Entschlüsselung von verschlüsselten (RTL, etc.) funktioniert.
Bei VNSI ist das nicht, aber VNSI ist älter und manchmal schaltet er einfach nicht um (konnte das nicht reproduzieren, meine Eltern meinen aber, das sei so).

@DaMoN1993, da hilft nur warten oder eine vernünftige (NVIDIA) Grafikkarte Kaufen. Du wirst Dich wundern was für ein geiles Bild das ist :D

@DHMH, VNSI ist die richtige Wahl.

und jetzt noch mal für alle zum mitschreiben nur VNSI wird offiziell unterstützt in XBMC.

Kurze Frage, bin jetzt irgendwie völlig verwirrt... Über welches Git-Repo bekomme ich denn jetzt frisches Frodo XBMC ??!

Könntet Ihr Euch mal angewöhnen mit zu lesen was Krautmaster oder ich hier posten. Fast alle schwenken jetzt um auf das master von XBMC mit Ausnahme von FernetMenta weil das XVBA gedöns immer noch nicht richtig geht.

Habt ihr das auch, dass sicher der Bildschirm ausschaltet (gut, ich schalte den Fernseher auch aus) und wenn ich meinen Fernseher wieder einschalte, erst in die Konsole (STRG + ALT + Fx) wechseln muss, damit der HTPC ne Grafikausgabe sendet?

Ist komisch ..

Und ja, mein HTPC läuft den ganzen Tag (NAS Funktionalität)

Und wenn ich das unterbinden will? :D

hehe .. iGPU vom G620 (Intel) :D
Mal sehen, ob Google hilft

Vielen dank für diesen tutorial!

Ich hatte nur noch eine frage, ich möchte gerne fluxbox wechseln mit unity, sowie ich es von XBMC Unity starten könne.

Ich hab es probeert durch in der /etc/lightdm/lightdm.conf config "fluxbox" aus zu wechseln mit "unity", aber dann startet nur Firefox und sie ich kein Unity. Auch hab ich probiert een dual seat setup zu machen, aber ich glaub das es auch einfag kann.
Weist jemand wie ich das machen zolle ?

(pardon my bad German, I'm Dutch!)
Grts!

Mal wieder ich.. Und ich hoffe die Frage ist nicht zu dusselig... Also, wie bekomme ich meine aktuell installierte VAAPI und LIBVA Version raus?!

Baue das ja immer selber, aber ich hatte jetzt ein Update via git und habe aber immer noch die gleiche Version glaub ich.

Kann man irgendwo nachlesen welche Version jetzt im Moment am aktuellsten ist?!

orgel schrieb:
With unity does not go because of compiz, fluxbox is already installed at all? What you also have installed later?

I've installed the automated script, so fluxbox is installed and everything is working correctly as it should.
What I want to do essentially is to let the user click on "Firefox" from within XBMC, which should open Firefox, but on Unity instead of fluxbox, so the buttons look nice (not the win98 look :)).

Also I would like to make another entry in the XBMC menu (I know how to do that) which opens Unity. The user could then do some stuff in Unity, and when he/she logs off XBMC would open again. So I imagine Unity acting like an application if you get what I'm on about.

I have read that compiz in Unity gives loads of problems, so I'm open to another desktop shell if that would work better. Gnome perhaps?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe meinen HTPC mit dem Intel Script (Lars Opdenkamp) installiert und bin z.Z. eigentlich recht begeistert.
Allerdings habe ich ein Problem: Wenn ich eine BluRay einlege friert XBMC komplett ein, die Konsole funktioniert aber noch. Boote ich das System mit eingelegter BluRay funktioniert dies tadellos, ich kann die BluRay abspielen und alles.
Was kann ich hier tun?

Vielen Dank und Grüße
Gizmoh

Hallo!

Erstmal vielen Dank an Krautmaster für dieses geniale Tutorial.

Mein System lief eigentlich super, bis auf meine TV-Karte (FloppyDTV S2). Sie wurde zwar "out of the box" erkannt, hatte aber teilweise recht langsame Umschaltzeiten. Daher hab ich mich entschieden sie gegen eine TBS 6922 zu tauschen.

Damit wurden die Probleme leider nur größer. Die TBS wird scheinbar nicht erkannt. dmesg | grep dvb zeigt nichts an. Mit lsmod | grep dvb erhalte ich:

dvb_ttpci 112681 0
dvb_core 109664 1 dvb_ttpci
saa7146_vv 52509 1 dvb_ttpci
saa7146 24476 2 dvb_ttpci,saa7146_vv
ttpci_eeprom 12569 1 dvb_ttpci

Ich dachte, dass die Karte evtl. defekt ist, aber unter Windows wird sie ohne Probleme erkannt und installiert. Ich habe schon nach verschiedenen Anleitungen versucht die Treiber zu installieren, aber leider ohne Erfolg.

Kann mir jemand von euch noch nen Tipp geben?

Ausgerechnet eine TBS:
sudo apt-get install build-essential libdigest-sha1-perl linux-headers patchutils libproc-processtable-perl linux-firmware-nonfree
cd /usr/src
sudo wget http://www.tbs-technology.de/driver/tbs-linux-drivers_v120827.zip
sudo unzip tbs-linux-drivers_v120827.zip
Alles weitere steht unter READMEs/README/TBS6920_8920_UBUNTU bis auf den Unterschied das Du anstatt /root/tbs /usr/src nimmst.

PS: Es kann nur die TBS betrieben werden, eine weitere Karte läuft nicht es sei denn es ist eine weitere TBS.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Orgel!

Danke für die schnelle Antwort. Leider bekomme ich schon bei dem Befehl

sudo apt-get install build-essential libdigest-sha1-perl linux-headers patchutils libproc-processtable-perl linux-firmware-nonfree

die Meldung

Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut
Statusinformationen werden eingelesen... Fertig
Paket linux-headers ist ein virtuelles Paket, das bereitgestellt wird von:
linux-headers-3.2.0-31-virtual 3.2.0-31.50
linux-headers-3.2.0-31-generic 3.2.0-31.50
linux-headers-3.2.0-31 3.2.0-31.50
linux-headers-3.2.0-30-virtual 3.2.0-30.48
linux-headers-3.2.0-30-generic 3.2.0-30.48
linux-headers-3.2.0-30 3.2.0-30.48
linux-headers-3.2.0-29-virtual 3.2.0-29.46
linux-headers-3.2.0-29-generic 3.2.0-29.46
linux-headers-3.2.0-29 3.2.0-29.46
linux-headers-3.2.0-27-virtual 3.2.0-27.43
linux-headers-3.2.0-27-generic 3.2.0-27.43
linux-headers-3.2.0-27 3.2.0-27.43
linux-headers-3.2.0-26-virtual 3.2.0-26.41
linux-headers-3.2.0-26-generic 3.2.0-26.41
linux-headers-3.2.0-26 3.2.0-26.41
linux-headers-3.2.0-25-virtual 3.2.0-25.40
linux-headers-3.2.0-25-generic 3.2.0-25.40
linux-headers-3.2.0-25 3.2.0-25.40
linux-headers-3.2.0-24-virtual 3.2.0-24.39
linux-headers-3.2.0-24-generic 3.2.0-24.39
linux-headers-3.2.0-24 3.2.0-24.39
linux-headers-3.2.0-23-lowlatency 3.2.0-23.31
linux-headers-3.2.0-23-virtual 3.2.0-23.36
linux-headers-3.2.0-23-generic 3.2.0-23.36
linux-headers-3.2.0-23 3.2.0-23.36
Sie sollten eines explizit zum Installieren auswählen.

Paket libdigest-sha1-perl ist nicht verfügbar, wird aber von einem anderen Paket
referenziert. Das kann heiÃen, dass das Paket fehlt, dass es abgelöst
wurde oder nur aus einer anderen Quelle verfügbar ist.

E: Paket »libdigest-sha1-perl« hat keinen Installationskandidaten
E: Paket »linux-headers« hat keinen Installationskandidaten

Zurück
Oben