Leserartikel HTPC How-To (Linux XBMC + LiveTV Intel ink HD Beschl.)

Das schein zu gehen.

Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut
Statusinformationen werden eingelesen... Fertig
linux-headers-3.2.0-26-generic ist schon die neueste Version.
Die folgenden NEUEN Pakete werden installiert:
libdigest-sha-perl
0 aktualisiert, 1 neu installiert, 0 zu entfernen und 137 nicht aktualisiert.
Es müssen 50,2 kB an Archiven heruntergeladen werden.
Nach dieser Operation werden 167 kB Plattenplatz zusätzlich benutzt.
Möchten Sie fortfahren [J/n]? j
Hole:1 http://de.archive.ubuntu.com/ubuntu/ precise/universe libdigest-sha-perl amd64 5.70-1 [50,2 kB]
Es wurden 50,2 kB in 0 s geholt (187 kB/s)
Vormals nicht ausgewähltes Paket libdigest-sha-perl wird gewählt.
(Lese Datenbank ... 86317 Dateien und Verzeichnisse sind derzeit installiert.)
Entpacken von libdigest-sha-perl (aus .../libdigest-sha-perl_5.70-1_amd64.deb) ...
»Umleitung von /usr/bin/shasum zu /usr/bin/shasum.bundled durch libdigest-sha-perl« wird hinzugefügt
»Umleitung von /usr/share/man/man1/shasum.1.gz zu /usr/share/man/man1/shasum.bundled.1.gz durch libdigest-sha-perl« wird hinzugefügt
Trigger für man-db werden verarbeitet ...
libdigest-sha-perl (5.70-1) wird eingerichtet ...

muss ich jetzt noch was mit
linux-firmware-nonfree
machen?

Sorry, aber meine Linux Kenntnisse sind nicht so wirklich groß. :)

Danke! Das hat auch funktioniert.

Jetzt bin ich nach der Anleitung vorgegangen und bekomme bei

make && make install

xbmc@htpc:/usr/src/linux-tbs-drivers$ sudo make && make install
make -C /usr/src/linux-tbs-drivers/v4l
make[1]: Betrete Verzeichnis '/usr/src/linux-tbs-drivers/v4l'
creating symbolic links...
make -C firmware prep
make[2]: Entering directory `/usr/src/linux-tbs-drivers/v4l/firmware'
make[2]: Leaving directory `/usr/src/linux-tbs-drivers/v4l/firmware'
make -C firmware
make[2]: Entering directory `/usr/src/linux-tbs-drivers/v4l/firmware'
make[2]: Nothing to be done for `default'.
make[2]: Leaving directory `/usr/src/linux-tbs-drivers/v4l/firmware'
Kernel build directory is /lib/modules/3.2.0-26-generic/build
make -C /lib/modules/3.2.0-26-generic/build SUBDIRS=/usr/src/linux-tbs-drivers/v4l modules
make[2]: Entering directory `/usr/src/linux-headers-3.2.0-26-generic'
make[3]: *** Keine Regel vorhanden, um das Target »/usr/src/linux-tbs-drivers/v4l/tbs8921ctrl.o«,
benötigt von »/usr/src/linux-tbs-drivers/v4l/media.o«, zu erstellen. Schluss.
make[2]: *** [_module_/usr/src/linux-tbs-drivers/v4l] Error 2
make[2]: Leaving directory `/usr/src/linux-headers-3.2.0-26-generic'
make[1]: *** [default] Fehler 2
make[1]: Verlasse Verzeichnis '/usr/src/linux-tbs-drivers/v4l'
make: *** [all] Fehler 2

Die Datei linux-tbs-sources.tar.bz2 gibt es bei mir auch nicht. Ich habe nur eine linux-tbs-drivers.tar.bz2.

Hättest Du vorher gefragt hätte ich dir das sagen können. TBS nutzt so genannten Closed Source, das ganze ist nur ein Wrapper der compiliert wird um die Karte unter Linux zum laufen zu bekommen. Das ganze hat den nachteil das man keine anderen Karten außer TBS Karten mehr nutzen kann. Auch die Sundtek sind so ein fall für sich also auch da finger weg. Die FloppyDTV S2 soll normal gut laufen, das Umschaltproblem kann auch andere Ursachen wie die Schnittstelle (XVDR oder VNSI) vom VDR zu XBMC haben. Kannst Du mir mal mehr über Deine Hardware verraten und welches Skript Du genutzt hast ?

Mein System ist ein Intel i3 mit einem ITX Mainboard (Intel DH57JG) und 4GB RAM. Die Grafik ist die Intel HD über die CPU. Bild und Ton über HDMI laufen super mit Ausnahme von DTS-HD (Dolby True HD hab ich nie getestet).

Weil das Board leider kein FireWire hat musste ich noch ne PCIE Karte einbauen. Installiert habe ich mit dem Intel Skript.

Ich könnte die TBS noch zurück schicken und bei der FloppyDTV bleiben. Oder mir noch ne andere Karte suchen, die "Out-Of-The-Box" läuft.

Mach mal folgendes wenn Du die Floppy wieder dran hast:
sudo su
cd /install
./xbmc_pvr_addons_setup
exit
Am besten den HTPC danach neustarten. Danach kannst Du in XBMC die Schnittstelle wechseln von VNSI auf XVDR, evtl. musst Du die TV Datenbank zurücksetzen in XBMC. Manche Karten laufen besser mit XVDR als mit VNSI als Schnittstelle.

Ich habe die FloppyDTV mal wieder eingebaut. Das Setup für die xvdr addons konnte ich nicht ausführen. Der Befehl konnte nicht gefunden werden. Kann das daran liegen, dass ich noch die Version mit dem XBMC 11 drauf habe?

Ich hab aber mal von xvdr auf vnsi gestellt und ich glaube die Umschaltzeiten sind etwas besser.

Vielen vielen Dank nochmal für deine Hilfe! Ich denke die TBS geht wieder zurück. :)

Ah da lag der Hase begraben wenn Du XVDR vorher hattest. Die VNSI Schnittstelle ist sowieso diejenige die Offiziell vom Team XBMC unterstützt wird. Das mit der 11 oder 12 ist bei der Schnittstelle erst mal egal.

Wir sind sowieso gerade dabei ein Neues Script zu schreiben welches dann nur noch XBMC 12 mit PVR Unterstützung hat und direkt aus dem Team XBMC Git gebaut wird. Das Skript wird dann entsprechend einer Auswahl eurer Seite die Grafiktreiber installieren und dann XBMC für die Karte entsprechend bauen.

Du solltest aber trotzdem mal Deine Sat Schüssel Prüfen ob diese korrekt ausgerichtet ist. Auch wenn vorher ein Receiver dran hing und der gute Bilder geliefert hat. Das hat nichts zu sagen, die Sat Karten sind da empfindlicher. am besten mal jemanden Fragen ob dieser einen Satfinder hat alles andere ist sowieso unfug wie z.B. einen Receiver zum einstellen nehmen da diese nur verzögert reagieren. Ansonsten mal in der Bucht suchen, einer für 10€ ist da ausreichend.

Das verzögerte umschalten kann daran liegen, da der VDR versucht das Signal ein zu loggen und dabei glaube 3 nach oben und 3 nach unten zu scannen btw. versucht XBMC das ganze dann zu puffern und dadurch eine Verzögerung zu Stande kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, den Befehl gibts. Hab ich mal ausgeführt. Evtl. hat es wirklich am Addon gelegen. Die FloppyDTV scheint mit vnsi gut zu laufen.

Ich hatte auch schon mal XBMC 12 nach dem neuen Skript drauf. Da hatte ich aber nur noch xvdr. Läuft da vnsi nicht mehr?

EDIT:

Die Sat-Anlage müsste eigentlich passen. Hab ich mit nem digitalen Satfinder eingerichtet. Zwar nichts besonderes das Teil, aber geht eigentlich ganz gut. An der Anlage hängen auch noch 3 Receiver, die keine Probleme machen.

Ich hab aber auch von Windows 7 Media Center zu XBMC gewechstelt. Da lief es eigentlich auch immer ganz gut. Ich hatte da verschiedene Systeme seit der MCE 2005. Aber da Microsoft ja dabei ist das System aufs Abstellgleis zu schieben und alles (TV, Filmverwaltung mit verschiedenen Formaten etc.) auch immer mit diversen Addons und Codecs verbunden ist hatte ich einfach genug davon. :)

Das Umschalten dauert so ca. 3 Sekunden mal auch weniger. Manchmal habe ich aber auch das Problem, dass auf einem Kanal kein Bild kommt. Erst wenn ich dann auf einen anderen Kanal schlate und wieder zurück, dann gehts.

Zuletzt bearbeitet:
Wie schon geschrieben VNSI ist Standard bei XBMC - PVR. Dann sollte mit der Sat Anlage alles in Ordnung sein. Kann es sein das es sich bei den Anfangs Dunkeln um Verschlüsselte Kanäle handelt ?

Nee... auch bei den Freien, vorallem die HD. Bei den verschlüsselten hab ich aber auch Probleme. Die SD brauchen nen Moment länger und die HD vollen gar nicht.

Ich habe mir das mal angesehen, es ist immer noch xvdr aktiviert und nicht vnsi. ERROR: VAAPI - unable to initialize display -1 - unknown libva error, kann es sein das Du TV und Monitor daran hängen hast oder zumindest beim Installieren ?

Das mit der Prüfung ist normal bei Anfängern im CB Forum, das gibt sich.

Ja stimmt, ich hab mit einem Image von vor ein paar Tagen wieder auf XBMC 12 gewechselt. Da hab ich weniger Probleme mit DTS-HD. Läuft zwar nicht, aber wenn ich es deaktiviere habe ich wenigstens DTS. Das ging bei der 11er nicht. Jetzt habe ich daher aber nur XVDR unter den PVR-Clients.

Nein, eigentlich habe ich nur den Fernseher bzw. AV-Receiver dran. Ist aber möglich, dass ich beim Installieren noch nen HDMI Splitter dran hatte, an dem dann noch ein Beamer hing. (Splitter hinter dem AV-Receiver).

Die Grafikkarte macht mir aber schon einige Probleme. Ich benutze nur den HDMI Port, weil ich über den DVI keinen Ton bekommen. Manchmal hab ich dann aber auf HDMI kein Signal. Erst nach nem Neustart oder Umstecken auf DVI gehts dann wieder.

Ich hab schon überlegt, ob es evtl. etwas bringt, wenn ich beim Installieren nur den Fernseher direkt anschließe?! Ganz ohne Splitter oder AV-Receiver.

Man solle immer mit dem Gerät installieren womit geschaut wird. Über DVI wird nur Video übertragen kein Audio. Am besten nur den TV anschließen beim Installieren.

Morgen,

was genau macht denn VAAPI? Ich habe auch schon nur mit dem AV-Receiver und dem TV installiert. So ist es eigentlich immer angeschlossen. Aber das hat auch nichts gebracht.

Gibt es keine Möglichkeit den DVI Port ganz zu deaktivieren und HDMI immer aktiviert zu lassen?

Zurück
Oben